Spain
Arroyo de Vallarna

Itero de la vega

October 3, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Hey hey hey, hoi hoi hoi,

Nou nou nou! 40 kilometer alzof het nog niet genoeg was dat we stapten hebben we een hele prestatie neergezet (al zeg ik het zelf).

Ik zal jullie eens een verhaal vertellen of een legende. Twee kapoenen dacht dat het eens een goed idee zou zijn om vroeg op te staan. En wel ja zoals vaak was dat dus het geval bij zulke legendes e. Dus die waren al wakker om 6 uur (:O!). Het is precies een werken dag ;). En dan begonnen ze. Tijdens hun trektocht kwamen ze een leuke brit tegen. De Peter (ex militair) die ook verzot was geraakt door het stappen. Omdat hij natuurlijk niet verder kon (het was maar een ex militair) niet zoals onze stapper helden lieten ze hem achter.
      Na nog een 10 kilometer waren ze toegekomen in de Vega. The end.

Tis nu niet dat er veel intressant valt te vertellen over het wandelen. Anders moet ik een video maken en daar een powerpoint presentatie over maken als we terug zijn :p

Neen maar deze dikke zot en een nog grotere zot gaan dat morgen nog eens overdoen. Dus wens ons veel geluk want we zullen het nodig hebben. En ik het meest.

Maar allee bon ik ga jullie rustig jullie bedje verlaten en je slaapwel zeggen. Tot morgen jongens en meisjes en slaap zacht!

Calzadilla de la Cueza - Municipal Alber

September 29, 2019 in Spain ⋅ 🌙 45 °F

31.7 miles on bike-We're ready to give up the life of a cyclist for good. We're turning them in a day early because we're hurting. Today was grin and bear it because there was no other option. We finally caught up with several friends so that was awesome. There is another 11yo pilgrim boy here but we don't know his story yet.

51km en bici-Estamos listas para renunciar a la vida de una ciclista para siempre. Los entregaremos un día antes porque nos duele. Hoy sonreía y lo soportaba porque no había otra opción. Finalmente nos encontramos con varios amigos, así que fue increíble. Hay otro niño peregrino de 11 años aquí, pero aún no sabemos su historia.

15. Tag: Castrojeriz - Villamentero

August 18, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute gehe ich wieder gegen 6:30 los, den ich möchte die knapp 5 km bis zum Anstieg und diese gerne vor Sonnenaufgang hinter mir haben.

Es klappt alles wunderbar und ich erreiche den Gipfel pünktlich zum Sonnenaufgang. Ich verweile für ein paar Minuten um den Anblick zu genießen und mache mich dann auf den Weg nach unten. Der Anblick der Landschaft im Sonnenaufgangslicht ist einfach herrlich, der Wind weht mir durchs Haar und ich fühle mich von der ein auf die anderen Sekunde mit einem Mal völlig frei. Alles was mich die letzten Tage/Woche/Monate belastet hat fällt mit einem Mal einfach von mir ab. Einfach so. Von jetzt auf gleich.

Einige Zeit später wünsche ich mir wirklich dringend einen Kaffee, weiß aber, dass ich sicherlich noch eine Stunde warten muss, da der nächste Ort noch ein gutes Stück entfernt ist. Da taucht nach der nächsten Kurve plötzlich mitten im nirgendwo eine einzelne Herberge auf und gerade als ich diese passiere, tritt Lionel, den ich am Vortag kennengelernt hatte aus der Tür und we unterhalten uns kurz. Er bittet mich kurz zu warten und taucht dann mit zwei Kaffee wieder auf, weil ich wohl ausgesehen habe als könnte ich einen gebrauchen... auch das ist typisch für diesen Weg.

Ich gehe dann weiter bis zum nächsten Ort und gönne mir dort ein Frühstück. Und wie sollte es anders sein, auch hier kenne ich jemanden. Matteo (der zweite 😂) der ebenfalls mit der italienischen Gruppe unterwegs war sitzt hier und wartet auf sein Taxi zurück nach Burgos, da er von dort heute nach Hause fliegen wird. Wir plaudern für die nächste Stunde bevor ich mich wieder auf den Weg mache.

