Spain
Bermeo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 14

      Insel der Träume?

      September 22 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

      Heute ist Bike-Off-Day angesagt. Wir wollen nur kurz unsere Töffs waschen. Doch da das Wetter besser ist als angekündigt, wollen wir doch noch ein Ausflügli machen. Wir erinnern uns daran, dass wir einen Tipp für einen Insel-Besuch erhalten haben. Da die Insel nur 15 Kilometer von unserem Dörfchen entfernt liegt, sitzen wir wieder mal auf unseren Bikes.

      Kaum losgefahren lotst uns das Navi in einen Wald hinein. Toto hat vergessen, bei der Navi-App „Strassen meiden“ auszuschalten. Der Weg wird immer steiler und steiniger - bis nur noch ein schmaler, kaum erkennbarer Grasweg die Route darstellt.

      Da wir noch nicht mal Schoner angezogen haben, entschliessen wir zu kehren und eine asphaltierte Strasse zu nehmen. Toto wendet rasch, während Zisi Milimeter-Weise mit ihrer Venus zurücksetzt in den Wald, um zu wenden. Solche Manöver sind für sie immer eine Challenge, da die Ténéré sehr hoch ist und Zisi nur mit den Zehenspitzen runterkommt. Wenn dann der Untergrund uneben ist, dann muss sie erst recht aufpassen und am richten Ort abstehen. Der Anfang vom Manöver sieht noch recht zielführend aus. Doch dann im letzten Moment, hat sie keinen Halt mehr am Boden und auch keine Kraft, um den Töff in der Schräge zu halten. Venus liegt einmal mehr am Boden. Diesmal geht der linke Spiegel zu Bruch 🤬💣😩🔪🛡️🤬🔪🗡️

      Toto hört es nur noch Fluchen im Headset. Zisi macht ihren Ärger Luft. Aber Toto ist immer geübter als Krisenmanager. Er erinnert sie daran, dass wir die Spiegel ja sowieso ersetzen wollten. Wie recht er hat. Auch Zisi ist zwischenzeitlich schon abgehärteter und kann sich doch noch auf den Insel-Besuch freuen.

      Was sollen wir sagen... die Bilder von der Inselb sprechen für sich. Obschon der lange Fussweg - erstrecht in den Biker-Schuhen - schon recht streng ist.
      Read more

    • Day 42

      GAZTELUGATXE

      November 17, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

      Es handelt sich um einen heiligen Ort wo Johannes der Täufer angeblich mit einigen großen Schritten sehr sehr großen Schritten diesen Berg erklommen hat. Früh morgens mache ich mich auf den Weg heute bin ich mit dem Fahren dran und nach einer Dreiviertelstunde haben wir einen Parkplatz erreicht.
      Dieser Parkplatz ist normalerweise nicht für Wohnmobile erlaubt wir sind jedoch das einzige Auto dort. Wir machen uns auf den Weg zuerst bergab, dann über 200 Stufen wieder bergauf. Es ist ein tolles Erlebnis.
      Die Wanderung dauert etwas mehr als zwei Stunden, die Kapelle oben am Berg ist leider geschlossen
      Read more

    • Day 59

      Ein Regentag mit Überraschung im Gepäck

      October 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

      Wie von der netten Begegnung am Vortag vorhergesagt ließ das Wetter zu wünschen übrig, was mir allerdings angesichts der letzten 2 Wochen Sonne pur gar nichts ausmachte. Im Gegenteil ich nutze das kuschelige Wetter, um einen gemütlichen Spot am Meer anzufahren, es mir in meinem Bus gemütlich zu machen und zu lesen. Auf dem Weg zu meinem Stellplatz machte ich noch eine kurze Rast an einem Aussichtspunkt und konnte meinen Augen kaum glauben, als plötzlich ein Saarbrücker VW Bus vor mir stand. Schnell kritzelte ich eine Notiz mit meiner Nummer auf Papier und wollte sie dem Besitzer gerade unter den Scheibenwischer klemmen, als die beiden von ihrer Fahrradtour zurück kamen. Wir verstanden uns auf Anhieb prächtig unterhielten uns einen Moment, tauschten Nummern und versprachen uns, uns die Tage unterwegs mal auf einen Kaffe zu treffen. ☕🌿🚐🌊Read more

