Spain

February 19, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

We stopped at an aire a few miles from here mainly due to the fact that there were a couple of grocery stores there and Tess had eaten the last of her food that morning. However we couldn't fond either store at the locations google maps provided so we moved on.
      This was a nice aire, €4 for up to 72 hours next to a leisure centre and cafe. Barrier entrance and services. Got talking to a nice Scottish couple and managed to pick up an open Wi-Fi signal from somewhere.

Weinbrunnen

October 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Heute kam die bekannte Stelle mit zwei Hähnen, einer für Wasser, einer für Wein…
      Ich hab auch etwas probiert… mega überzeugt war ich jetzt nicht… ich fand es war eine mischung aus Rotwein und Rose der Fritzante also mit Pläterli war… hoffe der richtige Wein ist besser…Read more

Weinbrunnen am Jakobsweg

May 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Wie toll ist das denn bitte? Wein Weinbrunnen 😍

Die Kelterei stellt jeden Tag 70 Liter leckeren Rotwein für die Pilger (und Reisende) zur Verfügung. Vorausgesetzt, jeder nimmt sich nur eine Muschelschale voll, reichen die 70 Liter für ganz schön viele ☺️Read more

Logrono

June 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 61 °F

Had some difficulty breathing during the night, lack of dialysis catching up with me. We decided to skip ahead to Logrono with a quick stop at the wine fountain.

A day of missteps! In short, stopped to ask directions MANY times. Once a agricultural equipment worker gave us a ride and would not take money for his kindness.

Upon arrival in Logrono information kiosk did not know where hotel OR street were! More direction-asking. Thanked God repeatedly once we got here. Over 5 miles on our rest day—but only a block or two from dialysis for Wednesday and Friday.

Amazing pilgrim lunch! Appetizer of mussels with red and green peppers and onion salsa. Scrambled eggs with wild mushrooms and asparagus as first course. Chicken sausage and then baked apple for dessert.

Then a nap!

June 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

In der Nähe unseres Übernachtungsplatzes führt der Jakobsweg direkt am Museum des Weins vorbei. Für die geschwächten Pilger hat der Winzer einen Weinbrunnen installiert. Links der Zapfhahn für Vino, rechts Aqua! Ok, wir sind keine richtigen Pilger - aber Jürgen hat flugs die Gläser aus dem Käschtli geholt. Rioja - Tafelweinqualität.Read more

Puente la Reina-Estella

April 26, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

22km de marche, une autre bonne journée. J’ai vue mes premiers oliviers et nous avons passé tout au long de la journée à travers les vignes des producteurs de vin. Pour ceux qui sont inquiets, il ne manque pas de bière ici. Le meilleur Jambon que j’ai jamais mangé. Vraiment un beau début de voyage mais très dure pour le corps. Il n’y a pas un muscle qui nous fait pas mal.🥴🥴🥴. Un petit vino du Rioja et on sent plus rien.😂😂😂 Ne pas oublier que nous vous aimons❤️❤️❤️Read more

Irache

May 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 57 °F

Turn my water into wine

The much fabled monastery of Irache and it's water and wine fountain

Blacksmith shop

September 28, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

A little blacksmith shop in Irache

Estella-Los Arcos

April 27, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

22km de marche. Les machines tiennent le coup. En passant par le vignoble Bodegas Irache, nous avons bu du vin à même la pompe. Vraiment un bon vin. Toujours des paysages à couper le souffle. A mi-chemin, la traditionnelle sandwiches au jamon and Queso et une petite bière en compagnie de nos amies de la Corée du Sud.Read more

Begegnung der besonderen Art

November 17, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Auf der Tafel ist der Stadtplan abgebildet und Fabi schaut einmal nach unserem weiteren Wegen. Ich stehe schon ein paar Meter von ihr entfernt, als mich ein älterer Herr, mit Mütze und Sonnenbrille anspricht, ob ich Englisch spreche. Ich erwidere ja, ich spreche Englisch. Er fragt woher ich komme und ich antworte ihm: "Aus Deutschland. Aus Konstanz." Er lächelt herzlich und freut sich scheinbar auf einen Deutschen zu treffen. Er erzählt mir dass er auch in Deutschland gelebt hat. In der Nähe von Düsseldorf und Krefeld, erzählt er. Er erzählt ausserdem dass es eine absolute Empfehlung ist, in dieser Stadt ein besonderes Brot zu essen. Es kostet einen Euro und ist wohl sehr lecker. Ich bin von dieser Offenheit total verzückt und freue mich über die Empfehlung eines Einheimischen.

