Spain
Arrecife Port

Adios Kanaren 🇮🇨👋🏻⛴️

January 27 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Unser letzter Tag auf den Kanaren:

Maya hat die Deutsche Meisterschaft im Taekwondo per Livestream verfolgt und ihrer Mannschaft die Daumen gedrückt, wir waren baden und haben das Essen für die Fährfahrt vorbereitet.

Kurzer Schreckmoment: Als wir uns gegen Nachmittag vom Strand in Richtung Hauptstadt aufgemacht haben, polterte es plötzlich an Molly. Für einen Moment fühlte es sich an, als wäre die Achse oder ein Reifen kaputt 😫😱. Sind erstmal leicht ins schwitzen gekommen, denn eine Panne konnten wir jetzt echt nicht gebrauchen. Die nächste freie Fähre gibt es wahrscheinlich erst wieder im Sommer 🫣😬.

Zum Glück war es dann halb so wild. Einer der hinteren Ständer hat sich gelöst und schliff auf der Schotterstraße. Da es sich nicht reparieren ließ, haben die Männer das Ding einfach abgeschraubt. Haben es eh noch nie gebraucht 🤷🏽‍♀️😉.

Nach einer nervenaufreibenden Einpark-Aktion, sitzen wir nun auf der Fähre. Ich bin jedesmal aufs Neue so dankbar, dass Mathias in solchen Situationen die Ruhe und immer einen kühlen Kopf bewahrt. Inzwischen ist er ein absoluter Vollprofi im Molly-Rangieren. Drückt uns die Daumen, dass die Überfahrt entspannter als das Einparken wird ✊🏻☺️🍀.

P.S. Da wir uns zwischendurch nicht melden können ➡️ geplante Ankunft: 29.01. um 8:00 Uhr 😉.

Lanzarote

April 17, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Am Hafen angelegt. Heute wieder das leere Schiff genießen. Später bin ich dann mir dem Shuttlebus in die Stadt 😊
      Vorbereitung für den Vortrag war heute auch auf der to do Liste.
      Das Video ist von Kurt der mit Suse einen Ausflug gemacht hat.
      Meine Schwester war mit Sissi und Hans-Peter unterwegs und hat wieder geniale Bilder mitgebracht.

Arrecife

December 9, 2010 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

We vaarden achterwaarts de haven van Recife binnen al vroeg in de ochtend. Vlug een hapje eten en bijeenkomen in ‘Theatro dell’Opera’ om een gegidste uitstap te maken. Hier in Brazilië hebben we op meerdere uitstappen ingeschreven omdat we niets van het land kennen en het is waarschijnlijk de enige keer dat we hier komen!
      Op de kade stonden dansers en een bandje om ons te verwelkomen, gezellig!

De bussen stonden klaar en wij waren tour I, eerst reden we naar ‘Boa Viagem’ een van de stranden, gezellige drukte. Om daar te geraken reden we langs de haven, krotten en iets dat leek op de Zuid Afrikaanse nieuwe huisjes van 15 m2.
      Het zijn de oude favellas die stillaan verbouwd worden tot standaard woningen, zeer kleurrijk!
      Armoede en oude gebouwen maar ook veel groen, waarschijnlijk ochtendspits want er waren veel auto’s en voetgangers.

Een Hollands fort en een US Navi basis dus oude geschiedenis en nieuwe technologieën bijeen.

Aan de boulevards veel hoge appartementsgebouwen of condominions zoals de gids ze noemde.

De meeste staan langs de kant van het strand, ieder gebouw moet alleen staan en in de voortuin is een kunstwerk van een plaatselijke kunstenaar verplicht (?). Het bevorderd het wandelen en geeft een veilig gevoel, de wind kan zo ook tussen de gebouwen verkoeling brengen. Het is nu 30° in de winter in juli is he nog 26°.

De Brazilianen staan vroeg op en gaan naar het strand of sporten vòòr hun werk. Beneden in de condominions kunnen zij douchen en dan vertrekken zij naar hun werk. Zo mogelijk word er op het strand gegeten, geen sandwiches maar gegrilde vis of pasta. Er zijn dan ook heel veel etensstalletjes overal ook in de binnenstad.
      Na een kleine wandeling en een opsnuiven van de atmosfeer reden we naar Olinda de eerste stad die lang de hoofdstad van Brazilië was, het leek op Curaçao.Op de terugweg reden we langs mangroves die het land beschermen. Hier zitten veel krabben en die worden gevangen en aan stalletjes verkocht. Je moet hier wel oppassen voor de haaien zei de gids nog.
      Nog een fotostop aan de Praça d Republica en we reden naar de gevangenis.

T.t.z. de ‘Casa da Cultura’ een speciaal zicht, winkeltjes in de vroegere cellen!

Het was vrij laat eer we aan boord kwamen en we voerden bijna af toen er nog één tros werd vastgemaakt en een dame kwam aangelopen die waarschijnlijk het schip zou gemist hebben moesten wij op tijd zijn geweest!

Lunchen in ‘La caravella” op het nippertje van sluitingstijd maar we veel rustiger dan anders.

Dirk was nog een beetje ziekjes du een uitgebreide siësta en dan naar de Pool show.
      Dat viel wat tegen, heel veel lawaai en vooral kort.
      Gelukkig stalen de capoeëra dansers de show bij de party achteraf. Daar was het wel goede muziek.

Schlange stehen im Hafen von Arrecife…

October 30, 2021 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Einige Seitenblicke am Weg nach Lanzarote, Stellplatz im Süden Playa Honda, Essen mit „alten Freunden“ und jetzt Schlange 🐍 stehen um das Ticket 🎫 für die Fähre ⛴ nach Cadiz auch ausgedruckt zu bekommen… Abfahrt um 23:30h - somit noch etwas Zeit!!!Read more

Probesegeln

January 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Wie ich ja schon erzählt habe, konnte ich auch ohne am Hafen zu suchen, ein Boot finden.
      Dieses mal habe ich es über eine Webseite gefunden, die extra für Leute gemacht ist, die nach Segelbooten oder nach Crewmitgliedern suchen.

Da ich den Kapitän und das 3. Crewmitglied noch nicht wirklich persönlich kenne und wir bisher nur telefoniert haben, werden wir zu Beginn unserer Reise ein Probesegeln machen, um zu schauen, wie wir 3 harmonieren.

Daher werden wir von Lanzarote nach Gran Canaria Segeln, verschiedene Schichten übernehmen und uns persönlich kennen lernen.
      20 bis 22 Stunden soll diese Strecke dauern, sodass wir einiges an Zeit haben, um auch schon die ersten wichtigen Dinge an Board zu lernen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon richtig drauf und hoffe, es läuft alles glatt, denn der Kapitän entscheidet erst danach, ob wir auch wirklich mitkommen dürfen. 😯

Arrecife Port, Hafen von Arrecife, Arrecife Ferry Port