Spain
Biscay

At the monastery

May 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Today we passed our first 100km on this camino and sure it is exactly like we had imagined it, namely it's impossible to imagine in advance what will come on your path. New friends, connection with friends of friends, atmosphere among our fellow pilgrims, all it's just hard to describe.
      This afternoon we arrived at a monastery where we had the locally brewed beer, we ate dinner in one of the sleeping rooms and were served by a father.
      And on our way here we passed the town named after Simon Bolivar who had lived here.

May 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Dar Gracias es mi Amor más puro.. y es la mayor conexión con el presente!!! Siempre hay Ángeles que te acompañan.... Llegamos a Bilbao... Hemos hecho unos km... Cada día la carga se va aliviando!!!

May 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Motto des Tages: Meine Heimat ist die ganze Welt (Seneca)

Nach der Zwischenlandung in Stuttgart ging es nach 2 Stunden Aufenthalt pünktlich nach Bilbao weiter. Über die schweizerischen Alpen, vorbei am Montblanc, dann ein Stück über die Pyrenäen. Alle noch schneebedeckt. Um 14:30 Uhr Landung in Bilbao. Bei 38 Grad ging es dann mit dem Stadtbus in die Altstadt zur Unterkunft. Nach 2,5 Kilometern Fußmarsch kamen wird dann an, sofort ab unter die Dusche, andere Sachen an und dann ab zum gekühlten Cerveza. Vielleicht können wir dann ja noch das Fußballspiel in einer Bodega verfolgen und eine Kleinigkeit essen. Wir müssen ja früh ins Bett um morgen unsere 1. Etappe nach Pobena zu schaffen. Unser Camino Pass, unser erster Stempel und unsere Jakobsmuscheln.Read more

¡Felices Pascuas!

March 31 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Frohe Ostern wünschen wir euch!
      Habt ihr schon mal etwas von "Reisemüdigkeit" gehört? Ich musste das auch erst googeln, aber das gibt es tatsächlich. Ja, es ist jammern auf hohem Niveau, aber im Moment sind wir ein wenig Lustlos beim Reisen. Es ist halt inzwischen auch alles Alltag.
      Darum haben wir die letzten beiden Tage einfach nichts unternommen, sondern im und vor dem Zelt gelesen, mal wieder richtig gekocht und geschlafen.

Da es auf Dauer aber so ganz ohne Tagesstruktur auch nicht gut ist, hatte ich den Wecker für heute wieder gestellt (wegen der Zeitumstellung auf 7:30, statt 7 Uhr) und nach einem gemütlichen Frühstück sind wir nochmal in die Stadt gefahren. Auf dem Weg zur Markthalle (Mit Essen kriegt man uns eigentlich immer!), wurden wir von Trommeln abgelenkt, und tatsächlich, da war noch eine Prozession. Leider war es diesmal etwas voller, darum klappte es mit Videos und Fotos nicht so gut. Jesus hing nicht mehr am Kreuz sondern wurde mit Heiligenschein durch die Straßen geschoben. Eine der beiden Frauen war sicher Maria, wer die zweite war weiß ich auch nicht (Maria Magdalena?), vielleicht kann mich jemand aufklären?
      Anschließend ging es dann endlich zur Markthalle, was für eine Überraschung, auch dort war es sehr voll. Unser Plan dort "Pintxos" (im Prinzip baskische Tapas) zu essen ging nicht auf. Auch in den Kneipen der Altstadt war es voll, so sind wir schließlich in einem Restaurant gelandet, wo wir ein sehr leckeres Ostermenü bekommen haben.
      Leider hatte es nach dem Essen noch nicht fertig geregnet, darum haben wir uns auf dem Weg zur Metro in einer Bäckerei nur noch mit einigen Mini-Törtchen eingedeckt, um dann zurück zum Campingplatz zu fahren.

Semana Santa

March 28 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Wenn wir schon in der Karwoche sind, müssen wir wenigstens eine dieser Sühne Prozessionen ansehen.
      Es ist schon etwas befremdlich und vielleicht ein wenig gruselig (während keine anderen Zuschauer da), die Trommeln, die disharmonischen Klänge und die vermummten Gestalten die langsam die Straße entlang ziehen. Auch wenn wir es besser wissen, die Kapuzen erinnern uns doch sehr an den Ku-Klux-Klan, darum wirkt es wohl auch gruselig. (Interessant ist es trotzdem.)

Nach der Prozession und einem guten Mittagessen sind wir zum "Funicular de Artxanda" gegangen. Mit der Standseilbahn ging es den Berg steil nach oben und von dort hatten wir eine gute Aussicht über die Stadt.
      Auf dem Rückweg zur Metro haben wir an einer kleinen Bäckerei ein paar Teilchen gekauft (Man merkt die Nähe zu Frankreich! 😋), die wir vor unserem Zelt zu Kaffee und Tee gegessen haben.

