Spain
Altea

letzter eintrag

December 10, 2019 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

wir sind zwar am ziel angekommen, aber irgendwie doch noch nicht richtig. das zigeunerleben war sehr spannend, aufregend, interessant und sehr lehrreich. wir danken allen menschen, welche wir kennenlernen durften. heute wurden sämtliche fahrräder revidiert, zelt aufgebaut, geputzt und alles ausgelüftet. wie versprochen hier noch einige details und unveröffentlichte fotos:
    7 stürze / kleinere unfälle
    41 kilowatt strom gebraucht fürs nachladen der batterien
    3991 gefahrene kilometer
    längste tour 89,9 kilometer
    2 angeknackste zeltstangen
    schönste tour: sierra verde in andalusien
    schlimmste tour wegen nässe und kälte: santa domingo de la calzada; hier wurden wir aber am härzlichsten empfangen und es wurde uns alles abgenommen. sogar die nassen kinder wurden sofort umsorgt.
    bestes hotel: hotel la concordia; eine perle inmitten des nirgendwo mit unglaublich bequemem bett und super essen http://laconcordiademonzon.com/
    bester campingplatz: yverdon les bains
    bestes restaurant: pizzeria in salamanca mit der weltbesten panetone https://pizzeriamamboitalianosalamanca.wordpress.com/
    bestes campingessen: kartoffelstock mit lachs
    magischster ort: castrojeriz; unglaubliche ruhe und schöne schwingung herrschte in diesem dorf, sehr sehenswert
    schönste städte: salamanca, carcassonne, lyon
    danke:
    konstruktionen: ruedi (pap), christoph, simon, rolf, sophie (kugelblitz)
    unterstützung bei der vorbereitung: käthi (mueti) und marlise (mami)
    unterstützung homepage: christoph
    unterstützung auf der reise betreffend wettervorwarnung. routenbesprechung und hilfe bei reservationen sowie helpcenter spanien: jean-pierre
    kompromiss für diese reise: marokko gehen wir nicht mit dem fahrrad besichtigen, sondern mit dem auto! ihr werdet auf dem laufenden gehalten; da das reisen weiterhin für uns alle ein grosses thema ist. nach dem motto: auf und davon!

Let's bet! (*Parions!)

August 1, 2016 in Spain ⋅ 🌙 26 °C

Maintenant que l'on a atteint les 1'000 km en 1 mois!
    Combien de kilomètres pensez vous que l'on aura atteint à la fin du voyage?

La personne qui sera la plus proche aura une récompense!

Now that we have reached our 1'000 km in 1 month!
    How many kilomeyers do you think we will reach at the end of our trip?

The person who is the closest will receive a prize!

Jour 35 * 1'000 K !!!!!!!

August 1, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

🎉MILLE KILOMETRES ROULÉS OU PÉDALÉS!!🎉
    👯👯👯👯👯👯👯👯👯👯👯👯👯👯👯👯👯

Je précise que c'est bien 1'000 km roulés et non parcouru parce que c'est vrai que Tata Louisette, Simon et le train nous ont un peu avancé par moment... 😁
    Mais nous ne les avons pas compté!

Alors ce soir petit restau! Xav a carrelent pris 2 plats! 😂 G un petit verre de prosecco...
    1'000 km ça se fête!

Santé et bisous à tous!
    Merci pour vos messages, votre soutient et vos encouragements!
    Ca nous aide beaucoup! Sans ça je ne sais pas si je continuerai le blog!
    🙏🏼😘💋❤️

Et ce soir on dort encore sur la plage!

altea por fin!

December 7, 2019 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

nach einem richtigen bett mit duvet haben wir lange geschlafen. es war und ist uns immer noch nicht ganz bewusst, dass diese reise nun beendet ist. nach 3991 kilometern fahrrad fahren ist das abenteuer schweiz-spanien zu ende und wir sind am ziel. das willkommensfest bei nathalie, jean-pierre und noah mit arven und aron haben wir sehr genossen. wir sind heute zum ersten mal als familie auf unserem neuen grundstück gestanden. die aussicht auf das meer war spektakulär. die kinder sind sofort im wald verschwunden. wir freuen uns auf das nächste abeneuter - wo es uns hinbringt, wissen wir noch nicht genau. morgen gibt es hintergrundinfos und weitere fotos. wir sind unglaublich stolz auf unsere kinder und natürlich auch auf unsere hündin gaia, was sie geleistet und wie sie viele situationen gemeistert haben. in der lebensschule sind wir alle ein stück weitergekommen.Read more

