Spain
Ayamonte

Portugal

February 23 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir die Grenze zu Portugal passiert. Wir haben gleich den ersten Stellplatz nach der Grenze angepeilt. Ein nettes Örtchen namens Castro Marim. Dort gab es eine Festung und ein Schloss aufs Auge. Eintritt 1,10 Euro p. P.
      Wir sind gespannt, wie es in Portugal wird 🥳. Sonntag geht's erst mal in eine Fewo um die Algarve dann bequem ohne Stellplatzsuche zu erkunden. Das Wetter soll ja gut werden ✨

V.V. del Literal y Molino Mareal

April 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute fahren wir die letzten Kilometer des Via Verde del Litoral bis zum Grenzort Ayamonte.

Wir haben vorab einige negative Kommentare über diesen 'grünen Weg' gelesen und sind deshalb positiv überrascht, denn er lässt sich ganz problemlos fahren.

Grünes Marschland in alle Richtungen... echt faszinierend, wie die Ebbe noch sicher 3km im Inland gerade das Wasser aus den Marismas saugt.

Wir fahren durch Ayamontes hübschen Hafen und schauen am Ufer des Guardiana rüber nach Portugal. Nur noch ein paar hundert Meter trennen uns von unserem nächsten Reiseland. Interessant ist auch, dass wir den Rio Guardiana heute nicht zum ersten Mal sehen. Dem 745 km langen Fluss sind wir schon in Merida begegnet.

Auf dem Rückweg halten wir am Ecomuseo Molino Mareal el Pintado. Ich habe vorab noch nie etwas von einer Gezeitenmühle gehört und finde die Tour durch das Museum echt interessant. Uwe ist genauso fasziniert und kann mir dank seines techn. Verständnisses gut erklären, wie das durch die Gezeiten hin-und her strömende Wasser die Mühlsteine ständig in Bewegung halten kann. Echt genial! Ich zitiere mal unseren Schwiegersohn, der die Fotos, die wir via Whatsapp schicken, mit dem Satz kommentiert: "Erneuerbare Energien, die waren ganz schön schlau damals." Recht hat er!

Nach der Gezeitenmühle machen wir uns auf den Rückweg. Mir geht es heute nicht so gut.. mein Körper sehnt sich nach meinem Liegestuhl... ich hoffe, ich brüte nicht irgendetwas Schlimmes aus. Wir sammeln noch ein paar Geocaches ein, und ich bin dankbar, alle paar hundert Meter anhalten zu können.

Zurück auf dem Stellplatz, der sich am heutigen Samstag etwas mehr gefüllt hat, sinke ich erleichtert in meinen Liegestuhl. Morgen machen wir einen Tag Pause, bevor wir Montag weiter nach Portugal fahren.

Radeln an das Ende von Espania 😉

January 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Als die Sonne die Luft ausreichend erwärmt hatte, sattelten wir die Räder um an die Grenze zu radeln und schon mal einen Blick nach Portugal zu werfen 😎
      Es ging über den schon bekannten Bahn-Radweg Bus nach Ayamonte, welche an dem imposanten Grenzfluss Guadiana liegt. Von hier aus könnte man mit einer Fähre über die "Grenze" aber in Sichtweite befindet sich schon die imposante Autobahnbrücke.
      Wir schlenderten durch das hübsche und quirlige Städtchen und da heute Sonntag war, genossen wir die hübschen Gässchen ohne "Konsumablenkung"😂
      Weiter ging es zu einer hübschen Kirche, die nur zu Hochzeiten und Kindtaufen geöffnet wird. Da wir mit beidem nicht mehr dienen können, haben wir sie eben nur von außen betrachtet.
      Da die Sonne nun von ein paar dunklen Wolken verdeckt wurde, radelten wir wieder nach Hause und packten schon die Räder aufs Mobil, denn morgen geht es weiter. Wohin? Bleibt noch ein Geheimnis 🤣

• Isla Christina

December 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind jetzt in Isla Christina angekommen. Die Stadt liegt in Sichtweite von Portugal. Hier werden über Weihnachten und Neujahr bleiben. Von unserem Platz aus haben wir einen schönen Ausblick über die Salzlagunen.Read more

