Spain
Bermeo

GAZTELUGATXE

November 17, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Es handelt sich um einen heiligen Ort wo Johannes der Täufer angeblich mit einigen großen Schritten sehr sehr großen Schritten diesen Berg erklommen hat. Früh morgens mache ich mich auf den Weg heute bin ich mit dem Fahren dran und nach einer Dreiviertelstunde haben wir einen Parkplatz erreicht.
      Dieser Parkplatz ist normalerweise nicht für Wohnmobile erlaubt wir sind jedoch das einzige Auto dort. Wir machen uns auf den Weg zuerst bergab, dann über 200 Stufen wieder bergauf. Es ist ein tolles Erlebnis.
      Die Wanderung dauert etwas mehr als zwei Stunden, die Kapelle oben am Berg ist leider geschlossen

Sonne auf 50 km

November 27, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Die Sonne scheint und ein laues Lüftchen weht ... so kann ein Tag beginnen. Ganz tranqiullo in den Morgen gestartet, haben wir lecker gefrühstückt, unsere Routinen abgespult. An einer Quelle im Nachbarort, haben wir Frischwasser getankt.
      Auch da trafen sich die Einheimischen zum Neuigkeitenaustausch, wahrscheinlich in etwa so:
      "Habt ihr schon gehört? Es reisen Deutsche zur Winterzeit an der Biskaya. Ach was, das ist ja verrückt. Die sieht hier man selten!", usw..
      So sprach auch der weitgereiste Roberto.
      Wir hatten dagegen nur 50 weitere km geplant und landeten, von der Sonne begleitet, auf sehr kurvenreichen Strecken, vorbei an Eukalyptuswäldern und einer Voralpen ähnlichen Landschaft, in Bermeo. Ein sehr beschauliches Fischerörtchen, aber mit einem großen Jachthafen.
      Der Hunger trieb uns, von neben dem Fußballplatz und Friedhof gelegenen Stellplatz, hinunter zum Hafen- leider eine halbe Stunde zu spät! Gerade hatten alle Restaurants dicht gemacht und dann bis 20 Uhr. Muss man sich dran gewöhnen.
      Mit knurrenden Mägen tapperten wir also wieder hoch zum Fußballplatz (mit einem laufenden Ligaspiel ) und sind in die dortige Bar eingefallen.
      Patatas bravas con alioli schmecken fast immer.
      Und nun? Regen, war doch klar.....

Wir versuchten noch das WM-Spiel Dtland gegen Spanien in der Bar zu schauen. Macht euch keine Sorgen um uns im Baskenland, die sind alle für Deutschland, auf gar keinen Fall für Spanien!!!!!
      Geplant, gelungen, mit ungemütlichem Vorzeltcharme im Trockenen gesessen und das Spiel verfolgt, mit nur einem Spanienfan. Alles gut! Um 22.30 Uhr wurden wir von starken Windboen in den Schlaf geschaukelt😇

Ein Regentag mit Überraschung im Gepäck

October 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Wie von der netten Begegnung am Vortag vorhergesagt ließ das Wetter zu wünschen übrig, was mir allerdings angesichts der letzten 2 Wochen Sonne pur gar nichts ausmachte. Im Gegenteil ich nutze das kuschelige Wetter, um einen gemütlichen Spot am Meer anzufahren, es mir in meinem Bus gemütlich zu machen und zu lesen. Auf dem Weg zu meinem Stellplatz machte ich noch eine kurze Rast an einem Aussichtspunkt und konnte meinen Augen kaum glauben, als plötzlich ein Saarbrücker VW Bus vor mir stand. Schnell kritzelte ich eine Notiz mit meiner Nummer auf Papier und wollte sie dem Besitzer gerade unter den Scheibenwischer klemmen, als die beiden von ihrer Fahrradtour zurück kamen. Wir verstanden uns auf Anhieb prächtig unterhielten uns einen Moment, tauschten Nummern und versprachen uns, uns die Tage unterwegs mal auf einen Kaffe zu treffen. ☕🌿🚐🌊Read more

