Spain
Arafo

Rollertour in die Berge

November 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute lassen wir es etwas gemütlicher angehen und fahren von Güímar eine wunderbar ausgebaute und wenig befahrene Landstraße TF 523 über Arafo mit vielen herrlichen Ausblicken auf den Gebirgskamm den „Bosque de la Esperanza“ und nehmen von dort die TF 24 Richtung La Laguna.

Der Esperanza Wald liegt im Nordosten von Teneriffa. La Esperanza heißt übersetzt „die Hoffnung“. Dieser Name stammt aus der Zeit der Eroberungen, da viele Siedler der guten Hoffnung waren, hier eine neue Heimat zu finden. Viele Wanderer, Urlauber und Residenten kennen den Esperanza Wald wegen der vielen Wanderwege, er gleicht einem Kanarischen Urwald und ist der längste zusammenhängende Wald von Teneriffa. Viele Wanderwege führen über Forstwege durch Pinien-und Eukalyptus-Wälder.

Wir fahren dabei über den Cumbre Dorsal, einen 42 km langen und allmählich abfallenden Bergrücken, der von den Cañadas und dem Teidemassiv zur Hochebene bei La Laguna reicht. Aussichtspunkte entlang der Straße bieten immer wieder eindrucksvolle Panoramablicke zur oft nebelverhangenen Nordküste oder zur unter einer Wolkendecke liegenden Südküste Teneriffas.

Nach unserer Wanderung in Las Raices nehmen wir ab Preventorio die TF 274 nach Radazul. Von dort macht Joe einen Abstecher nach Santa Cruz de Tenerife und Maurice und ich fahren zum Puerto de Güímar.

Ferienwohnung in Candelaria

December 3, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Trotzdem der Abend gestern vergnüglich bei Pizza, Chips und reichlich Wein auf dem Balkon ausklang, sind wir doch schon früh wach.

Die Sonne lugt schon in die geräumige Ferienwohnung.
      Wir haben bestens geschlafen. Jeder hat sein eigenes Schlafzimmer.

Doch das beste ist der Balkon mit der grandiosen Aussicht auf den Hafen und den kleinen Ort Candelaria.

Das opulente Frühstück mit Omelette und Brötchen ist schnell gemacht und wir genießen es natürlich wieder draußen.
      Das Wolkenspiel und der Blick rüber nach Gran Canaria sind einfach toll!

Ziua 7 - Candelaria, Anaga

March 14 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Am început ziua a 7-a cu recunoștință, după sesiunea de yoga și toate beneficiile ei, ghiftuiți nevoie mare la micul dejun la fel se copios.
      Candelaria, este o
      localitate cocheta, situată pe coasta estică a insulei, faimoasă pentru Basilica de Nuestra Señora de la Candelaria și statuile sale religioase impresionante. Cele mai cunoscute sunt cele două statui ale Fecioarei Maria și ale Sfântului Iacob Apostolul. Aceste statui sunt cunoscute sub numele de "Nuestra Señora de la Candelaria" și "Santo Cristo de la Candelaria" care sunt considerati patronii insulei Tenerife. . In apropierea bazilicii, ca un omagiu adus tradițiilor și istoriei insulei, se afla niște statui cu figuri băștinașe, considerate simboluri ale identității și rezistenței culturale guanche în fața colonizării spaniole.
      In continuare, drumul pe care l-a ales “profa”, a fost spre Parcul Rural Anaga -un paradis natural situat în partea de nord-est a insulei., cu peisaje spectaculoase, formate din munți acoperiți de vegetație luxuriantă și sate pitorești. Parcul oferă numeroase trasee de drumeții și văi adânci. Este un loc ideal pentru cei pasionați de drumeții și fotografie. La coborâre din parc, pe un drum șerpuit, am ajuns la o plaja putin amenajată, excelenta pentru practicarea surf-ului, datorita valurilor puternice ale oceanului, unde era organizata și o școala de surf.
      Întrucât Playa Teresitas este una dintre cele mai frumoase și mai populare plaje din Tenerife, nu am vrut sa o ratam. Situată în nord-estul insulei, în apropierea orașului San Andres, Playa Teresitas este cunoscută pentru nisipul său auriu adus din Sahara și pentru apele sale calme și limpezi. Plaja este protejată de diguri, ceea ce o face o destinație ideală pentru înot și relaxare. De asemenea, oferă o varietate de facilități, inclusiv șezlonguri, umbrele și baruri de plajă. Am beneficiat aici de o minunata sesiune de yoga ❤️.
      Santa Cruz de Tenerife este capitala provinciei Tenerife și una dintre cele mai importante orașe din Insulele Canare. Printre atracțiile sale se numără Auditorio de Tenerife, o sală de concerte spectaculoasă, aflată pe malul oceanului și Plaza de España, o piață centrală plină de viață, unde am apucat sa facem câteva fotografii.

