Spain
Barrio Benalúa

El Palmeral Alicante

January 3 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir machen einen Ausflug nach Alicante. Gleich gegenüber vom Frachthafen liegt ein kleiner Park. Der Palmengarten El Palmeral wurde 1995 angelegt und ist sehr schön zum spazieren. Die vielen Palmen müssen natürlich auch gepflegt werden. Der Gärtner entfernt gerade die abgestorbenen Palmwedel. Ein Job in luftiger Höhe.
      So ein Spaziergang macht hungrig und so besuchen wir wieder unsere Lieblings-Tapasbar und schlemmen uns durch die ständig frisch angebotenen Häppchen.

• Day 49–50

Art House Alicante

March 27 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Mit dem Wecker standen wir um 07:30 Uhr auf. Wie jeden Morgen machte Jasmin das Frühstück bereit, dieses Mal ausnahmsweise auf einen Pappteller und Tim verstaute das Dachzelt.

Nach einem Frühstück auf dem gewohnten Fussboden ging es an das Packen. Ein wenig geübt vom letzten Packen, arbeiteten wir als Team. Das einzige Negative dieses Mal waren die vermehrt warmen Kleider, anstelle unserer Sommerkleider.

Punkt 09:00 Uhr hatten wir alles fertig gepackt. Klapfi war bereit für seine sechstägige Auszeit und wir für das eher kältere Amsterdam.

Um 09:05 Uhr standen wir wieder in der Werkstatt und der nette Herr von gestern empfing uns wieder. Bei der Frage ob Klapfi heute ansprang, mussten wir etwas gerötet mitteilen, dass wir es nicht versucht hätten.

Der Chef, zumindest wirkte es so, begleitete uns zum Auto und brachte Klapfi ohne die Kupplung zu drücken oder irgendetwas zu machen an. Unangenehme Situation.

Er bat uns an mit in die Werkstatt zu fahren, wir verneinten aber und liefen zu Fuss die drei Minuten zurück.

Sie erklärten uns, dass sie einen Anlasser gefunden hätten und ihn heute noch versuchen einzubauen. Da es aber länger dauert als zwei Stunden, könnten wir hier warten. Wir lehnten das Abgebot dankend ab und teilten ihnen mit, dass wir einen Spaziergang durch Alicante machen werden. Sie würden uns per Whatsapp informieren, wenn sie fertig sind.

Mit dem Bus direkt vor der Werkstatt fuhren wir in die Nähe des Zentrums von Alicante für je 1.45 Euro pro Person. Die Station war bei einem grösseren Einkaufszentrum und wir besuchten den Alcampo vor Ort. Mit Pappschalen für 1.50 Euro, zwei Zero Iceteas und einer Schokoladentafel für Tim verliessen wir den Laden. Die letzten drei Artikel wurden vom Taschengeld gezahlt.

Mit den gekühlten Getränken in der Hand liefen wir zur "Castell de la Santa Bàrbara". Der Anstieg war angenehm und die Sonne schien.

Beim Schloss trafen wir auf viele weitere Touristen und schoben es den Osterferien zu. Wir erkundigten auf eigene Faust das Schloss und Tims Höhenangst liess sogar zu bis ganz nach oben zu gehen. Das Schloss selber stand einige Zeit unter Arabischer Herrschaft. Algerier und Tunesier kamen damals mit dem Schiff über das Mittelmeer und nahmen Alicante eine zeitlang ein.

Das Schloss sah sehr schön aus und man erkannte gewisse arabische Züge. Die Aussicht dagegen war mit den einzelnen Wolkenkrater und den Blick auf Benidorm weniger schön aus.

Über den gleichen Weg hinunter liefen wir Richtung Stadtzentrum. Es wurde so warm, dass wir beide unsere Pullover auszogen und im Top und T-Shirt durch die Stadt schlendern konnten. Die Vorfreude auf das kalte und nasse Amsterdam wurde immer grösser.

In der Stadt angekommen, sah alles viel schöner aus als von oben. Überall standen Palmen, es gab einen kleinen Krimskramsmarkt und die Stadt lebte friedlich vor sich hin. Die Touristenzahl war immer noch gross, aber jeder gab dem anderen seinen Freiraum.

Durch die Palmenallee neben dem Hafen spazierten wir bis zum Ende der Stadt. In einem kleinen Laden kauften wir für Jasmin noch eine 3 Euro Halskette ohne Anhänger. Ihre bisherige Kette ist auf der Reise kaputt gegangen.

Beim Hafen vorbei steuerten wir wieder in die Richtung der Werkstatt. Bisher hatten sie uns nicht geschrieben.

Im Alcampo kauften wir noch schnell unser Abendessen ein. Ein dunkles Baguette mit Mozzarellaaufschnitt und Trutenaufschnitt. Das Beste am ganzen Laden war der Trüfel Philadelphia, den Jasmin seit gefühlt Jahren suchte. Noch zwei Tomaten für die Vitamine wurden eingekauft. Für insgesamt 9.05 Euro konnten wir das Essen kaufen. Dazu gab es für 0.98 € eine Dreierpackung Zahnbürsten.

Glücklich mit dem Einkauf gab es noch in einer spanischen Drogerie ein Vichy Deo für Jasmin, mit dem Taschengeld bezahlt.

Die letzten Kilometer zu der Werkstatt zurück liefen wir. Nach 27'492 Schritten waren wir wieder zurück beim Klapfi in der Werkstatt angekommen.

Freudig winkend empfang uns bereits der nette Herr. Wir eilten zu ihm und er erklärte strahlend über beide Ohren, dass er genau vor fünf Minuten fertig geworden ist. Der Anlasser ist neu und montiert. Die Bremsen sind in bester Ordnung. Für das Scharnier hatte er leider keine Zeit, war aber nicht weiter schlimm.

