Spain
Bolnuevo

Bolnuevo

January 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Eine schöne Grafelbiketour von Percheles nach Bolnuevo.
      Das Fahren auf dem gut holprigen Weg wurde belohnt mit einem bezaubernden Küstenabschnitt.
      Die berühmten Sandsteinfelsen von Bolnuevo sind unterdessen komplett eingezäunt.
      Muss man verstehen. Der schöne Anblick soll erhalten bleiben.
      Heute keine Brotzeit, dafür Kaffee und Kuchen.
      Auf dem Rückweg noch ein paar Steinmännchen entdeckt. Da war ein Künstler am Werk.

Never ending Summer

October 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wir fühlen uns hier wirklich wohl und so langsam verliert man das Zeitgefühl. Wir waren schon ein paar mal in kleinen Bodegas frühstücken, weil die einfach sehr leckere Sachen für ganz kleines Geld anbieten. Und damit meine ich ein sehr gut belegtes Baguette in Unterarmlänge mit Tomaten 🍅, Schinken, Käse und Kaffee ☕️ dazu, für gerade mal € 3,50 - €4,00
      Gestern haben wir mal wieder einen hiesigen Markt besucht, dessen buntes Treiben uns immer wieder begeistert.
      Nachmittags mal in den Pool am Platz oder tagsüber mit den Rädern an die vielen Strände. Uns manchmal findet man auch kleine verborgene Schätze, wie die kleine Cocktailbar.
      Nette Leute auf dem Platz treffen sich oft zum gemeinsamen Beisammensitzen, klönen, Boule spielen, Cerveza oder Sangria.

Käfighaltung?

November 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Von allen Seiten hört man, der Campingplatz Playa Mazarrón ist furchtbar eng und entspricht der Käfighaltung. Wir machen uns gern selbst immer ein Bild:
      Hmmm, nun ja.... wir haben dieses Jahr schon auf vielen Plätzen gestanden, die durchaus beengter waren. Morelo und Concorde finden hier immer noch Platz, da es unterschiedliche Pazellengrößen gibt. Der Platz ist hübsch angelegt und sehr gepflegt. Sanitär ist ebenfalls chic und sauber. Es gibt einen Pool, Tennisplätze und Boulebahnen. Ebenso Parkplätze für Autos und Trailer, die man vermutlich gesondert anmieten kann? Das wissen wir nicht.
      Durch das Haupttor kommt man ins Städtchen, durch die Hinterausgänge ist man direkt am großen Strand!
      Hier gibt des in unmittelbarer Nähe viele Restaurants, Busanbindung, die Gredas, Einkaufsmöglichkeiten und Wanderwege!

Über Malaga nach Mazarron

August 29, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Die Nacht auf dem Parkplatz bei Málaga verlief sehr gut und ruhig.

Wenn man nur so auf einem Parkplatz steht, hat man natürlich immer eher ein mulmigeres Gefühl, da aber noch andere dort standen, war es ganz ok.

Um 7 Uhr klingelte der Wecker, wir wollten ja zeitig aufstehen, da ca. 380 km nach Mazarron vor uns lagen und wir nicht zu spät ankommen wollten.

Einen Tee und Kaffee zum wunderbaren Sonnenaufgang gönnten wir uns natürlich noch.
      Einen tollen Ausblick über das weite Meer hatten wir an dieses Platz auf jeden Fall - das hatten wir in der Nacht beim Ankommen natürlich nicht gesehen.

Amy schlief noch schön weiter und ich startete den Motor - über Almeria ging es an der Küste an unendlich vielen Gewächshäuser und Plantagen durch die spanischen Berge bis Mazarron.

Hier hatten wir uns den „Camping de Mazarron“ ausgesucht, an dem wir schon vor 2 Jahren waren.

Ein toller Campingplatz direkt am Strand, hier haben wir sogar noch einen Platz in der ersten Reihe bekommen 😎👍

Der Hundestrand ist gleich ein paar Meter weiter links und das Wasser - ihr werde es nicht glauben - es ist warm😎
      Kein Vergleich zum Atlantik! Genau das richtige für meine Tina 😃

Hier kann jetzt Amy auch mal den Pool genießen und ich auch mal in Ruhe meiner Arbeit nachgehen - wenn man 5 Wochen unterwegs ist und dazu noch selbständig ist, muss das halt auch mal sein - aber wo arbeitet es sich nicht besser als mit dem Blick auf den Strand 😃

Langsam werde ich jetzt den Grill vorbereiten und dann wird noch köstlich gespeist👍

Ein typischer Campingplatztag

August 30, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute verbrachten wir den Tag überwiegend auf dem Campingplatz und am Strand.

