Spain

Top 10 Travel Destinations Barreiros
Show all

April 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

1465 km trennen uns nun schon von Falésia, das wir nach 118 Tagen (incl. der Hinfahrt) am 30. März mit Wehmut verlassen und somit unseren sicheren Hafen aufgegeben haben, um uns wieder ins Abenteuer zu stürzen und neues zu entdecken.
      Einige interessante highlites sind auf unserem Schirm, wie man an unseren Berichten schon gesehen hat.
      Heute sind wir in der spanischen Gemeinde Barreiros in Galicien, an der Küste des kantabrischen Meeres, angekommen.
      Hier findet man weit verbreitet Hórreos, wie man die als graue Kästen auf Stelzen stehenden Maisspeicher nennt.
      Sie sehen aus wie Särge aus Stelzen, sind bis heute als Lagerplätze für Mais sowie Getreide gefragt und gleichzeitig ein Symbol für Nordwestspanien.
      Im benachbarten Asturien lieben die Bewohner ihre Maisspeicher sehr. Doch es gibt bedeutend weniger. Und die Hórreos sind nicht länglich sondern quadratisch.
      Der klassische Maisspeicher besteht aus reinem Granit. So ist er stabil für sehr lange Zeit. Andere stehen zwar auf Steinfüßen, sind aber teils oder ganz aus Holz, vorwiegend Kastanie.
      Wir treffen an einer Hauswand noch auf Diego, der sehr gut zu erkennen ist.
      Anders als bei anderen Fußballspielern wurden seine Sätze nicht verspottet, sie wurden zu Lebensweisheiten. »Der Ball wird nicht schmutzig« – den er unter Tränen mitten in la Bombonera bei seinem letzten Spiel plötzlich hervorzauberte – wird vielleicht selbst das Spiel, auf das er sich bezieht, überleben.
      So ist es, wie man hier sehen kann.
      R. I. P großer Fußball Gott

Barreiros bei Foz - Stellplatz 🚐

September 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Den Stellplatz heute fand ich besonders schön. Man hatte einen direkten Blick auf das Meer, welches in einen Fluss gemündet ist und es war ruhig. Wenn man einige Meter gelaufen ist, ist man zum „richtigen“ Meer gekommen. Irgendwie hat es mich an Schottland oder England erinnert bzw. Stell ich mir es da so vor.

Abends haben wir Sangria getrunken und mussten das Womo einheizen, da es ziemlich kalt war.

Am Atlantik angekommen, Foz neuer SP 🌊

February 11 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Yeah, wir erreichen den Atlantik 🌊...und wie zuhause an der Nordsee...das Wasser ist weg 🤭😉.
      Erstmal ne Runde durchpusten und zur Spitze am Leuchtturm vorbei spazieren. Nun kommt die Flut...schön anzusehen in welch einem Tempo das Wasser den Bereich vor den Wohnmobilen flutet.
      Wir schauen uns einen Teil der Stadt Foz an und schlendern zurück zum Womo.

Über den Ort:
      Foz, einem ehemaligen Walfängerhafen, wird das Meer zum Strand: A Rapadoira, Llas, Peizás, Arealonga... Fast 15 km weiße, feinsandige Strände rahmen diese Ría ein. Ihr Küstengebiet beherbergt eine der größten Wasservogelkolonien des Nordwestens, die aus der Höhe von Möwen, Sturmtaucher und Basstölpel aus den benachbarten Steilklippen bewacht werden. Die Ría de Foz ist ein Naturparadies, nicht nur für Vögel, sondern auch für alle Liebhaber des Wassersports: Surfen, Windsurfen, Kite, Kanufahren, Segeln.

