Spain

Alleine in der Wildnis

October 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Alleine sind wir zunächst aber nicht. Nachdem unsere Kirmes ziemlich pünktlich um 24 Uhr den Strom abgeschaltet hatte, wurde es doch noch eine angenehme Nacht. Nun aber rauf auf die Stadtmauer, die die gesamte Stadt umfasst. Vieles davon ist begehbar und offenbar relativ frisch restauriert. So ergeben sich fantastische Ausblicke auf die Stadt und das Umland. Mittlerweile füllt sich die Stadt mit zahllosen Touristen. Wen wundert es. Es ist Samstag und immer noch bestes Sommerwetter im Oktober. Wir schlendern noch ein wenig durch die Stadt, dann aber geht es bald weiter. Wir schlagen uns wieder auf schmalen Straßen querfeldein Richtung Berge durch eine fantastische Landschaft. Prärieland vom Feinsten. Unterwegs halten wir immer mal wieder Ausschau nach möglichen Standplätzen. Und tatsächlich. Mitten im Nichts der Berglandschaft des Naturparks Sierra de Gredos ein Hinweisschild zu einem Wohnmobilstellplatz am Rande des kleinen Ortes Navarrevisca. Wieder ein Volltreffer. Eine große Freifläche mit fantastischer Aussicht auf die umliegenden Berge. Wasser gibt es, sogar Entsorgungsmöglichkeiten. Außer uns nur noch ein spanisches Wohnmobil, was aber nach der Siesta das Weite sucht. So haben wir den tollen Platz in der Wildnis für uns alleine. TollRead more

July 4, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Nach den erholsamen und schönen Tagen in Salamanca, geht's in Richtung Osten. Valencia ist unser nächstes Ziel. Da Ávila direkt am Weg liegt, machen wir hier einen Stopp und besichtigen die kleine Stadt, deren Stadtmauer mit den Türmen vollständig erhalten ist und begehbar ist. Natürlich alles brav mit Maske. Schön war's!
      Danach ging es weiter auf der A3, unter Madrid durch, durch den über 10 km langen Tunnel. Hier hat unser Navi kapituliert und uns geraten, umzukehren ..... Wir haben aber, Gott sei Dank, immer auch eine Straßenkarte mit.

Abstecher nach Versailles?

October 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Wie kann das sein? Wir sind doch mitten in Spanien? Nun, wir machen einen Abstecher nach San Ildefonso, oder auch La Granja genannt. Zuvor gibt es aber noch einen traumhaften Wanderrundweg vom Area recrativa Los Asientos durch den Wald. Sehr zu empfehlen. Das Königliche Schloss La Granja de San Ildefonso (spanisch Palacio Real de La Granja de San Ildefonso) ist eine ehemalige Sommerresidenz der spanischen Könige und gilt als das spanische Versailles. Gut, es ist etwas in die Jahre gekommen und die zahllosen Brunnenanlagen leiden an Wassermangel, aber beeindruckend ist es schon. Dann geht es über einen 1800 Meter hohen Pass weiter nach Avila auf den örtlichen Wohnmobilstellplatz. Etwas irritierend ist der Kirmesplatz direkt neben an, aber wir erfahren, dass der erst für den Nationalfeiertag nächste Woche aufgebaut wird. Aber weit gefehlt. Die Kirmes startet um 17 Uhr und wir stehen quasi mitten drin. Da hilft es nichts, wir müssen da halt mit machen und nutzen zumindest das Riesenrad und lassen uns ein wenig von der Kirmesstimmung einfangen. Ist ja nur für eine Nacht. Hatte ich schon erwähnt, dass heute auch das nächste Video bei GI WomoNews online gegangen ist?

Ab durch die Mitte - von Spanien

October 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Avila - eine beeindruckende Altstadt, umgeben von 2,5 km intakter und vollständig begehbarer Wehrmauer, Unesco-Weltkulturerbe
      Avila - ein top Stellplatz nahe der Altstadt, ideal um hier zwei Regentage zu verbringen
      Avila - mit 1182 müM die höchstgelegene Provinzhauptstadt Spaniens. Die zentralspanischen Hochebenen waren in vorrömischer Zeit bereits durch Vettonen und Kelten besiedelt.
      Avila - Geburtsort und Wirkungsstätte der heiligen Theresia von Avila. Die Ordensgründerin der unbeschuhten Karmelitinnen gilt als erste christliche Mystikerin und (innerkatholische) "Reformatorin".

Ihre reformatorische Wirkung blieb leider auf den Orden begrenzt. Oder müsste man argwöhnen, der damaligen römisch-katholischen Machtelite sei es erfolgreich gelungen, eine kritische Bewegung durch "Akzeptanz und Integration" zu bändigen? Eine Strategie, die sich leider auch heute noch tausendfach und immer wieder "bewährt", nicht nur in der Kirche.

Trotz meiner kirchenkritischen Betrachtung gefallen mir die zahlreichen pragmatischen und lebensklugen Zitate, die Teresa von Avila zugeschrieben werden. Hier eine Auswahl:

Bete nicht um leichtere Lasten, sondern um einen stärkeren Rücken.

Wie selten sind doch die Menschen, die das, was sie tun, ganz tun.

Sei gut zu Deinem Körper, damit Deine Seele Lust hat darin zu wohnen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Es ist etwas sehr Großes, ein freies Herz und ein ruhiges Gewissen zu haben.

Wer nichts mehr wünscht, besitzt alles.