Radtour auf dem Bahndamm 😉

January 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wie erwartet gab es heute blauen Himmel und Sonnenschein pur, also Räder gesattelt und ab ging es auf den Radweg, der auf dem ehemaligen Bahndamm durch die Marismas, ein Salz-Süßwassgemisch mit Gezeitenwechsel führt. Man konnte sich gar nicht sattsehen, es trillerte und piepte, ab und zu sprang ein Fisch in die Höhe. So machten wir nach einigen Metern schon die erste "Genießerpause" 😂
      Weiter ging es in Richtung Ost, denn ich hatte recherchiert, dass sich am Weg Europas größter Taubenschlag aus dem 18. Jahrhundert befindet. Leider ist dieser nicht zugänglich, da alle Zäune geschlossen waren und wir uns schon heimlich auf das angrenzende Firmengelände geschlichen hatten, aber kein rankommen 🤷 und das obwohl am Radweg ein Hinweisschild für dieses Gebäude stand.
      Weiter ging es an Erdbeerplantagen mit reifen Erdbeeren in das kleine Örtchen La Rendondela, wo wir erstaunt waren wie sauber und ordentlich hier alles war👍 Die Christbaumkugeln am Orangenbaum, umhäkelte Orangen, ein Storchennest auf dem Kirchturm, ein Grund und auf einen Kaffee niederzulassen.
      Weiter ging es wieder in Richtung Meer und da konnten wir den Atlantik begrüßen 😂 und trotz guter Vorsätze wanderten einige Muscheln wieder in die Tasche 🤭 Die sind hier auch einfach traumhaft.
      Danach schauten wir uns einen Campingplatz hinter der Düne an, der sich auch für einen Winteraufenthalt gut eignet😉 Kommt auf die Wunschliste👍
      Weiter ging es in Richtung Isla Christina um nun endlich mal den Ortskern zu sehen 😂 Ein schönes Örtchen, aber zur Zeit gerade Siesta, also alles geschlossen. Vielleicht schaffen wir es ja auch mal ein bisschen eher 🤣
      Also ab zum Mobil, denn wir hatten Hunger und hatten gestern eine Kneipe gesehen, die sehr urig ist und die wollten wir probieren.

Es hat sich gelohnt, man bestellt hier nur das Fleisch und alles andere muss man extra aussuchen👍 Es scheint eine Jägerkneipe zu sein, denn die Wände hingen voller "Trophäen" und es gab mal keinen Fisch, sondern deftige Fleischgerichte. Wir bestellten also Kartoffeln👍🥔🥔, Kaninchen und einen Fleischspieß 😋 Super lecker und mit 22 Euro incl. Getränke auch noch günstig.
      Im Sonnenuntergang gab es noch eine kleine Verdauungsrunde. Eine Gezeitenmühle aus dem 19. Jhd. , die zum Mehl mahlen genutzt wurde und eigentlich ein kleines Museum enthält, ist wegen "Haushaltsschwierigkeiten" geschlossen und wird wohl nach und nach verfallen🤷
      Zum Abschluss gab es natürlich noch einen Traum-Sonnenuntergang 👍

Weiter geht's...

January 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer schönen und aktiven Woche (mal ohne TV 😂) nutzten wir den gestrigen Tag, der als erster eher ein "Drinbleibtag" war für allgemeine Reinigungsarbeiten, Wäschenwaschen und Küchenrenovierung 🤭
      Heute morgen ging es los mit einem letzten Blick auf die tolle Landschaft und Stopp am Kreisverkehr, um bei den in den Camperberichten schon oft erwähnten Gemüsehändler mitten in der Landschaft, einen Sack Orangen und einen Sack große 🥔🥔 zu kaufen und ab ging es in Richtung Portugal. Auf der A92 bis Sevilla, dann durch die quirlige Stadt und weiter bis kurz vor der portugiesischen Grenze.
      Aber noch gibt es ein paar Tage Spanien, denn wir machen Station in Isla Christina von wo aus wir 2020 schnell in Richtung Portugal "flüchten" mussten, da das Coronavirus hinter uns her war und demzufolge die portugiesische Regierung beschloss, am nächsten Tag die Grenzen zu schließen.
      So können wir in diesem Jahr die Entdeckertour ohne Beschränkungen in Ruhe fortsetzen.
      Unterwegs zeigte das Thermometer 12 Grad 🥶, aber je näher wir dem Meer kamen umso höher kletterte die Gradzahl und so kamen wir bei 21 Grab und Wolken hier an. Kaum waren wir da, riss der Himmel auf und blauer Himmel und Sonnenschein begrüßte uns.
      Station haben wir auf einem Stellplatz, direkt am Naturschutzgebiet, einem Wattgebiet, wo viele Vögel zu beobachten sind. Die Flamingos sehen wir schon aus dem Wohnmobil👍
      Heute war aber erst mal ankommen, Womo platzieren und Sonnenuntergang genießen dran.

