Spain
Benimaclet

Tag 11 - Mitten in Valencia

September 14, 2022 in Spain ⋅ 🌙 27 °C

Wie gestern vorhergesagt, war der Himmel bewölkt als ich mich nach draussen begab. Ziel war das Estadio Mestalla, die Heimat des Fussballclubs Valencia. Google Maps zeigte mir einen Fussweg von knapp einer Stunde an und da ich sowieso immer schneller war als angegeben, wollte ich heute wieder mal laufen. Das Zentrum soll auch nur ca. 15 Gehminuten vom Stadion entfernt sein. Als ich dann aber das Hotel verliess, sah ich den City Bus vorbeifahren. Ich überlegte also ob ich wirklich zu Fuss gehen soll oder lieber wieder den City Bus als Taxi benutzen. Die Route des der City Tour liess die Entscheidung dann einfach fallen. Der Bus hält nämlich ziemlich in der Nähe des Stadions an und natürlich auch im Zentrum. Da das Wetter morgen wieder gut sein soll, wollte ich also alles von Valencia heute bereits gesehen haben damit ich morgen einen Tag am Strand verbringen kann und dies geht am einfachsten mit dem City Bus. Im Internet besorgte ich mir mein Ticket, während ich auf den Bus wartete. Leider habe ich nichts Geschichtliches mitbekommen da das Audio nicht funktionierte, doch es ging auch nicht all zu lange bis wir an der Haltestelle in der Nähe des Stadions angekommen waren. Das das Stadion eines der eindrücklichsten Stadien weltweit ist, wusste ich bereits, als ich aber die schwarze Fassade sah, staunte ich gleich zweimal. Anders als das Stadion in Bilbao bei welchem man so willkommen fühlt, schreckt die schwarze furchterregende Fassade eher ab. Ich suchte nach dem Ticketoffice, um auch hier die Tour zu machen, machte knapp eine Runde durchs Stadion und kaufte mir mein Ticket. Am Schalter teilte mir der Mitarbeiter mit das ich bitte im Vorraum warten soll, bis die Tour beginnt. Nicht wie ich es kannte, war dies eine geführte Tour. Unser Tourguide führte uns zum VIP-Balkon, wo die Gruppe den ersten Blick ins Stadion erhalten hatte. Nachdem wir Fotos und Videos machen durften, erzählte er uns etwas über den Verein und dem Stadion. Das Stadion ist das älteste der Vereine, welche in der spanischen 1. Liga spielen und das zweitälteste Spaniens. Älter ist nur noch das Stadion, welches in Gijon liegt, gebaut wurde es im Jahr 1923. Auf den Tribünen sah man eine Staute einer Person, der Tourguide erzählt uns, dass dies der Stammplatz eines Fans war, welcher über Jahrzehnt ein Saison Abo für diesen Platz besass. Als er ca. 50 Jahre alt wurde, erblindete er, doch selbst dann, ging er ins Stadion und besichtete jedes Heimspiel, da er nichts mehr sah, begleitete ihn seinen Sohn und erzählte im was auf dem Platz genau passiert. Der grösste Wunsch dieses Mannes war, dass seine Asche im Todesfall im Stadion verstreut wird und da man das nicht durfte als er vor drei Jahren starb, entschied sich der Verein eine Statue an seinem Platz errichten zu lassen und die Asche dort hineinzugeben. Die Statue soll als Erinnerung an ihn und allen verstorbenen Valencia Fans dienen. Der Sohn des blinden Mannes, hat seit dem Tod seines Vaters ein Saison Abo am Sitzplatz neben der Statue, so kann er weiterhin die Heimspiele mit seinem Vater geniessen. Eine schöne Geschichte! Weiter ging es ins Museum, welches sehr klein war. Klein war vor allem aber die Spielerkabine der Heimmannschaft, es gab auch keinen Jacuzzi oder sonst etwas wie man es von den grossen Stadien kennt. Grund dafür war Trainer Rafa Benitez, der meinte nämlich, dass die Spieler dort seien, um zu arbeiten und nicht zur Erholung und bei der Arbeit brauche es keinen Luxus. Dem Klub gefiel dies und verfolgt seither die gleiche Strategie. Dass Das Stadion alt war, merkte man immer wieder auf der ganzen Tour, eindrücklich war es aber trotzdem, vor allem die unglaublich steilen Tribünen. Ich lief zurück zur Bushaltestelle und ging weiter mit dem Bus bis ins Zentrum. Auf dem Weg dorthin fällt mir eine riesige Arena auf, als ich auf der Karte nachschaute sah ich den Namen «Nou Mestalla» und ich fragte mich, ob das nun etwas mit dem FC Valencia zu tun hat. Ich habe aber noch nie etwas von einem neuen Stadion gehört und auch der Tourguide im Stadion erzählte nichts. Zurück im Hotel habe ich herausgefunden, dass der FC Valencia seit 2007 das Stadion am bauen sei. Aufgrund von diversen finanziellen Schwierigkeiten, konnte das Stadion aber bis heute noch nicht fertig gebaut werden. Aus dem City Bus durfte ich noch weitere schöne Sehenswürdigkeiten fotografieren, bis ich im Zentrum ausstieg. Im Zentrum stöberte ich durch die Läden, ass etwas und besichtigte weiter die Sehenswürdigkeiten von Valencia. So kann ich sagen, dass ich heute so gut wie ganz Valencia kennenlernen durfte. Im Hotel wieder angekommen, ging ich auf die Terrasse im 4. Stock, lag mich hin und genoss den Geruch und das Geräusch des Meeres. In paar Minuten steht bereits wieder Real Madrid an, dies lasse ich mir natürlich nicht entgehen und morgen geht es dann endlich ab an den Strand.Read more

