Spain

Top 10 Travel Destinations Andratx
Show all

Wanderung

October 12, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Ausschlafen und dem laaaangen Frühstück ging es am Mittag an die Wanderung. Ich durfte wieder MEINEN Platz in der Mitte einnehmen, so fuhr uns Julian an den Treffpunkt. Nach dem steilen Aufstieg gab es ein Treppensitzen, mit dem ersten Impuls. Wir stiegen weiter, bis zum nächste Stop (schöne Aussicht) und dem 2. Impuls. Danach konnten die „Flipflöpler“ 😂😂😂 nicht mehr weiter laufen, nur so Danielgeisslein-Typen 😇 oder Schweizer Wanderer hüpften über die „schlieferigen“ Steine. Die Aussicht war genial❤️Read more

Caló de Monjo - Cap de Antritxol - Campo

February 29 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Peguera, Donnerstag, den 29. Februar 2024

Es ist noch unter 10 *C als ich heute Morgen meine Wanderung von Paguera zum Cap Andritxol starte, und ganz schön kalt in der Sonne, denn der Wind weht kalt. In meinem Tagesrucksack packe ich noch die Daunenjacke ein. Sicher ist sicher.

Ich komme noch an einem Supermarkt vorbei, denke aber, dass ich unterwegs ja Wasser nachkaufen kann. Ja, ja … auf dem Rückweg kaufe ich mir erst hier in Peguera eine große Flasche Wasser.

Zurück zum Morgen: es geht zuerst am Strand entlang und dann eine steile lange Treppe hoch mit sehr unterschiedlich hohen Stufen. Puh! Mein erste Midlayer wandert in den Rucksack. Schließlich verlasse ich den Ort. Ich komme noch an zwei kleinen Felsstränden vorbei. Aber das Wasser ist mir eh noch zu kalt.

Und so geht es durch mit niedrigen Bäumen bewachsene Felslandschaften mal runter aber meist hoch bis zu einem Turm. Der heißt natürlich Torre de Cap Andritxol. Unten im Ort waren kaum Menschen und Autos unterwegs. Hier oben immerhin noch insgesamt acht andere Wanderer. Aber den Platz direkt am Kap, mit Blick steil nach unten ins Meer - so toll - den habe ich eine ganze Weile für mich allein. Und es ist sogar windgeschützt! Da brauche ich meine Daunenjacke nicht.

Mein Wasser ist aufgebraucht. Es nützt nix, ich mache mich auf den Weg weiter nach Camp de Mar. Der Ort liegt noch weitgehend im Winterschlaf. Nur zwei Bars sind geöffnet. Ich bekomme dort dann einen guten Café von Leche und Mineralwasser für 4 Euro. Das finde ich okay. Mittlerweile habe ich in meinem Rucksack schon meine beiden dünnen Midlayer verstaut. Nun wechsele ich von langer Hose zu kurzer Hose.

Und nun zurück wieder durch Wald, über Felsen, an einer alten Finca (Lost Place) vorbei. Tolle Aussicht von hier wieder.

Und schließlich bin ich nach 14,3 km wieder im Hostal. 360 m hoch, 360 m runter, höchster Punkt 180 m. Eine echt schöne Tour, trotz der Hotelbauten.

Das erste Mal am Meer 🌊

May 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Wir waren das erste Mal so richtig am Meer & Lara hat das erste Mal Sand gefühlt (sie war nicht begeistert) & die Wellen beobachtet (auch nicht begeistert). 😂
      Sie bleibt dann wohl ein Poolkind, so wie ihre Eltern! ☀️

& hey, Lara hat wohl verstanden, was Urlaub ist & hat heute bis 6:45uhr geschlafen. Auch an den anderen Tagen war es nach 6uhr! Für uns purer Luxus 🎉

So wie zu Hause, nur anders.