San Juan de Gaztelugatxe

June 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Gaztelugatxe ist eine kleine Insel zwischen Bakio und Bermio und durch eine Steinbrücke mit dem Festland verbunden. Das Kloster und die Insel kann man besichtigten, wenn man ein (kostenloses) Ticket hat. Wir hatten zwar ein Ticket, aber erst für einen späteren Zeitpunkt. Da wir um 10 Uhrdie Auskunft bekamen, die Insel sei überfüllt, konnten wir nur aus der Ferne ein paar Fotos machen.
      Die Insel ist einer der Drehorte von Game of Thrones.
      Auch schwierig an der Küste: Parkplatz für WoMos und gerade bei Kloster mehr als anstrengend

Gaztelugatxe und Oma-Wald ☀️

July 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Die nächsten 48h entpuppen sich als Überlebenskampf!
      Flüchten in den Schatten und Wind!!
      40 Grad im Schatten ist gerade Alltag!
      Klima im Restaurant rettet uns, deswegen bleiben wir dort solange sitzen bis eine Flasche Rotwein geleert ist (beste Idee bei 40 Grad draußen 😅)Read more

Kloster Gaztelugatxe ⛪

September 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute am Plan stand eine Wanderung zum Kloster Gaztelugatxe. Also Rucksack gepackt und los ging es. 🎒🙂

Es ging steil berg ab zum Kloster, aber der Weg ist sehr schön mit Treppen angelegt. Zwischendurch gibt es Sitzmöglichkeiten für eine Verschnaufpause, denn man muss den Weg ja auch wieder rauf gehen. 😅

Unten angekommen ist der erste Blick auf das faszinierende und wunderschöne Kloster auf einen 50 Meter hohen Felsen. ⛪🪨

Verbunden ist es über eine Steinbrücke mit dem Festland. Nach der Steinbrücke geht es rauf über 237 Stufen zum Kloster. Aber die Anstrengung zahlt sich aus, oben wird man mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. 🌊

Wir genossen das Ambiente, schossen ein paar Bilder und ließen unsere fleißige Biene (Drohne) fliegen. 🐝📷

Der Weg zurück war anstrengend, aber halb so schlimm wie gedacht. Als wir wieder beim Bus ankamen, waren wir aber doch ganz schön erledigt. 🙈

Beim Stellplatz lernten wir eine super nette Deutsche Familie kennen, die schon sehr viel von der Welt gesehen hat. Wir quatschten einige Zeit, das war für uns sehr spannend und inspirierend. Und wir freuen uns, sie hoffentlich in Portugal wieder zu sehen! 🙂

Offroad Rüdi

September 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer doch recht entspannten Nacht am Sporplatzparkplatz wollten wir die Bucht bzw. Flussmündung erkunden. Also fuhren wir auf einen nahegelegenen Tagesparkplatz und packten die Rucksäcke mit dem Gedanken, eine längere Wanderung vor uns zu haben. Wir gingen los und waren auch nach 5 Minuten bei einem Strand in der Bucht, allerdings führte von dort kein Weg weiter. Wir entschlossen uns kurzerhand um und legten einen Strabdtag ein.
      Dies kam sowieso gelegen, da es ab Donnerstag hier in der Region kälter meldet und wir nicht wussten, wann die nächste Gelegenheit, ein Bad in Meer zu nehmen kommen würde.

Nach dem Baden und Sonne tanken, ging es zu unserem nächsten Ziel, Gaztelugatxe. Wir haben uns dort einen 4x4 Stellplatz rausgesucht, da auf Park4Night stand, dieser sei auch ohne 4x4 erreichbar. Los ging es zuerst eine sehr steile asphaltierte Straße, die dann zu einer extrem steilen Schotterpiste mit unzähligen großen Bodenunebenheiten wurde. Unser Rüdi brachte uns wohl nach oben. Einmal gingen die Reifen etwas durch, da wir das schwere Heck über eine der großen Unebenheiten rüber ziehen mussten. Aber oh Mann, hat sich das gelohnt. Belohnt wurden wir mit einem einsamen Stellplatz mit einem eigenen Ausblick auf
      Gaztelugatxe und die nahe liegende Stadt. Wir packten also die Campingsessel, setzten uns an den Ausblick, tranken ein Bier und genossen den traumhaften Sonnenuntergang. Was für ein schöner Tag und was für ein Stellplatz! Einfach nur toll.