Where I used to live – 40 years ago

March 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Calle Naturalists Arevalo Baca, 13, puerta 8

Did not manage to get a pic of our windows (too floor) due to the crowds. The door is a LOT more modern than it was. But the building is still there. The street looks quite a bit different. Definitely some buildings have been knocked down and modern ones built in their place. There is an open area opposite, where there is even some play equipment. That definitely wasn't there. Just the walls to the tobacco factory. Unsurprisingly, the shops around were not all the same, though there was still a café/bar on the corner (doing a roaring trade today!). There used to be a photocopy shop downstairs next door. I used it to make some of my first books. Little Limerick books, with illustrations that I photocopied (1 peseta per sheet - soooo cheap!), folded into a book and sold for, I think, 10 pesetas! Pretty sure only Mama and Papa bought them though and I probably made more than two.

Anyway, yes. Found it. Sparked some memories. And also didn't because the street was so crowded and because it has changed a huge amount.

Union überall 🤗🤩❤️🤍

September 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Auszeit am Mittelmeer. Nachdem wir kurz nach vier angekommen sind, habe ich mich etwas an den Laptop geschmissen und Isi sich etwas ausgeruht. Sie ist auch die ganze Zeit gefahren 👌 Der Strand hier ist wirklich sehr weitläufig und schön. Es gibt super viele sportliche Aktivitäten, die man hier machen kann. Wie auf dem Bildern sehen können, haben wir es vorgezogen uns diesen nicht zu widmen 😂

Wie es die Überschrift schon verrät, haben wir auch hier den Verbindung zu Union nicht verloren 🤡

#habdichliebmama♥️

Karfreitag 🐰

March 29 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Wir gehen gleich früh morgens zu einer Karfreitagsprozession. Zum Gedenken der Kreuzigung. Hier im speziellen zum Gedenken der Opfer des Meeres.
      Ganz viele schwarz gekleidete Leute, spitze, hohe Kapuzen, die nur die Augen freilassen. Eine Kapelle, Pfarrer, zwei Jesuse,
      Ein Jesus wird aus einem Haus geholt, ein anderer hinein getragen. Dann geht die Prozession zum Strand dort wird gebetet und Maria übergibt einen Kranz dem Meer. Alles sehr feierlich.
      Und doch eine irgendwie lockere, gelöste Stimmung.
      Anschließend machen wir einen schönen Strandspaziergang und verbringen den restlichen Vormittag am Strand 🏖️
      Gegen Mittag treffen wir uns mit Micha und Elisa in einem Bocadilla Restaurant. Riesige Sandwiches. 🥪
      Sehr lecker.
      Der Wind frischt wieder auf und es wird ungemütlich am Strand.
      Wir verbringen den restlichen Tag gemütlich bei Triomino und Skat

