Spain
Antigua

Angriff der Atlashörnchen 😅😍🥰🫶🏼🌅

December 28, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer kurzen Wanderung zu den Höhlen von Ajuy (muss man nicht unbedingt gesehen haben-viele Touristen quetschen sich dort lang und es riecht nach Urin 😖), haben wir mit unserer Molly 🚐 eine Landpartie über die Insel gemacht.

Vorbei an 2 Aussichtspunkten, über die kargen Berge Richtung Norden hat Molly mal wieder gezeigt, was in ihr steckt 💪🏻🚐👍🏻. Auf der einspurigen Serpentinenstraße gerieten so manche entgegenkommende Autofahrer bei unserem Anblick in leichte Beklemmungen 🫣🫢. Die Kinder hatten zwischendurch viel Spaß mit den kleinen putzigen Atlashörnchen 😍🥰.

Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir am Playa La Concha. Der Himmel leuchtete in allen möglichen Farben 🫶🏼🌅😍🙏🏻🚐. Einfach herrlich anzusehen 🥰.

Las Salinas -> Caleta de Fuste

May 3, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Statt den Bus direkt zurück nach Puerto del Rosario zu nehmen, spaziere ich an der Küste mit Gegenwind nach Caleta de Fuste.
      Ich entdecke auf dem Weg ein paar Steinwälzer, die wohl nicht mehr nur zum Überwintern auf Fuerteventura sind.

Es gibt auch ein paar schöne Strände in Caleta de Fuste - klar, was sonst zieht die ganzen Touristen in die Hotel- und Ferienanlagen von CdF?!
      Ja, das Wasser ist traumhaft türkis und klar, der Sand hell und nicht heiß, aber ich mag nicht mehr fotografieren heute - auch wegen des Windes.

Museo del Queso Majorero

June 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute steht auch wieder ein kleiner Roadtrip an. Der erste Stop ist in Antigua, das Käsemuseum. Das Museum ist nicht groß, aber ganz schön gemacht und man kann etwas über die Entstehung der Kanaren und die Herstellung von Käse lernen. Das Personal vor Ort war super nett und herzlich.

Today is another little road trip. The first stop is in Antigua, the cheese museum. The museum isn't big, but it's nicely done and you can learn about the origins of the Canary Islands and how cheese is made. The staff was super nice and welcoming.

Ankunft in Corralejo

April 13 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem wirklich sehr ruhigen Flug sind wir planmäßig um 13.10 Uhr gelandet.
      Unsere Koffer waren ruckzuck da und wir haben das Auto abgeholt. Das ist wirklich nicht gut. Ich überlege, es am Montag zu tauschen, wenn wir meine Mutter und Olaf vom Flughafen abholen.
      In 30 Minuten waren wir am Haus. Dort wartete Colby auf uns und hieß uns willkommen.
      Nach einem kurzen Rundgang sind wir erst einmal zum Einkaufen gefahren. Danach gab's dann das Begrüßungs-Bierchen.
      Jetzt hat Jens uns ein schönes Abendessen vorbereitet.
      Danach heißt es Koffer auspacken, duschen und noch einen Spaziergang machen.
      Aus dem Spaziergang ist nochmal eine richtige Tour geworden. Jetzt sind wir k.o.. Frisch geduscht sitzen wir noch ein Weilchen am Pool.

Betancuria -> Antigua

May 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Montag Morgen weiß ich noch nicht so recht, ob ich eine Wanderung von knapp 5 km von Betancuria nach Antigua oder 9 km zwischen Tefia und Tetir machen soll.
      Aufgrund der Busanbindung und meines Fuß, der seit Freitag wieder etwas schmerzt (ich ihn aber seit Samstag Abend mit Eis und Hochlegen einigermaßen schmerzfrei bekommen habe), fällt die Entscheidung dann doch nicht so schwer und ich fahre eine Stunde mit dem Bus nach Betancuria.
      Ein süßer Ort (bis 1834 Hauptstadt von Fuerteventura, dann von Antigua und schließlich 1860 von dem heutigen Puerto del Rosario abgelöst) mit vielen weißen Häusern, einigen Gastronomien, Souvenirläden und Touristen. Ich schlendere ein wenig herum und mache mich dann auf ca. 400 m üM auf den Weg bergauf bis ich die Schutzhütte auf dem höchsten Punkt der Wanderung mit 585 m üM an der Degollada del Marrubio erreiche.
      Nach einer wind- und sonnengeschützten Pause geht es 3 km im Zickzack bergab. Der Wind von Norden ist echt nicht ohne. Ich bin froh, dass ich abwechselnd Gegen- und Rückenwind habe, während ich bergab und nicht bergauf gehe.