Die Strecke läuft sich heute quasi wie von alleine. Die Landschaft ist herrlich, die Sonne scheint aber es ist dennoch nicht zu heiß und der Wind weht was für eine zusätzliche Abkühlung sorgt. Die weitere Strecke ist flach und so gehe ich mal wieder weiter als ursprünglich geplant. So lande ich am Ende in Villamentero einem winzig kleinen Ort irgendwo im Nirgendwo.

Hontanas to Itero de la Vega

May 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Out of the albergue nice and early - just after 7. Still cool - cold hands on the poles - lovely walk along a river valley, past a huge derelict church and through massive arches by the church. Up a steep climb across a small plateau and down an even steeper descent, across a plain and down across a river and into Iterno de la Vega, but not before being stopped by a police check - smiling pilgrim police who stamped our pilgrim credentials.
      Itergo another sleepy pueblo with a big church and attached storks. Just managed to get into the local grocery store before it closed at 2.

Castrojeriz til Boadilla del Camino

September 18, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Dagen i går ble avsluttet med en hyggelig middag, sammen med nye camino venner; Howard fra USA, Nordeen fra Australia, og Maragaret fra Irland.

Dagens etappe var, som i går, på ca. 20 km. Ut av Castrojeriz, etter noen kilometer, var det en liten utfordrende på 1,5 km med 12% stigning, som genererte en del svette, men ellers gikk bra.
      Etter en liten kilometer videre kom nedoverbakken - på 350m. med 18% nedstigning. Med aktivt bruk av staver og litt sikksakk gange, gikk det smått, men greit. Knærne klarte seg bra.

Leden gikk videre gjennom et småkupert landskap, til jeg kom til et spennende sted; San Nicolas de Puente Firo, Hospital de Peregrinos. Det nærmeste en kan komme et middelaldersk herberge som fortsatt driftes for pilegrimer. Opprinnelig var stedet etablert av Malteser ordenen, vis oppgave var å hjelpe og huse pilegrimer. Stedet ble reetablert tidlig 1990 av Confraternia di San Jacobo - en italiensk pilegrimsorganisasjon, som i dag drifter stedet. De sørger for middag, frokost og en seng, uten noen fasiliteter. Fattig på det materiell, rik på det spirituelle. Et flott sted å ha besøkt.

Veien videre var som den startet, gjennom et kupert kulturlandskap. Det som imidlertid skjemmes er de mange vindturbinene i horisonten. Veldig mange og skjemmende. Så. Etter 5 timer på veien var jeg fremme. Sliten, men rik på opplevelser. I dag blir det middag med nye hyggelige pilegrimsvenner.

Hontanas - Itero de la Vega

September 9, 2020 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Heute gab es um 7:30 Uhr Frühstück. Den Rucksack hatte ich bereits fertig gestellt für den Transport. Der Himmel war blau und die Temperaturen ein bisschen wärmer als gestern. Das erste Reisestück dauerte ungefähr zwei Stunden bis nach Castrojeriz. Dort kehrte ich in eine Gartenwirtschaft ein und bestelle mir eine Cerveza. Nach etwa 20 Minuten kamen auch schon die beiden Deutschen Stefan und René. Ich machte mich jedoch bald wieder auf dem Weg, denn ich wusste, dass noch ein größerer Aufstieg auf mich wartete. Dieser Aufstieg hatte es dann tatsächlich auch in sich. Es ging bei hohen Temperaturen steil bergauf. Oben schließlich hatte es einen Rastplatz, der Schatten spendete. Im Reiseführer las ich gelegentlich von seltenen Vögeln in dieser Region, unter anderem vom Wiedehopf. Und gerade dort oben sah ich tatsächlich einen solchen herum hüpfen. Nachdem ich mich vom anstrengenden Aufstieg erholt hatte, machte ich mich wieder auf den Weg. Zuerst ging es steil abwärts (18 % Gefälle 😯) und nachher folgte eine unendlich lange weite Strecke ohne jeglichen Schatten. Ganz weit am Horizont sah ich einen einzelnen Baum und hegte die Hoffnung, dass es dort Schatten gibt, was dann auch der Fall war; aber es dauerte gefühlt unendlich lange. Endlich dort angekommen trank ich Wasser und legte mich kurz auf den Rücken. Es wäre noch erholsamer gewesen, wenn nicht diese dummen Fliegen gewesen wären, die sich ständig irgendwo hinsetzen. Bald ging es wieder weiter. Nach einer weiteren Stunde war ich am Ziel angelangt. Zuerst ging es unter die Dusche und dann legte ich mich auf Bett. Um 7 Uhr gab es Nachtessen. Stefan und René waren auch wieder zugegen. Wir verbrachten noch einen gemütlichen Abend zusammen.
      Morgen geht es für mich weiter nach Frómista. Stefan und René wandern morgen weiter.