...und Sonnenuntergänge sind immer schön

January 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Mit dem Rad ging es heute erst mal in die Stadt, da unser Kühlschrank gähnende Leere zeigte 😉 Es war zwar ordentlich Verkehr, aber überwiegend hatten wir mehr oder minder gute Radwege. Mit den Taschen voll, ging es wieder zurück und endlich gab es wieder einmal eines unserer Leibgerichte👍
      Wir genossen den Blick in das vor uns liegende Sumpfgebiet, welches über 20 Quadratkilometer groß ist. Die Vogelwelt ist hier sehr üppig und wir freuen uns schon, das ganze in den nächsten Tagen näher zu erkunden.
      Für heute ging es noch auf eine kleine Runde am Abend, um wieder die Natur im Sonnenuntergang zu genießen 😉

Policia, dein Freund und Helfer.

February 19 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Die beiden Strandtage in Matalascañas waren so, wie man es sich vorstellt. Am Strand spazieren, die nähere Umgebung erkunden, Käffchen hier, Bierchen da und Sonnenuntergänge bewundern. Da das Wetter momentan hier unten in Andalusien am Atlantik sehr schön und richtig warm ist, haben wir es nicht eilig uns nördlich zu bewegen. Und so sollte die Fahrt heute auch wieder nur kurz ausfallen. Nach einem obligatorischen Lidl Einkauf fanden wir alsbald auch erneut einen tollen Platz, direkt an den Dünen, wenige Meter zum Meer. Nach einem Spaziergang kam allerdings dann die Polizei und klärte uns freundlich darüber auf, dass wir hier nicht stehen dürften. Sie nannten eine nahegelegene Alternative, welche wir dann auch sogleich ansteuerten. Nun stehen wir ein ganzes Stück von der Küste entfernt auf einem Campingplatz, nördlich von Isla Christina in Mitten der häufig anzutreffenden Weißware, zwischen der wir immer sehr herausstechen und den freundlichen Campern ein Lachen aufs Gesicht zaubern.
      Und so saßen und aßen wir den Abend zwischen unseren Lkw und nutzten den relativ lauen Abend draußen, bei einem Bierchen und dem Erzählen von alten Geschichten rund um die BF Köln.

Stadtbummel

January 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Wir radelten in die Stadt, schlossen die Räder an und ließen uns ein bisschen durch die Stadt treiben.
      Eine katholische Kirche, welche innen gefliest ist und wo ich natürlich auch wieder einmal Klöppelspitze entdeckte 👍
      Weiter ging es zur Markthalle, welche aber auch schon mal bessere Zeiten gesehen hat.
      Weiter ging es an die Promenade, die wiederum an einer katholischen Kirche begann, welche allerdings wesentlich schlichter in der Innenausstattung war.
      Auf der Fußgängerpromenade machten wir es uns bei einem Kaffee gemütlich und sahen dem Treiben zu. Weiter ging es dann bis zum Hafen und da der Hunger langsam anklopfen, zurück zu den Rädern, denn heute wollten wir noch mal in Ruhe die Gaststätte von gestern genießen.
      Das ist auch gelungen, es hat geschmeckt und wir waren unter ca. 50 lauten Spaniern wieder die einzigsten "Fremden"
      Aber es war wieder lecker und als wir am Hinterausgang den Namen, welcher anders als am Eingang war lasen und übersetzten, mussten wir schmunzeln. El Colesterol 😂 - witziger Weise gibt es auch noch ein spanisches Lied mit genau diesem Titel und auch zu diesem Thema 👍
      Das Lied habe ich im Video mit unseren Essensbildern der vergangenen Wochen unterlegt 🤣

"Gran Asado Argentino"

January 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Ja, heute war es soweit und auf dem Platz wurde Steak und dicke Rippen am offenen Feuer gegrillt.
      Bis es soweit war, dreht ich eine Runde durch die Vogelwelt und staunte, als ich zurück kam, denn die Camper kamen alle mit Tisch, Stühlen, Geschirr, Beilagen und Getränken an.
      AHA, dann packten wir auch und ab ging es zum Grillplatz. Alle Sprachen quackerten laut durcheinander und wir suchten einen Platz am Rand, wo wir uns mit 2 Schweizern nett unterhalten haben.
      Bis zum eigentlichen Essen verging noch einige Zeit, aber es machte Spaß dem Griller zuzuschauen.
      Stunden später waren wir dann satt und die Schweizerin fragte, ob wir noch einen Lauf in den Sonnenuntergang machen wollen. Da war ich natürlich dabei und beide Männer genossen ihre Ruhe 😂
      Aus dem kleinen Spaziergang wurden dann 10 km durch die traumhafte Wasserwelt und im tollen Abendlicht👍

Ayamonte