Unser Herr (??) fragt nicht so sehr nach der Bedeutsamkeit unserer Tätigkeiten, als vielmehr nach der Liebe, mit der wir sie verrichten.

Teresa von Ávila (* 28. März 1515 in Ávila, Kastilien, Spanien; † 4. Oktober 1582 in Alba de Tormes, bei Salamanca) war Karmelitin sowie Mystikerin.

Madrid pt2

July 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

This place was out the gate. Don't know why I continue to be surprised...

Some Segovia here. See that wall, that was built in the year 100 like what? Still going strong 💪

See those arches? Also built extremely early. These people were smart. To transfer water from outside of the city they built this, let gravity do the work. They used this system right until 1960. Also, it's not even stuck together with anything, no morter or concrete or glue or nothing! Just held together with the pressure???Read more

Avila Old City

July 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

This morning we met our guide and began a walking tour inside the city walls of Avila! The atmosphere here has changed very little since the days of St Teresa, to whom the city is dedicated. It was here that she entered the Carmelite convent and encountered many mystical experiences during her time.Read more

Carmelite Monestry

July 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

This monastery and church is home to Carmelite nuns. Inside you can see where St Teresa was born and lived as well as artefacts from when the monestry was founded. Most of the convent remains in cloister but you can see the very spot where she was born, now a chapel in the Baroque church.Read more

Avila/ Iberische Scheidegebirge

July 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Unser Tagesrhythmus hat sich ziemlich schnell der spanischen Gesellschaft angepasst. Selma ist vor Mitternacht kaum ins Bett zu bekommen und spielt mit den Kindern des Ortes auf dem großen Hauptplatz. Dementsprechend ist sie auch vor 10 Uhr nicht wach. Zum Glück, unser Kind kann ausschlafen. Und das kurz vor der Schule🤣😅Spannend ist, dass in dem Ort ganz wenige Menschen wohnen, die Ihren dauerhaften Wohnort hier haben. Viele sind nur in den Sommermonaten hier oder bekommen Besuch von ihren Kindern und Enkeln. Im Winter scheint der ganze Ort ausgestorben zu sein.
      Gestern haben wir uns auf die andere Gebirgsseite in Richtung Avila begeben. Eine Weltkulturerbestätte mit vollständig erhaltener Stadtmauer. Sie drohnt schon von weitem über das große Hochplateau des Scheidegebirges und ist mit annähernd 1000 Metern die höchstgelegene Bezirkshauptstadt Spaniens. Hier besuchten wir die Kathedrale der Heiligen Theresa, welche nach Santiago de Compostela die zweitwichtigste Pilgerstätte für Christen in Spanien ist. Das spannendste für Selma war der Flug mit der VR-Brille über die Stadt und durch die Kathedrale. Auch hier wieder ein Großteil der Läden zwischen 14 und 17 Uhr geschlossen. Selbst in so einem touristischen Hotspot ist den Spaniern ihre Siesta heilig. Nach Besuch der Kathedrale, Begehung der Stadtmauer durch Naemi und Selma sowie einem Spaziergang durch die Altstadt haben wir uns gegen 18 Uhr wieder auf den Weg nach El Hornillo gemacht. Die Landschaft hat uns auch hier wieder mit atemberaubenden Panoramen und tollen berg-&Talfahrten belohnt. Selma und mich zog es dann doch nochmal zum Pool und einer Abkühlung. Naemi hätte am liebsten noch die kompletten Bergketten bestiegen um die hiesigen Steinböcke und Adler zu begutachten. Die zahlreichen Gebirgsbachpools, die kleinen gemütlichen Dörfer sowie die tollen Aussichten sind wirkliche Highlights dieser Region, welche auch für ihre Kirschen- und Feigenanbau bekannt ist. Die Bäume prägen die Anbaulandschaft der Berge. Morgen heißt es für uns dann so langsam wieder zusammenpacken und für die Fahrt nach Saragossa wappnen. Dort halten wir für eine Nacht um dann in die Pyrenäen zu fahren.

May 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Bei nur 10 Grad, aber Sonne am Morgen, starteten wir auf der N110 den steilen und kurvigen Pass hinauf. Bis auf 1275 m fanden wir immer noch Kirschbäume.
      Nach dem höchsten Punkt tauchten wir auf der schönen, fast ebenen Strasse in den Nebel ein. Kein Wunder, dass es hier überall nass war, hatte es doch gestern geregnet und hier gestaut. Scheinbar passt das Wetter auf der Nordseite, sodass Pfirsiche und Reben wachsen.
      in El Barco de Ávila fuhren wir am riesigen Castello vorbei.
      Danach kam uns die Landschaft wie im schweizer Mittelland oder Jura vor.

Ávila und die Stadtmauer

March 11 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Ávila, Segovia und Toledo sind die historischen Drei in Kastilien-Leon.
      Ávila ist die Stadt mit der längsten (2,5km) und best erhaltendsten Stadtmauer. Leider ziehen die Leute immer öfter fort und so bekommt man an manchen Stellen das Gefühl einer Geisterstadt.
      Die fast 60.000 Einwohner leben meist im neuen Teil, außerhalb der Stadtmauern.
      Trotzdem ist es sehr schön hier und es ist sogar Markttag mit Obst, Gemüse, Manchego Käse, Schinken usw.

Ávila, Avila, Авила, Àvila, Avilo, AVJ, アビラ, Abila, 05001