Spain
Barranco de Santos

Wiedersehen

November 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Vor vielen Wochen haben wir Leb Wohl gesagt! Haben mit der Thor Heyerdahl und unseren Freunden 40 Jahre Jugendarbeit gefeiert. Und uns von dem Schiff verabschiefet, das uns den Weg über den Atlantik gezeigt und uns die Sicherheit mitgegeben hat, auf unsere Weltumseglung gut vorbereitet zu sein.

Frühmorgens klingelt mein Handy. Ich mache die Augen langsam auf und werfe einen Blick in Marine Traffic. Die Thor Heyerdahl ist 1628 m entfernt. Höchste Zeit aufzustehen. Ich wecke die anderen und schnell machen wir uns auf den Weg in Richtung Liegeplatz. Und dort können wir die Masten bereits sehen. Die Sonne geht hinter der Hafenmauer auf und taucht das Szenario in angenehme Gelbtöne. Ich sehe Ruth und lächel. Sie lächelt zurück und winkt mir freudig zu! Ich scherze einmal "Erster!!" Wir haben unseren Liegeplatz hier Santa Cruz extra einige Tage verlängert, um dieses Wiedersehen möglich zu machen! Es ist ein schönes Gefühl, sie hier zu sehen! Ein kleines Stück Heimat in der Ferne. Die nächsten Tage werden wir also
      immer wieder die vertrauten Masten sehen. Jonas wird einige Sachen an Bord reparieren und wir werden sicher mit dem ein oder anderen Crewmitglied quatschen und mal hören, wie es so gelaufen ist.
      Wir freuen uns auf die nächsten Tage!

Santa Cruz (2)

April 10 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem Rückweg zum Auto entlang des Hafens entdeckten wir dann doch noch ein Stückchen Altstadt mit einer sehenswerten Kirche.
      Nicht weit entfernt steht das Auditorio de Tenerife, eine Konzert- und Veranstaltungshalle aus dem Jahre 2003, die vermutlich bewusste Anleihen beim Sydney Opera House genommen hat. Gleich daneben bietet das Castillo de San Juan Bautista aus dem 17.Jahrhundert einen interessanten Kontrast.Read more

Landtag

January 15, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem Frühstück fuhren die Jungs los, um sich Teneriffa und den Teide anzusehen. Ich nutzte den windstillenn Tag, um die Segel und mein Ölzeug mit Süßwasser abzuspülen.
      Dann entdeckte ich Wasser in der Bilge. Es war Süßwasser. Nach 60 Litern ausschöpfen und langem suchen fand ich heraus, dass es aus der Heckdusche stammen musste. Der Drehkipphebel war nach der letzten Benutzung nicht richtig geschlossen. So kann man auch einen freien Tag verbringen. Es war windstill im Hafen und so stiegen die Temperaturen auf sommerliche Grade. Erst am frühen Abend machte ich mich auf den wenn Weg in die Stadt.Read more

Semaine 21

March 17, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

17/03/2020 : Semaine 21
      3190 km
      Santa Cruz de Tenerife (Espagne - îles Canaries - Tenerife)

Grosse semaine ici comme ailleurs, que nous avons passé sur El Hierro. L'île est une beauté dans son intégralité. Nous avons parcouru à peu près toutes les zones, y compris un bout du monde, où la vue donne sur des dizaines de milliers de kilomètres d'océan dans la majorité des directions. Au plus près le Brésil et l'Islande à 4000km. Ce sera le point le plus lointain de la maison, pour ce voyage. Quand la météo me l'a permis. J'ai voler dans un des plus beau sites de parapente de ce monde: Frontera, le demi cratère de 15 km de large, qui est un symbole de l'île. 3 heures à longer les falaises immenses, avec vue sur l'océan et même La Palma, l'île voisine. Ensuite je suis allé au camping histoire d'avoir une douche, et un endroit où nous poser un peu. C'est à ce moment que notre chère panique mondiale a atteind le voyage. Juste après mon check in au camping. Ils ont annoncé qu'ils allaient fermer et qu'on pouvait rester jusqu'a notre dernière nuit payée, c'est à dire 2 pour moi. En réalité le soir même nous n'étions plus que 2 campeurs. On s'est donc permis de rester plus longtemps, n'ayant aucun endroit légal ou dormir. Puis l'Espagne s'est mise en état d'alarme et quelqu'un nous a dit de plier, et que la guardia civil allait passer contrôler. Plusieurs solutions imaginées, sans vraiment savoir comment se passait la chose à l'extérieur. Au final on a changé d'île, et on se dirige maintenant vers Gran Canaria, par Tenerife. Je retrouverai là bas des amis locaux, avec qui j'ai passé la plupart de mes heures de highline. En attendant je n'ai pas de plan plus loin que demain, mais ce que je retiens c'est que même avec tous les pays bloqués et tout le monde chez soit, on roule encore pour l'instant ! Peut être que c'est tout simplement parce qu'on est chez nous sur la route, sur la terre. Read more

