Spain
Belorado

Villambistia - Demut und Dankbarkeit

May 3, 2022 in Spain ⋅ 🌧 9 °C

Also ich kann es nur noch immer wiederholen und sagen, gestern war es der perfekteste, schönste, geborgenste, geselligste, am besten geschlafenen und gastfreundlichste Ort überhaupt. Für nur eine Spende wurden wir auch noch mit einem Frühstück mit Kaffee, heißer Milch, leckerer Marmelade und Brot, sowie Obst überrascht. So zwei liebe Frauen, eine Spanierin und eine Polin die dies alles ehrenamtlich für zwei Wochen machen. Ich konnte sie gar nicht oft genug drücken und mich bedanken für so eine liebe Aufnahme und Umsorgung.

Danke danke danke 😔😍♥️

Und wieder mal verstanden dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Gibt Kraft und Energie.

Meinen Sternenhimmel hab ich vom Schlafplatz nicht bekommen, Regen die ganze Nacht. 😢

Aber er wurde mir später als Bemalung an einer Hausfasade geschenkt und wieder so ein macig moment auf diesem so tollen Weg.

Auch hierfür danke danke danke.

Mir wurde gestern Demut und Dankbarkeit auf meiner Reise bewusst. Wie im Tanz damals, Demut vor der Kunst. Der Tanz ruft dich, der Tanz bestimmt alleine wer Tänzer ist. Meine Professorin von der Tanzakademie sagte mir mal im Studium : Klaus habe Demut vor dem Tanz, tanze jede Vorstellung mit Liebe und Leidenschaft und sei die Rolle noch so klein. Sei dankbar dass der Tanz dich ausgewählt hat und genieße jede Vorstellung so, als wäre sie deine letzte. Du weißt nie wann es, aus welchem Grund auch immer, zu ende sein wird. Und ich habe es so getan und irgendwann war der Meniskus kaputt und der Tanz zu Ende. Danke Frau Professor Dr. Keil, ich konnte nie sagen, hätte ich doch,......

Tanz war die schönste Zeit meines Lebens und wisst ihr was der Klaus inzwischen gemacht hat? 🙄 🤔 Musik auf die Ohren und ich habe schon manche Strecke des Weges einfach getanzt, egal wer was denkt 🤭🤭🤭🤭😋🤪😇

Gelaufen bin ich heute mit einer Frau aus Bremen. Sie kreiert Dokumentarfilme, Texte, Filme. Sie war mit auf ner Expedition in der Arktis auf nem Schiff, das sich vom Packeis einfrieren hat lassen und irgendwann wieder freigegeben. Wow Was muss das für eine Erfahrung sein, oder ist beteiligt an Meerverschmutzung und Mirkoplastik. Echt krass wer hier einem so alles begegnet.

Irgendwann haben wir den Tschechen aufgegabelt und nun sind wir zu dritt in einem sehr gepflegten 12 Betten Hostel und es gibt ne Waschmaschine 😍😍 + Trockner.

Mein Arbeitsplatz war heute Thema in mir. Ich bin traurig dass da meine Enttäuschung so tief sitzt. Studien zu koordinieren viel mir eigentlich leicht. Sind sie für mich doch wie eine Choreographie im Tanz. Das Protokoll, wo erstens alles steht was zu tun ist sind wie Tanzschritte, es gibt Vorgaben, Eckpunkte die einem den Studienablauf vereinfachen und als Coordinator für die entsprechenden Verantwortung in dieser Studie, ist wie Solo oder Hauptrolle auf der Bühne. Aber gefehlt und eingeengt hat mir oftmals die Freiheit in der Arbeit, die künstlerische Interpretation eben.

Auch hier trage ich Demut und Dankbarkeit für diese Studienarbeit in mir. Demut vor dem Vertrauen dass man mir für Studienverantwortung gegeben hat. Da geht es nicht darum wird schon klappen und schaun wir mal, nein da geht es um viele viele euros und gute Ergebnisse dem Auftraggeber zu erarbeiten, und manchmal hatte ich echt Respekt vor dieser Verantwortung und derer gerecht zu werden.

Ich bin traurig weil das Klima manchmal einfach unerträglich war, dieses zu oft negative durch Kollegen. Ich persönlich bin lieber pro als contra eingestellt und als nun mir so viele liebe Kollegen weggebrochen sind und die Arbeitsbelastung einfach zu groß wurde, kann ich nur sagen, Sorry, es war einfach zu viel.

Trotzdem bin ich dankbar. Ich filtere gerade meinen Anteil an allem. Ich bin nicht so, dass ich jetzt alles was mir nicht passt auf dem oder der Person (en) abwälze. Ich bin aber auch nicht der, auf dem alles abgeladen wird. Auch ich habe Fehler gemacht und hätte in mancher Situation viel früher was sagen sollen, bevor man anstaut und dann irgendwann explodiert oder verbal eskaliert.

