Spain
Bétera

Fahrrad Werkstatt gesucht😦

November 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Da Andreas Fahrrad zickt müssen wir erstmal eine Werkstatt suchen. Hier in Betera finden wir eine kleine Werkstatt. Leider kann der Mechaniker erst morgen nach dem Rad schauen😪. Also muss ich mein Rad schieben bis zur nächsten Metro und dann geht's zurück zum Stellplatz. Da es schon fast Mittag ist beschließen wir heute das schöne Wetter auf dem Stellplatz zu genießen. Ich nutze die Zeit um noch ein paar Stunden zu arbeiten. Heute Abend können wir endlich mal den Grill anmachen und draußen essen 😀. Was für eine Wohltat.Read more

Art Modern und Hafen

November 19, 2022 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Für die Liegegebühr dieser Jachten kannst du ein kleines Vermögen investieren. 16000 € aufwärts pro Jahr. Aber wer die Schiffe besitzt rechnet mit anderen Zahlen.Dann die futuristische Bauten am Ende des Grüngürtel
      der tatsächlich auf dem ehemaligen Verlauf des Fluss Turia entstand. Dort ist auch das riesige Ozeanium. Von da aus noch 2 km und man ist in dem riesigen Hafengebiet. Länge des Grünstreifen ziemlich genau 10 km. Rückweg zum Womo Platz ca 22 km

Valencia

November 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Naja die Verkehrslage steht im Centrum auf gleicher Höhe wie Madrid Barca od. Mailand. Was war ich froh mit meinem Rad überall mit halten zu können. Mehr als 40 schaffen auch die Autos nicht. Nur wenn rechts Busse od Taxi und links die Supereiligen mich in die Zange nehmen , bin ich lieber auf Bürgersteig od die sehr schmalen Radwege ausgewichen. Die Atmosphäre im Centrum ist natürlich Top, zumal an jeder Ecke eine Kathedrale, Rathaus, Kirche od Borja Palast auftaucht. Der Hammer ist aber der Grüngürtel der sich quer durch Valencia zieht und als Naherholung dient . VERKEHR GIBT ES dort garkeinen...NUR DIE ZU SCHNELLEN E - Roller haben gestört und man musste ständig in den Rücksiegel schauen!! . Alle 100m gibt es Spiel, Sport und Erholungsplätze, in Form von sehr viel Botanik und Palmen. Es war schätze ich früher mal ein Flusslauf. Auf jedenfall hab ich das so noch nicht gesehen. Ein 50 bis 100 m breiter Streifen der durch sehr viele alte Steinbrücken die diesen Grünstreifen überführen. Bestimmt mehr als 10 km lang. Das erste Foto zeigt es einigermaßen ...
      Sonst kann jeder die 10 besten Sehenswürdigkeiten googeln. Hier ein paar Ausschnitte. Nach 3 lockeren Tagen in Benicassim und einem Dusch, Wasch und Saubermach- Tag waren heute 78 km Radtour einschließlich des Hinterland und der Stadtrunde ziemlich anstrengend. Sehr viel Hügel und Steigungen musste ich strampeln, da ich ohne Orientierung zurück gefahren bin, da hier kein GPS funktioniert. Ich weiß nicht was ich verstellt habe oder es am schlechten Wetter lag??? Dies hat leider auch die Kommotaufzeichnung verhindert!

