Spain
Arguedas

Arguedas - in Marokko?

April 14, 2022 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Beim Übergang ins Ebro-Tal liegt Arguedas als nächste Station auf der Hand. Der Ort am Rande des Flusstales fällt auf durch viele Höhlenwohnungen, die noch bis in die 60iger-Jahre bewohnt waren.
      Die ausgeprägte Formation von Lehm- und befestigenden Kalk-Schichten hat den Höhlenbau überhaupt erst ermöglicht.
      Durch die tektonische Plattenverschiebung hatte sich in dieser Gegend ein riesiges Becken an Ablagerungen des Ur-Meers gebildet, noch vor Entstehung des Ebro-Flusstales. Die Erosion hat danach eine außergewöhnlich bizarre Landschaft geschaffen, die Halbwüste der "Bardenas Reales". Die über 40 Quadratkilometer weite gemeindefreie Landschaft diente jahrhundertelang als Wander-Weide.

April 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Unser heutiges Ziel war die Bardenas Reales, eine Halbwüste im Südosten von Navarra.
      Nach der zweieinhalb stündigen Fahrt machten wir erstmal Pause auf einem großen Platz und genossen die Sonnenstrahlen neben ein paar anderen Campern.
      Danach fuhren wir weiter und schauten uns die Bardernas Reales an, welche auch eine bekannte Kulisse für Filme und Serien ist (z.B Game of Thrones).
      Wir entschieden uns dafür heute Nacht auf dem großen Platz zu übernachten anstatt die lange Strecke wieder zurück zu fahren. Nach dem Abendessen spazierten wir noch durch die kleine Stadt, in welcher auch Stierkämpfe stattfinden. Beim Camper wieder angekommen spielten wir noch eine Runde Scrabble und sahen dabei zu wie der Platz sich immer weiter füllte und inzwischen aus den paar anderen Campern ungefähr 200 wurden 🤣
      Frage aller Fragen: warum hat Vicky auf Foto Nr.5 eine Paprika in der Hand?🫑😆

Arguedas, 65 Calle Val

March 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Der Naturpark Las Bardenas Reales ist nicht weit. Jetzt warten wir auf das angekündigte bessere Wetter.

Der 48 Stunden Stellplatz/Parkplatz ist in Ordnung, unser Platz ist der einzige mit "Vorgarten". 😜

Park4night:
      "Der Entleerungsbereich ist 50 m vom Parkplatz entfernt. Mit Grau- und Schwarzwasserablauf. Prüfen Sie, ob Trinkwasser fließt. Fliegen und vor allem Mücken und ein rotziger Geruch. einziger Vorteil ganz in der Nähe der Wüste von Bardenas."

Am Abend waren 15 Reisemobile angereist.

October 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Ein bisschen verrückt sind wir glaub ich schon ☺️
      Denn heute bei fast 30 Grad im Schatten, fahren wir durch die Halbwüste Bardenas Reales.
      Der Schweiß tropfte, der Staub klebte, aber es war fantastisch!
      An bizarren Felsformationen, geht es auf einer Schotterpiste, holprig im Schneckentempo dahin.
      Jetzt ist unser Womo, im inneren so wie auch außerhalb komplett zugestaubt. Auch mein schönes neues Fahrrad 😜🙄

Stehen jetzt auf einen freien Parkplatz ganz in der Nähe. Mit V+E , selbst die kalte Dusche war incl. die sooooo dringend und erfrischend, eine Glückseligkeit war! ☺️

Bei toller Aussicht, mit einem schönen Sonnenuntergang, lassen wir den Abend entspannt ausklingen.

November 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserem Besuch im Schloss fing es wieder an zu regnen und wir beschlossen weiter nach Arguedas zu fahren. Hier möchten wir die Höhlenwohnungen besichtigen und in die Bardenas Reales fahren.
      Nach unserer Ankunft in Arguedas scheint die Sonne🌞 und wir beschließen uns heute noch die Bardenas Reales anzuschauen, für morgen ist wieder Regen angesagt. Also Quad aus dem Anhänger kleines Proviantpaket🥪 packen und los geht's.

Eine Wüste?
      70 km von den Pyrenäen entfernt?!
      In eine Wüste zu laufen, ist für die meisten eine große Überraschung. Weil es eine geografische Seltenheit ist und die Landschaft einfach erstaunlich ist.
      Charakteristisch für die Bardenas Reales ist die bizarre Landschaft, die zu einem großen Teil aus ockerfarbenem Lehm besteht. Dieser Lehm ist das Sediment eines urzeitlichen Meeres,
      Bardenas Reales wurde von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt und ist ein Naturpark mit einer Fläche von 42.500 Hektar.

Die Bardenas Reales war schon mehrfach die Kulisse für bekannte Film- und Fernsehproduktionen. Serien wie Game of Thrones und Filme wie The Counselor oder Die Welt ist nicht genug spielen teilweise in dieser Landschaft.

