Spain

Top 10 Travel Destinations Amposta
Show all

Camping Eucaliptus Ebro Delta

April 18 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Heute Morgen musste ich zuerst mal noch den Fahrradständer ao hinbringen, dass auch ein liegendes Fahrrad nicht verloren bzw. beschädigt wird. Deshalb zuerst alles was ich brauche im Bricolage besorgt und fertig montiert. Hat im Nachhinein gesehen funktioniert. Es ist noch alles da und funktioniert. Dann ging es wieder auf die Autobahn über Perpignon an die spanische Grenze und weiter über Figueres nach Girona. Bei den Namen der Autobahnabfahrten kamen viele schöne Erinnerungen an meine Barcelona-Radtour auf.
      In einem Punkt haben die Spanier aber nichts dazu gelernt. Zweimal wurde ich auf den ersten 100 Kilometer von "netten Mitmenschen" darauf Aufmerksam gemacht, dass an meinem Hänger was nicht stimmt und ich doch rechts ran soll. Aber das weiss nun wirklich jedes Kind, dass hinterher etwas aus meinem Auto fehlt. Habe somit dankend mit einem Lächeln abgelehnt.
      Mein Ziel, das Ebro Delta habe ich ohne Probleme erreicht. Habe jetzt auf dem Eucaliptus Camping mein Zelt für ein paar Tage aufgestellt und mich eingerichtet. Ein Spaziergang an den Strand, mit dem Fahrrad den kleinen Ort abfahren und fein Paella Marinera im Campingrestaurant essen haben den Tag abgerundet.

Tortosa

April 19 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Da heute zwar schönes Wetter, aber ein recht kalter und starker Wind blies, bin ich mit dem Auto eine halbe Stunde nach Tortosa, eine alte katalanische Bischofsstadt am Ebro, gefahren. Ich merke aber, dass ich die spanische Gepflogenheiten noch nicht intus habe, weil zu meiner Besuchszeit immer alles wegen Siesta zu hat. So schau ich mir die Sachen von außen an. Über Tortosa gelegen hat es mehrere Festungen. Die schönste ist heute ein Hotel. Der Rest sind Ruinen. Im Ort ist vor allem die Kathedrale auffallend. Aber im Moment in Restauration befindlich und rein kam ich auch nicht. Ansonsten siehe Bilder.Read more

In Katalonien

April 17 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Bei herrlichstem Sonnenschein verlassen wir am Dienstag unser kleines Camp. Alles hat reibungslos geklappt. Mein Fahrer hatte Sorge, dass Bigfoot nach 3 Monaten stehen, vielleicht Zicken macht. Aber alles gut…starten, warten bis der Kompressor den Lufttank gefüllt hat und los geht’s!
      Einen schönen letzten Abend verbringen wir u.a. mit Tim aus England. Wir unterhalten uns dabei auch über den Brexit und die Folgen für ihn als „Nicht-EU Bürger“. Er darf sich immer nur 3 Monate in einem europäischen Land aufhalten, muss für mindestens 3 Monate wieder zurück und kann dann für den gleichen Zeitraum wiederkommen. „Die meisten Menschen in England haben nicht wirklich gewußt über was sie da abgestimmt haben und welche Konsequenzen der Ausstieg für sie haben würde“ erzählt er uns. „Und am Ende will es keiner gewesen sein. Mit jedem mit dem du sprichst sagt, ich war dagegen“. Unglaublich!
      Wie auf der Herfahrt besuchen wir in Denia unsere Freunde, essen aber dieses Mal eine hervorragende Pizza im Restaurante San Guiseppe und erleben anschließend gemeinsam einen leidenschaftlichen Champions-League Abend und feiern Dortmund für ihren Einzug ins Halbfinale.

Jetzt sind wir in der Kleinstadt L’ Aldea am Beginn des Ebrodeltas in Katalonien angekommen. Die stolze rote Stadtflagge weht im Sonnenschein.
      Hier auf dem stillgelegten Bahngelände wurde liebevoll ein kostenfreier Stellplatz für 30 Wohnmobile geschaffen. Wir stehen mit unserem Gespann ganz am Ende des Platzes. Quasi am Beginn der Wander- und Radfahrstrecke „ Via Verde del Delta de l‘Ebre“.

Beim Rundgang durch den eher nichtssagenden Ort, begrüßen uns ein paar junge Leute auf deutsch mit „Herzlich Willkommen“! Die jungen Katalanen machen ein Picknick auf dem gepflegten Rasen des Dorfplatzes.
      Zurück am Stellplatz genießen wir den betörenden Geruch der blühenden, nahegelegenen Apfelsinenplantagen.