May 16, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Also eigentlich war unser Tag so wie zu Hause: Lara war um 5uhr wach, hat vier Mal geschlafen, ein Body voll ge💩 & war viel draussen. Fun Fact: um 6uhr morgens ist es hier auf Mallorca noch dunkel - in Berlin ist es taghell. ☀️
      Wir haben heute die Insel erkundet, am Pool gespielt, uns schon einen leichten Sonnenbrandt geholt & das Café für morgen ausgesucht. Es gab Eis, Pizza, Pommes & Käsesandwiches - sehr spanisch, nicht. 🇪🇸
      Es ist tatsächlich ein ganz normaler Alltag nur an einem anderen Ort. & mit Hotel essen und ohne Sauber-Mach-Druck!
      Wir hoffen nun, dass Lara morgen etwas länger schläft & ich freue mich jetzt schon auf ein Kaffee & ein Stück Kuchen in dem süssen Café am Strand. 🌴

Die letzten Tage…

May 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

…ist nicht so viel passiert & das war genau richtig. Nochmal am Pool spielen, spazieren am Strand, lecktet Kaffee & nochmal ein Stück Erdbeer-Zitronenkuchen, spielen & kuscheln!

Lara hat im Urlaub so viel neues gelernt!
      Sie spricht so viel & ihre liebsten „Worte“ sind:
      ADA & YAYA & eine Mischung: AYDA! 🤭
      Ausserdem pupst sie jetzt mit ausgestreckter Zunge. 👅
      & die Maus sitzt immer stabiler auf dem Schoss.
      Eine weitere Entwicklung: Lara hat beschlossen, dass sie nur noch drei Mal am Tag schlafen möchte. Daraus folgte, dass sie die letzten Urlaubstage früher im Bett war & ich, Sabrina, nicht mehr zum Hotelbuffet kam. 🤭

Der Urlaub war schön! Würden wir nochmal mit einem sechsmonate alten baby fliegen und einen solchen Urlaub machen? nein, aber dieser Gedanke ist eh egal, weil es erstmal kein sechsmonate altes Baby geben wird. 😂
      Es ist verrückt, denn jedes learning des Urlaubs ist beim nächsten Mal hinfällig, da Lara dann älter ist, viel weiter in der Entwicklung & wieder andere Bedürfnisse mitbringt.

Als nächstes kommt die Ostsee! 🌊

Vielfältiges Mallorca

September 28, 2023 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Mallorca hat mich und die Mutti wie immer verzaubert. Wunderschöne, karibikähnliche Strände, einladendes Meer und ein atemberaubendes UNESCO Weltkulturerbe: Die Serra de Tramuntana ist eine Gebirgskette im Nordwesten Mallorcas. Die Heimat des Mönchsgeiers. Dieser zählt zu den bedrohten Tierarten.Read more

Happy 6Monate, Lara!

May 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Wir senden euch sonnige Grüsse! ☀️
      Aktuell haben wir 20Grad & es ist immer wieder recht bewölkt, aber sobald die Sonne da ist, brennt sie ordentlich. Ich möchte ja keine Namen nennen, aber eine Person hier cremt sich nie ein & ist etwas rot 🦀😂
      Wir geniessen die Tage in exklusiver Familienzeit, gehen viel spazieren, essen oder hängen am Pool ab. Beim Essen im Hotel ist Lara immer der Hit & plötzlich wird man ständig angesprochen. 🤭
      & wir hatten den leckersten Zitronen-Erdbeerkuchen: das war göttlich! 🍋

A great sail to Mallorca

May 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

It's been a long time since we we sailed for 9 hours plus and what a sail it was.
      Leaving Portinax before 8, we soon cleared the NE tip of Ibiza and struck out on the 50 mile trip to Mallorca. There were several boats around us making the same passage.
      Soon enough we had the engine off.
      Conditions were perfect, 10 - 12 kts breeze on our beam, a calm sea and of course, plenty sunshine. By late morning we had left Ibiza in our wake, and all we could see was a calm blue sea and the other few yachts. By midday we were making 7 kts with a light helm and a happy boat.
      It's a rare day to have a good sail combining with an offshore passage
      It's days like these we signed up for!
      The high mountains of Mallorca appeared as a distant smudge on the horizon, 20 miles away.
      As we approached our destination port of Andraitx we heard an Irish voice on the VHF, calling "sailing yacht IRL 4812" - the number on our mainsail. It turned out to be none other than Eddie English who was in Mallorca for a sail training week. We spoke later, small world!
      We were soon tied up at a buoy, delighted to be in Mallorca and blissed out after our great sail.

