Spain
Balanegra

Balanegra, Almería, Spanien

January 22, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Heute stehen wir mal wieder frei an einem super schönen Strand. Wir machen mit Nelly einen schönen Spaziergang entlang der Promenade und machen den restlichen Tag sonst nicht mehr viel außer etwas Kniffel zu spielen 😊Read more

Plastikmeer Almeria

February 6, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Es geht mal wieder kreuz und quer. Wir haben uns nämlich dazu entschieden, heute nach Almeria zu fahren, mal wieder ganz spontan. Wettertechnisch sollte es dort am angenehmsten sein, außerdem kennen wir diese Ecke noch nicht.
      Allerdings verpasst man nichts, wenn man es nicht gesehen hat. Ich rede nicht von der Stadt an sich, die haben wir uns nicht angeschaut. Ich rede generell über die gesamte Provinz.
      Rund 31. 000 Hektar sind mit Gewächshäusern aus weißen Plastikplanen bedeckt, ein Plastikmeer, so groß wie Malta oder München oder 43 .000 Fußballfelder!!!
      Deutschland ist Almerías wichtigster Kunde, vor allem mit Tomaten und Paprika, Gurken und Zucchini, werden die deutschen Supermärkte von hier beliefert.
      Der wenige Rest der nicht mit Plastik zugedeckt ist, erinnert stark an Afrika, alles wirkt sehr wüstenähnlich. Selbst das Wetter, denn es herrschte gerade Calima, der Sandsturm aus Afrika, der alles unter sich begräbt und mit einer dicken Staubschicht verhüllt. Wir kennen ihn aus Teneriffa und haben ihn nicht wirklich vermisst die letzten Jahre.
      Der Stellplatz den wir und auch viele andere Camper angesteuert haben, ist gar nicht so schlecht. Er liegt im Naturschutzgebiet neben dem Touristenort Roquetas und bietet vor allem viel Platz. Er grenzt direkt an den Strand und die 13km lange Standpromenade.
      Der Strand ist allerdings sehr grob und vor allem sehr staubig. Das haben wir festgestellt, nach dem Koa und Nalu gemeinsam am Strand getobt haben 🙈

Balanegra