Spain

Top 10 Travel Destinations Alt Àneu
Show all

Heute für Fortgeschrittene

July 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Gut erholt und motiviert haben wir heute Morgen um kurz nach sieben das Hotel verlassen.
      Salardú war in tief hängende Wolken getaucht. Durch diese mussten wir uns dann auch erst einmal durchkämpfen inkl. der ersten 400 HM. Der Ausblick war grandios, als wir aus der Wolkendecke hindurch waren und diese hinter uns zurückgelassen haben.
      Danach folgten wir einem einfachen Pfad der über einige sanfte Hügel und später weiter bergauf zu drei Seen führte.
      Letzteren nutzen wir nochmal zum Wasser auffüllen und zur kurzen Pause. Anschließend folgte nämlich der harte und vor allem weglose Teil der Etappe:
      600 HM steil bergauf, zunächst über riesige Boulder und dann über einen Steilhang bis zum Pass Tuc de Marimanya auf 2.662m. Weiter ging es dann über den Bergrücken zum Coll d‘Airoto auf 2.510m. Und das Finale war dann ein riesiges Boulderfeld entlang eines Sees, welches alle Felsgrößen und Schwierigkeiten für uns parat hielt. Als wir dann nach 6 Stunden endlich mal wieder auf einen echten Weg gekommen sind, war die Freunde riesig. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt auch schon die Nerven, das Wasser und die Muskeln am Ende… Eine Stunde später haben wir endlich unser Ziel, einen keinen See auf 2.200m erreicht, an dem wir unser Zelt aufgebaut haben. Heute waren wir 12 Stunden auf den Beinen.

19 km ➡️, 1.660 HM ⬆️, 735 HM ⬇️

Vom kleinen See zum kleinen See

July 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Die gestrigen Anstrengungen haben uns tief und fest schlafen lassen, sodass wir heute morgen auch gar nicht aufstehen wollten. Erst um 8:30 Uhr sind wir gestartet und haben den kleinen See hinter und gelassen. Zum Glück war die Route größten Teils nicht so anspruchsvoll und wir konnten entspannt einem einfachen Pfad und einer Dirt Road folgen, mal abgesehen von einer halben Stunde querfeldein durch Gebüsch und Wald. Nach 2:30 Std. sind wir in Alós d‘Isil angekommen - ein kleines Dorf mit alten und traditionellen Häusern. Dort haben wir 1,5 Std. im Schatten eine ausgiebige Pause gemacht.
      In der prallen Mittagssonne machten wir uns dann auf in die nächste Etappe, die 3:30 Std. dauern sollte. Die Hitze, der staubige und steile Anstieg und der schwere Rucksack machten uns echt zu schaffen, sodass wir jeden Schatten zur kurzen Pause nutzen. Das war ein hartes Stück Arbeit! Noch den letzten Anstieg entlang eines wundervollen Wasserfalls und wir haben unser Ziel, einen kleinen See auf 2.070m gegen 16 Uhr erreicht.
      Zur Belohnung gab es noch Baguette mit Salami und ein ausgiebiges Nachmittags-Schläfchen 😎 Alles jedoch ohne Schatten 🫤
      Der restliche Tag verlief dann wie immer: Zelt aufbauen, waschen, Essen, schlafen. 😉

14 km ➡️, 840 HM ⬆️, 975 HM ⬇️

• Day 11–12

Lourdes nach Esterri d' Aneu

September 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 5 °C

Heute ging es endlich über die Pässe der Pyrenäen (Col du Tourmalet, Col d'Aspin, Col de Peyresourde, Port de la Bonaigua. Wetter war durchwachsen, am Tourmalet hatten wir 4 Grad, immer wieder etwas Regen. Quartier haben wir wieder sehr gut für den nächsten Tag nach Andorra gewählt.Read more

le Barrista's Kaffeestübchen @ 2.000+m

September 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 6 °C

Ein guter Tag beginnt mit einem guten Kaffee (je nach Sichtweise ;). Was tun, am kleinen Ende der Welt in der Mitte einer total abgelegenen Kurvenstrecke im Nirgendwo auf über 2.000m Höhe?