Pool und Saharawind

October 5, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Heute morgen ist Dome als erstes in den Pool gehüpft (ich verkneife es mir immer noch wegen der Erkältung) und genießt das Wetter (schon 25 Grad)
      Gestern war der Grund warum es so bewölkt war “Calima”. Das heißt, dass hier der ganze Sahara Wind über der Insel hängt und dadurch die ganze Luft weiß und die Luftqualitäts sehr schlecht ist.
      Heute ist es in Bergrichtung schon wieder besser und man sieht blauen Himmel. Richtung Meer ist es aber noch sehr weiß.

Candelaria

October 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Wir mussten kurz ins Örtchen etwas essen und Dome einen Kaffee besorgen. Domes Stimmung war zu dem
      Zeitpunkt “coffry” (hangry nur auf Kaffee). Dome=Kaffee, Hunger, und warm, müde.
      Wir mussten sowieso nicht warten, da wir leider erst um 15.00 Uhr in unsere Unterkunft durften.Read more

Candelaria

January 12 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Die Virgen (Jungfrau) de la Candelaria ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit des Dorfes. Als Schutzheilige der Kanaren ist sie für Teneriffa zugleich die wichtigste religiöse Figur der Insel.
      Hier die Geschichte dazu:
      „ Die Geschichte der Jungfrau reicht bis in die Zeiten der Guanchen (Ureinwohner Teneriffas) zurück. Es wird davon ausgegangen, dass das Ereignis dieser Legende Ende des 14. Jahrhunderts stattgefunden haben soll.

Eines Tages wurde die Jungfrau am Strand von Chimisay von zwei Hirten der Guanchen entdeckt. Die Hirten hatten zunächst große Angst vor dieser fremden Person und näherten sich ihr nur vorsichtig. Als sie erkannten, dass diese Person eine Frau war, versuchten sie diese mit Steinen zu verjagen. Es war den Guanchen untersagt, sich fremden Frauen zu nähern oder gar mit ihnen in Kontakt zu treten.

Als die Frau nicht reagierte, versuchte einer der beiden Hirten sie mit einem Messer anzugreifen. Dabei traf er verwunderlicher Weise nicht die Frau, sondern sich selbst. Daraufhin informierten sie ihren König Acaymo, der sich zusammen mit seinen Beratern und den Hirten von der Regungslosigkeit der fremden und eigenartigen Frau selbst überzeugte.

König Acaymo befahl den Hirten die Jungfrau wegzutragen, doch in dem Moment, als die Hirten sie berührten, heilten ihre Wunden. Der König erkannte sofort, dass es sich um eine magische Frau handeln müsse und ließ sie in seine Höhle bringen.

Einige Jahre später, als die Spanier bereits Teile der Kanaren erobert hatten, kam ein versklavter Guanche, welcher bereits zum Christentum konvertiert wurde, nach Candelaria. Der Sklave sah die Frau und erkannte, dass diese die Jungfrau Maria war.

In Folge dessen ließ der König Acaymo die Jungfrau zur Höhle von Achbinico bringen, wo sie für die öffentliche Verehrung platziert wurde.

Die Menceyes – Die Königsstatuen von Candelaria
      Ein absolutes Highlight unter den Sehenswürdigkeiten in Candelaria sind die neun herrschaftlichen Statuen der ehemaligen Könige der Guanchen. Zwischen dem Atlantik und der für die neue Zeit bedeutsamen Plaza de la Patrona de Canarias präsentieren sie stolz längst vergangene Zeiten. Zeiten, bevor die Spanier die Kanaren eroberten und die Guanchen versklavten und vernichteten. Die spanischen Eroberer vernichteten seinerzeit alles, was von den Guanchen errichtet wurde. Die Kolonialisierung war so radikal, sodass sich sogar viele Guanchen in den Tod gestürzt haben sollen. Die Spanier hatten zu dieser Zeit kein Interesse das Erbe der Guanchen aufrecht zu erhalten .“