🛞 🌬️ CONTROLLO GOMME SERIO 🧑‍🔧

October 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Poco dopo aver lasciato la costa la macchina segnala di nuovo GOMMA SGONFIA. È ora di fare un controllo serio! Dopo poco incontriamo un gommista sulla strada e decidiamo di fermarci.
      Non poteva esserci scelta migliore abbiamo trovato persone disponibili e onsete che in mezz'ora ci hanno controllato e riparato una gomma in un officina ordinata e organizzata👍
      Alla fine la PANDA aveva la GOMMA 🛞 DESTRA DIETRO con un micro foro 💨 di una vecchia riparazione oramai usurata. Il GOMMISTA🧑‍🔧 ha eseguito un accurata riparazione e alle 10:30 circa siamo già pronti a ripartire.

💲22,00 €

Faulsein ist wunderschön

May 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Halbzeit unserer Reise 😢

Wir haben uns einen netten Campingplatz am Meer gesucht und machen mal paar faule Tage am Strand. Die Wäsche gehört auch mal gewaschen und einfach mal nur faul in der Hängematte liegen, gehört dazu😌

Vom Campingplatz aus kann man wunderbar kilometerweit den Klippeweg Spazierengehen und kommt dabei doch des
      Öfteren ins Träumen, was so ein Häuschen am Meer angeht ❤️

Villamartin Grande

June 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind im grünen Galicien.So weit man sieht Wälder mit blauen Eukalyptusbäumen, riecht total gut, doch in Wirklichkeit sind diese Bäume eine Katastrophe, denn sie brauchen am Tag bis zu 500l Wasser und wo ihre Blätter hinfallen, wächst sonst nichts mehr. Sie wachsen sehr schnell und werden f.Papierindustrie verwendet, doch sie brennen auch wie Zunder und entwickeln viel höhere Temperaturen. In den letzten Jahren gab es viele Waldbrände, wie ihr auch auf den Bildern sehen konntet.
      Heute sind wir nur 18 km bergauf, bergab durch Wiesen und Wälder gegangen und haben nur einige Streusiedlungen gesehen, eher auch ärmere Gegend, in der es viel regnet, daher auch sehr grün.
      Wir konnten einige Unterschiede zu den anderen Provinzen feststellen. Ich Stelle drei Fotopaare rein (die ersten 6 Fotos), findet den Unterschied, Auflösung gibt es morgen😉

Im Norden Nix Neues

April 23, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Es scheint als passiert zur Zeit nicht viel. Ich Pendel zwischen Asturien und Galizien, je nachdem wo die Wellen am besten sind. Nur gibt es zur Zeit nicht wirklich optimale Bedingungen, egal wie sehr ich den Wetterbericht studiere und die Landkarte nach Surfspots durchsuche.

Egal, Dafür habe ich wieder endlos viele Menschenleer Buchten entdeckt und ich habe Besuch aus Berlin. Mein Surf Dude Dominik, mit dem ich schon viele Surfurlaub verbracht habe, begleitet mich für mind. 1 Monat. What n Spass🏄‍♂️🏄‍♂️🍻🎉

Auf dem Weg nach Oviedo, wo ich Dominik abgeholt habe, konnte ich mir noch Gijón ansehen. Stadt am Meer, mit Blick auf die mit Schnee bedeckten Berge. In Oviedo habe ich übernachtet. Parkplatz direkt an einem Park, wo abends die Wildschweine zu Besuch kommen., 🐖
      Krasse Fußgängertunnel gibt es dort noch aus den Zeiten der Ritter und Könige. Feucht, lang, Dunkel. Die würden bei uns vom TüF bestimmt gesperrt werden. ☺️

Friseur Besuch war auch wieder fällig. Ich hab die Haare schön👱‍♂️ und sehe wieder aus wie 49🤣

Kino Besuch ist leider fehlgeschlagen, weil wie auf dem Bild zu sehen, scheint es seit einiger Zeit geschlossen zu sein😎

Es gibt sonst nicht wirklich viel zu berichten. Alles läuft. Alles ist entspannt. Die Sonne scheint. Das Auto fährt. Das Essen schmeckt. Das Meer ist blau. Die Natur ist Umwerfend. Und hin und wieder treffe ich, (seit 2 Tagen wir) nette Menschen.

