Spain

Firgas und Arucas

October 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Auf dem Rückweg kamen wir an den beiden Städtchen Firgas und Aracus vorbei, von denen ich vorher gelesen hatte, dass sie durchaus einen Besuch wert sind. Nach einem kurzen Bummel durch die hübschen Gassen war heute sogar noch Zeit für etwas Entspannung am Pool. 😊Read more

Hotel Rural Hacienda Del Buen Suceso

August 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Hotel ist ein renoviertes Herrenhaus einer ehem. Bananen- und Zuckerrohrplantage bei 'Arucas' aus dem 15. Jhd. der Kolonialzeit. Bananenplantagen umringen heute noch das Anwesen. Das Haus im spanischen Stil hat viel Charme und wir fühlen uns hier sehr wohl. Sehr freundliches Personal. Leider keine Klimaanlage, denn hier ist es oft subtropisch warm und feucht. Das Fühstück war echt klasse!Read more

Inselrundfahrt Teil 1

July 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Große Busfahrt Las Palmas, Arucas, Teror, Kanarische Kiefer hat 3 Nadeln, damit pflücken sie das Wasser aus den Wolken, Ausblick, Mittagspause in Touristen Falle Restaurant in Fataga, Aloe Vera Farm in Fataga, mit Fanie abends am Strand, Nine zum Geburtstag gratuliert mit Video Schaltung, 23 Uhr in Gran Canaria ist 00.00 Uhr in DeutschlandRead more

Endlich

November 22, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Ich hab ein schihiff ich hab ein schihiff lalalalala. Nach genau einem Monat auf Gran Canaria habe ich endlich ein Schiff gefunden. Von Fuerteventura ( Nachbarinsel von Gran Canaria) nach Martinique (Karibik) für 700€ all inclusive. Dem Internet und den 5 Webseiten für Bootsuche sei dank. Am ersten Dezember geht's los und dann heißt es erstmal Segel setzen und nicht seekrank werden. Die nächsten Tage werde ich nach Fuerteventura mit der Fähre übersetzen und vielleicht noch ein bisschen die Insel erkundenRead more

Auszeit

November 13, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Ich habe beschlossen, dass ich Mal eine kurze Auszeit von der Bootsuche brauche und hab deshalb angefangen zu arbeiten. Hier stehen Wohnwägen und alte LKWs und Leute können hier Urlaub machen. Außerdem gibt es hier Gärten um die man sich kümmern muss, acht Hunde, eine Katze und zwei Pferde. Is eigentlich ganz schön hier, aber mir n bisschen zu sehr ab vom Schuss. Mal schauen wie lange ich hier bleibe.Read more

J+8/lundi 19 août/nord de l'île

August 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Coucou,
      Après une journée de semi-repos, nous voilà partis pour la visite des villages typiques du nord de l'île. Ceux-ci sont dans la zone sensible actuellement ravagée par les flammes depuis 5 jours.
      Nous parvenons à visiter Arucas, Firgas et Agaete. Malheureusement, Moyas est inaccessible. Nous apercevons de multiples foyers d'incendie sur les crêtes, mais aussi dans les vallées, avec un ballet continue de canadaires et d'hélicos....... Les moyens mis en œuvre ont l'air bien minces,😂
      Les habitants sont dépités....
      Avec notre petite Clio de location, nous avons donc sillonné cette belle région et ces 3 beaux villages.
      C'était une belle journée.
      À demain

November 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Ein kleiner Ort, der allein für seine schwarze Kathedrale bekannt ist. Doch eigentlich ist es noch nicht einmal eine echte Kathedrale. Aber sie macht einen solch pompösen Eindruck, dass es einfach passt. Der Neo-kothische Baustil erinnert ein bisschen an den Kölner Dom.
      Schwarz ist sie, weil sie komplett aus Lavastein gebaut wurde.