    • Day 4–5

      Bermeo

      August 13 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

      Après Irun, nous sommes arrivés dans le parc naturel d’Urdaibai. Après une nuit sur les hauteurs de Guernica, ce matin nous avons visité le village de pêcheur 🎣 de Bermeo : joli port et centre historique au programme.
      Puis premier restaurant espagnol 🇪🇸
      Read more

    • Day 11

      Sonne auf 50 km

      November 27, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

      Die Sonne scheint und ein laues Lüftchen weht ... so kann ein Tag beginnen. Ganz tranqiullo in den Morgen gestartet, haben wir lecker gefrühstückt, unsere Routinen abgespult. An einer Quelle im Nachbarort, haben wir Frischwasser getankt.
      Auch da trafen sich die Einheimischen zum Neuigkeitenaustausch, wahrscheinlich in etwa so:
      "Habt ihr schon gehört? Es reisen Deutsche zur Winterzeit an der Biskaya. Ach was, das ist ja verrückt. Die sieht hier man selten!", usw..
      So sprach auch der weitgereiste Roberto.
      Wir hatten dagegen nur 50 weitere km geplant und landeten, von der Sonne begleitet, auf sehr kurvenreichen Strecken, vorbei an Eukalyptuswäldern und einer Voralpen ähnlichen Landschaft, in Bermeo. Ein sehr beschauliches Fischerörtchen, aber mit einem großen Jachthafen.
      Der Hunger trieb uns, von neben dem Fußballplatz und Friedhof gelegenen Stellplatz, hinunter zum Hafen- leider eine halbe Stunde zu spät! Gerade hatten alle Restaurants dicht gemacht und dann bis 20 Uhr. Muss man sich dran gewöhnen.
      Mit knurrenden Mägen tapperten wir also wieder hoch zum Fußballplatz (mit einem laufenden Ligaspiel ) und sind in die dortige Bar eingefallen.
      Patatas bravas con alioli schmecken fast immer.
      Und nun? Regen, war doch klar.....

      Wir versuchten noch das WM-Spiel Dtland gegen Spanien in der Bar zu schauen. Macht euch keine Sorgen um uns im Baskenland, die sind alle für Deutschland, auf gar keinen Fall für Spanien!!!!!
      Geplant, gelungen, mit ungemütlichem Vorzeltcharme im Trockenen gesessen und das Spiel verfolgt, mit nur einem Spanienfan. Alles gut! Um 22.30 Uhr wurden wir von starken Windboen in den Schlaf geschaukelt😇
      Read more

    • Day 48

      Txakoli und Gaztelugatxeko

      June 23 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

      Heute verließen wir Bilbao und machten uns auf weiter das Baskenland oder genauer Bizkaia zu erkunden. Das Wetter war leider wirklich doof, Nebel und Sprühregen. Hatten wir uns am Vortag noch gefreut, Tickets für Gaztelugatxeko ergattert zu haben, schien das jetzt erstmal ins Wasser zu fallen. Vom zunächst angefahren Aussichtspunkt sah man nämlich nichts oder eigentlich doch; eine weiße Nebelwand. Also fuhren wir in die Nachbargemeinde ins Museum. Dieses widmet sich dem Txakoli - dem spritzigen lokalen Wein, den wir schon zu unseren Pintxos in Bilbao probieren konnten. Nachdem wir im Museum über Anbau, Produktion und Geschichte informiert wurden stand anschließend noch eine Verkostung von drei sehr leckeren und sehr unterschiedlichen Txakoli an. Txakoli ist nämlich nicht nur Weißwein, auch wenn dieser den allergrößten Teil ausmacht.
      Am Nachmittag waren spontan nochmal Tickets zu haben und so unternahmen wir den zweiten Versuch mit Gaztelugatxeko. Der Nebel hatte etwas aufgeklärt und der Regen war nur noch ein leichtes nieseln. So machten wir uns auf zunächst den Abstieg vom Parkplatz zur Küste und dann wieder den Aufstieg zur Kapelle San Juan über 3 Brückenbögen und 241 Stufen. Diese gestaltete sich doch anstrengender als erwartet so waren wir dank Regenjacke innen nass geschwitzt und außen trotzdem nass geregnet. Doch der Ausblick war trotzdem recht lohnenswert zumal wir doch ein paar nebelfreie Augenblicke erwischt hatten. Zusätzliche Berühmtheit hat San Juan ja auch als Drehort für Drachenstein in Game of Thrones erlangt und das lässt sich bei dem Wetter ja auch viel besser vorstellen. Drachen haben wir zwar keine gesehen, aber bei den dichten Wolken... wer weiß.
      Read more