Entspannung

October 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Da der Ausflug zum Teide ins Wasser gefallen ist, sind wir entspannt aufgestanden, Dome hat sein Schwimm-Workout gemacht und anschließend haben wir gefrühstückt.
      Danach haben wir uns an den Pool gelegt bevor wir uns auf in die Stadt gemacht haben. Das Wetter war heute im Gegensatz zu den anderen Tagen zwar warm aber nicht sonderlich sonnig ☁️Read more

Abendstimmung in Candelaria

November 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Candelaria liegt an der sonnigen Südküste von Teneriffa, ca. 15 Kilometer von der Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife entfernt und hat rund 20.000 Einwohner. Bei der Stadt handelt es sich um eine echte gewachsene Stadt und keine künstlich erbaute Touristenhochburg. Hier kann man noch das ursprüngliche, kanarische Leben genießen.

Große Bronzestatuen, die die neun Guanchenkönige darstellen, stehen direkt an der Uferpromenade neben einer Kirche aus dem 16. Jahrhundert, deren schmaler Glockenturm als Wahrzeichen der Stadt gilt. Sie ist auch bekannter Wallfahrtsort. Die jährlich stattfindende Wallfahrt führt zur Basilica de Nuestra Senora de la Candelaria, in der Besucher eine Statue der Schutzpatronin Teneriffas, Virgen de Candelaria, besichtigen können.

Gegen Ende des 14. Jh. und damit rund hundert Jahre vor der Eroberung Teneriffas durch die Spanier, tauchte an der Küste des Valle de Güímar eine gotische Skulptur der Jungfrau von Candelaria auf, die von den Guanchen unter dem Namen Chaxiraxi verehrt wurde. Seit 1526 steht sie in der Kapelle, deren Bau der zweite Statthalter Pedro Fernández de Lugo angeordnet hatte. Die ursprüngliche Heiligenstatue verschwand 1826 bei einer Überschwemmung. Die Skulptur, die heute zu sehen ist, wurde 1827 von Fernando Estévez aus Teneriffa geschaffen.

Montaña de las Cuevas (2061 m)

December 19, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Die letzten Steilen aufstiege noch genommen, hindurch durch die Vulkangesteinfelder, vorbei am Parkplatz und schon stand ich nach dem letzten Akt auf der Spitze des Cuevas. Die Sicht hat sich nach dem aufklaren gelohnt, in Richtung Teide und Volcan de Afro hatte man gute Sicht.Read more

Lohnenswerter Ausflug nach Candelaria

February 18, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Von der Südküste Teneriffas sind wir ja eigentlich nicht so begeistert, aber heute entschieden wir uns, dort wieder mal auf Entdeckungstour zu gehen. Thomas wählte als Ziel des Tages Candelaria und präsentierte auch gleich eine passende Komoot-Tour. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Als ich den Ort bei der Anfahrt dann von der Südautobahn aus sah, verdrehte ich innerlich erstmal die Augen 🙄. Aus der Ferne sah Candelaria wenig anziehend aus.

Umso überraschter waren wir dann, dass das Städtchen richtig Charme hatte. Es hat einen schönen Ortskern mit vielen kleinen Geschäften, Restaurants und Cafés. Wir machten einen schönen Spaziergang durch den Ort, kehrten in einem netten Restaurant an der Plaza ein, kletterten danach noch auf einen kleinen Bergrücken und genossen von oben den Blick auf den Ort. Gerne wäre ich den Küstenpfad noch weiter gelaufen, aber Thomas streikte im Hinblick auf den gerölligen Weg und einigen klitzekleinen Kletterpassagen.

Berühmt ist der Ort für seine Basilika. Die Wallfahrtskirche wird jedes Jahr von 2,5 Mio. Pilgern und Touristen besucht. Im Corona Februar 2021 waren wir fast alleine an diesem heiligen Ort.

Beeindruckend fanden wir auch die neun Bronzestatuen der "Menceys", die sich an der Plaza de la Patrona Candaleria befinden. Hierzu recherchierten wir im Internet folgende Info: "1494, als Alonso Fernandez de Lugo mit der Eroberung Teneriffas begann, war die Insel in neun so genannte Königreiche bzw. Stammesgebiete unterteilt, die von Menceys bzw. Häuptlingen regiert wurden. Diese repräsentierten die höchste zivile, religiöse und militärische Autorität in der Region, in der sie regierten".

Die Kerle waren echte Mannsbilder, fast so muskulös, kräftig und gutaussehend wie Thomas 😜.

Arafo