Spain
Borge

Tag 82: Ronda und Málaga

October 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Unseren Morgen starten wir in aller Ruhe. Frühstück und noch verschiedene Kleinigkeiten die erledigt werden mussten ☺️ Gegen 11 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Ronda. Eigentlich ohne richtig zu wissen, was es dort zu sehen gibt.

Der Ort war deutlich größer als erwartet und sehr voll. Die Parkplatzsuche ist daher wieder anspruchsvoll und nervig. 🥺 aber zumindest erfolgreich 😁 Nach 20 Minuten Fußweg erreichen wir das Zentrum. Montag Vormittag und es ist voll… tatsächlich schieben sich hier jede Menge Touristenführungen durch die Gassen, ein Großteil davon kommt vom Kreuzfahrtschiff. Es ist wirklich anstrengend, sich an solchen Gruppen „vorbeizudrängen“.

Wir erreichen das „Wahrzeichen“ von Ronda. 🪨
      Die Puente Nuevo… Ronda liegt inmitten der Berglandschaft Serrania de Ronda auf einem Felsplateau direkt an einer Schlucht. Die Brücke bzw. Schlucht trennt die Alt- von der Neustadt. Der Ausblick auf das Umland war einzigartig schön.

Gegen frühen Nachmittag machen wir uns auf den Weg nach Málaga. Leif hatte vorab einen Parkplatz an der Festung Gibralfaro rausgesucht. Von da war der Fußweg ins Zentrum sehr kurz aber dieser hatte es dafür in sich 😁 Steil bergab und zurück natürlich steil bergauf 🥹

Wir besichtigen zuerst die Alcazaba, eine mittelalterliche Festung mit wunderschönem Ausblick auf Málaga. Aber auch hier war es streckenweise wieder sehr voll. Danach schlendern wir durch die Innenstadt und am Hafen entlang. Hier bekommen wieder in den wunderschönen Parks auch jede Menge Papageien zu sehen 🦜

Ein letzter straffer Weg zum Auto und dann fahren wir wieder etwas ins Hinterland auf einen kostenfreien Stellplatz. Die Strecke war im Dunkeln ziemlich anspruchsvoll und die Navigation schickte uns in ein Flussbett - immerhin ausgetrocknet 😄 aber wir sind angekommen und machen uns nur noch Essen und dann geht es in die Falle. 😴

Borge