Nach über 51 km und fast 4 Stunden sind wir wieder zurück in Arguedas kurz bevor es dunkel wird.
      Wow was für ein Tag.
      Wie im Überraschungsei🥚
      Da war wieder alles dabei, Spaß, Spannung und das Männerspielzeug durfte auch bewegt werden 🤣🤣
      Und morgen geht's in die Höhlenwohnungen.

Höhlenwohnungen von Arguedas

November 21, 2022 in Spain ⋅ 🌧 10 °C

Heute besichtigen wir die Höhlen, vor denen wir die Nacht verbracht haben.

Wir machen uns auf den Weg den schmalen sandigen Pfad hinauf zu den Höhlenwohnungen.
      Die Höhlenwohnungen wurden noch bis in die 60er Jahre bewohnt, in den Nachbarorten gibt es wohl noch einige bewohnte Höhlen. Die angenehme Temperatur von 18 Grad ist Sommer wie Winter gleichbleibend.
      Zwei bis drei Zimmer hat so eine Höhlenwohnung. Zum vergrößern genügen Hammer und Meißel.
      Die Fenster und Türen fehlen und man kann durch die alten Wohnungen laufen. Manche sind noch gut erhalten, andere sind schon etwas verfallen.
      Und wie soll es anders sein das Wetter ist für die 🦶🦶.
      Wir brechen endgültig unsere Zelte hier im Norden ab und machen uns auf den Weg in den Süden. Unser nächstes Ziel ist Valencia.
      Hier ist für die nächsten Tage besseres Wetter angesagt.
      Am späten Nachmittag erreichen wir den Valencia Camper Park. Hier finden wir einen schönen großen Platz für die nächsten Tage.

Tag 12 in der Halbwüste Bardenas Reales

February 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Moin Leute,

heute war Wandertag. Zuerst besichtigen wir die Höhlenwohnungen die bis 1960 bewohnt waren. Danach wollten wir eine ausgeschilderte Wanderroute von ca. 6 km machen. Die ersten km lief es gut bis irgendwann keine Wegweiserschilder mehr zu sehen waren. Wir irrten irgendwann mehr und mehr durch die gleich aussehende Gegend und konnten oft aufgrund der Schluchten keinen direkten Weg mehr zum Anfang finden. Micha hatte schon Sorge, dass wir nie wieder zurück finden, wir dort in der Nacht qualvoll erfrieren. Dann habe ich mich zusammen gerissen und den Weg den wir gekommen sind anhand von Hufspuren denen wir vorher schon gefolgt sind, zurück zu finden. Und wie ihr lest, haben wir es geschafft. Wir haben 11 Kilometer in 5,5 Stunden zurück gelegt.
      Reicht jetzt 😀

Ruhetag,doch Nila hat Hummeln im Bobas🐝

December 14, 2023 in Spain ⋅ 🌬 9 °C

Nach der ganzen Fahrerei is so ein Pausentag erholsam.
      Wir haben die Ruhe echt nötig.

Nila findet das gar nicht. Sie durfte die letzten Tage weniger raus.
      Jetzt haben wir den Interessenkonflikt.

Der Hund gewinnt 🐶

Also raus und laufen.

Wir erkunden die Höhlenwohnungen von Arguedas.
      Schon beeindruckend wie sich die Menschen hier eingerichtet und die Wohnungen in den Berg gegraben haben.

Am Nachmittag konnten wir noch einige Geier am Himmel beobachten.

Die Vögel haben in der angrenzenden Wüste ihren Lebensraum.

In der Halbwüste Bardenas Reales wurden einige bekannte Filme gedreht und ist von der UNESCO im Jahr 2000 zum Biosphärenreservat erklärt worden.

Morgen erkunden wir den 41.845 ha große Naturpark.

Hoffentlich spielt uns keiner "Das Lied vom Tod"

Wer mehr Infos braucht

3. Etappe mit Ziel Spanien zu erreichen

March 14 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Tagwach schon richtig früh am Morgen. Wir wollen heute Spanien erreichen. Boiler starten um das Duschwasser aufzuheizen und dann gemütlich duschen. Noldi macht Frühstück und dann wird gewechselt. Duschen ist sehr angenehm in Sprinti und wir sind auch sonst immer etwas am optimieren. Strom haben wir nun immer genug dabei mit der Ecoflow, die wir während dem Fahren oder auch mit einem tragbaren Solarpanel laden können. Dann haben wir ja noch Solar auf dem Dach. Inzwischen kochen wir deshalb oft mit Induktionsherd, das geht ruck zuck.

Nach dem Duschen noch aufräumen, Abfall entsorgen und Fototime und los gehts um 8.30 Uhr.

Und übrigens Sebastian, wir sind geehrt dass wir zu Deinem Geburtstag eingeladen sind. Ich nehme mal an als einzige Schweizer. Wir freuen uns riesig, Deine Familie kennenzulernen und Deine Freunde und endlich auch Dich und Sophie wiederzusehen. Übrigens, für alle die sich fragen wer Sebastian ist….falls es Euch interessiert, dann melden.