Ich bin noch zu keiner Lösung gekommen, aber ich weiß auch nicht ob ich nach dem hier, zurück in alte Gefilde sollte? 🙄 🤔

Mein vorheriger Arbeitgeber wollte mich mal zurück. Hmmmm wieder Arzthelfer? Nein, Praxismanagnet hätte mich interessiert, hätte ich eben zwei Jahre lang nebenher noch mal studiert, mich qualifiziert. Aber dieses Angebot gab es nicht. Vielleicht sollte ich es dort einfach mal ganz frech anbieten. 🤔

Keine Ahnung, aber irgendwann finde ich ne Lösung und kann dann auch meinem jetzigen Arbeitgeber in Kenntnis setzen. Danke Arbeitgeber ich konnte viel viel auf sehr hohem Niveau bei euch lernen, in Studien, in Verantwortung, in Reife und manch zwischenmenschlicher Beziehung und in wirklich sehr guter Bezahlung und manch großen Vorteil durch Tarifvertrag.

Morgen geht die zauberhafte Reise hier weiter. Heute Nacht habe ich mein Fundament gefunden. Ich arbeite mein erstes Buch in mir auf, erneut durch und nutze die Erfahrung und wende sie an. Danke Frau K, sie als meine erste Therapeutin, hatten immer an mich geglaubt und ich bin im Herzen ihnen nach wie vor in tiefer Dankbarkeit verbunden. Auch am dunkelsten Ort war ich in mir und habe mich erneut fürs Leben entschieden. Danke Gott dass du mich letzte Nacht getragen hast und ich weiß das ich als nächstes loslassen muss.

Mein zweites Buch wird dieser Weg und ein drittes ist in Arbeit für 🤠. Aber Schriftsteller werd ich nicht 😂😂

Ich bin auch dankbar dafür dass ich meine Familie und Freunde hier als Reisebegleitung habe. Ich bin nicht allein. 😔😍😍🤗🤗🤗

Grüße und drücke an jeden einzelnen für euch.

Klaus 😘

Tag 16 Belorado nach Santovenia de Oca

May 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Heute war es die längste Etappe bis jetzt . Aber ich habe es auch geschafft trotz vielen Steigerungen die schon sehr heftig waren. Die Landschaft natürlich wieder Atemberaubend. Allerdings hate ich auch einen schreck Moment als eine wirklich große Schlange vor mir aus dem Gebüsch kam und vor mir über den Weg wollte. Ich habe sie natürlich gelassen 😉. Was mich sehr nachdenklich macht ist das am Weg immer wieder Kreuze stehen. An denen Pilger ums leben gekommen sind . Auch geben immer mehr auf. Sei es wegen kaputter Füße oder Knie . Ich fühle mich bis jetzt super und voller Energie. Morgen geht's nach Burgos. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Natürlich vermisse ich meine Familie aber ich weiß das sie an mich denken und ihre Liebe gibt mir Kraft meinen Weg zu Ende zu führen 🥰.Read more

• Sandwiched Between the Moon and Sun

September 10, 2022 in Spain ⋅ 🌙 52 °F

Good morning! Woke up to a cool (almost cold) morning. As we left the town and there were no longer street lights, I turned on my headlamp. I didn’t walk far to realize I wouldn’t need the light this morning because the full moon was standing strong in front of us. Not to be outdone, the sun was rising behind us. Such an amazing sight, pictures cannot capture it, but I tried!Read more

Santo Domingo to Belorado

May 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

I had a late start due to my buffet breakfast at the Parodor!

It was beautiful countryside today and lots of interesting towns along the way. I lost count of the times I said ‘wow’ to myself when I got to the top of a hill or around a bend.

The last ten kilometres however were very hot and without any shade. I will try and leave a lot earlier to avoid the overhead sun.

We have now left the wine country behind and are travelling through Castilla y Leon. There are lots of yellow arrows and clear signage which is a huge relief, it was often difficult to work out the correct path in La Rioja.

I am in a large albergue but in a room with just four single beds. It has a pool and lots of younger pilgrims, much like Azofra. There’s a large cafeteria and lots of grass and tables and chairs outside to relax and socialise.

Another very enjoyable day.