1, 2 oder 3🎶

November 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sollte es weiter in Richtung Süden gehen, aber einen richtigen Plan hatten wir nicht🤔
      Also wollte ich erst mal eine kleine Runde durch die Mandarinenfelder 😋 drehen, aber die Verbotsschilder für 🦮 und Mensch ließen ahnen, dass die Bauern hier nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Aber nur auf der Straße hin und her laufen hatte ich auch keine Lust.
      Inzwischen waren alle Wohnmobile wieder weg und so setzten auch wir uns langsam in Bewegung.
      Ich hatte 3 Plätze ausgesucht, wo wir ohne viel Umweg noch ein paar Tage bleiben. Mein heimlicher Traum war ja Platz 1 bei Valencia, mit der Möglichkeit per Metro in die Stadt zu fahren.
      Und yippieh, nach ca. 130 km fuhren wir von der Autobahn ab und es hat geklappt. Schöner Platz, nettes Personal, da konnte man den ersten Stau dieser Reise gleich wieder vergessen 😉
      Nachdem wir uns ein leckeres Mittagessen gekocht hatten, radelten wir 6 km zu einem Mercadona um ein paar notwendige Dinge einzukaufen.
      Inzwischen hatten wir auch wieder einmal Glück bei ToGoodToGo und haben Obst für 3 Euro "gerettet". Die Abholung sollte zwischen 18 und 18.30 Uhr sein.
      Also Einkäufe nach Hause und wieder ab aufs Rad zur angegebenen Adresse. Wie so oft, keine Hausnummer am Tor und es sah auch nicht wirklich aus wie eine Firma oder so 🤔 Aber kurz vor 18 Uhr kam ein junger Mann in einem schicken Auto, schloss das Tor auf und es präsentierten sich leckere Mandarinen in Hülle und Fülle. Er wollte uns auch gleich noch einen 2. Sack mitgeben, aber 5 kg wollen erst einmal gegessen werden.
      Wieder am Platz genehmigten wir uns eine Sangria und saßen noch eine Weile am Restaurant.
      Das Abendessen bestand aus vielen Mandarinen 😂

Soweit die Füße tragen

October 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Wir haben noch nicht genug von dieser schönen "Stadt der Freude". Auch wenn uns der Muskelkater plagt, fahren wir erneut nach Valencia. Heute genießen wir nochmals in aller Ruhe die Altstadt. Es ist wirklich so, man sieht hinter jeder Ecke ein neues Highlight (aber leider auch Elend). Wir laufen durch die schmalen Gassen und staunen, welche Überraschung sich am Ende wieder auftut. Wir haben hier ja am ersten Tag schon Vieles gesehen, aber heute entdecken wir immer noch neue Sachen. Auf einen der einladenden Plazas lassen wir das Stadtleben, bei einem leckeren Bierchen, an uns vorbeirauschen.
      Natürlich probieren wir auch noch das Nationalgetränk der Region Valencia
      "Orxata Natural" (Erdmandelmilch, ein Erfrischungsgetränk aus Tigernüssen) und es schmeckt.
      Dafür, dass wir nicht so weit laufen wollten, sind es wieder mal 15 km geworden. Aber es hat sich gelohnt.
      Den heutigen Tangoabend auf dem Campingplatz werden wir wohl nicht mehr beiwohnen. Das kommt Klaus ganz recht, denn er ist so ein richtiger Traumtänzer.
      Morgen ist unser letzter Tag auf diesem Stellplatz. Den werden wir ohne große Vorhaben verbringen. Wir Landmenschen haben jetzt erst mal für die nächste Zeit genug Großstadt gesehen.

Valencia 2

October 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Weil es so schön war und wir noch die Stadt der Künste und Wissenschaften (das moderne Wahrzeichen der Stadt Valencia) erkunden möchten, starten wir heute erneut Richtung Metro Station. Unsere Füße haben sich einigermaßen erholt.....also auf ein Neues.
      Heute klappt alles perfekt. Wir nehmen die direkte Strecke, die Linie 1 bis Station Angel Guimera und wechseln dort in die 3 bis Station Alameda. Wir verlassen schon hier die Metro, um das heutige Ziel, Ciutat de les Arts i les Ciencies (kultureller und architektonischer Gebäude und Parkkomplex) zu Fuß zu erreichen. Hierzu nehmen wir den Weg durch das trockengelegte Flussbett des Turia und werden hier von Papageien umflogen. Wir laufen Kilometer weit, unter etlichen Brücken hindurch, durch das grüne Flussbett mit vielen, sehenswerten Plätzen, z.B. der riesigen Gulliver Figur (nur erkennbar aus der Luft). Unter den Brücken wird uns bewusst, wieviel Armut und Elend es gibt......jede Ausbuchtung ist belegt.....eingerichtet mit wenigen Habseligkeiten der "Gestrandeten" (traurig).
      Endlich erreichen wir die utopischen Gebäude, das krasse Gegenteil von gerade. Wohin man schaut, riesige Komplexe im modernsten Baustil. Man muss es gesehen haben, aber uns gefällt das Altstadtflair wesentlich besser.
      Nach ca 20 km Fußweg (Kilometerzahl von gestern übertroffen) erreichen wir abends unser Womo und beschließen, morgen einen Schontag einzulegen.