Albufera 🚴

March 28 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Geburtstagsfrühstück mit Schwarzwälder Kirschtorte 🎂Radausflug nach Albufera. Super schön, in Valencia selbst gibt's prima ausgebaute Radwege, außerhalb dazu immer direkt an der Strandpromenade entlang. Manchmal auch hinter den Dünen. endlos lange Strände, fast menschenleer.
      Albufera ist ein Strandsee von 21 qm. Mit Schilfgürtel und vielen Seevögeln. Wir machen eine Bootsfahrt und hören interessante spanische Erläuterungen. ..... Verstehen kein Wort davon!
      Und gehen dann Paella essen. Und die hiesige Spezialität, Aal. Beides super! Sehr schönes Ambiente.
      Auf dem Rückweg noch ein Spaziergang an Strand.... Die versprochenen Flamingos waren leider nicht mehr da.

2 Tage Action in Valencia

July 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

In Valencia angekommen sind wir vom Appartement aus direkt zum Strand. 🏝️

Das Wasser war bei der Hitze aber auch keine wirkliche Abkühlung, deshalb sind wir lieber in die schattige Altstadt gefahren 🥵

Dort haben wir gruselige Pandas und schöne Gebäude vorgefunden und sind nach dem Besuch einer Rooftop Bar noch in einem kleinen Restaurant essen gegangen 🥘

Auf dem Nach Hause Weg in der Bahn haben wir noch per Facetime unserem Homie Nils zum Geburtstag gratuliert 🥳

Playa de la Malvarrosa

October 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

It's hard not to be a bit of a beach snob when you live in Australia. So we set off this morning for the beach with fairly low expectations, but it's such a big part of Valencia we had to go have a look. It was a beautiful day and the Mediterranean was in full glory. The beach was pretty much what we expected, but the was a lot of it. It was fairly busy for the middle of October and everyone seemed to be happy, so we were too.Read more

Stadtstrand statt EL Soler

October 11, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute waren wir dann doch nicht beim Strand von El Soler. Insofern werden wir diesen wohl nicht mehr besichtigen. Eigentlich sollten wir mit der Sprachschule dorthin fahren, aber es hatte sich niemand anderes außer uns beiden angemeldet. Ausserdem wollten sie statt um 15 Uhr erst um 16 Uhr starten... Deshalb haben wir vorgezogen uns am Nachmittag wieder alleine zum Stadtstrand aufzumachen. Das war eine gute Entscheidung.

Diesmal hatten wir außerdem die Strand Tennisschläger ausgeliehen, so dass wir am Strand ordentlich aktiv sein konnten.

Ach so, dass A1 Zertifikat habe ich erfolgreich bestanden. Jannes hat auch ein Zertifikat bekommen. Es hat ihm super viel Spaß gemacht. Auf dem Bild sieht man seinen Arbeitsplatz mit Paula.

...Abends dann leckere Buchweizen-Crepes für Celiacos - zufällig entdeckt.

Playa y Paella

October 8, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Am Abend hat Amparo für uns Paella gezaubert, ganz valencianisch mit Huhn.

Die Orangen haben hier in Valencia eine besondere Symbolik, da ihr Anbau eine lange Tradition hat. Die Naranjas aus Valencia gelten aufgrund der geographischen und klimatologischen Lage als die besten der Welt. Deshalb durfte ein Bild von echten Orangen hier nicht fehlen.Read more

Erster Besuch an der Playa la Malvarrosa

October 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Jannes war zwischenzeitlich durchaus etwas ermüdet von unserer kurzen Runde durch die Altstadt... so dass zum Abschluss noch unser nächstes Highlight auf dem Plan stand, wir sind trotz der späten Stunde noch einmal zum Strand gedüst. Auf besonderen Wunsch und um meinen Fehler aus Barcelona wieder auszubügeln: mit der Straßenbahn!

Wir haben den Tag also entspannt ausklingen lassen.

Benimaclet