Albergue de Peregrinos A Santiago
      24kms

Santo Domingo - Belorado (~23km)

March 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Die Nacht war unruhig. Mit 15 Leuten im Schlafsaal und Betten in Reihen, bei denen ich eines in der Raummitte hatte, schlafe ich sehr unruhig. Außerdem schnarcht die Französin neben mir so laut, dass selbst meine Ohrstöpsel nicht helfen und die fehlende Stunde durch die Zeitumstellung tut ihr übriges. Trotzdem scheinen es einige Leute geschafft zu haben, so leise einzupacken, dass ich nicht wach wurde, denn als ich um kurz vor 7 aufstehe, sind bereits einige Betten leer.
      Ich bemühe mich, möglichst leise zu sein und nehme alle Sachen mit in den Aufenthaltsraum, um sie dort einzupacken. Das tut außer mir auch ein Mädchen aus England und eine französische Frau und wir rollen gemeinsam mit den Augen, als wir sehen und hören, wie ein spanisches Paar laut im Schlafsaal eingepackt und dabei mit dem Handy durch den ganzen Raum leuchtet. Es stellt sich heraus, dass die beiden zwei riesige Reisetaschen packen und ihr Gepäck vorausschicken lassen. Das finde ich zwar grundsätzlich einen tollen Service und ich habe genug Leute getroffen, die es wenigstens für ein paar Etappen auch wirklich nötig hatten, aber für solche rücksichtslosen Leute, die sich mit dem Packen dann ja nicht mal beeilen müssten, habe ich einfach überhaupt kein Verständnis.

Gegen halb Acht mache ich mich müde auf den Weg, dank der Zeitumstellung noch im Dunkeln. Leider ist es zu bewölkt, um Sterne zu sehen. Die Wolken halten sich bis zum Nachmittag und es bleibt frisch. Heute geht es durch sehr hügeliges Gebiet und viele kleine Orte. Nach jedem Anstieg kann man mindestens den Kirchturm des nächsten Ortes bereits sehen, nur damit er nach dem nächsten Abstieg wieder verschwindet. Das nächste Zwischenziel dauernd vor Augen führt dazu, dass ich schneller laufe, als für meine Füße gut wäre und ich spüre sie recht schnell wieder.

Ich treffe nur Leute, die ich noch nicht kenne und als mir in meiner Mittagspause ein älterer Engländer auch noch erklären will, dass ich meine Stöcke falsch benutze, bin ich endgültig genervt. Weder will ich dauernd als "young lady" angesprochen werden, noch mag ich seinen belehrenden Tonfall und außerdem sehe ich heute sicher nicht aus, als ob ich an Gesprächen jeglicher Art interessiert wäre. Ich höre mir an, was er zu sagen hat und lasse ihn wissen, dass mir bewusst ist, wie man die Teile richtig nutzt, dass ich sie zur Zeit aber hauptsächlich brauche, um meine Ferse zu stabilisieren. Er sollte mich mal nachmittags sehen, wenn ich einfach nur noch beide Stöcke vor mich platziere, um mich Schritt für Schritt an ihnen vorwärts zu ziehen.

Schlecht gelaunt bleibe ich ein wenig länger Sitzen, um ihn weit genug vor mir zu haben. Eine kleine Katze kommt laut maunzend angelaufen und schleicht bettelnd um mich herum, verschwindet jedoch schnell wieder, als auch ein spanischer Pilger auf der benachbarten Bank Pause macht. Nicht so der Kater, der einige Minuten später auftaucht. Mit großer Selbstverständlichkeit schnuppert er an unser beider Rucksäcken und springt auf den Tisch zwischen uns, als er sieht, dass wir beide etwas zu essen ausgepackt haben. Die Gummibärchen des Spaniers sind nicht nach seinem Geschmack, aber schneller als ich gucken kann, steckt er seine Nase in meine Schokolade. Die ist zum Glück noch eingepackt und ich stecke sie wieder in den Rucksack, biete dem Kater jedoch ein paar meiner Erdnüsse an, die er direkt frisst. Ich versuche ihn vom Tisch zu verscheuchen, wer weiß, was er an Flöhen hat und ich bin mir sicher, dass er in den umliegenden Feldern genug Mäuse fangen kann. Einen Ort vorher habe ich sogar ein paar Fische in einem flachen Becken gesehen.
      Kaum ist der Spanier jedoch weitergegangen, kehrt der Kater zurück und macht es sich auf meinem Schoß bequem, ohne auf meinen Protest zu achten. Von Nahen sieht er zumindest gepflegt und sicherlich nicht abgemagert aus, er stammt also wohl von einem der Bauernhöfe hier im Ort oder er ist sehr gut darin, Pilger anzubetteln. Ich streichele ihn zumindest eine Weile, dann muss ich aber wirklich weiter, trotz lautem Protest seinerseits.