Eine kurz(weilig)e Wanderung, aber vollkommen ausreichend. Die Landschaft ist, wie ihr seht, nicht sehr abwechslungsreich. Und so bin ich froh, nicht die 9 km gegangen zu sein.

Las Salinas -> Pozo Negro

May 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem ich am Morgen meinen gestrigen Plan für heute 2 Mal verwerfe, kehre ich doch wieder dahin zurück und so sitze ich eine halbe Stunde später als gestern Abend geplant im Bus (die mir später in Pozo Negro fehlen).
      Ich fahre wieder bis Las Salinas und gehe über eine Schotterpiste an der Küste Richtung Süden. Da der Wind auf FV meist von Norden kommt, habe ich Rückenwind und er ist nicht so nervig wie der gestrige Gegenwind. 🌬 Die on-ear-Kopfhörer halten meine Kappe am Kopf, schützen meine Ohren vor dem Wind und ich mache meine erste Wanderung mit Musik auf den Ohren. Dadurch sind die 7 km bis Pozo Negro trotz etwa 1,5 Stunden durch karge Landschaft recht kurzweilig.
      Nach einer knappen halben Stunde Pause mit hochgelegten Füßen laufe ich noch paar Meter am Kieselstrand entlang und kühle meine (ein wenig schmerzenden) Füße. Da ich die Abfahrtszeit des letzten Busses nach Puerto del Rosario anhand der Abfahrt in Morro Jable schätzen muss und erneut ca. 7 km bis zur Haltestelle vor mir liegen, ist keine Zeit mehr, um den „nördlichen“ Teil des kleinen ruhigen Fischerdorfes zu erkunden.
      Ich hole mir noch ein Eis und mache mich über die Straße auf den Weg zum Bus.

Ich bin gut in der Zeit und schneller als gedacht, aber an der Straße, wo laut Homepage des Busbetreibers die Haltestelle sein soll, ist weder ein Schild noch eine Markierung oder Haltebucht für den Bus. Ich befinde mich quasi im Nirgendwo - direkt an der FV-2 hinter der Leitplanke und an einem landwirtschaftlichen Versuchszentrum. Hier stehen noch ein paar Autos und ich gehe hin, um mich nach der Bushaltestelle zu erkundigen. Und wie soll es anders sein?! Keiner der anwesenden 4 Herren spricht englisch. Na großartig. Der Canario versteht meine spanischen Wortfetzen und versucht mir zu erklären, wie ich zum Bus komme…. Ich verstehe nur die Hälfte und die Zeit, bis der Bus kommt, wird immer knapper. Er weiß nicht, wann der Bus kommt, bietet mir aber bereits kurzerhand an, mich zur Haltestelle zu fahren. Und so fahren wir Kilometer um Kilometer und er (von Gran Canaria stammend) weiß auch nicht, wo die nächste Haltestelle ist. Nach 7 km kommt dann endlich eine markierte Bushaltebucht.
      Ich steige aus, verabschiede und bedanke mich und warte nur 5 Minuten auf den Bus - hätt ja nochmal jot jejange! 😅

Oma Rini zu Besuch 🛬😎☀️☺️

December 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Die letzte Nacht haben wir mit lautem Meeresrauschen an der Steilküste in La Pared verbracht.

Nach dem Frühstück ging es schnurstracks zum Flughafen.