Dann fragt er mich, wo meine Freundin ist und wie sie heisst. Ich sage zu ihm: "Fabienne!" Und er schleicht sich zu ihr. Er bittet Fabienne mitzukommen und er entführt uns beide in ein Café am Markt. An der Theke angekommen, zeigt er uns die von ihm angepriesenen Brote und fragt was wir trinken wollen. Er drängelt uns die Brote regelrecht auf und Fabi wird skeptisch. Sie meint, dass er evtl. als Lockvogel dient, um Menschen von der Strasse in das Café zu locken. Ich lasse mich von ihr mit diesem Gedanken anstecken und bin plötzlich nicht mehr unbefangen. Wir versuchen ihm mitzuteilen, dass wir uns die Stadt anschauen wollen und gern weiter ziehen möchten. Er bittet uns weiter die Empfehlung zu probieren und wir lehnen ab. Er lässt dennoch Brote für uns einpacken und wir fragen ihn was er dafür bekommt. Er sagt er möchte dafür nichts haben, wir sollen es uns schmecken lassen. Wir verlassen das Lokal und haben unseren ersten kleinen Disput auf dieser Reise.
      Ich bin enttäuscht gewesen, dass ich mich habe, in meiner Meinung gegenüber diesem Menschen sogleich umstimmen lassen und lasse meinen Missmut an Fabi aus.
      Ich fand den Umgang mit dem Menschen unfair und dass man seine Gutmütigkeit und seiner Offenheit mit dieser Ablehnung entgegen kam, nicht in Ordnung. Ich habe mich auch irgendwie dafür geschämt. Fabi quälte ein schlechtes Gewissen und entschied prompt - wir gehen zurück laden ihn auf einen Kaffee ein und essen zusammen die Brote. Ich selbst möchte mir die Blöße nicht geben und jetzt wieder angekrochen kommen. Was soll der Mann denn von uns denken? Ich kann mich nicht so schnell beruhigen und Fabi schreitet voran zurück ins Café, entschuldigt sich und meint wir würden uns freuen noch gemeinsam mit ihm Kaffee zu trinken. Ich gönne mir eine kurze Bedenkzeit und gehe hinteher. Als ich ankomme, sitzen beide schon, ausgebreitet mit den vorher gekauften Broten am Tisch und schwatzen als wäre nichts gewesen. Der Ärger von vorher, ist schon wieder verflogen und wir haben in der nächsten halben Stunde, ein richtig interessantes Gespräch mit einem völlig fremden alten Mann. Wie wir erfahren, dass der Mann bereits 80 Jahre alt, er beweist es uns mit dem Blick auf seinen Personalausweis. Baujahr 1936. Er spricht, bzw. versteht 4 Sprachen. Spanisch, Deutsch, Französisch und Baskisch, falls man das als vollwertige Sprache ansehen kann. Wie er bekundet ist er ein sehr stolzer Baske und trägt das Symbol seiner Herkunft an der Kette. Im weiteren Gespräch erzählt er dass er Informatik studiert hat und dafür dann 1,5 Jahre in Deutschland gelebt hat und auch mit seiner Frau in Berlin war. Er lachte immer sehr herzlich, wenn er in seinen Erinnerungen schwelgte. Er erzählt uns ausserdem dass er 2 Bücher geschrieben hat und er notiert mir den Titel und seinen Namen auf ein Blatt. Wir schlürfen unseren Kaffee aus und bedanken uns für die Herzlichkeit bei Miguel. Er hat sich sehr gefreut uns zu treffen. Wir verabschieden uns und schlendern weiter durch die Strassen.

Frisch gestärkt treten wir dann auch nochmal in die Pedale und fahren bergauf, auf einen der Hausberge der Stadt. Hier können wir noch ein bisschen warme Sonne tanken, Buch lesen und den Ausblick ins weite Land geniessen. Hier entdecken wir auch noch eine Gottesanbeterin, die ebenso die letzten warmen Strahlen erhascht.

Ayegui, 31240