Spain

Strecke: 24,9 Kilometer
      Temperatur: 23 Grad, sonnig
      Lied des Tages: Synapson - Soro te Karaba
      —————-

Ich komme gerade vom Abendessen und hatte ein bewundernswertes Gespräch mit einem Franzosen. Er am Anfang gefragt, ob einer aus der Runde französisch sprechen kann, war ich der Einzige und setzte mich neben ihn. 70 Jahre und aus dem Norden Frankreichs kommend, hatte er eine sehr schöne, aber auch gleichzeitig viel traurigere Geschichte zu erzählen.

Gemeinsam mit seiner Frau hatte er schon so lange geplant, den Jakobsweg zu laufen und sie nahmen es sich vor umzusetzen, wenn sie beide in Rente gehen. Ein halbes Jahr vor geplanter Abreise ist sie aber völlig überraschend gestorben. Ihn es mit seiner Familie sehr aus der Bahn geworfen, beschloss er trotz allem, den Weg dieses Jahr anzugehen.

Er startete nicht wie geplant in den französischen Pyrenäen, sondern bei sich Zuhause - 2.500 Kilometer! 4 Tage vor seiner Ankunft in Santiago stieß ich dann auf ihn und war sehr dankbar für die Möglichkeit. Er sprach von seinen Erfahrungen, wie heilend der Weg für ihn war, aber er trotzdem immer das Gefühl hatte, dass sie mit ihm lief.

Am Montag möchte er sein Ziel, was er all die Kilometer vor Augen hatte, umsetzen: das Foto seiner Frau an die Kathedrale in Santiago hängen und sich somit von ihr auf seine Weise verabschieden. Wow!

Er startet immer sehr früh und hat geplant, weiterzulaufen als unsere Etappe es vorgesehen hat, aber vielleicht sehen wir uns ja in Santiago wieder. Dann wollen wir uns auf jeden Fall auf einen Vin Rouge, wie man in Frankreich sagt, verabreden und anstoßen! 🍷

Da sind se doch wieder, die Geschichten aus dem Jakobsgarten! 🙏🏻

Der Tag heute war auch sehr besonders. Alle beginnen etwas emotional zu werden. In Irún vor knapp einem Monat mit dem Kilometerschild 850 to go losgelaufen, trafen wir heute auf das 99 Kilometerschild. Das erste Mal nur noch zweistellig!

Man sagt, dass alle Pilgernden in den letzten 100 Kilometer etwas nachdenklicher werden, da die Entscheidungen, die sie fällen wollten, sie nun nicht mehr nach hinten schieben können und es Zeit ist, diese final anzugehen. Bald ist es wieder da, das normale Leben. Der normale Alltag!

Wenn ich aber ehrlich sein darf, ich freu mich total auf Leipzig! Kann es kaum erwarten wieder zurückzukehren, vollgepackt mit super schönen Erinnerungen. Es steht viel an 🙋🏼‍♂️

Meine Füße halten bis dahin hoffentlich noch durch, heute die nächsten 3 Blasen mit einer Nadel aufgestochen, aber speziell die Beine fühlen sich sehr fit an, sodass ich die heutigen 24 Kilometer gut erledigen konnte!

Abschließen möchte ich den heutigen Blogeintrag mit Lawkins Freund. Er hat die Tage die Nachricht bekommen, dass der Hirntumor zu stark war und er es leider nicht geschafft hat. Eine unglaublich emotionale Nachricht. Viel mehr war seine Freude darüber, dass sein Freund das Video von Lawkin noch gesehen hat und mit einem riesigen Lächeln darauf reagierte.

Im Alltag in Leipzig wird man mit solch einem Thema sehr selten konfrontiert, hier ist es aber sichtbarer. Menschen kommen mit großen Schicksalen auf den Weg, der riesiger Ballast ist. Unsere Probleme sind manchmal so klein im Gegensatz zu deren, wir machen sie aber trotzdem größer als sie sind. Daher habe ich den Eintrag „Be thankful“ getauft, weil wir das wirklich mehr sein sollten! ✌🏻

