Spain
Broto

Parque Nacional de Ordesa Monte Perdido

September 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind wir über die Grenze nach Spanien gefahren. Wir möchten zum Parque Nacional de Ordesa Monte Perdido um dort zu wandern. Über Bielsa fahren wir in das Tal de Pineta. Am Ende des Tales befindet sich das Parador Nacional de Bielsa. Zurück über Bielsa nach Escalona. Von dort aus geht es zu Cañon de Añisclo. Die Landschaft ist atemberaubend und Felix wird ganz euphorisch. Jede Kurve wird fotografiert. Über Fanlo geht es nach Torla. Hier ist ein großer Parkplatz zum Übernachten. Der Ort ist sehr schön mit Steinhäuser und ein sehr in Alpinestil. Wir gehen erst etwas spazieren und trinken unsere erstes kaltes Bier in Spanien in einer kleinen Bar am Dorfplatz.Read more

Vía ferrata de Sorrosal K3

July 7, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Ganz in der Nähe vom Campingplatz befindet sich ein Klettersteig. Uff, dann habe ich das Equipment ja doch nicht ganz umsonst mitgeschleppt. Also nach dem Frühstück dort hin. €3.5 ablaschen und schon ging es hoch. Jupp, der Anfang war vor allem hoch, fast oder komplett senkrecht. Dann kam eine Leiter, eigentlich kein Probem, aber der äußerliche Zustand gab mir zu denken.... Anyway, dann durch einen Tunnel (unter dem Fluß durch) durch den früher der Ort Broto mit Wasser versorgt wurde. Eine kleine Drahtseilbrücke war auch dabei. Sehr unterhaltsam und es hat mich an keiner Stelle überfordert, einzig das Seil könnte etwas mehr gestrafft werden. So soll es sein. Hat Spaß gemacht und sogar das Wetter hat mitgespielt.Read more

Sie sind gefliegt 🦅

September 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Was für ein Abenteuer 🥰 war das in Fiscal. Frauchen hat ja nix gesagt, aber ich habe mir gedacht irgendetwas führt sie doch im Schilde 😛 Am Abend nach unserer Ankunft haben wir einen langen Spaziergang 🚶‍♀️🚶 🐕gemacht. Der Platz auf dem Emil 🚙 steht ist richtig cool. Der kleine Ort hat mir richtig gefallen. Überall spazelierungs Wege und Steinchen🪨. Einen Fluss 💦gibt es auch , den Rio Ara . An der Straße stehen doch tatsächlich Repariertürme für Fahrräder 🚲 . So was haben wir ehrlich noch nie gesehen👀.
      Am morgen haben wir dann gefrühstückt 🍳 und sind gegen 🕚 losgefahren. Als Herrchen dann wissen wollte wohin, haha 😂 ja da hat er gestaunt 🤓. Der Weg den wir gefahren sind war nicht auf der Karte 🃏. Überraschng ❣️☺️. Jetzt wird gefliegt. Was? Wie jetzt? Ok ich gebe zu ich war gar nicht begeistert 😱😳. Fliegen ⁉️🙋🏾‍♂️
      Nee ich beib bei der Frau an der Rezeption unter dem Tisch. Die war echt lieb 😘. Herrchen und Frauchen haben sich komische Westen und Helme ⛑️ angezogen und sind dann auf den Berg ⛰️ gefahren. Die Strecke da hoch 👆 war schlimmer wie der Flug nach unten ⬇️. Die Frau 👩 an der Rezeption sagt bisher ist noch niemand wieder mit dem Auto 🚗 runtergefahren 🙃
      10 min mit dem 🚗 rauf 🆙 auf
      480 m und in 2 min runter ⬇️ mit 140km pro Stunde 🤪
      Beide sind heile wieder unten angekommen 🙏 und waren schwer begeistert 🤩 Ganz schön mutig die zwei… Sie sind gefliegt
      Und weiter gings

Es hat mich erwischt🥴

September 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Oh man 🤦‍♀️ ich trage für über 60 Euro Halsbänder gegen Zecken , Flöhe und Milben. Und beide halten nicht nicht das was sie versprechen 🤬. Gestern Abend hat Frauchen das schon festgestellt. Mein Kopf 🐶, mein Bauch, Rücken etc ist voll mit Stichen von Grasmilben 😩. Das juckt und macht mich ganz irre. Sogar ne Zecke 🕷️ hatte ich. 😰
      Aber Frauchen 🙋🏻‍♀️ kann ja googeln und fand raus das Kokosoel hilft. Haben wir dabei. Und somit bin ich jetzt ihr Kokosflöckchen. Ich rieche gut. Aber juckt immer noch manchmal 😢
      Um mich abzulenken sind wir nach Torla gelaufen. Kurzer Weg. Ca 40 min aber viele Kumpels🐕🐩🐕‍🦺🦮 auf dem Weg Das Dorf ist sehr nett. Alle mögen Hunde. Schön wars. Jetzt leide ich noch ein wenig und wir chillen 😎. Morgen ist der grosse Tag. Morgen gehts zum Cola de Caballo 18km erwarten uns. Aber wir schaffen das……