Gaztelugatxe

August 31, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern ging es vorbei an San Juan de Gaztelugatxe noch einmal nach Mimizan an den traumhaften Strand.

Gaztelugatxe ist aufgrund der berühmten Serie Game of Thrones weltbekannt geworden, täglich stürmen tausende Menschen die Insel.
      Deshalb war es für uns leider nicht möglich diesen wunderschönen Ort aus der Nähe zu besichtigen. Wer sich aber früh genug (3-4 Wochen zuvor) um ein Gratisticket bemüht und auch noch zeitig eine Parkplatz findet, hat vielleicht eine Chance. 😅

Auf jeden Fall ist es selbst aus der Ferne eine Reise wert.

Gernika und San Juan de Gaztelugatxe

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Gernika oder Guernica

Unsere Erkundungstour durch Gernika bringt uns zuerst zu einer Replik aus Keramik von Pablo Picasso's berühmten Wandbild "Guernica" - ein Mahnmal gegen den Krieg (das Original hängt in Madrid). Picasso hat dieses Werk 1937 als Reaktion auf die Bombardierung vom 26.04.1937 für die Weltausstellung in Paris geschaffen.

Der Besuch im Museo de la Paz bewegt. Eindrücklich ist die Bombardierung durch die deutsche Legion Condor dokumentiert und Zeitzeugen berichten. Für mich versöhnlich, dass dem Thema Frieden ein grosser Teil des Museums gewidmet ist.

Bei der "Casa de Juntas de Guernica", dem Sitz des Parlaments der Region Bizkaya, befindet sich der "Arból de Guernica", ein zentrales Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit für die Basken, welches verehrt und geschützt wird. Seit dem Mittelalter diente eine mythische Eiche als Versammlungsort und die Lehensherren mussten gegenüber dem Volk den Eid ablegen. Der aktuelle Baum soll die 3. Generation sein!
      Die Rütliwiese oberhalb des Vierwaldstättersees lässt grüssen. Kein Baum zwar - jedoch eine ähnliche Symbolik für die nationale Identität!

Am späteren Nachmittag fahren wir knapp 30 Minuten nördlich an die Küste. Die Eremitei San Juan de Gaztelugatxe liegt auf dem höchsten Punkt einer Halbinsel und ist ein mittelalterlicher Pilgerort. Wir erklimmen die 241 Stufen zur kleinen Kirche und kommen perfekt für den Sonnenuntergang. Offenbar wurden hier auch Szenen für die Serie "Games of Thrones" gedreht.

Bilbao Tag 3 - Nach Gaztelugatxe

October 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Tag 3 und letzter Tag in Bilbao - morgen geht es weiter. Da stand ein Besuch des Klosters Gaztelugatxe - keine Ahnung wie man das aussprechen soll - an. Ein wunderschöner Ausflug an einen wunderschönen Ort. Auf dem Weg dorthin kamen schon einige Besucher entgegen, deren Fitness wohl eher im Minusbereich zu finden ist, da sie sichtlich nach Luft rangen. Aber nach den letzten Tagen im Baskenland muss man sagen, ok war jetzt nicht ohne aber naja... Aber ich denke die Bilder sprechen für sich ein wirklich atemberaubend schöner Ausflug... Am Abend ging es dann noch in das Museum of Fine Art, bevor es dann in einer Pizzeria lecker Essen gab....Read more

Bermeo, Bermeu, بيرميو, ベルメオ, Bermeum, Бермео, 贝尔梅奥