Bei einer kurzen Erkundungsfahrt mit Amy - Amy auf dem E-Scooter und ich mit dem Fahrrad - erblickte Amy am Ende des Strandes einen Wasserspielplatz auf dem Meer.

Jetzt war natürlich klar was die nächste Stunde angesagt war 😃 - ja es war eine lustige Angelegenheit - Papa und Tochter hatten viel Spaß 😎👍

Nach dem leckeren Grillen nutzten wir noch die Möglichkeit mit dem „Straßenbähnchen“ in die Stadt zu fahren - es war eine schöne Abendattraktion für 3€ pro Person eine tolle Sache.

Kurz vor Mitternacht kamen wir dann alle recht müde wieder am Campingplatz an und freuten uns schon auf unser Bett 🌔

Romeria de Bolnuevo I

November 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Die Bolnuevo-Pilgerfahrt geht auf ein Ereignis an der Küste von Mazarrón zurück, das die Tradition dieser Stadt prägt.

Es wird erzählt, dass am 17. November 1585 ein Wunder der Virgen del Milagro oder La Purísima die Stadt vor einer großen Plünderung durch einen Berbereinfall aus dem Norden Afrikas rettete. Diese Jungfrau wurde daraufhin zur Schutzpatronin der Stadt, man ehrt sie mit großer Verehrung und feiert jedes Jahr am 17. November eine Wallfahrt zum Gedenken an dieses Wunder.

Am darauffolgenden Sonntag findet der Höhepunkt des Festes statt, die Jungfrau von Mazarrón wird zur Einsiedelei von Bolnuevo gebracht. Begleitet wird diese Romeria von einer Fiesta am Strand von Bolnuevo. Es werden Sardinen am Strand gegrillt, und der ganze Strand ist voller feiernder Menschen.

Diese gigantische Wallfahrt ist echt interessant zu beobachten. Tausende singende Menschen mit mitwandernden Musikgruppen, Pferde (mit und ohne Wagen), viel flüssige Nahrung, um den Weg von Mazarrón nach Bolnuevo zu Fuß zu bewältigen... wir sehen staunend zu, wie sich dies alles an uns vorbei schlängelt.

PS: Da wir pro Footprint nur 1 Video hochladen dürfen, wird der heutige ein Mehrteiler.

Romeria de Bolnuevo II

November 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Hier noch ein 2. Video, das einen berittenen Teil der Wallfahrt zeigt. Es sind echt schöne, herausgeputzte Tiere dabei... wie die Reiter teilweise mit ihnen umgehen, gefällt uns allerdings ganz und gar nicht.

Am Strand von Bolnuevo angekommen, können wir zwar beobachten, dass große Grills angefeuert werden, entscheiden uns dann aber wegen der Menschenmassen, nicht auf zwei Portionen gegrillten Fisch zu hoffen.

Statt dessen essen wir im Hafen von Puerto Mazarrón eine Kleinigkeit bei unserem Lieblingsmarokkaner. 😋😊

abenteuer pur

November 30, 2019 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

eigentlich war eine lockere 35 km tour gemäss gps angesagt. dadurch startete man ein wenig gemächlich. bremsen noch kurz auswechseln, mit den neugierigen nachbarn plaudern, proviant einkaufen im mercadona, apotheke was abholen und decathlon eine neue sonnenbrille für lino. es war eine gemütlich fahrt sogar auf einem fahrradweg in richtung ziel. wir fuhren durch etliche eisbergsalat-plantagen durch (eigentlich dachten wir, der eisbergsalat kommt aus dem norden ;) es war aber erschreckend zu sehen, dass nur ungefähr 60 % des salates aufgrund unseres krankhaften systemes, wo jeder salat gleich gross sein muss, geerntet wird. die übergrossen oder zu kleinen liegen einfach abgeschnitten auf dem feld herum. nicht zu vergessen ist, dass diese plantagen unglaublich viel wasser benötigen. das gps meldete nach einem update das höhenprovil und motivierte mit einem los. uns war aber noch nicht bewusst, was uns erwartet. flavio hatte einen autobahntunnel bemerkt; eigentlich nie ein gutes zeichen. der berg stand vor uns und wir kämpften hoch. die motivation war für uns, dass es nun definitiv der zweitletzte berg vor altea sein wird. 358 höhenmeter auf 4km haben wir erklommen. nach beissen, ächzen und stöhnen kamen wir oben auf dem berg an. die aussicht war phantastisch; wir assen da zu mittag. und wie immer geht es dann wieder bergab. wir freuten uns schon über den rest, welcher ja gemütlich sein sollte. nach den peperonis und gurken sowie eisbergsalat folgten heute noch die tomaten. wir fragten uns, wer so viel tomaten überhaupt essen wird. linos antwort kam prompt: ketchup für mc donald. das gps hatte mal wieder zu viel sonne erwischt und wir landeten am meer im grand canyon von spanien. ein umkehren war nicht in frage gekommen, der weg war gekennzeichnet für mountainbiker (für die ganz harten). am anfang der tour waren freudige hippi-camper, welche uns zugerufen haben. aber wahrscheinlich wollten sie uns nur unterstützen, weil sie wussten, was kommt. gaia wurde ausgeladen, die crew musste die carla mehrfach schieben, stossen und ziehen und nach harten 6 km, war das fazit, dass die kinder endlich einmal eine mountainbike-cross-tour machen durften. und wir haben ein abenteuer mehr erlebt. der aufbau musste dann ziemlich rasch geschehen, da wir schon spät dran waren. die kinder haben unglaublich gas gegeben und waren sensationell beim aufbau und installieren. der einkauf stand noch an, da wir ja wochenende haben und spanien sehr konsequent ist und sonntags nirgends geöffnet hat; ist auch gut so.Read more