Oma Rini landete pünktlich kurz nach 10:00 Uhr. Wir haben sie freudig in Empfang genommen. Danach ging es dann gleich weiter nach El Cotillo. Hier werden wir für die nächste Woche in eine gemeinsame Unterkunft einziehen und viel Zeit zusammen verbringen.Read more

Abschied von Oma Rini - zurück in Molly

December 18, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von Oma Rini. Vorher haben wir uns aber noch ein gemeinsames Frühstück im besten Café von El Cotillo gegönnt- El Goloso 😋😋😋.

Auf dem Weg zum Flughafen haben wir Wasser- und Gastank erfolgreich befüllen können. Besonders beim Gastank war die Freude groß, dass die Mission gleich beim ersten Anlauf geglückt ist ☺️😊.

Noch ein kurzer Zwischenstopp am Naturpool in Caleta de Fuste und dann ging es zum Flughafen. Wenn wir eins auf dieser Reise lernen müssen, dann ist es „Auf Wiedersehen“ zu sagen 🥹.

Für die Nacht haben wir uns einen tollen Stellplatz am Wasser beim Playa Esmeralda ausgesucht 🚐😎😍🥰. Hier haben wir Opa Ralph angerufen und ihm zum Geburtstag gratuliert 🎂🥂. Happy Birthday auch nochmal an dieser Stelle 🥂🎂.

Mit Meeresrauschen fallen wir heute nach unserem Weihnachtsfilm müde in unsere Betten 😴.

7. Tag, Freitag 19.04.2024

April 19 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Trauriger Tag trotz eines schönen Ausflugs in den Süden der Insel.
      Nach einem letzten Frühstück zusammen, haben wir meine Mutter und Olaf zum Flughafen gebracht. Der Abschied ist schwer gefallen 😒. Olaf hat für beide ein Upgrade auf Business-Class gebucht, sodass sie ganz schnell einchecken konnten
      Jens und ich sind vom Flughafen weiter in Richtung Morro Jable ganz in den Süden von Fuerteventura gefahren. Von Corralejo über 100 Kilometer entfernt. Dort sind wir an dem schönen und breiten Strand spazieren gegangen. Auf dem Rückweg haben wir noch einen kurzen Stop am angeblich schönsten Strand Fuerteventuras, manche sagen sogar von ganz Spanien gemacht. Dem Playa de Sotavento de Jandia. Super schön 👍.

Gegen 16 Uhr waren wir wieder an der Finca angekommen und haben uns erstmal einen Kaffee gegönnt. Kurz in den Pool, Abendbrot lecker Blätterteig-Teilchen und nochmal nach Corralejo diesmal zum Bummeln. Danach wie immer noch ein 🍺 und🥂 auf der Terrasse.

Las Salinas del Carmen

May 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Grundsätzlich ist wieder Ruhetag angesagt, aber Puerto del Rosario und mein Apartment haben nicht all zu viel zu bieten - außer viel Wind am schönen Strand bzw. kein Balkon o.ä., damit ich mich draußen aufhalten kann.
      Mein Fuß ist weiterhin wohlauf und ich fahre mittags mit dem Bus bis zu den Salinen und besuche das Salzmuseum.

Las Salinas del Carmen sind die einzigen Salinen auf Fuerteventura, die auch heute noch in Betrieb sind. Sie haben 10 Wärmebecken und ca. 1000 Kristallisierungsbecken. Auf dem Gelände befinden sich neben dem Museum auch das alte Haus des Salinenbauers, das Lager, Teile der ehemaligen Anlegestelle zur Verschiffung des Salzes und ein Walskelett eines weiblichen Finnwals, der vor 22 Jahren an der Nordküste Fuerteventuras tot gestrandet ist…. Einer von (zu) vielen. Es ist das 3. Walskelett, das ich auf Fuerteventura sehe.

Ich bin nicht ganz sicher, ob die 6 € Eintritt gerechtfertigt sind - zumal ich auf La Palma ebenfalls (kostenfrei) die Salinen von Fuencaliente besucht habe, auch wenn die nicht über Schaumsalz das Salz gewinnt.
      Nichtsdestotrotz sind einige Bilder entstanden, nicht zuletzt wegen der süßen, hier aber sehr scheuen Atlashörnchen. 🐿

Antigua