Spain
Breña Alta

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 675

      Von La Gomera nach La Palma

      March 24 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

      Überfahrt vom Valle Gran Rey nach Santa Cruz de La Palma ( Caleros Marina): 42 sm bei wechselhaftem Wetter - zwischen 0 und 30 kn Wind aus NNO kamen wir nach ca 9 h auf La Palma an. Einfahrt in den Industrie- und Fährhafen nur nach Anmeldung bei Port Control VHF 06 , danach Anmeldung in der Marina, die das Schwelltor öffnen muss auf VHF 09.
      Sehr gepflegte Marina mitten in der Stadt
      Read more

    • Day 21

      Time to say goodbye

      February 27 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

      Nachdem unsere gut eingelaufenen Wanderschuhe drei Wochen lang den Lavastaub inhaliert haben, geht es nun wieder zurück in die Heimat.
      Viel Erlebtes bleibt positiv in Erinnerung. Auch für unsere Geschmacksnerven wird es sicherlich eine Umstellung, zu lecker ist die kanarische Küche. Autofahren ist entspannt, so lange man die Hauptstraßen nicht verlässt. Dafür erfordern die schmalen, steilen und kurvenreichen Nebenstraßen, ohne Leitplanken, oft Gottvertrauen.
      Oft stellen wir uns die Frage, wo ist es am schönsten auf dieser Welt? Wir vermeiden Antworten und suchen lieber Neues!

      „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
      (Sören Aabye Kierkegaard)
      Read more

    • Day 96

      Wale vor La Palma

      November 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

      Im Morgengrauen heben wir den Anker. Es geht weiter. Etwas verschlafen und etwas später als geplant, bereiten wir das Boot für die Überfahrt vor. Als wir unterwegs sind, ziehe ich das Groß hoch und schicke Jonas ins Bett.
      Laura und ich lauschen den Motorgeräuschen und schauen aufs Meer. La Palma ist nicht zu sehen, dafür die Steilküste La Gomera's. Dunkel ragen die Felsen aus dem Meer. Langsam entfernen sie sich. Langsam spüre ich einen Hauch von Wind. Erst aus Süd. Dann aus West. Und schließlich aus Nordost. Segelwind. Ich rolle die Fock aus und kann den Motor stoppen. Wor segeln in den Tag. 40 Meilen liegen insgesamt vor uns. Schwache Winde treiben uns voran und lassen uns einen Geschmack davon kriegen, wie ist es ist, langsam zu sein. Zwischen 3,5 und 5 Knoten. Mehr wird es heute nicht werden. Wir starten den Motor erneut gegen frühen Nachmittag. Man muss ja nicht gerade am Abend erst einlaufen. Als Jonas sich gerade hinlegen will, schallt es: "Wale!!" Pilotwale ziehen um unseren Bug, Sanft heben sich die Rückenflossen immer wieder aus dem Meer. Elegant und Ruhe ausstrahlend. Ich stoppe den Autopiloten und reduziere unsere Drehzahl. So störe ich die Tiere am wenigsten und kann vorsichtig mit ihnen mitfahren. Jonas beschließt einen Sprung zu wagen. An eine Leine gebunden und mit GoPromin der Hand. Gleitet er ins kühle Nass. Ich bin ein
      wenig neidisch. Doch selbst sehen tut er die Tiere gar nicht, doch die Kamera dafür umso mehr! Die Aufnahmen zeigt eine Gruppe an Walen. Mit ihren markanten Schnauzen und Rückenflossen. Als Gruppe schweben sie durch das unendliche Blau. Sie scheinen sich nicht an uns zu stören. Minutenlang beobachten wir sie bevor sie sich langsam entfernen und wir zurückfallen, um sie ihrer Wege gehen zu lassen.
      Nur wenige Meilen später erreichen wir den Hafen. Die Manöver klappen immer besser
      und nach einiger Wartezeit an der Rezeptionspier dürfen wir an unserem Liegeplatz der nächsten Tage festmachen und viele Freunde wieder treffen. Der Abend wird abgerundet durch eine spontane Stegparty. Wir sind richtig angekommen im Fahrtensegeln!
      Read more

    • Day 3

      Tag 3

      December 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

      Tag 3 beginnt wieder mit Sonne. Das Sonnenfenster war so, dass es bis mittags in Santa Cruz schön sein soll und danach in Los Llanos also auf der anderen Seite ausziehen soll. Somit wollten wir heute mal die Hauptstadt anschauen und dort etwas flanieren. Dort frühstücken und danach zurück und vielleicht an den Strand.

      Auf dem Weg nach Santa Cruz wollte mir Matze NUR KURZ das Haus von "den Jungs" zeigen, die zufällig leider dann grad heim kamen und natürlich quatschen wollten. Also gingen wir auf einen Kaffee rein, obwohl ich Hunger hatte und nach 2 Tagen Freunde in Folge nicht so in Stimmung. Aber naja was soll man machen.

