Spain
Cabana de Bergantiños

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 27

      Von A Coruña nach Balarés

      April 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

      Der Stellplatz am Meer in A Coruña war erstaunlich ruhig. Der Sonntag begann sonnig und der Blick beim Frühstück auf das Meer und den Hercules Turm war schon schick.
      Ich nutze die Gunst der Stunde und fahre die 5 km zum Turm. Der Weg dahin geht an der Küste entlang, wenig Autos unterwegs aber gaaaanz viele Jogger. Die Strecke ist beliebt, es gibt 2 Spuren wg Gegenverkehr, wow. Der Parkplatz am Turm ist recht voll, was aber an einem Jugendfußballevent liegt. Der Blick ist toll, der älteste aktive Leuchtturm aus dem 2. Jh (renoviert mit neuer Fassade in 1788-1791) ist beeindruckend. Für den Aufstieg ist es noch zu früh , die Kasse ist noch zu. Anschließend gebe ich dem Navi die Aufgabe mich zu einem Strand in Malpica de Bergantiños zu bringen. Ohne Maut, ohne Autobahn und auf umweltfreundlicher Strecke. Die ersten Kilometer aus A Coruña raus klappt das ohne Probleme, danach führt mich das Navi küstennah auf kleinen Straßen weiter. Natürlich hat mindestens jeder zweite Ort seinen Strand und seine Sehenswürdigkeiten und so brauche ich für die 30 km fast den ganzen Tag. Heute ist Palmsonntag. In der Region nimmt man praktischerweise Eukalyptuszweige, davon gibt es hier genug. Ich sehe den ganzen Tag Leute mit Zweigen in der Hand. Zuerst bleibe ich am Playa de Caió hängen, den ich auf der Strecke sehe. Nicht so toll wie gedacht und weiter. Der Praia de pedra do Sal und der fast daneben liegende Praia de Saiñas sind noch ruhig am Sonntag Vormittag und schöne Sandstrände und schon bleibe ich an beiden hängen...
      Danach fährt das Navi nicht mehr zurück zur eigentlichen Strecke, sondern nimmt Straßen, die nicht für große Autos gebaut sind. Sie verbinden aber auf kurzem Weg die Dörfer. Ob es dabei steil bergauf, begab, 180° ums Eck geht oder einfach Gegenverkehr auf einer 3 m breiten Straße kommt, ist egal. Es ist sportlich aber macht Spaß, denn ich sehe ursprüngliche Dörfer und Häuser und Menschen, herrlich. Drei alte Damen, die mit Kittelschürze und grüner Strumpfhose auf der Bank sitzen und plauschen oder den Familienchef, der an der Straße den Grill anfeuert.
      Der nächste größere Ort mit Strand kommt plötzlich, heißt Praia de Razo in Teirón, auch sehr nett mit neuer Promenade aus Holz. Hier wird es deutlich voller, Mittagszeit, Palmsonntag, blauer Himmel, Sonne, Meer, wen wundert es.
      Weiter geht es über die kleinen Straßen durch ein Waldgebiet, auf und ab und ums Eck, rechts geht ein Waldweg ab, der perfekte Ort für eine Kaffeepause. Ich chille eine Weile im Eukalyptuswald und genieße die Ruhe. Hier ist sonst niemand...
      Irgendwann fahre ich weiter und komme tatsächlich in Malpica de Bergantiños an, am Playa de Canido. Eher unspektakulär steige ich trotzdem aus und werde einen Blick ums Eck. Da liegt der eigentliche Ort, der offenbar wenig Platz hat. Fast alles ist mindestens vierstöckig gebaut mit schmalen Gassen dazwischen. Ich gehe in den Ort und bin begeistert von der Schönheit und der Atmosphäre des Ortes. Wieder einmal überrascht verliere ich auch hier nur ganz wenig Zeit.
      Ich fahre noch zum Plaia de Seiruga, da gibt es aber nur ein Restaurant und eine Wiese als Park/ Stellplatz, aber ich will ja noch weiter...
      Also weiter zum Praia de Balarés, wieder eine Perle...
      Eine geschützte Bucht mit Strand, Restaurant und großem Picknickplatz im Pinienwald. Einiges los am Nachmittag, egal, ich bleibe, genieße die Sonne und den Strand und den Pinienwald. Ein ständiges Kommen und Gehen bis in den Abend, aber da man hier auch übernachten darf, werde ich das tun.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Cabana de Bergantiños, Cabana de Bergantinos

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android