March 27 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Nachdem es heute morgen etwas geregnet hat, haben wir (Regenjacken im Rucksack) uns auf den Weg zur Metro Station gemacht. So ganz einfach war es nicht, (Google Maps hatte heute einen schlechten Tag.) aber wir standen nur kurz an einer Kreuzung, als uns ein netter Spanier ansprach. Er wusste, dass wir zur Metro wollen (passiert hier wohl öfter) und hat uns den Weg erklärt.
      Als erstes wollten wir zur "Puente de Vizkaya", eine Hochbrücke mit Schwebefähre unten dran. Von der Metro mussten wir wieder ein Stück laufen, und bevor ich mein Handy überhaupt in der Hand hatte wurden wir von einer sehr netten Frau angesprochen. "Ob wir zur Brücke wollen? - Ja. - Dann hier geradeaus und am roten Haus nach links. - Okay, vielen Dank!" Am roten Haus war dann auch ein Wegweiser, also links abbiegen. Plötzlich wird Jörg von hinten angetippt, die Dame von eben steht hinter ihm, "Besser erst noch ein Stück geradeaus und dann links. Das ist der einfachere Weg." Sie ist uns also schnell hinterher gelaufen, um uns den besseren Weg zu zeigen. "Muchas Gracias!"
      Die Brücke wurde vom (französisch) baskischen Architekten Alberto Palacio (wieder ein Schüler von Eiffel) entworfen und 1893 eröffnet. Man kann entweder mit dem Aufzug nach oben fahren und 50 Meter über dem Wasser zu Fuß die Brücke überqueren (und auf der anderen Seite mit dem Aufzug wieder nach unten fahren), oder, wenn man z.B. Höhenangst hat, mit der Hängefähre übersetzen.
      Unterwegs zur nächsten Metro Station wurden wir (auch wieder angesprochen, um uns den Weg zu zeigen) von Bilbao überrascht und tief beeindruckt, es gibt Laufbänder die den Berg hoch fahren! Ja okay, eins war gesperrt und ein anderes hat nicht funktioniert, aber trotzdem! (Vielleicht wäre das auch was für die Portugiesen?)
      Beim fotografieren der Kathedrale wurde Jörg noch einmal von einem Mann angesprochen, er solle das Bild besser von einer anderen Stelle machen um den schöneren Blick zu haben. (Ich finde, er hatte Recht.)

Gewinnerin über die maulenden Gelenke💪

April 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Der Weg heute erst im Schlamm dann an der Straße entlang- beides nicht so mega- aber das Wetter war top! Vino und Verpflegung haben wir noch besorgt und unsere Unterkunft ist heute wieder komfortabel- muy bien😁 allen einen guten Start ins Wochenende
      PS: auch in Spanien wird am WE Rasen gemäht 🙄

Picasso's Guernica

May 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

We just passed the town of Guernica.
      Picasso’s painting is based on the events that took place here on April 27, 1937, when Hitler’s German air force, acting in support of Franco, bombed this village of Guernica that had no strategic value. It was history’s first aerial saturation bombing of a civilian population. It was a cold-blooded training mission designed to test a new bombing tactic to intimidate and terrorize the resistance. For over three hours, twenty five bombers dropped 100,000 pounds of explosive and incendiary bombs on the village, reducing it to rubble. Twenty more fighter planes strafed and killed defenseless civilians trying to flee. The devastation was appalling: fires burned for three days, and seventy percent of the city was destroyed. A third of the population, 1600 civilians, were wounded or killed.
      With everything happening in Ukraine, Picasso's painting is more than ever relevant today. The original painting you can find in Madrid.

1. Etappe: Von Bilbao nach Pobena

May 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Motto des Tages: Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer ( Thomas von Aquin)

Im Baskenland pünktlich um 07:00 Uhr von Karl geweckt, ging es dann frisch geduscht ohne Frühstück auf unsere erste Etappe nach Portugalete (die ersten 11 Kilometer) über den Fluss. Zwischendurch mussten wir erst einmal Mineralwasser auftanken. Heute ging es mit angenehmen 19 Grad am Morgen los, steigerte sich dann aber auf immer noch angenehme 24 Grad. Ideal zum Wandern! Je näher wir der Mündung des Flusses kamen, desto mehr kam uns der Meereswind entgegen, der es aber noch angenehmer machte. In Portugalete haben wir uns etwas verfranzt, haben uns aber durch einheimische Unterstützung einen geheimen steilen Weg hochgekämpft und sind dann wieder auf den rechten Weg gekommen. Karls Puls steigerte sich dann zwischenzeitlich auf über 150. Dann aber endlich der freie Blick auf die Biskaya in La Arena. Jetzt noch 1,1 Kilometer bis Pobena durchkämpfen zu unserer ersten Caminounterkunft (20 Betten in einem Schlafsaal mit einer Dusche). Strenge Bettruhe um 22:00 Uhr, aufstehen um 07:00 Uhr und Abmarsch um 08:00 Uhr. Vorher noch ein spanisches Menü für 12:00 Uhr mit Fisch-Bohnensuppe und Kotteletts mit Pommes. Der Wasserhaushalt wurde vorher wieder mit Bier aufgefüllt. Die Knochen wurden heute auf der ersten Etappe mit ca. 25 Kilometern sehr beansprucht. Jetzt müssen wir schlafen, denn morgen kommt die 2. Etappe.✊Read more

Only 689km left

May 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Today was a relaxed day. 30km but not that many steep hills. We enjoyed walking with our friends Maria and Anthony that we have met along the way. And according to the sign there is only 689km left to get to Santiago de Compostela.
      La vida es bella.

Bizkaia, Biscaya, Biscay, Biskaje, Bizcaya, بيسكاي, Província de Biscaia, Biskaia, Μπισκάγια, Provinco Biskajo, Vizcaya, Viscaya, استان بیسکای, Biskaja, Biscaye, Biscaia, Biscaglia, ビスカヤ, ბისკაია, Бискайя, 비스카야 주, Бискай, Provinsia de Vizkaya, Biskajos provincija, Biskajas province, Provincia Vizcaya, Biscagghia, Vizcaya eanangoddi, Mkoa wa Vizcaya, จังหวัดบิซกายา, Biskay, Біскайя, بیسکای, ბისკაიაშ პროვინცია, 比斯開省