Auf Gran Canaria gibt es so viele verschiedene Vegetationsgebiete, dass man wirklich ALLES findet. Sowohl im Blumenreich, als auch bei Früchten. Von Bananen über Mandeln bis hin zu Kastanien.
      Fun Fact: da der Kaffee hier etwas ganz Besonderes ist, da es in ganz Europa ansonsten keinen Kaffeeanbau gibt, kostet 1kg Europäischer Kaffee auch nur 70€ ... quasi für besondere Gäste und Gelegenheiten 🤣

Komoot sei Dank: Las Palmas - Firgas

April 21, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Wir nahmen Abschied von "Las Palmas", aber vorher nahmen wir in der am Abend zuvor entdeckten Café Bar "La Churreria" unser Frühstück ein. Es bestand aus einem Kaffee, frisch gepressten Orangensaft und 3 grossen Churros. Diese Spezialität haben wir vor einigen Jahren auf unserer ersten Andalusien-Rundreise kennen und schätzen gelernt. Sie bestehen aus einer Art Brandteig-Masse und werden in siedendem Öl ausgebacken. Eigentlich keine Nährwerte, sondern nur Kalorien ... aber lecker. Man kann sie pur, mit Zucker oder heißer Schokolade essen. Die meisten tunken sie in ihren Kaffee.

So lecker gestärkt, gingen wir zur Promenade und folgten dieser bis ans Ende der Stadt. Wir hatten ein wenig Zweifel an der Wegesplanung, da diese scheinbar direkt an der Autobahn oder Schnellstraße entlang läuft. So war dem auch, allerdings zum Glück mit einem abgeteilten Fußweg .

So kamen wir nach ca. 1 km an einen Mirador. Ein Künstler hat dort aus Natursteinen einen Art Mensch mit zum Himmel gestreckten Armen errichtet. Weiter ging es dann immer an der Küste und somit auch an dieser Autobahn oder Schnellstraße entlang. Man weiß es nicht, um welche Straßenart es sich handelte. Blaue Schilder eigentlich für Autobahn.

So kamen wir zum Ort "Costa Ayala' und dort bogen wir ins Landesinnere ein und überqueren die große Straße über eine große Brücke, um so dann in einem Barranco einen kleinen Weg zu folgen. Es würde zunehmend ruhiger und die Natur blühte. Die Vögel gaben alles und die Hunde passten auf.

Wir folgten unserer eigenen Planung mit Komoot und kamen plötzlich an eine Stelle, wo der Weg durch ein Tor versperrt war. Leider kennt auch Komoot (unsere Wanderrouten App) nicht die Wege genau und was früher einmal begehbar war, zeigt sich vor Ort eben manchmal anders. Wir versuchten zuerst zwischen den Grundstücken weiter zu kommen, mussten aber nach einer Weile aufgeben und gingen zurück.

Wir machten eine Pause und berieten uns, was wir jetzt machen. Dann planten wir mit Komoot um (Komoot sei Dank) und entschieden uns für einen Weg durch eine Siedlung - ein nicht nennenswerter Umweg. Es ging bergauf und bergauf und bergauf. Dann unterquerten wir erneut eine Schnellstraße und erreichten mit schönen Ausblicken "Arucas". Eine recht große Stadt, welche durch ihre dunkle, fast schwarze Kathedrale weit sichtbar war. In "Arucas" machten wir in einer gehobenen Tapas-Bar (Entre duelas y tapas) eine Pause. Wir aßen Papas Arrugadas mit zwei herrlichen Mojos aus Mango und Gofio. Dann gingen wir weiter.

Auch durch "Arucas" ging es scheinbar nur bergauf. Aber endlich ging es auch wieder bergab. Jedoch nur, um den Barranco zu durchqueren und auf der anderen Seite wieder nach oben zu gehen. Im Barranco selber war es richtig grün und chillig.

Wir erreichten nach dem Aufstieg dann unser heutiges Ziel "Firgas" und gingen gleich zur Unterkunft, da es etwas tröpfelte. Nach dem wir uns etwas ausgeruht hatten, besichtigten wir die kleine Stadt mit der schönen Wassertreppe und dem "Paseo de Canarias". Auch eine Treppe auf der jede Insel der Kanaren eine eigene Stufe inklusive Fliesenbild hat ... sehr hübsch! Firgas ist übrigens recht berühmt durch seine Mineralwasserquelle.