      Wir kamen dann leider viel zu spät in Santa Cruz an und die Sonne war dabei von Wolken verdeckt zu werden. Na toll. Auch was zu frühstücken fanden wir erstmal nicht sodass ich echt sauer wurde. Hungrig ist mit mir nicht zu spaßen 😉...

      Am Ende fanden wir was, tranken einen Kaffee schlenderten durch dir Stadt und fuhren irgendwann wieder heim, auch viel später als gedacht. Kurzer Schockmoment als wir dachten unser Auto wäre abgeschleppt, aber Glück gehabt, einfach übersehen 🙈

      Die Rückfahrt ging wieder über den Süden also Fuencaliente wo wir uns noch die Salinen und den Leuchtturm ansahen und dann an den Bananenplantagen vorbei wieder heim fuhren und einen schönen Sonnenuntergang sahen.

      Der Abend sollte dann mal uns gehören und so war es. Es ging Tapas essen auf meinen Wunsch und danach heim und mit einem Film schliefen wir dann auch ein.
      Read more

    • Day 29

      Santa Cruz de La Palma

      November 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

      On the only drizzly day of the holiday, I began the day in Santa Cruz by walking up the steep roads out of town to the Sanctuario de la Virgen de las Nieves which had a musuem about the legend of the Virgen as well as the richly-decorated church. The barranco on the way up had caves, some used for storage and shelters.
      At a cafe in the plaza outside the church, I had a snack lunch of chorizo baradillo, bread and coffee before walking back into Santa Cruz to have a bienmesabe, a traditional dessert, and coffee.
      I walked through the Plazas de Espana, San Sebastian, and Santa Domingo, going inside the very ornate Iglesia del Salvador.
      The town was getting ready for Christmas with decorations and poinsettias.
      I bought a crepe bandage and anti-inflammatory lotion for my calf muscle which had begun to ache but, fortunately, the ache disappeared overnight.
      I had dinner at a restaurant named Enriiciai which I'd booked the previous evening because, besides being small with only five tables, it was also popular. I shared a table with a German tourist.
      Read more

    • Day 7

      Tag 7

      December 8, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

      Heutige Mission: die Vulkanroute wandern von 22km mit Matzes Freund Marco. Vom Besucherzentrum La Caldera de Taburiente, zu dem uns ein Taxi für ca. 25€ brachte liefen wir los. Das liegt ziemlich mittig von la Palma und wir liefen quasi komplett von fort Richtung Süden und das schön mittig auf der oberen Spitze von allem 😊

      Anfangs ging es steil berg auf und wir waren alle noch munter dabei. Es war auch noch relativ frisch und die Sonne wollte nicht so Recht. Dafür hatten wir aber genug zu essen und zu trinken dabei, falls die Sonne doch mal raus kommt.

      Nach einem ersten Stop und einem Drohnen Shot ging es weiter. Leider wurde der Wind ganz schön stark, sodass wir nicht wussten ob es mit der kleinen Drohne ging. Da kam uns ein Paar entgegen mit ebenfalls einer Drohne. Wir fragten sie und sie meinten ist schon grenzwertig. Ich riskierte es und hatte ein paar tolle Aufnahmen 😊 aber ab und an kam die Warnung achtung zu starker Wind.

      Wir machten am Peak Pause und ganz ging es weiter. Als wir später den Follow me Modus anwenden wollten war das Videolicht total überbelichtet. Wir wussten auch nicht was wir ändern müssen und google ging nicht da kein Netz. Gut das Paulo und Sonja das Paar von vorhin nochmal vorbeikamen und Matze sie einfach nochmal fragte. Es wurde geändert und alle waren happy. Das Gespräch war so gut, dass wir ab dort zusammen liefen bis zum letzten Peak und Vulkan. Von hier an sind wir nur noch runter nach Fuencaliente und die beiden wieder zurück gelaufen. Wir machten noch eine Pause, tauschten Insta aus und verabschiedeten uns.

      Dann ging es im schnellen Storchengang das Geröllfeld herunter. Ein Hoch auf unsere Knie. Wir waren mittlerweile schon 8 Stunden gewandert und solangsam merkten wir die Müdigkeit in den Knochen.

      Endlich unten in Fuencaliente angekommen aßen wir in unserem bekannten Restaurant Steak und tranken ein Bier. Dann nahmen wir den Bus zurück nach Los Llanos.

      Ich sag mal so. Im Bus nickte ich immer wieder weg. Alles tat uns weh und der Weg zurück zum Apartment war echt scheiße anstrengend wenn man zwischendurch saß.
      Es war eine tolle Wanderung. Man kann wirklich alles sehen. Die ganze Insel und die Nachbarinseln. Wir hatten grandioses Wetter mit strahlendem Sonnenschein und beste Bedingungen. Alles in allem sehr gelungen. 😍

      Da man auf La Palma einfach so geil Sterne gucken kann, weil die Lichtverschmutzung nicht so hoch ist, fuhren wir noch einmal an eine dunkle Stelle um die Sterne zu sehen.

      Ich sag euch. WOW. Ich kann zuhause nie wieder Sterne sehen, wenn man einmal weiß wie viele es doch eigentlich sind wenn es ganz dunkel ist. Ich habs versucht festzuhalten. Bei weitem nicht so toll wie in Echt!