Si claro. Anruf beim persönlichen Spezialkaffeezauberer und nur kurze Zeit später dampft die Manufaktur-Spezialität selbst auf der abgelegendsten Bergeshöh bei 6,5°C.

Alsdenn... lasset die Spiele beginnen...

Der Hirte vom Port de la Bonaigua

September 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Auf dem Port de la Bonaigua gilt es offenen Auges der endemischen Rasse der s.g. Schotter-Verdauungs-Pferde zu harren.

Glücklicherweise kam Hirte Meyer zufällig mit eine domestizierten Rotte selbiger vorbei galloppiert...Read more

1. Road-Ziel von morgen

September 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Nach dem Abfrühstücken von Andorra nehmen wir uns gleich noch das vermeintlich dicht bei liegende erste Roadtarget des morgigen Tages vor - den Port de la Bonaigua (2.072m) von dem wir weder aus Karte, noch Roadbook wissen, daß es ihn gibt. Die Intuition behält jedoch recht und so endet die Fahrt auf über 2.000m üNN bei 11,5°C.Read more

Loop: Vielha to La Pobla de Segur

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Big loop today, taking in as much of the Pyrenees as possible before thinking about our journey back to port and the boat home.

We had to do the N260, the most famous of roads in the Pyrenees but for us the best road was at the very end on the C13 and C28. Neither of us were particularly on point today, Chezs tyres weren’t great and I was tired after a night of bad sleep, but all excuses aside it was still a glorious day on the bikes. The BMW didn’t fail to impress as always and it also got a lot of attention from other riders. She gets a lot of attention, from French riders in their 80’s to young Spanish teenagers and middle aged off road crazies. Spain doesn’t fail to spoil us with friendly people, yummy food and glorious roads and scenery.

Our final stop was the top of a mountain pass with the sun going down over the mountains casting long shadows in the valley bottom below, couple that with some epic hairpins to get there and we were happy bunnies.

We’re now having burgers at a local burger joint before an early night ahead of a search for mountain passes tomorrow. Night night!

Good: brilliant locals
      Bad: it was very very hot today
      Roads: N230, N260, A1605, C13, C28

Keep it cool …

September 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

… bis der Kühlwasserschlauch platzt. Wir fahren einen Berg hoch zu unserer ersten Roadmission - Llavorsí to Vielha - als Mathias mich plötzlich weckte. Ich gucke nach vorne und der RangeRover qualmt wie verrückt. Funkgerät geschnappt den anderen Bescheid gegeben und da verlor der RangeRover schon an Leistung. Motorhaube auf, alles nass und es tropft Kühlwasser auf den Asphalt. Schnell wurde der Übeltäter entdeckt - der Kühlwasserschlauch ist geplatzt. Nachdem wir mit dem Rallyemechaniker telefoniert hatten, kam noch ein anderes Team vorbei #113. Wir haben den Schlauch provisorisch mit Panzertape geklebt. Das lief tatsächlich ganz gut. Mit der provisorischen Reparatur schafften wir die 40km durch Berg und Tal zur nächsten Stadt. Es sollte ein paar Werkstätten geben. Die 1. hatte kein Kühlwasserschlauch. Die 2. hatte ein Schlauch durfte ihn aber nicht an uns verkaufen da wir privat Kunden sind und keine Firma. Auch eine deutsche Gewerbenummer konnte nicht helfen. Bei der 3. lief im Lager jemand rum der uns erzählte sie haben 3 Tage geschlossen. Bei der 4. wurden nur Karosserie arbeiten gemacht keine Mechanik. Die 5. war bisschen größer und die Hoffnung wuchs, leider konnte auch er uns nicht helfen aber wies uns den Weg zu einer 6. Werkstatt die er vorher angerufen hatte, hier sollten wir Hilfe bekommen. Die 6. Werkstatt lag in einem Hinterhof 50m neben der 2. Werkstatt wir waren also fast vorbeigekommen hatten sie aber nicht gesehen. In dieser unscheinbaren Werkstatt kamen sofort 2 sehr nette Mechaniker und schauten sich unser Problem an. Die Verständigung war zwar nicht so einfach aber letztlich habe die beiden das Mittelstück mit Loch aus unserem Kühlwasserschlauch geschnitten und durch ein perfekt gebogenes altes Rohr, aus der Restekiste der Werkstatt, ersetzt. Auf die Frage was die halbe Stunde Reperatur kosten würde hieß es nur wir helfen gerne. Wir füllten die Kaffeekasse und gaben den Mechanikern noch ein Bier. Von Unfall bis jetzt haben wir 3,5 Stunden Zeit verloren. Wir gingen nur noch einkaufen und fuhren den nächsten Campingplatz an.Read more