Wir haben wir einige Km vor uns. Spanien ist das Ziel. Genauer gesagt die Bardena Reales. Die Fahrt zieht sich aber es ist abwechslungsreich. Immer noch fahren wir ohne Maut und zum Glück gibt es viele Schnellstrassen oder mautfreie Autobahn.

Ich google und was ich feststelle, Diesel ist viel günstiger in Spanien. Daher Augen zu und durch. Wir schaffen es ohne zu tanken nach Spanien. Doch langsam wird’s uns mulmig. Tankstand auf Reserve und wir sind noch in Frankreich. Ich google aber Dr. Google findet keine Tankstelle in der Nähe. Aber das kann nicht sein. Es geht Berghoch, Bergrunter und siehe da, der Zoll ist vor uns klein und fein. (Dantxarinea). Uff schon bald sehen wir eine Tankstelle um die andere. Das war knapp. Und es gibt einen Supermarche um den anderen. Ob wohl hier die Franzosen günstig tanken und einkaufen? Wir sind gerettet und mussten noch nicht einmal schieben. Schnell gehen wir noch etwas Fleisch einkaufen um am Abend grillen zu können. Weiter gehts. Im Pamplona finden wir noch eine Entsorgungsstation. Wir füllen Wasser nach, entleeren die Toilette, entsorgen den Müll. Jetzt noch etwas 1 Std. und dann machen wir Stopp. Ziel die Cuevas d Arguedas. Das waren menschliche Behausungen aus Sandstein.

Wir lernen noch einen netten Herr aus Schweden kennen, besichtigen die Höhlen, grillen uns Steak mit Rösti und ein Aperol darf auch nicht fehlen. Jetzt langsam ist genug Auto gefahren. Bis zu Sophie und Sebastian sind es noch etwa 300 km und dafür haben wir noch 2 Tage Zeit. Spanien, wir kommen wieder, wenn wir noch etwas mehr Zeit haben.

Gute Nacht Euch allen, mein Apero wartet und dann sind wir scho bald bettreif. Übrigens, wir sitzen noch draussen in einer leichten Jacke 😋.

Susanne und Noldi

42°10'22"N 1°35'22"W (Schlafplatz) und wir sind nicht alleine.

https://www.google.com/gasearch?q=cuevas de arg…

Wüste Bardenas Reales

September 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Am frühen Nachmittag brachen wir auf zur Bardenas Reales. Wir freuten uns sehr und waren voller Erwartung, da wir so viel Gutes hörten.

Von unseren Stellplatz waren es nur 9 Minuten Fahrtzeit. Beim Informationscenter holten wir uns eine Karte mit der eingezeichneten Route. Denn es gibt eine 38 Kilometer lange Route, die mit dem Auto befahrbar ist und an allen Highlights vorbei führt. (laut der Dame Fahrtzeit 1,5 Stunden) Diese Route darf nicht verlassen werden, da wir in einen Militärgebiet unterwegs waren.

Startpunkt war die Militärbasis, und sofort waren wir so was von geflasht und fühlten uns wie auf einen anderen Planeten! Was für eine Landschaft und das in Nordspanien. 🙈 Wir standen kurz einfach da und blickten in die Ferne und mussten erst mal realisieren und uns sammeln, wo wir hier sind. Das war so beeindruckend.

Wir blieben gefühlt alle paar Meter stehen, da sich die Landschaft und die Felsen in so kurzen Abständen veränderten. 🪨
      Von kleinen spitzen Felsen, die sich wie ein Teppich über die Wüste legten von großen geformten Felsformationen, die in den Himmel ragten. ⛰️ Außerdem zu bestaunen die zahlreichen Vögel, denn es handelt sich um ein Vogelschutzgebiet mit etwa 24 Greifvogelarten (Wanderfalken, Zwergadler, Gänsegeier etc.). 🦅

Auch positiv war das nicht viel los war, man konnte ohne Probleme über all stehen bleiben. Wir lernten einen sehr netten Österreicher kennen mit den wir uns sehr gut unterhielten.

Auf halber Strecke gab es eine Aussichtsplattform mit einer unglaublichen Sicht auf die Felsen, das war so schön, einfach unbeschreiblich - für uns ein absoluter Marmeladenglas-Moment. ✨

Also wir können uns nicht vorstellen, in 1,5 Stunden die Route zu fahren, wir verbrachten ganze 4 Stunden in den Park. Wir haben jede einzelne Sekunde genossen. 🥰

Nach den Erlebnis begaben wir uns auf Stellplatzsuche und bogen bei einer Tankstelle recht ab. Kurz danach blieben wir stehen, da vor uns ein kleines Bächlein mit zig Flusskrebsen die Straße kreuzte. Aufgeregt kam uns ein Spanier entgegen, der diese Krebse sammelte.
      Also drehten wir um, fuhren uns fast im Schlamm fest, aber gekonnt holte Tino eine Schaufel raus, grabte den Reifen frei und manövrierte den Rüdi souverän da raus.

Danach entschieden wir uns wieder zum Stellplatz von letzter Nacht zu fahren. 🙂

Arguedas