Heute Nacht war es wie zu erwarten sehr ruhig und wir haben gut geschlafen, bis gegen 6 Uhr am Morgen. Dann wurde es selbst in unserer sogenannten Fruchtblase etwas frisch. Aber das darf es auch, wir waren in den Bergen und teilweise einem ordentlichen Wind ausgesetzt.

Unsere Fahrt führte uns auf fast geradem Weg zurück zur Küste. Da wir nicht auf der dem Meer am nächsten gelegenen Straße fuhren, sondern etwas weiter im Landesinneren, konnten wir zwar oft das Meer sehen, aber teils auch mit Hochhäusern zugepflasterte Städtchen...naja, irgendwo müssen die ganzen Touristen, Arbeiter und Bediensteten der Urlaubsindustrie schlafen und wohnen.

Nach gut 2,5 h Fahrt bogen wir ab und freuten uns auf das Ebrodelta und unser Ziel für heute, eine vorgelagerte, lang gestreckte Landzunge.

Schnell war ein schöner Stellplatz auf dem großen Sandparkplatz gefunden und Ulli begab sich fast umgehend auf einen langen Strandspaziergang.

Zum Sonnenuntergang trudelten etliche Schaulustige ein und auch wir genossen das schöne Naturschauspiel 😊

Parc Natural del Delta de l'Ebre 🫶

December 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir einen Ausflug ins Naturschutzgebiet Ebrodelta gemacht. Mit dabei von der Partie - Julia und Florian, die gestern angekommen sind und uns die nächsten 2 Wochen begleiten. 🥰

Das Ebrodelta ist ein Sumpfland, in dem unter anderem auch Reis angebaut wird 🌾🍚. Aber es gibt auch kilometerlange breite Sandstrände.

Außerdem gilt es als Überwinterungsort für viele Zugvögel und als Zuhause für über 400 Vogelarten. Ein ganz besonderer Vogel ist dort auch heimisch - der Flamingo 🦩

¡Hasta la proxima vez! 😎

Motorrad fahren am Strand - Ebro Delta

August 31, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Um den befahrbaren Strand zu nutzen, einen Strandtag einzulegen und mit unseren Camping Nachbarn Hendrik und Sophie Abends noch ein Bier zu trinken, haben wir eine weitere Nacht auf dem Campingplatz gebucht.

Nach einem entspannten Morgen ging es dann die Ebro Halbinsel Richtung Salinen Halbinsel mit den Motorrädern lang. Leider mussten wir feststellen, dass seit diesem Jahr der 10 km lange Strandabschnitt nicht mehr mit motorisierten Fahrzeugen befahrbar ist. Verständlich aber sehr schade, da befahrbar Sandstrände doch eher eine Seltenheit sind. Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen den restlichen Strand für allerlei Unsinn zu nutzen. Inklusive Wasserdurchfahrt, Drifts, Fisch fangen mit der Hand und dem Versuch einem Einheimischen der sich mit seinem Kleinwagen im Sand festgefahren, zu helfen ...?!

Abends dann bei ein, zwei ( am Ende waren es zehn...) Bier mit unseren Zeltnachbarn Hendrik und Sophie angefreundet, die seit April mit einem T4 Camper durch Europa reisen und einige coole Geschichten zu erzählen hatten. Hoffentlich sieht man sich bald wieder !

Radfahrt zum Ebrodelta

April 20 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Ich habe zwar mein Fahrrad dabei, aber bei diesen Windstärken überlegt man es zweimal. Aber ich wollte ja ins Naturschutzgebiet, also los. Die Landschaft bis dorthin ist nur Agrarfläche -staubtrocken und noch nichts wachsend. Man sieht zwar laufend irgendwelche Trecker mit Staubfahnen, aber noch wird alles vorbereitet. Über Asphalt, dann guter Feldweg komme ich zur Ebro und fahre sie entlang. Sehen tut man nicht viel vom Fluss, da hohes Schilf die Sicht versperrt . Die Enttäuschung ist dann gross, als ich festellen muss, dass nur ein Turm Einsicht in das Naturparadies ermöglicht. Alles andere ist abgesperrt. Schade für mich, für die vielen Vögel, die man in der Entfernung sehen kann, aber wohl nicht. Somit Planänderung und die Ebro hoch nach Deltebre. Ist eine Kleinstadt mit - Nichts. Einzig die Brücke über den Fluss ist spannend, da die Fussgänger- und Radspur breiter ist wie die beiden Spuren der Autos. Auf einer Liege auf der Brücke hab ich dann noch etwas einheimisches Gebäck gefuttert, bevor ich die letzten 12 km im Vollgegenwind angenommen habe. Nach somit 42 km war ich zurück. Heute Abend ist der Wind weg. Dafür hat es Schnaken ohne Ende. Was ist besser?Read more