Panne oder das Ende der Rallye?

September 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Von Andorra fuhren wir erst einmal weiter westlich in die Pyrenäen. Es gab auch noch eine Offroad-Alternative, auf die haben wir verzichtet, da andere Teams schrieben, dass die Strecke wirklich nur für Offroad-Fahrzeuge geeignet sei - und das ist der TT nun doch nicht…

Wir waren eigentlich guter Dinge, als Mathias plötzlich auf einer Passstraße über Funk durchrief, dass wir sehr stark qualmen würden. Praktisch zeitgleich verlor der Range Rover schlagartig Leistung und wir konnten nur noch anhalten und den Warnblinker anschalten. Es qualmte stark unter der Motorhaube und die erste Vermutung war entweder hat die Zylinderkopfdichtung oder der Turbo aufgegeben, was angesichts der hohen Drehzahlen bei den Berg-Passagen nicht verwunderlich gewesen wäre…

Dann sahen wir allerdings die Ursache - der obere Kühlerschlauch war auf gut 5 cm Länge aufgeplatzt!!! Während wir darauf warteten, dass der Motor abkühlt, haben wir den Rallye-Mechaniker kontaktiert, leider hatte er noch Reparaturen vor sich und war mehr als drei Fahrstunden entfernt. Es kam aber eine Reparaturanleitung per Sprachnachricht über die WhatsApp-Gruppe. Gleichzeitig meldete sich das norwegische Team #113, dass sie in ein paar Minuten vor Ort wären… Zwischenzeitlich hatte ich den RR auf einen kleinen Kiesplatz 100 Meter weiter umgeparkt.

Mit Isolierband von den Norwegern und Gaffa-Tape wurde alles möglichst faltenfrei in mehreren Lagen überklebt, der Schlauch wieder montiert und der Kühler mit Wasser aus dem nahegelegenen Bach aufgefüllt… Der Motor lief rund, machte keine außergewöhnlichen Geräusche und drehte willig hoch… Also konnten wir vorerst weiter fahren. Es war aber klar, dass die Reparatur nicht dauerhaft halten wir, das sich der Kleber durch die Temperaturen langsam wieder löst…

Wir sind dann bis nach Vielha gefahren, da es dort laut Google mehrere Werkstätten gibt. Leider existierten einige nicht mehr und bei den anderen wurde jedes Mal mit dem Kopf geschüttelt…. Die letzte Werkstatt konnte auch noch helfen, telefonierte aber ein wenig herum und gab uns einen Tipp. Wir meinten dann zu ihm, dass wir dort schon waren, er meinte jedoch nicht die große Werkstatt schräg gegenüber, sondern die Hinterhof-Variante auf seiner Straßenseite.

Wir konnten das Problem ja vor Ort zeigen und zwei Mechaniker fühlten sich herausgefordert, das Problem zu lösen… 45 Minuten später war das defekte Stück Schlauch durch ein Rohr in passender Größe ersetzt und an beiden Enden mit Schlauchschellen an die Reste des Kühlwasserschlauchs befestigt. Der geforderte Lohn: 2 Flaschen Bier!!!!!! Wir haben dann noch 30 € obendrauf gepackt und konnten relativ beruhigt die Rallye fortsetzen…

Port de la Bonaigua 🇪🇸🐴

September 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C