überstimmt

December 6, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

wir assen gerade frühstück im hotel, als plötzlich das regiment des militärs von santa pola und umgebung vorbei liefen. kurz darauf sperrte die polizei die strassen ab. und es ging los; der 6. dezember ist in spanien nicht der sankt nikolaus-tag, sondern der tag der spanischen verfassung. die militärparade mit musikbegleitung durften wir live mitverfolgen. die fahrt startete entlang der strandpromenade entlang eines nicht bebauten küstenabschnittes aufgrund dessen, weil es keinen sandstrand gab, sondern nur felsen. wir nährten uns langsam an die gross-stadt alicante ran. wir machten uns immer auf alles gefasst. alicante ist aber unglaublich fahrradfreundlichen. es waren sehr viele passanten auf derselben promenade unterwegs und einige standen uns vor lauter staunen manchmal auch in unserer fahrbahn, doch die fahrt ging rasch voran. eigentlich war geplant, dass wir die nationalstrasse umgehen, doch vor lauter steilen urbanisationen flohen wir dann auf die nationalstrasse. und zum glück hatte es wenig verkehr. und schon waren wir am tagesziel villajoyosa. auf der rechten seite war die einfahrt zum camping und vor uns präsentierte sich die bekannte skyline von benidorm. den kindern wurde bewusst, dass altea nicht weit von benidorm entfernt ist. wir fragten dann das gps, wie weit es wirklich noch ist. dies berechnete 20 kilometer. nach einer demokratischen abstimmung - resultat 5 : 1 - (nik sen. war für camping), haben wir die letzten kilometer in angriff genommen. vor lauter euphorie und vorfreude mussten wir die kinder im zaum halten, sonst wären sie mit ihren fahrrädern durchgaloppiert. das waren wohl die schnellsten 20 kilometer, die wir auf der ganzen tour gefahren sind. beim altea-schild angekommen, mussten wir natürlich das obligatorische foto schiessen. linos kommentar dazu war: endlich sind wir in spanien angekommen! unser ziel war es, unsere neuen nachbarn - nathalie und jean-pierre mit noah - zu überraschen, da sie uns ja erst am 7. mit einer paella erwartet haben. und wie so oft auf dieser reise, kommt es gegen ende anders. nik sen. hatte eine platte und wollte diese mit siga-kleber notdürftig reparieren und wieder aufpumpen. da es aber kein loch war, sondern ein schlitz von einer scherbe, mussten wir den ganzen pneu inkl. schlauch wechseln. und das so kurz vor dem ziel. anruf von jean-pierre. kurz gesagt: die überraschung ist geplatzt, da das buschtelefon von altea bereits gefunkt hat. die nichte von jean-pierre - arven - hatte uns entdeckt und jean-pierre vorgewarnt. wir sind bei ihnen angekommen und hatten eine sehr herzliche begrüssung. nach einem begrüssungs-trunk sind wir dann weitergefahren zu elio ins santa clara und freuten uns über die nächste begrüssung. spät abends gingen wir müde und glücklich zu bett.Read more

Schlafplatz 11-13-19 (+2)

November 13, 2019 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Heute wieder einen super Start gehabt :/
    Wollten uns Höhlen am Meer ansehen. Dunkle Wolken verheißen nichts Gutes und siehe da: eine ganze Ladung Regen erwartete uns. Wir hatten so Bammel den Berg runter zu rutschen. Unten angekommen versperrten andere Camper den Weg. Also wieder etwas hoch und dort geparkt. Kamera geschnappt und plötzlich ein merkwürdiges Geräusch neben uns... Und wie aus dem Nichts entsteht, nicht einmal einen Meter von uns entfernt, ein riesiger Wasserfall. Erst ein Plätschern und dann Wassermassen. Wir konnten gar nicht schnell genug zurück ins Auto springen. Also keine Höhlen für uns :( Dafür haben wir heute einen schönen Platz für die Nacht gefunden.Read more

Day 3 continued.

May 22, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Caught the tram from Alicante to Altea. Old town up in the hills was beautiful and spent a good few hours just ambling around. While I took photos Jayne was waiting for me in the odd clothes shop or 12!!!!Read more

Altea, España, de 2°

June 4, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Gester sind au no de Silvan und d Jacqueline (mit viel Verspötig) agreist. Zäme simer denn nach L'Albir ä churzi Wanderig zum Lüchtturm go mache und händ de Abig ide Altstadt vo Altea usklinge lah.
    Hüt simer zäme mit de Eva zude Wässerfäll "Les Fonts de l'Algar". Nöd alli händ sich is chüehle und glasklare Wasser gwagt...bi feine Paella hämer üs chöne ufwärme.
    De Abig hämer inere herzige Tapas-Bar am Strand vo Altea gnosse. De krönendi Abschluss vom Spanie-Farewell-Trip isch denn i Form vomene eimalige Natur-Fürwerk förmlich explodiert...eifach de Wahnsinn!!
    Danke Eva und Family Suter für de schöni Abschied!! Sniff

Altea, Spanje

June 28, 2016 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Dit rit van Granada naar onze nieuwe bestemming Altea was prachtig. Deze begon met een enorm gebergte, de Sierra Nevada, waar we doorheen reden. Hoge bergen, waarvan sommige toppen nog bedekt waren met sneeuw. Dit ging over in een omgeving die ons deed denken aan de Grand Canyon. Gigantische rode klei-achtige heuvels, met diepe groeven van de droogte. In enkele bergen waren huizen in het gesteente gebouwd. Deze rit van bijna 500 km komen we zo waar 1 camper en 1 caravan tegen. En ja hoor... allebei Nederlanders... Wat een reislustig volkje zijn we toch!

De camping in Altea is direct gelegen aan een mooi kiezelstrand. Het kiezelstrand bevalt ons goed! Senna zit niet binnen 1 minuut compleet onder het zand zitten en aan Max hebben we geen kind, want hij is verslaafd aan het gooien van steentjes. Wederom veel Nederlandse pensionada's die zo'n beetje het hele jaar in dit heerlijk warme microklimaat vertoeven. Bij de caravan vermaakt Max zich goed met voeren van brood aan de vele duiven op de camping, die helaas ook regelmatig wat kak als dank achterlaten op onze spullen. Tot grote ergernis van onze 'gezellige' Belgische overburen, die geen woord met ons gewisseld hebben.

De laatse dag hebben we super mooie watervallen bezocht, zo'n 20 km landinwaarts. Nu trekken we rustig aan richting het noorden, op naar Frankrijk. We zullen de vriendelijke Spanjaarden (en vriendelijke prijzen :) gaan missen, maar we hebben heel veel zin in Franse kaasjes, wijntjes, etc en natuurlijk het weerzien van onze familie in Entrechaux!

Altea, Alteya, ألتيا, Алтеа, Αλτέα, آلتئا, アルテア, Альтеа, Althaea, 阿尔特亚