In diesem Sinne, auf das Leben! 🍀🫶

Gesamt: 48,50 Euro

• Day 32–33

Von Vilalba nach Parga

October 24, 2023 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Regenreiche Wanderung mit netten Begegnungen.
      Nach einem netten kleinen Selbstversorgerfrühstück ging es gleich los - Ab durch den Regen. Es standen ja "nur" 26 km nach Praga auf dem Programm Die Unterkunft hatte ich für uns (Robert, Janos und mich) schon am Abend zuvor gebucht so das das Ziel klar war. Wir gingen in verschiedenen Etappen los, da Robert noch immer mit seiner Achillessehne zu kämpfen hatte und ich mit kurzer Hose einen schnelleren Schritt gehen wollte. Noch beim Frühstück lernte ich Lou ein junges Mädel von Reunion kennen, die im weiteren Verlauf den Spitznamen Speedy Gonzales erhalten sollte.
      Bereits nach wenigen km schloss ich zu Janos auf und ging den restlichen Weg zusammen mit ihm.
      Nach ca. 10 km an einer Kreuzung rief uns plötzlich ein Spanier von der anderen Seite der Straße zu das wir im Begriff wären den falschen Weg zu nehmen. Worauf wir Lou zurück pfiffen und geradeaus weiter gingen. Robert der 15 min vor uns los gegangen war, war noch immer nicht in Sicht. Nach ca 1,5 Stunden entdeckten wir eine Blechhütte / Bushaltestelle die uns ein wenig Wetterschutz bot und machten darin Brotzeit, als die WhatsApp von Robert rein kam wonach er gerade beim Kaffee saß - allerdings 35 min hinter uns. Wir hatten ihn also dank des freundlichen Spaniers ordentlich überholt.
      Nach wenigen weiteren km im Regen, der immer wieder zwischen stark, stärker und Sonne abwechselte trafen wir in Bellmonde ein und setzten uns dort in ein Café warteten auf Robert und trafen dort auf Lou. Mit ihr war es dann auch sehr lustig und wir stellten fest, daß wir das gleiche Ziel hatten.
      Als Robert dann eingetroffen war, gingen wir weiter und durchbrachen nach wenigen km die Schallgrenze von unter 100km bis Santiago. Gegen 15 Uhr trafen wir in Praga einer durchaus sehr sehr guten Herberge ein. Es war ein schöner Abend mit lecker Essen und netten Leuten.
      Gegen Abend kam dann noch die Hauskatze überfallartig in unser Zimmer warf sich zielgerichtet in mein Bett und kroch unter meine Bettdecke um an meiner Jogginghose zu knabbern. Irres Tier...

• Day 33–34

Von Parga - Kloster Sobrado de Moxes

October 25, 2023 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Regen, Regen nichts als Regen.
      Heute war eigentlich ein ziemlich grausiger Tag. Andauernd Regen, Wind, Wind mit Regen und Regen mit Wind. Dennoch gings von der Unterkunft in Praga erst mal getrennt los und die Wanderung ging durch den Wald und recht schön. Nach ca 8 km kam ich an ein Café- Robert sass drin und wir konnten dann gemeinsam weiter gehen. Das Wetter wechselte immer wieder von scheußlich zu extrem scheußlich. Und an den Windrädern oben am Berg Peitsche uns der Wind den Regen nur so ins Gesicht. Nach ca. 17 km kamen wir dann an eine Bar, die zwar geöffnet hatte aber bis auf Chips nichts zum Essen anbot. Nach zwei "Cola Cao" gings dann weiter und Robert und ich trafen auf Janos, der eigentlich nach mir los gegangen war. Wir kämpften uns entlang der Straße bis zum Kloster durch und erlebten hier eine ziemlich kuriose Einschreibung / Check In durch einen der Mönche. Weil zu viele Deutsche bereits da seien, müsste ich jetzt Schwede sein. Nach dem bezug der Betten in dieser Bettenburg beschloss ich heute zu kochen weshalb wir dann auch gleich zum Einkaufen gingen. Nach einem kurzen Cola Cao gings weiter in die Küche, wo die Schlacht um die Küche, bzw um das Besteck, Pfannen, Töpfe und Kochstellen begann. Alles in allem halfen mir dann Loreen, das Gesangswunder aus den USA, Lou aus Reunion und Steve brachte noch einen Salat. Es war einfach ein tolles Event und ich denke alle genossen den Abend mit dem Essen und den tollen Gesprächen. Es schien alles gut zu sein, bis ich dann feststellte, dass mir vermtl. die Sohle des linken Wanderschuhes abhanden gekommen war. Sie war nicht mehr auffindbar.Read more

Casa Rural Arrobol

July 12, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Arrived here by taxi around 6pm. What a treat. Showered. Glass of wine in the sitting room. Dinner at 8:00pm. Heard the 94 bed hostel in town had bed bugs. Glad we made the trip to the country. Salad, risotto that was yummy, duck in orange sauce and chocolate ice cream.Read more

Becín, Becin