Um drei erreiche ich Belorado und da mir die öffentliche Herberge von außen nicht gefällt, entscheide ich mich für eine am Ortsende, die auf dem Weg mehrere Plakate aufgehängt hatte, um Werbung zu machen, dass sie bereits offen sind. Das Restaurant im gleichen Gebäude ist leider noch geschlossen und auch der Pool im Garten ist bei dem Wetter noch nicht offen, im Sommer aber sicher ein toller Platz. Ich bin die erste Pilgerin dort, aber zwei vorgesendete Rucksäcke machen klar, dass mindestens noch zwei Leute kommen werden. Der Raum ist ziemlich kalt, obwohl die Heizung läuft und so laufe ich noch ein wenig durch die Stadt.

Als ich zurückkomme, ist außer mir noch ein Spanier mit noch schlimmeren Blasen als ich angekommen, sowie die Besitzer der beiden Rucksäcke. Es sind Diego und Kathrina, die ich aus der Herberge in Viana kenne. Diego hat Probleme mit der Achillessehne, definitiv ein legitimer Grund, das Gepäck vorauszuschicken. Er berichtet, dass auch das deutsche Paar hier im Ort sei. Ich hoffe, er vertut sich und meint die Franzosen, denn die Deutschen wähnte ich eigentlich weit hinter mir, da sie kürzere Etappen machen wollten.
      Ich schaue nochmal, welche Möglichkeiten ich morgen habe, gehe dann aber früh ins Bett, die letzte Nacht war einfach zu kurz.

Santo domingo de calzado nach belorado

May 16, 2022 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Hola, so wird man in der Regel hier Spanien begrüßt oder nach Pilgerart mit einem buen camino. Die meisten Pilger sind, egal wo sie auch herkommen immer sehr freundlich und hilfsbereit. Mach achtet aufeinander, denn alle sitzen im gleichen Boot. Die Etappe heute nach belorado, war phasenweise Landschaftlich sehr schön aber auch eintönig, weil sie entlang einer viel befahrenen Landstraße führte. Ausserdem stand der Wechsel in den Bundesstaat Kastilien/Leon auf dem Plan. Am Ende hatte man 22 km auf dem Tacho. Fazit des Tages: Es kann nicht immer nur atemberaubendend sein. Buenas noches.Read more

Albergue Quatro Cantones

May 31, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 77 °F

Yup you guessed it a pool
      Came in very handy after a incredibly hard day
      As if 29.8km wasn't enough, I missed the signs coming out of San Domingo de la Calzada (and as I found out later on 3 more people did the same)and wound up losing about 1.5 hours and doing additional 3-3.5km
      I am very tired now.....

Espinosa del Camino

September 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Kolejny ale zupełnie inny dzień. Przybyliśmy do bardzo malutkiego miasteczka, w którym mieszka około 45 osób. Nasi gospodarze pochodzący z Niemiec prowadzą malutka albergue na 5 osób. Na razie jesteśmy jedynymi gośćmi. Wokół cisza i spokój po prostu nic się nie dzieje. No może nie zupełnie nic, czeka nas jeszcze domowy obiad o godzinie siódmej, nawet pisząc używam pełnych wyrazów aby wyglądało na ważne i długie wydarzenie.
      Musieliśmy zmienić plan. W związku z moim obrzydliwym pęcherzem na dużym palcu w prawej stopie, który okazał się bardzo głęboki i duży, wręcz podminowujacy miejsce po paznokciu, i lewym kolanie, które nadal nie chce współpracować we właściwy sposób, ja potrzebuję paru dni odpoczynku i nie używania moich nóg.
      Jutro się rozdzielamy, Kasia idzie jutro do Ages I następnego dnia do Burgos. Tam się połączymy i zostaniemy jeszcze dwa dni. Mamy nadzieję że to wystarczy.
      Takie jest Camino niepowtarzalne, zawsze dające inne wyzwania. Każdy dzień jest inny i nie wiadomo co przyniesie, trzeba być tylko otwartym na to aby wybrać dobrze. Aby się podnieść trzeba upaść.
      Nie ukrywam że nie bardzo dobrze sobie radzę z tą zmianą ale nie ma innego wyjścia.
      Dzisiaj w załączeniu tylko widoczki z Espinosa i okolicy ❤️

11 days of walking , now in Atapuerca!

April 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 73 °F

Atapuerca is a really cool small town ! While only about 50 people live here year round, it has HUGE anthropological significance as it’s an “exceptional reserve” of the earliest humanoids in Europe. I walked quickly to beat the heat (arrived around 1:30) and was really glad I did because the museum in this town closes at 3 ! :( Amazing to think that I had no idea I would stumble upon such an important site this morning !!Read more

Sunrise, Day 8

July 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 35 °C

Today will be a slightly more strenuous day, compared to yesterday’s walk in the park. 27km, which is OK, but 38°C and no stops for most of it.

Right now it’s cool and fun to walk. We’ll see how it plays out once the sun is out in force.Read more

Belorado