Port d‘Andratx - Blick auf Isla Dragone

March 1 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Peguera, Freitag, 1. März 2024

Heute wollen wir bei Port Andratx eine Runde wandern.

Die Bushaltestelle ist dicht beim Hotel, es nieselt etwas, aber die Sonne soll spätestens in einer Stunde rauskommen. Wir machen uns noch Gedanken, ob man überhaupt noch Tickets im Bus kaufen kann, oder ob das nur noch online per App geht. Aber welche freudige Überraschung: heute kostet das Ticket Nix.

Eine halbe Stunde später laufen wir dann los. Vorbei an den mittelgroßen, größeren, sehr viel größeren und den Mega-Yachten im Hafen von Port Andratx. Es geht jetzt erstmal nur bergauf. Uns wird warm. Wir sehen noch einen kleinen Regenbogen und dann ist es auch vorbei mit dem Regen. Ausgeschildert ist der GR221 hier nicht. Ab und an sieht man kleine Steinhaufen zur Orientierung. Aber die Wander-App Komoot hilft bei der Wegbestimmung. Unser Ziel ist „es Tres Pigons“ , ein Bergkamm 308 m), von dem man einen tollen Blick auf die Isla oder „sa Dragonera“ hat. Mallorquinisch ist übrigens etwas anders als das „Castellano-Spanisch“. Zwei Männer kommen uns kurz vor dem Bergkamm entgegen. So sind wir dort oben allein.

Wir verzehren unseren Proviant, und dann verlassen wir den GR221 und wandern einen anderen Weg fast über den Berggipfel „Puig d‘en Ric“ (312 m) zurück“

Dort treffen wir tatsächlich noch auf fünf Frauen mit Tagesgepäck und einer Wanderführerin.

Irgendwann endet der schöne Pfad an einer unbefestigten Straße, dann kommt Asphalt und wir gehen die letzten zwei Kilometer durch ein Villenviertel von Port Andratx. Es ist bis auf Bauarbeiter kein Mensch zu sehen, keine Autos sind unterwegs. Schon ein bisschen gespenstisch leer in diesem Luxus.

Auch die Busfahrt zurück kostet heute nichts, wie der Busfahrer betont. Ein Ticket bekommen wir trotzdem.

In Paguera gibt es dann den wohlverdienten Kaffee. Um 17:30 Uhr beginnt unser Workshop im Hotel.

Port d‘Andratx - Sant Elm

September 4, 2023 in Spain ⋅ 🌬 26 °C

Wir sind um 03:45 Uhr in Berlin aufgestanden. Die Rucksäcke hatten wir am Abend zuvor schon gepackt, so dass nur noch Kleinigkeiten eingepackt werden mussten. Ich habe noch für uns ein paar Brötchen geschmiert. Nach dem wir alles verstaut hatten, gingen wir los. Es war noch dunkel draußen, aber trotzdem begegneten wir vielen Menschen.

Wir nahmen die S-Bahn und fuhren bis zum Flughafen durch. Dort angekommen, brauchten wir erstaunlich lange an der Sicherheitskontrolle. Gepäck mussten wir nicht aufgeben, da unsere Rucksäcke als Handgepäck galten. Olaf haben sie nach der Kontrolle noch seinen Stoffbeutel ausgestrichen und bei mir fanden sie die Göffel sehr interessant. Danach holten wir uns bei „Haferkater“ leckeren Porridge und füllten unsere Wasserflaschen an den Wasserautomaten der „Berliner Wasserbetriebe“ auf. Das Boarding war schon voll im Gange und wir folgten die Beschilderung nach „B30“. Dann ging alles sehr schnell. Durch die Ticketkontrolle und ab ins Flugzeug.