Tenerife

April 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Chegamos em terra firme: Santa Cruz de Tenerife depois de sete dias sem internet, fora do mundo. Achei muito interessante, mais moderna do que imaginava. Padre Anchieta se faz presente lá. Tem estação com o nome dele. Depois de passear bastante, a pé e de tram, compramos um chip de celular, sendo território espanhol, serviu para o resto da viagem, por toda Europa.Read more

Santa Cruz de Teneriffe

January 22 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Teneriffa kennen wir schon recht gut und deshalb wird heute nur ein ganz entspannter Bummel gemacht. Es gibt unzählige große und kleine Läden, hübsche Parks, Kirchen, Graffity und ein futuristisches Opernhaus zu bewundern.Read more

Santa Cruz de Teneriffe

February 13 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Teneriffa ist die größte der kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean.Das herausragende Merkmal dieser kontrastreichen Insel ist der mit 3718m hohe Pico de Teide, Spaniens höchster Berg.
      Da wir Teneriffa schon früher besucht haben, entschlossen wir uns für einen Besuch in La Laguna (ehemalige Hauptstadt) und in Puerto de la Cruz.
      Santa Cruz war an diesem Tag wegen dem zweitgrößten Karnevalszug der Welt im Ausnahmezustand.

Hallo Teneriffa

March 7 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute bei schlafen Wetter in Santa Cruz de Teneriffa angelegt und gute Stadt ein wenig zu Fuß erkundet.

Nettes Städtchen mit einem wunderschönen Frische-Markt. Wünsche ich mir zu Hause in der Form.

Dann noch auf den Schiff in der Sonne gesessen und ein leckeres Eis gegessen.

Ein feiner Tag.
      Heute Abend geht es weißt Fuerteventura.

Santa Cruz

October 8, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ging unser Auto-erkundungstrip in die zweite Runde und so fuhren wir auf der Autobahn recht schnell bis in die Hauptstadt Teneriffas, Santa Cruz hinauf in den Norden. Ganz ungewohnt, in kurzer Zeit hier eine so große Strecke zurück legen zu können!
      Was gibt es zu der Stadt zu sagen? Sie hat ein paar ganz schöne Ecken und Plätze, aber mit Abstand am Besten war der Markt. Wir mögen das beide sehr gerne: Sich die verschiedenen Obst- und Gemüsestände anschauen, genauso wie die Metzgereien und den Fischmarkt.
      Wir haben dann auch noch eine pinke Drachenfrucht gekauft und in einem Park gegessen. In Santa Cruz sind wir auch noch durch die recht volle Einkaufsstraße gelaufen und haben in einem lustigen Laden zwei Strohhüte und eine schöne Strandtasche gekauft.
      Dann ging es auch weiter nach La Laguna