Aínsa / Torla-Ordesa

September 18, 2021 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Entgegen Karin's Rat trödelt Roman in der Früh, bis es statt "normalem" Regen einen Hagelsturm mit brutalem Platzregen setzt.
      Innerhalb von 5 Minuten steht der Campingplatz komplett unter Wasser. Wie durch ein Wunder übersteht die Markise den Hagel. Aus dem harmlosen Río Cinca wird ein reißender Bach.
      Nach kurzem Aufenthalt in Aínsa geht es mit mieser Stimmung nach Torla-Ordesa.
      Was passt an diesem Tag noch perfekt dazu? Richtig, ein verhunztes, überteuertes Essen im El Asador de Fiscal am Weg nach Torla.
      Spätnachmittags kommen wir am netten Camping Río Ara an, der unsere Laune ein wenig hebt. Es hat inzwischen zu regnen aufgehört und wir können uns ein wenig "fangen". Sehr früh geht's in den Bus, und in dieser Nacht natürlich mit Standheizung (Torla liegt auf 1200hm).

Mit Käse zum verlorenen Berg

September 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

„Monteperdido“ verlorener Berg
      So heißt der Berg ⛰️ der jetzt unser zu Hause ist für min 4-5 Tage🥰
      Auf dem Weg hier hin haben wir echte Käsemacher 🧀🪤🫕 gefunden😍. Klar haben wir was mitgenommen.
      Nach einer Stunde waren wir dann auf unserem Stellplatz angekommen.
      Es gefällt uns sehr sehr gut hier. Gemma 🛵 ist auch schon aus der Garage. Allerdings regnet 🌧️ es. So beenden wir den Tag faul und urgemütlich 🤗🤫. Bis morgen 💤

Richtung Broto mit Moto 🛵

September 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Wir brauchen Brot 🍞 oder Hefe und Trinkwasser 🚰 hat Frauchen gesagt. Ok nach dem Frühstück 🥞 ging es dann mit der Gemma 🛵 nach Broto. Herrchen fährt, Frauchen hinten und ich der Perro Motero 🐶🪖🎒vorne bei Herrchen in einer sicheren Transporttasche. Was für ein Spass. Ich bin der coolste Hund 🐕 der Welt hat Herrchen gesagt. Und wir mussten anhalten wegen der Schafe 🐏🐑🐑🐏🐑🐏. Verkehrsregeln kennen die nicht ❣️
      Aufregend 😊 🤪.
      Broto ist ein kleiner Ort, aber sehr nett. Wasser 💧 gekauft, Brot gekauft und Hefe ( wir wollen selber Brot 🍞 backen morgen)
      Hefe gabs nur beim Bäcker 👨‍🍳. Er hat uns so viel gegeben das wir morgen das ganze Dorf mit Brötchen und Brot 🥖 versorgen können. Passt schon sagt der Bäcker 🧑‍🍳 und verlangt 1 €.
      Nach einem Kaffee ☕️ sind wir dann zurück zum Camping ⛺️ Platz. Die Sonne 🌞 war da und so fanden wir drei : auf in ein neues Abenteuer, ab auf den Berg ⛰️ ….

Paseo a caballos

August 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Damos un paseo a Caballo, los niños se lo pasan genial. Van solos y los caballos son muy tranquilos. Dura sobre 1 hora y la gente es muy amable. Los niños van solos y Marc ha ido con Maribel. El paseo transcurre por los bosques, el río y es una pasada. Raúl y Leming nunca habían subido y se lo pasan super bien, una experiencia increible.

Hemos comido en el restaurante Asador Pizzeria Portal Ordesa, es un sitio muy grande con una decoración muy chula, menú y comida abundante.

Visita a Ordesa

August 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Finalmente decidimos visitar Ordesa el miércoles, ya que el tren de Artouste estaba completo para este día. Cogemos el bus desde Torla, pronto sobre las 9, hay bastante gente pero hay muchos buses y de cola no hacemos más de 10 minutos. El bus es barato, 5€ ida y vuelta. Nos deja en la pradera de Ordesa e iniciamos el camino con los niños.

Ordesa es una pasada, los niños aguantan muy bien el camino de 17km ya que van entretenidos. El camino principal está muy señalizado y no tiene pérdida hasta la cola de caballo. Cada hora y media paramos ha hacer un descanso. Nos encontramos cataratas, cuevas hasta llegar a las gradas de soaso donde comemos los sandwich que nos habíamos preparado. Decimos continuar hasta llegar a la cola de caballo donde celebramos la llegada.

A la vuelta, en una de las cataratas cruzamos al otro lado del río y hacemos el tramo un poco diferente pegados al río.

Es un sitio increíble, tal cual me lo había imaginado, el tiempo nos respeta y lo disfrutamos mucho. Marc no anda mucho, pero lo llevamos en la mochila y también se lo pasa muy bien. Al final son 6 horas y pico de ruta.

Broto