Uns viel schon im Warteraum eine Gruppe von 6 Männern auf, die lautstark sich auf den „Ballermann“ und das Saufen freuten - so ganz ohne ihren „Frauen“. Im Flugzeug setzten sie ihre Freude akustisch fort. Mir kamen plötzlich Bilder von Affen in den Kopf - warum wohl?

Der Flug war sehr ruhig und wir sind ein wenig eingeschlafen. Die Landung erfolgt auch ruhig und beim Aussteigen aus dem Flugzeug, viel ins das sehr warme und drückende Wetter auf - gepaart mit Dunst und trotzdem greller Sicht. Unangenehm warm war das. Aus dem Airport raus und rein in einen Tiefkühlschrank von einem Bus (A1) nach „Palma de Mallorca“. Dort sind wir auf der „Plaza de España“ in dem unterirdischen ZOB in den Bus „L101“ nach „Port d‘Andratx“ umgestiegen. Dort angekommen, gingen wir in den Supermarkt und holten uns noch ein paar Kosmetika und Wasser. Dann starteten wir dort, wo wir vor genau 7 Jahren das erste mal den Trockenmauerweg begonnen haben.

Über eine kleine Bogenbrücke mit blauem Geländer, gingen wir an der Uferpromenade entlang. Viele Yachten lagen im Hafen und auch hier, war das Wetter extrem drückend. Nach einer Weile, gingen wir in eine Seitenstraße und folgten dieser zuerst leicht bergauf. Später ging diese Straße in Serpentinen über und wir zwischen den Schleifen immer bergauf. Schon jetzt mussten wir mehrfach Pause machen, weil die Hitze gnadenlos war. Wir schwitzten ohne Ende und waren sehr froh, dass wir das Wasser im Supermarkt gekauft hatten.

Irgendwann kamen wir auf dem ersten Plateau an. Aber wir wussten, dass uns ein weiter Aufstieg noch bevor stand. Und der hatte es in sich. Auch hier machten wir Pausen - mehr als bei dem vorherigen Aufstieg. Dann trafen wir 4 Männer. Sie fragten uns zunächst welche Sprache wir sprechen und schienen erfreut, dass wir alle Deutsch sprachen. Dem Akzent nach, Klang es wie Schweitzerdeutsch. Sie haben sich verirrt und wissen nicht, wie sie nach „Sant Elm“ kommen. Wir beschrieben ihnen kurz den Weg, aber sie wollten uns lieber folgen. Nach einer Weile erreichten wir die Klippen von „Pass Vermell“. Wir zeigten ihnen, wie sie den Weg unterhalb der Klippen finden und folgen konnten. Sie sollten nun selbstständig den Weg zu einer Straße finden, zumal einer von ihnen mit Flipflops unterwegs war und sie kein Wasser dabei hatten.

Wir machten eine kleine Pause, damit die Männer genug Vorsprung hatten. Dabei genossen wir den Blick auf die kleine Insel „Sa Dragonera“. Ein Naturschutzgebiet mit sehr vielen kleinen Echsen - die Namensgebenden.

Dann folgten auch wir den Weg - nun abwärts und auch schattiger - in das Tal. Hin und wieder war die Wegführung sehr schlecht. Ab und zu eine kleine Steinpyramide, die uns den richtigen Weg zeigte. Hätten wir nicht schon vorab geplant und die Route auf dem Smartphone in Komoot gehabt, hätte es uns wie den Männern gehen können. Es gab keinerlei Wegmarkierung - bis auf die Steinpyramiden. Leider übersah man die sehr leicht und so mussten auch wir 3-4 mal unseren Weg korrigieren.

Aber da sind wir nun. Erschöpft und schweißnass in „Sant Elm“ angekommen. Wir gingen zum Hostal „Dragonera“, wo wir die heutige Etappe beendeten. Vor morgen haben wir, wegen den Temperaturen, ebenfalls Respekt und überlegen, ob wir nicht langsamer die Etappe angehen wollen - mit vielen Pausen und atemberaubenden Ausblicken.

Komoot-Link

Andratx, أندراتش, Andrach, آندراتکس, Andraitx, Андрайч, 安德拉特斯