Casa de Fusta

April 2 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

13 Tage an einer Stelle. Das hat es bisher mit unserem Womo noch nicht gegeben. Wir haben uns bei Palafrugell sehr wohl gefühlt. Bettina, Peter und Luna waren daran auch beteiligt. Vielen Dank für die schöne Zeit mit Euch. Nun, heute geht es weiter Richtung Valencia. Zwei Grad mehr und etwas weniger Wind wäre gut. Im Ebro Delta machen wir einen Stop. Nach dem großzügigen Campingplatz der letzten Tage ist nun Kuschelcamping an der Casa Fusta angesagt.
      Wir sind rechtzeitig vor Ort, so dass wir noch einen Platz bekommen.
      Das größte Feuchtgebiet Kataloniens wird vor allen Dingen für den Reisanbau genutzt. Es ist aber gleichzeitig ein riesiges Vogelschutzgebiet. Die Casa de Fusta wurde 1926 aus Kanada importiert. Wohlhabende Leute aus Barcelona hatten das Gebiet für 10 Jahre als Jagdgebiet gepachtet. Heute beherbergt das Haus ein lokales Museum.

Ebro-Delta, mitten in den Reisfeldern

January 29 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Hier mündet der EBRO, der zweitlängste Fluss Spaniens in einem riesigen Delta in das Mittelmeer.
      Die gesamte Halbinsel in diesem Delta ist angeschwemmtes Erdreich, das der EBRO auf seiner langen Reise mitgebracht hat. Heute werden 70% der gesamten Fläche für den Reisanbau genutzt, was dieses Delta zur größten Reisanbaufläche in Europa macht.
      Mittendrin bei dem Restaurant „La Casa de Fusta“ liegt der kostenlose Stellplatz mit mehr als 60 Plätzen, auch gut für große Mobile geeignet. Leider hat das Restaurant, das für seine gute Küche bekannt ist, schon geschlossen und unsere Chefköchin bereitete uns ein köstliches Mahl im Womo „Himmel un Äd met Blotwoosch“ 😋zu, aus internationalen Köstlichkeiten: Blotwoosch aus Frankreich, Kartoffeln und Äpfel aus dem Sauerland , dem Rotwein aus Spanien.
      Wir haben hier eine super ruhige Nacht verbracht, nur die Hähne und anderes Gefieder zeigten zeitweise, wer hier zuhause ist.
      Auf geht‘s nun zum „Spätzle Fritz“, in der Hoffnung, dass unsere nachgesendete Post eingetroffen ist.

Das Ebrodelta

November 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wir wollten schon letztes Jahr hier anhalten, aber leider wurde nichts daraus. Dieses Jahr passt ein Zwischenstopp wunderbar.

Unsere Fahrt an Barcelona vorbei ist am heutigen Feiertag einfach ein Traum. Die Autopista ist wie leer gefegt, so entspannt haben wir Barcelona noch nie umfahren. Genial!

Der Stellplatz Amposta liegt wunderbar idyllisch inmitten der ausgedehnten Wasserflächen des Deltas.

Interessant ist, dass hier das größte Reisanbaugebiet Spaniens ist. Auf über 75% der Fläche (20000 Hektar) wird Reis angebaut.

Für Ornithologen ist es hier sicher der Vogelhimmel. Auf unserer Fahrrad-Rundtour durch das Delta finden wir immer wieder Beobachtungsplattformen, auf/in denen die Vogelliebhaber geduldig auf Beute für ihre Kameras warten.

Was nicht so schön ist, sind die Mücken, die sich sogar während des Fahrradfahrens auf uns stürzen. Wir verzichten deshalb darauf, uns draußen vors Womo zu setzen, obwohl das sonnige Wetter so einladend ist. Die Mücken sind unerbittlich. Wir hoffen, wir haben beim Ein-und Aussteigen nicht zu viele ins Womo gelassen. Das wird sich wohl erst heute abend zeigen. 🙈

Morgen werden wir bis Peniscola weiterfahren. Mit etwas Glück werden wir dort in die Kunst der Meeresfrüchte-Diät eingewiesen. 😉🍷

Amposta, አምፖስታ, آمپستا, Ամպոստա, アンポスタ, Ампоста, 安波斯塔