      Tot ging es nur noch ins Bett.
      Read more

    • Day 25

      El roque de los muchachos

      November 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

      Reveil aux aurores ce matin, méditation au lever du soleil avant de prendre le café avec Juliette. On se motive pour partir toutes les deux en randonnée, on souhaite atteindre le point culminant de l'île, el roque de los muchachos !
      On avait prévu de faire la première partie du trajet en bus mais finalement il y en a pas. On part donc en mission stop 💪 Il est à peine 9h mais le soleil commence déjà à taper, on sent bien que le stop n'est pas forcément dans les moeurs ici. Finalement, on arrive à être prises par un professeur, très sympa qui nous parle un peu plus de l'histoire de l'île. Il nous amène jusqu'à l'intersection avec la route qui monte au sommet. Apres quelques temps, un couple adorable de San Sebastian s'arrête. Eux aussi se rendent en haut. C'est partir pour 1h de route sinueuse à travers la montagne. Les paysages sont magnifiques et divers
      Dans un premiers temps de nombreux arbres fruitiers puis des forêts de pins avant d'arriver sur des paysages lunaires 🌛
      L'île de la Palma est un centre d'observation astronomique très prisé, de nombreux télescopes et miroirs sont visibles sur les terres. C'est magnifique, la terre ocre et le soleil. Les nuages sont très bas sur la mer, c'est incroyable on peine à discerner la mer du ciel, les voiliers flottent !
      Arrivée en haut, on part pour notre rando, ça nous fait du bien de marcher 😊 Au retour, on est pris en stop par deux allemands qui nous descendent jusqu'à Palma. On est bien fatiguées par le soleil, on s'arrête sur une place prendre un double expresso (besoin d'un reboostant). Apres quelques courses dans les ruelles colorées et vivantes du centre ville, on rentre sur le bateau. On passe quelques appels aux copains et Juliette part courrir. Christophe et Lucas sont à bord, ils me racontent leur journée. Denis et Laeti ne tardent pas non plus, ils ont fait une belle randonnée 🏝 Jai vraiment un petit coup de cœur pour cette île !
      Un ami à Christophe vient à bord avec son fils. On est tous un peu tranquilles, on décide donc d'aller dîner en ville et de laisser Christophe et son ami à bord. On passe une très bonne soirée avant de revenir se poser sur Plouf, demain on repart. Direction le Cap Vert ! ⛵
      Read more

    • Day 27

      The morning in Santa Cruz de La Palma

      November 23, 2022 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

      On a partially sunny and warm day, I left the hotel in Golf Sur by taxi at 07.00 and arrived at Tenerife Sur airport after 15 minutes. The new departure terminal was still being completed with retail units, and very few people were around at that time of day. It would probably be busier at weekends.
      My 09.25 departure was the first of the day, with only 9 passengers on the 80-seat ATR turbo-prop Binter Canarias flight to the very quiet airport near Santa Cruz de la Palma which took about 40 minutes. I was met by a taxi-driver who took me on the short drive to the Hotel Holiday Time on the Avenida Maritime. After checking in, I visited the Natour travel agency almost next door which had arranged my visit to La Palma, the tour with Explore having been cancelled due to the lack of bookings.
      After a snack Venezuelan lunch at a cafe run by Colombians, I walked along the promenade to get my bearings for where the bus stop and SPAR supermarket were for the following days' hikes and tours.
      There were lots of old house with wooden balconies along Avenida Maritime and Calle Daly.
      Read more

    • Day 7

      Wind auf La Palma

      February 8 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

      Noch ein halber Tag auf La Palma. Wir haben die Zeit genutzt, um uns auf eigene Faust Santa Cruz (de la Palma, auf Teneriffa gibt es auch ein Santa Cruz - morgen) anzuschauen, da unser Ausflug zum whale watching wegen des Windes abgesagt wurde. Mit Rückenwind ging es in die historische Altstadt. Vom alten Rathaus dann durch eine kleine Markthalle, wo wir Zuckerrohrsaft probiert haben. Weiter ging es durch die kleinen Gassen an den schön bepflanzen Balkonkästen vorbei zurück Richtung Schiff.

      Auf jeder Tour gibt es eine White Pooleparty - heute war es soweit. Mit toll verkleideten Schauspielern, Musik der 60er, 70er und 80er und einem immer gut gelauntem Käpt'n wurde nach dem Auslaufen das Pooldeck geentert.

      Morgen früh sind wir auf Teneriffa und schauen uns den Nationalpark an.
      Read more

    • Day 27

      The afternoon in Santa Cruz de la Palma

      November 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

      I visited the Castillo de la Virgen, the Iglesia Incarnacion, the Museo Naval in the recreation of Columbus's Santa Maria, and the Iglesia de San Francisco.
      There were two cruise boats in the port but the passengers from the boats didn't overwhelm the town, and I wondered how much they contributed to the local economy.
      I had dinner at Placeta which was a good restaurant on the first floor of one of the old houses.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Breña Alta, Brena Alta

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android