Easy Life, ohne viel Geld. Einfach schön.
      Abhängen und Genießen.

Die nächsten Wochen werden bestimmt etwas Aufregender. Je wärmer es wird um so mehr erwacht hier das Leben. Ich Freu mich😊

Hasta la proxima😙

Tag 23: Adios Asturien; Hola Galizien

May 1, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Strecke: 34 km; HM: 875m; von Tapia de Casariego nach Gondan

Heute hatten wir zwar noch bei kalten Temperaturen bis zur Ankunft unsere Pullover/Jacken an, aber es war wie vorhergesagt den ganzen Tag sonnig. So ließ sich heute nur schwer das Meer zurücklassen, was uns die ganzen bisherigen Tage begleitet hat. Das ist nun vorbei. Mit der Überquerung der Brücke nach Ribadeo haben wir nicht nur Asturien hinter uns gelassen, sondern auch das Meer und wandern nun ins galizische Hochland rein auf unseren Weg nach Santiago de Compostela. Aufgrund der nächsten Tage, die wir durch sehr unbesiedeltes Gebiet laufen, haben wir uns entschieden eine neue Bestweite zurückzulegen. Sonst hätten wir Mal nur 10 km laufen müssen und da hatten wir nicht so Lust drauf. So kämpften wir uns bis hierher nach Gondan. Hier in der Herberge sind wir bis jetzt erst zu dritt. Es ist sauber im Vergleich zu gestern, was uns schonmal ein gutes Gefühl gibt.Read more

Erst kommt die Ebbe, dann die Touriflut

October 6, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben schon wieder einen mächtigen Sprung gemacht, bzw. eine längere Fahrt. Vom schönen Baskenland geht’s weiter entlang der Küste bis nach Galicien. Tatsächlich regnet es fast auf der kompletten Fahrt, was auch die tolle grüne Landschaft erklärt.

Doch kurz vor unserem Ziel lockert es auf und nachdem wir 3.000 an einem Campingplatz direkt am Atlantik geparkt haben, machen wir in der Abendsonne noch einen Spaziergang an der einmaligen kantabrischen Küste und schlafen mit dem Rauschen der Wellen ein.

Am nächsten morgen schwingen wir uns 9 Uhr aufs Rad, denn wir wollen das Naturdenkmal Praia As Catedrais (den Kathedralenstrand) in voller Schönheit erleben - das heißt bei Ebbe und noch vor der Flut der Touristen. Das Zeitfenster ist knapp, aber wir sind diesmal gut vorbereitet und erleben die unglaublichen Gesteinsformationen zunächst mit nur wenig anderen. Wir laufen zwischen 30 Meter hohen, natürlich geschaffenen Felsbögen hindurch, finden immer wieder neue tolle Blickwinkel oder kleine Höhlen. Es ist wirklich gigantisch.
      Und im Hintergrund rauscht die ganze Zeit das tosende Meer. Schon im Baskenland sind uns die langen, aber kräftigen Wellen aufgefallen, die auch hier viele Surfer anlocken. Zum Baden ist das nicht so geeignet und sobald die Flut kommt, ist der Strand auch völlig überschwemmt, aber mit den Füßen gehen wir auch rein.

Als wir uns so langsam auf den Rückweg am Strand entlang machen, sehen wir auf einmal Heerscharen von Touris die Treppen zum Strand heruntergehen und sich überall verteilen. Wir sind überrascht, wie voll es auf einmal ist. Und das, obwohl Nebensaison ist. Kein Wunder, dass man hier im Sommer eine Reservierung braucht, um überhaupt an den Strand zu kommen.

Waschtag, anschließend einen neuen Platz

February 14 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

....erstmal Käffchen ☕️
      Ab geht's Wäsche waschen und einkaufen....ach ja in der Zwischenzeit frühstücken 🤭😬.