Dann kam der Moment; Schon Tage vorher haben wir geplant, wie meine liebe Pilgerfreundin Edith schnell zu uns kommt. Denn sie wird uns ein Stück auf unserer Wanderung begleiten. Wir haben für sie die Busverbindungen heraus gesucht. Zwar musste sie zweimal Umsteigen, dafür war es sehr preisgünstig. Und auch zeitlich war es so abgestimmt, dass sie ankommt und nach ein paar Minuten den nächsten Bus besteigen kann. Edith schrieb, nachdem sie gelandet war, dass sie nun in Bus nach "Las Palmas" sitze. Wunderbar dachten wir. Es klappt. Dann kam längere Zeit nichts und wir vermuteten eine Verspätung. So war es dann aber doch nicht. Fakt ist, wir konnten sie um 19:49 Uhr pünktlich in "Firgas" in die Arme nehmen.

Zuerst gab es ein kleines Sightseeing für sie, dann zeigten wir ihr das Appartement und gingen danach in ein Restaurant. Bei dem gemeinsamen Essen redeten wir über Erlebtes und auch Kommendes. Edith freute sich sehr und wir uns auch. Es hat für sie alles super geklappt und nun freuen wir uns auf den gemeinsamen vor uns liegenden Weg.

33. Nacht & —> —> —> —> —>

April 7, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nach unserer Wasch und einkauf tour gingen wir noch in das nahegelegene Einkaufszentrum um eine neue Tastatur für das Ipad zu kaufen.

Im Media Markt angekommen, Simon war voller vorfreude, haben wir die Tastaturen begutachtet.
      Zum Glück hat Silja die Tastaturen genau begutachtet und gesehen das die Spaniere eine andere Buchstabenvariante haben.
      Schade wars, dann müssen wir uns halt in der Schweiz eine neue gönnen.
      Im Decatlon ging es noch auf die Suche nach einem Terraband, welches wir auch fanden. So kann Simon seine Schultern wieder etwas trainieren.
      Für silja gab es noch eine neue Pyjama hosen und einen Fussball. Jetzt fehlt nurnoch ein schöner Sandstrand und das erste Fusball duell kann stattfinden

Danach ging es ab zu einem meuen Stellplatz welcher es definitiv nicht in unsere top 30 der besten Stellplätze schafft.
      Für heute reichte es denoch aus, da Simon noch 2 Mentaltrainings hatte und Silja an der Promenade Joggen gehen konnte.

Viel mehr als schlafen war danach nicht mehr angesagt, darum blieben wir dort.

Nach den Mentaltrainings kreierte Silja noch 2 super shakes und mit diesen in der Hand spazierten wir noch ein bisschen am Meer entlang und genossen den Abend.

Hier auf Gran Canaria hat es definitiv viel mehr leute und trubel. Für uns war es fast ein bisschen eine Reizüberflutung zu beginn.
      Langsam haben wir uns wieder ein bischen daran gewöhnt. Die Gran Canaria muss sich jedoch noch sputen und ihre schöne seite zeigen. Denn hier hat es viel mehr komische Gesellen, dreck und Abfall am Strassenrand, sowie zusammengefallene häuser.
      Es kann auch sein, dass wir auf Lanzarote und Fuerteventura einfach nur verwöhnt wurden 😄🤙

February 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Abgesehen von Puerto de Mogan ist Arucas eines der schönsten Städtchen der Insel, es hat eine tolle ca. erst hundert Jahre alte Kathedrale. Der kleine alte Stadtkern ist wirklich sehr nett und gemütlich, es gibt einen schönen Stadtpark und ein kostenloses Stadtmuseum in einem schön renovierten alten Gebäude. Circa 2.4 km vom Stadtzentrum entfernt, gelangt man zu Fuß oder mit dem Auto zum Montana de Arucas, einem ehemaligen Vulkankegel von dem man jetzt eine herrliche Aussicht auf die Gegend und die Stadt hatRead more

Arucas, أروكاس, Арукас, 阿鲁卡斯