• Erste Bergetappe

April 5 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Die ersten Berge sind in Sicht über die wir heute müssen.
      Die Strecke ist wunderschön, auf kleinen Nebenstraße schlängeln wir uns die Berge hoch. Oben haben wir einen herrlichen Blick auf die Bucht von Marzaron und die tolle Abfahrt belohnt uns für die Höhenmeter.Read more

Ein Wandel steht an

March 7 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nach 37 Tagen auf ein- und demselben Campingplatz, kann man uns wohl schon fast als Dauercamper bezeichnen. Einen Gartenzwerg werden wir uns aber trotzdem nicht zulegen 😅

Wir hatten eine wirklich wunderbare Zeit, unter anderem mit unseren Freunden aus der Schweiz Romana und Urs.
      Und auch mit Karin und Heinz, die zufälligerweise auch noch direkt auf dem Platz neben uns standen. Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe, Karin und Heinz haben wir letztes Jahr an deren letzten Abend auf dem Campingplatz La Rosaleda in Conil kennengelernt und dieser letzte Abend war so witzig und toll, dass wir das ganze Jahr über in Kontakt geblieben sind und kaum wieder alle zusammen auf dem Campingplatz, haben wir da angeknüpft, wo wir letztes Jahr aufgehört haben. Wir hatten tolle Tage mit vielen Unternehmungen und lustige Abende mit gegenseitigen Einladungen zum Essen. Über Bratwurst (auch vegetarisch) mit Pommes, über Paella, bis hin zu Kartoffelpuffer war alles dabei. Wir haben bis in die Nacht gesungen und sogar getanzt 😅

Bis uns ein überaus erboster Campingnachbar darauf hinwies, dass wir doch endlich mal mit dem Gesang aufhören und die Musik leiser stellen sollen.

Ob ihm unser Gesang nicht gefallen hat 🙄

Nach dreieinhalb Wochen sind die beiden dann weiter gezogen.
      In dieser Zeit, Anfang März, hat sich auf dem Campingplatz einiges verändert. Die vielen Überwinterer haben angefangen "Ihr Zuhause" der letzten 5-6 Monate zusammen zu packen und in ihr Heimatland zurück zu kehren. Währenddessen viele neue Menschen den Campingplatz beziehen und sich auf die kommende Zeit freuen.

Es ist, als wäre der gesamte Campingplatz, von seinen Bewohnern her, einmal komplett getauscht worden.....ein Wandel steht an.

Lediglich die tierischen Bewohner, und davon gibt es einige auf dem Campingplatz, bleiben.

Auch für uns stehen die letzten
      Tage in Conil an und obwohl wir bis zum 17. März 2024 gebucht haben, entscheiden wir uns vorzeitig zu packen und bereits am 7. März 2024 weiter zu ziehen, der Sonne an der Costa Blanca und auch unserer Heimat näher entgegen. In Conil soll es die nächsten Tage stürmisch und nicht ganz so warm werden.

Und wenn nicht ein Camper, wer sonst, kann sich aussuchen wo und wann er seine Zelte aufschlägt.

Saludos 🇪🇦 👱‍♀️🧑‍🦲🐶

Bolnuevo, 30877