Itero de la Vega

April 22, 2022 in Spain ⋅ 🌧 45 °F

16 miles. In Albergue Hogar del Peregrinos, which has a cozy living room and heater. They forgot I made a reservation, so for 10 minutes, I didn’t know if I would have to walk another 8km. (I saw a few people ask for beds and the owner saying no.) Turns out I get to sleep on the couch, lol.

The entire walk was rainy and wet, but I listened to “Monster in the Hollows” by Andrew Peterson to keep my mind off being cold. It’s going to rain tomorrow, all day, too 😥

Castellanos de Castro nach Boadilla

April 19, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Kaum das Navi eingeschaltet, musste ich nur 800 Meter Bergauf durch die Botanik überwinden, bis ich doch tatsächlich meinen Weg zurück auf den Camino fand. Schön, dachte ich so bei mir und steuerte auch gleich die nächste Ortschaft an, um meine am Vortag gebrochene Sonnenbrille gegen eine neue zu ersetzen. Nur leider gibt es so etwas in Supermärkten dort nicht und ansonsten, gab es nur noch eine Apotheke. Zu meinen Glück, habe genau dort nachgefragt und siehe da, irgendwo im Hintersten Eck ihres Lagers, zog die Verkäuferin eine tragbare Brille heraus. Frisch ausgerüstet, gings dann erst einmal in eine Bar, denn es war ja immerhin schon Mittag und da brauch ich ja bekanntlich entweder nen Kaffee, oder was ordentliches zu beißen. Letzteres gab's in dem muffigen Laden nicht, also hatte ich einen kurzen Kaffee und bin dann gleich weiter zu einem der fiesesten Berge, der sich mit 13 Prozent Steigung gut 2 km zog. Zum Glück hatte ich zufällig ein San Miguel einstecken, das oben angekommen spontan dran glauben musste. Am Weg getroffen, habe ich heute hauptsächlich neue Leute. Es waren sogar deutsche dabei, was bisher ja nicht oft so war. Im Hotel eingelaufen bin ich mit nem Italiener, den ich schon öfter traf. Wie immer geht's jetzt zum Essen in die Bar. Als denn...

Link zur getrackten Tour mit mehr Bildern:

Hontanas nach Castellanos de Castro

April 19, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Dieser Tag war eher durchwachsen. Es schien zwar die Sonne, aber dafür war es durchgehend windig. Obwohl ich gestern wieder in einer Herberge geschlafen habe, war ich doch ziemlich fit, als ich erst kurz vor 6 von einem Franzosen aus dem Schlaf gerissen wurde. Aber das war okay, so konnte ich wenigstens meinen Wecker abstellen und aufstehen. Bis Boadilla war der Weg eher anspruchslos, wenn ich auf die letzten Tage zurück blicke. Nur in den Bergen, habe ich dann irgendwann einen Pfeil übersehen und landete mitten in der Pampa, worauf ich gut eine Stunde völlig alleine unterwegs war, was schon auch was hatte. Bei Castellanos de Castro wollte ich dann wissen, wo ich bin und unterbrach das Tracking, wodurch dieser Abschnitt getrennt entstand.

Link zur getrackten Tour mit mehr Bildern:

Arroyo de Vallarna