Überglücklich zeigte er uns den Klapfi, wir bedankten uns erneut und Tim setzte sich an das Steuer. Der Motor sprang mit so einer Geschmeidigkeit an, wie wir es gar nicht mehr kannten.

Zufrieden mit der Situation tankten wir noch für 40 Euro für nächste Woche und steuerten das Airbnb an.

Auf einem grossen, kostenlosen Parkplatz platzierten wir Klapfi und legten die letzten Meter zu Fuss zurück.

Das Airbnb war sauber und gemütlich. Es gab zwei Einzelbetten, ein Gemeinschaftsbad und eine Gemeinschaftsküche.

Verschwitzt vom Tag gingen wir nacheinander Duschen und assen unsere selbstgemachten Sandwiches im Zimmer.

Kurz vor 20:00 Uhr telefonierte Tim spontan noch mit seinem Bruder Jan. Um 20:00 Uhr telefonierte er dann geplant mit seinem Stiefbruder Fabio und Jasmin mit ihren Eltern.

Nach den Telefonaten machten wir es uns zusammen in einem der beiden Betten so gemütlich wie möglich und schliefen ein.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 12.93 €
      - Lebensmittel: 9.05 €
      - öffentliches Verkehrsmittel: 2.90 €
      - Haushalt: 0.98 €
      Restbudget der Woche: 81.23 €

First stop: Santa Pola 🌴

September 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern angekommen in Valencia durchlebten wir einen halben Road Trip zu unserer Ferienwohnung in Santa Pola. Dort kamen wir letztendlich nach einer 16-stündigen-Reise bei sonnigen 26 Grad an. Der Stress dieses Tages war dann jedoch mit dem Blick von unserer Dachterrasse vergessen, auf welcher wir den Abend mit einem Glas Rotwein ausklingen lassen haben. 🍷 Den heutigen Tag haben wir mit Ausschlafen und Unisachen verbracht. Danach sind wir zum Strand geeilt, der sich nur 250 Meter entfernt von unserer Haustür befindet. Mit einem guten Buch und der Sonne im Nacken starten wir nun in einen entspannten Abend… 📖✨🌙Read more

Italienischer Abend

March 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Wir waren den ganzen Tag in Malaga unterwegs, und abends kommen wir noch rechtzeitig zum Abendessen ins Restaurant. Eigentlich sind wir noch gar nicht abendmäßig gekleidet aber das Essen hat trotzdem vorzüglich geschmeckt. Obwohl wir ziemlich müde sind, beschließen wir noch ins Theater zum italienischen Abend zu gehen und genießen diese fantastische Show mit hervorragenden Künstlern.Read more

2. Tag

August 4, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 30 °C

Heute morgen sind wir ca. um 7.30 Uhr aufgewacht... Dann habe ich mir sogar die Kuscheldecke genommen und wir sind wieder eingedöst. Also wir dann irgendwann nach 8 Uhr tatsächlich aufgestanden sind, war Mama schon am Tisch und hat eine Menge Zwiebeln geschnitten und Knoblauch geschält. Na das wird ja ein gesunder Urlaub :-)

Wie es sich gehört, gab es Baguette mit Thunfisch, Zwiebeln und Tomaten. Papa hat sich nur von Walnüssen und Käse ernährt...

Nach dem Essen hat Papa ein Kapitel aus sprüche vorgelesen. Danach ging es los zum Strand. Um ca. 9 oder 9.30 Uhr waren wir da und haben alle Schirme nebeneinander aufgebaut und unsere Liegestühle und Matratzen darunter sortiert. Natürlich ging es dann sofort auch ins Meer. Es ist angenehm warm und ich brauche nicht lange, bis ich mich eintauche. Am Tag ist es sogar schon fast keine richtige Abkühlung mehr.

Markus hat sich unter den Schirm verkrochen und hat erstaunlich viel geschlafen. Hoffentlich schläft er auch nachts noch... ;-)

Zwischendurch gab es leckere Melone und abends gab es ein Hähnchen und Bratkartoffeln mit Gemüse.

Dann kamen noch Daniel und Sabine mit Jamie dazu und die wollten unbedingt noch mit uns zum Meer. Mittlerweile war es gegen 19.30 Uhr. Am Strand war es aber noch richtig voll und das Wasser war so herrlich warm. Wir hatten soooo viel Spaß im Wasser mit Jamie und ihrem Ball...

Willkommen in Alicante!

August 31, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

In der Früh um 8:00 Uhr machten wir an unserem ersten Stopp in Alicante fest. Beginnend mit Frühstück mit Blick auf die Stadt. 🌞 Heute genießen wir erstmal die Sonne an Deck. Und natürlich ein paar Kaltgetränke. 😉🍻Read more

Not Alican't but Alican

March 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

No tram glitches this time as we travel the other way to Alicante for the day. It's about half the size of Valencia and having been ancient even in Roman times, it blends ancient with modern. The day of our visit sees the best weather of our trip and the cafes along the Esplanada are jammed.

The third image shows the market, an intriguing mixture of Gothic and Art Deco, while in the alleys behind the sea front, the Mediterranean sun pierces the shadows. We note again how ancient streets are often better preserved in Spain than in Britain, without much of the 1960s Brutalism that we get here. Finally, we see some lovely tile work that's typical of the city.

Buddy Wilkommen

February 25 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Mein bester Freund Luca ist heute in Alicante gelandet und nun bleibt er bis Donnerstag. Wir wollen die Umgebung etwas unsicher machen und den Frühling hier etwas mitbringen nach Deutschland

Barrio Benalúa, Barrio Benalua