Weiter geht's

October 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Freitag und Samstag haben wir es ruhig angehen lassen....die letzten Stunden am Strand verbracht, Einkäufe getätigt, Platz in Valencia reserviert, abgerüstet .....
      Heute sind wir dann gegen 11:00 Uhr Richtung Valencia gestartet. Von Willy, unserem Nachbarn, bekommen wir zum Abschied ein selbstgemachtes Bild vom Stellplatz mit unserem Womo (man beachte meinen Hulahoopreifen) geschenkt.
      Nach 4 Wochen ist es schon komisch den Platz zu verlassen, denn wir haben uns bei Maria so richtig wohlgefühlt. Deshalb haben wir schon für Oktober 23 vorgebucht.
      Auf der Strecke nach Valencia durchfahren wir teilweise wunderschöne Gebiete, vorbei an grünen Obstplantagen. Wir haben die Autobahn gemieden und sind binnendurch gefahren. Auf der N 340 ist es noch uninteressant, aber später werden wir belohnt. Serpentinen schlängeln sich, in bis zu 900m Höhe, durch die fantastische Berglandschaft (Parc Natural de la Serra Calderona) mit tollen Ausblicken. Über Serra, Naquera erreichen wir den Valencia Camper Park Betera.
      Der erste Eindruck ist nicht so toll, ganz und gar nicht vergleichbar mit Marias Platz, aber das hatten wir uns schon gedacht. Uns ist die Nähe und die Verbindung nach Valencia wichtig.
      Am Nachmittag schauen wir uns das 2,5 km entfernte Betera an.

Zufall

October 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Wie klein ist doch die Welt bzw. Spanien.
      Als ich heute morgen vom Spülen komme, ruft jemand: " Was machst du denn hier?" Und wer steht vor mir? Cornelia vom Forumstreffen. Die beiden sind auf der Durchreise und fahren morgen weiter gen Süden, um dort die Zeit bis Januar zu verbringen. Eigentlich wollten Klaus und ich uns heute Valencia anschauen, aber das hat ja noch Zeit. Also verbringen wir den Tag gemeinsam mit Cornelia und Ralph auf dem Platz, denn es gibt Einiges zu erzählen. Der Abend ist mild und wir verabschieden uns zu vorgerückter Stunde von den beiden, da sie morgen in der Frühe weiterfahren.Read more

Valencia 1

October 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Ralph und Cornelia sind nach einer Zwischenübernachtung weitergefahren.
      Wir bereiten uns auf unseren Besuch in Valencia vor.....bewaffnen uns mit Stadtplan, Metroplan, Tickets und laufen zu der nur 500 m entfernten "Metrostation". Diese ist scheinbar nur allein für die Campinggäste hingezaubert worden. Durch Winken muss man den Zugführer zum Anhalten auffordern. Gemacht, getan - wir steigen ein, wollen unser Ticket entwerten, aber kein Automat zu sehen. Jemand informiert uns, dass an jeder Station ein Automat steht und wir doch schnellstens an der nächsten Station rausspringen und entwerten sollen, um einer Strafe von 200,00€ aus dem Wege zu gehen. Mit noch einem Pärchen folgen wir dem Rat, springen raus, hechten zum Automaten, aber zu spät....Zug weg. Na ja, der nächste kommt in 30 Minuten und wir sind völlig stressfrei.
      In Valencia angekommen, lassen wir uns von dem schönen Altstadtflair bezaubern. Die Stunden vergehen wie im Flug und nach 14 km Fußweg haben wir viele tolle Highlights der Stadt eingefangen.
      Übrigens haben wir an unserer Metrostation den etwas in die Jahre gekommenen Automaten entdeckt.....also wissen wir jetzt Bescheid.

• Day 54–58

Bétera

April 10 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir stehen auf dem Valencia Camperpark. Thomas hat dieses Mal gebucht und nicht auf die Platzgrösse geachtet, also mussten wir 2 Plätze nehmen. Hunde sind auf dem Areal wo wir stehen verboten, also verstecken wir ihn 😉 kosten 97,00 €Read more

Bétera, Betera, 46117