Tag 1 Carnaval

March 4, 2019 in Spain ⋅ 15 °C

Frühmorgendlicher Taxitransfer zum Fährterminal und zweistündige Überfahrt nach Los Cristianos/Teneriffa klappte ebenso gut wie die ca. 1,5 stündige Busfahrt nach Santa Cruz und der 20 minütige Fußweg zu unserem Haus, wo uns unser Host Domingo schon erwartete. Die Mühe, unser Gepäck eine steile Treppe in den zweiten Stock zu schleppen, wurde belohnt. Domingo zeigte uns stolz unsere Unterkunft, 3 Zimmer (Schlaf-Wohnkombi, Bad und Küche), gehen von einer L-förmigen Dachterasse ab, auf der seine Frau 200 (!) Kakteen stehen und hängen hat. Der Hammer, alle in perfektem Zustand von miniklein bis zu den riesigen „Schwiegermutterkissen“, die man kennt. Trotzdem ist noch genug Platz für Sonnenliegen, Tisch und Stühle. Das alles ist jetzt unser Reich.
      Domingo ist gut über 70 und erklärte uns alles liebevoll in spanisch, etwas englisch und sogar ein bisschen deutsch kann er. Dazu kommt noch die Wahnsinnslage des Hauses, direkt am wunderschönen Parque Municipal Garcia Sanabria, der grünen Lunge der Stadt. Der Blick von unserer Dachterrasse geht also direkt auf hohe Platanen, Palmen und orange blühende Bäume. Im Park gibt es neben Hunde- und Kinderspielplatz, ein Café, verschiedene Springbrunnen und offenbar auch seltene Kakteen und Palmen, man sieht häufig Leute fotografieren.

Wir kauften erstmal ein paar Vorräte und machten uns dann zur ersten Stadtbesichtigung auf. An der Plaza de España ist man in 15 Minuten, perfekt. Santa Cruz hat mit etwa 200.000 Einwohnern schon echtes Großstadtflair. Ein großer, moderner Busterminal, eine Straßenbahn, viele Modeläden auch namhafter Designer, eine gigantische Filiale der Kaufhauskette Corte Ingles, Museen einschließlich einer Kunstgalerie mit Bibliothek, die von den Architekten der Elbphilarmonie Herzog und de Meuron entworfen wurde. Eine spektakuläre Musikhalle und natürlich, wie es sich für eine spanische Stadt gehört, viele schöne Plazas mit Brunnen. Außerdem hatten wir lange nicht mehr so viele Menschen und Auto auf einem Haufen gesehen. Für den „Carnaval“ sind nun allerdings einige Straßen gesperrt.
      Der Karneval startet hier am 1. Februar und ist am Aschermittwoch noch lange nicht vorbei! Bis 10. März geht das Programm weiter, das mir der nette Mann an der Touri-Info gegeben hatte. Rosenmontag ist hier nicht der große Umzug, sondern ab spätnachmittags Straßenfest. An vielen Plätzen stehen Bühnen, überall Getränke und Grillwagen und der größte Teil der Menschen ist verkleidet unterwegs. Aber so richtig verkleidet. Familien verkleiden sich gern alle einheitlich, z.B. als Bienen, Schlümpfe, Piraten oder sonstwas, bis runter zum Kleinkind mit Augenklappe in der Karre, Cliquen sind auch oft im fantasievollen Gemeinschaftslook, einigen Kostümen sieht man an, dass damit sicher ein paar Wochen beschäftigt wurde.
      Am besten aber, der Hang, dass Männer sich als Frauen verkleiden, und zwar nach allen Regeln der Kunst, unabhängig von Alter, Figur oder Bartwuchs. Da tragen echte Machos ohne Scham hautenge Leokleider, Flamencoröcke oder Strapse. Alte Männer gehen als alte Frauen mit grauer Duttperücke und Lippenstift, junge Kerle sind im Partnerlook mir ihren Freundinnen/Frauen unterwegs – eine echte Gaudi. Im Nachbarort gibt es am Wochenende einen Stöckelschuhwettlauf für Männer!
      Auf den Bühnen gaben Karnevalsgruppen in super aufwändigen Kostümen, viele in Anlehnung an das diesjährige Motto „Tiefsee“, humoristisches zum Besten. Meist ein von Trommeln begleiteter Sprechgesang mit viel Gestik, der irgendwelche launigen Geschichten erzählte. Es scheint sich um so eine Art Karnevalsvereine zu handeln, die jüngsten Bühnenspieler waren ca. drei Jahre alt, aber schon in voller Verkleidung.

Wir wandelten von Bühne zu Bühne und betrachteten das bunte Treiben, schließlich nahmen wir noch Hähnchenschenkel vom Grill – schon etwas tot gegrillt, aber der halbe Liter Sangria machte es wieder gut.

Ab 22 Uhr wurde es dann schon leerer, obwohl Dienstag doch dia festivo ist, also frei und die meisten Läden zu.

Barranco de Santos