    • Day 73–74

      Bermeo

      August 14 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

      Rain, rain and more rain on our sail to Bermeo. When we arrived early, 09:30, in Bermeo we apparently were very lucky since a boat was just leaving their berth and we could take their place right away. The harbour only has 8 visitor spots and as we heard later, the last couple of days people had been waiting for days to get a spot. We didn't see a lot of Bermeo because we were picked up by dad to go to Bilbao to visit the Guggenheim!Read more

    • Day 4–5

      Atlantik & Ausblick

      August 8 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

      Noch einen kurzen Einblick wie wir die vorletzte Nacht verbracht haben, zwischen Schafen, Kühen und Pferden auf einem Berg ⛰️
      Nach Kaffee ☕️ & 🍳 ging es für uns weiter an der Küste entlang. Wir hatten uns einen neuen Stellplatz ausgesucht - und Gott sei dank, war was frei 🙏🏼👍🏼
      Dann sind wir mit dem Fahrrad in das nächste Dorf gefahren, es ging 6 Kilometer den Berg runter, einfache Rechnung, dass wir im zurück wieder hoch müssen 😅
      Unten angekommen gabs bier 🍺 & das erste mal in diesem Urlaub im Atlantik baden. In der Bucht, in der wir waren ging uns das Wasser leider nur bis zur Hüfte 😂 - aber die Erfrischung war trotzdem gut!!! Sobald hier die Sonne scheint ist es echt sehr heiß 🔥 - mir zumindest 😄
      Jan hat abends noch Tortellini gekocht, während ich meiner liebten Beschäftigung nach gekommen bin, lesen 📖.
      Heute morgen dann Kaffee und los geht’s zum
      Nächsten halt - wo der ist, wissen wir noch nicht so genau 🤭
      ps: Ich glaub ich hab Sonnenbrand im
      Gesicht ☝🏼
      Read more

    • Day 8

      Gernika und San Juan de Gaztelugatxe

      October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

      Gernika oder Guernica

      Unsere Erkundungstour durch Gernika bringt uns zuerst zu einer Replik aus Keramik von Pablo Picasso's berühmten Wandbild "Guernica" - ein Mahnmal gegen den Krieg (das Original hängt in Madrid). Picasso hat dieses Werk 1937 als Reaktion auf die Bombardierung vom 26.04.1937 für die Weltausstellung in Paris geschaffen.

      Der Besuch im Museo de la Paz bewegt. Eindrücklich ist die Bombardierung durch die deutsche Legion Condor dokumentiert und Zeitzeugen berichten. Für mich versöhnlich, dass dem Thema Frieden ein grosser Teil des Museums gewidmet ist.

      Bei der "Casa de Juntas de Guernica", dem Sitz des Parlaments der Region Bizkaya, befindet sich der "Arból de Guernica", ein zentrales Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit für die Basken, welches verehrt und geschützt wird. Seit dem Mittelalter diente eine mythische Eiche als Versammlungsort und die Lehensherren mussten gegenüber dem Volk den Eid ablegen. Der aktuelle Baum soll die 3. Generation sein!
      Die Rütliwiese oberhalb des Vierwaldstättersees lässt grüssen. Kein Baum zwar - jedoch eine ähnliche Symbolik für die nationale Identität!

      Am späteren Nachmittag fahren wir knapp 30 Minuten nördlich an die Küste. Die Eremitei San Juan de Gaztelugatxe liegt auf dem höchsten Punkt einer Halbinsel und ist ein mittelalterlicher Pilgerort. Wir erklimmen die 241 Stufen zur kleinen Kirche und kommen perfekt für den Sonnenuntergang. Offenbar wurden hier auch Szenen für die Serie "Games of Thrones" gedreht.
      Read more

    • Day 321

      Mini-Insel Gaztelugatxe

      June 17 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

      Auf diese kleine Insel (80m lang, 270m breit) mit der Kirche (gebaut 1053) sind wir per Zufall gestossen. Man könnte die Insel auch zu Fuss erkunden, braucht aber ein kostenloses Ticket. Hatten wir nicht, darum gab's nur einen Blick von oben, reichte aber auch😅Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bermeo, Bermeu, بيرميو, ベルメオ, Bermeum, Бермео, 贝尔梅奥

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android