Spain
Cabanes

Fiesta Paella

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Heute viel die Entscheidung, dass Klaus uns eine Paella zubereiten wollte.
      Also bin ich los und habe das notwendige Equipment beim China-Mann besorgt: 38 cm Paella Pfanne, Deckel, 2-Zonen Gasbrenner und einen spanischen Druckminderer mit Anschlussschlauch. Wieder auf dem Platz, musste vor der Probeinbetriebnahme noch wacker eine neue Gasflasche her. Die alte hatte bei Abfahrt einen Füllstand von 80%, die Neue kostete hier 21,50€.

Parallel besorgten Ulla&Klaus die Zutaten für die Paella. Preiswertes Vergnügen: 18 € für die Speisung von 4 Personen. Für die erste Probe-Paella hatten wir uns allerdings mit Gambas und Hühnchen begnügt.
      Nachmittags sollte es an die gemeinsame Zubereitung gehen, hätte Klaus nicht alles schon in Eigenregie erledigt. So blieb uns nur noch, die Zutaten in die Pfanne zu geben und auf das Ergebnis zu warten.

Unser Fazit: Ein wenig scharf, aber lecker. Die Schärfe verdankte die Paella, dem Rest von Erols türkischem Paprikagewürz.

Nachdem wir gesättigt waren, kam unser Nachbar Marc vorbei. Er ist von Beruf Koch in seinem eigenen Restaurant und hatte mir im Vorfeld Tips zum Equipment und zur Zubereitung gegeben. Diese hatte ich aber nicht an Klaus weiter gegeben, da er sich 2 Tage lang Rezepte aus dem "gut funktionierenden Internet" besorgte.
      Mike's Urteil war dreiphasig aufgebaut:
      1. Hui, so eine scharfe Paella hatte ich noch nie
      2. Die Gambas gehören da mit Schale rein und werden nicht vorgegart - der Reis wird übrigens auch nicht vorgekocht
      3. Das ist keine Paella, sondern ein ungarisches Reisgericht

Wir konnten alle über das lustig vorgetragene Urteil lachen, zumal es verbunden mit einer Einladung zur Verkostung einer Original Paella war.

Fazit: Es war mal wieder ein unterhaltsamer Abend und das Essen hat uns auch im Nachhinein trotzdem gut geschmeckt.

Upps, ich sehe gerade mein erster 6er-Träger Bier aus Deutschland ist bald alle - Scherz .....

P.S. Der Mückenplage sollte heute der Garaus gemacht werden, wenn dann der Motor der Giftspritze angesprungen wäre ....

Erol und Thylei

September 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Morgen sind wir zu einem türkischen Essen eingeladen. Wir werden von Erol (Profikoch) und Thylei bekocht. Erol, Ole und Klaus kaufen gemeinsam ein. Am Nachmittag zeigt uns Erol die Zubereitung der Marinade für das Fleisch.Read more

Abschied

October 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir uns nochmal Abends zusammen gesetzt, um Abschied zu nehmen. Ulla & Klaus bleiben zwar noch eine Woche und Angelika & Marc noch bis Mittwoch, doch wir fahren ja am Montag.
      Marc hat den Abschiedsabend zum Anlass genommen, uns nochmals kulinarisch zu verwöhnen. So durften wir uns heute an Rinderfilet mit Sauce "Café du Paris", selbstgemachten Kroketten und einer Salatbeilage erfreuen.
      Auch dieses Ma(h)l hat es allen gut geschmeckt. Das Filet war genial.

Morgen packen wir dann zusammen und am Montag treten wir dann die Heimreise an.

Einfach mal so

October 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Das Wetter lässt heute zu wünschen übrig, aber aus einem Smalltalk entwickelt sich ein toller Nachmittag, bzw. Abend. Ungeplant sitzen wir plötzlich in gemütlicher Runde in Oles Aussenzelt, welches im Laufe des Tages in "Schutzhütte " umgetauft wird. Draußen regnet es in Strömen, aber das stört uns kein bisschen, denn wir sitzen ja im Trocknen. Von Stunde zu Stunde wird es immer lustiger, dank der zusammengeholten Getränke allerseits. Oje, was sollen nur die Nachbarn denken, denn die Stimmung wird immer ausgelassener. Macht nichts, uns geht es verdammt gut und wir trotzen dem Regen, der draußen bereits die Wege überflutet.
      Unser eigentlich geplantes Abendessen gerät in Vergessenheit. Dabei wollten wir, bzw. Klaus, lecker kochen. Schließlich haben die Männer schon Sämtliches hierfür eingekauft (Scampis, Kalamaris, Dorade). Jetzt die spontane Runde aufzulösen, wäre echt zu schade. Nach dem Motto: Was wir nicht essen, können wir auch trinken, verschieben wir das Kochvergnügen auf morgen und verbleiben in unserer fröhlichen Runde. Von 13:00 Uhr, bis sage und schreibe 23:00 Uhr, haben wir Spaß ohne Ende....unverhofft kommt oft (besonders beim Camping).

Radtour Oropesa

September 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Tatjana und ich lassen es uns am Strand gut gehen. Das Wasser hat eine angenehme Temperatur.
      Mittags radeln wir entlang der Strandpromenade nach Oropesa. Wir schauen uns die schönen Gärten Marina d'or an.
      Zurück am Platz verändert sich der Himmel.....eine dunkle Wolkendecke bildet sich und wir ziehen uns ins Wohnmobil zurück.

Internet

September 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Das große Internetproblem nimmt seinen Lauf. Bei uns klappt es noch nicht so, wie es soll. Ole und Klaus versuchen, gefühlte drei Stunden, ihr Glück........ohne Erfolg.
      Gut, dann muss man sich mit etwas anderem belohnen. Es wird für ein gemeinsames Abendessen (Tappas) eingekauft. Das Ergebnis am Abend, einfach köstlich. Wie man sieht, sehr reichhaltig. Klaus Garnelenpfanne mit Knoblauch und seine Zucchini - Sardellenhäppchen, sowie Tatjanas Bruschetta und die Käseplatte schmeckten vorzüglich.Read more

d'Empuries

September 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute verbringt jeder den Tag nach Lust und Laune. Bei uns ist große Wäsche angesagt und am Nachmittag zieht es uns noch mal aufs Fahrrad. Wir wiederholen noch mal die gestrige Strecke und gehen abends frühzeitig schlafen. Wir haben uns entschieden die Reise morgen, frühzeitig zu viert, gen Süden fortzusetzen.Read more

Strandtag

October 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wäsche waschen, Gefrierfach abtauen und nach getaner Arbeit zum Strand. Die Wellen sind heute ziemlich hoch und das Wasser sehr unruhig. Die Unterströmung ist heftig und man merkt, dass der Boden viele Unebenheiten aufweist. Paddeln mit meinem Board geht, aber beim Rausgehen hauen mich die rollenden Wellen glatt um. Da bleib ich doch lieber auf meiner Liege. Plötzlich höre ich Hilferufe und wirklich ist ein älterer Herr in Gefahr. Gott sei Dank sind sofort welche zur Stelle und bringen ihn ans Ufer. Er hatte den Boden unter den Füßen verloren und gleichzeitig war seine Schwimmnudel abhanden gekommen. Als er dann auch noch Luftprobleme bekam, hat seine Frau um Hilfe gerufen.
      Man darf das Meer nicht unterschätzen.
      Marc ist heute noch ein letztes mal (Donnerstag geht's heimwärts) mit seinem Kajak zum Angeln rausgerudert....leider keine Beute.
      Klaus versucht sich heute noch mal an Kalamaris und es klappt.....sie schmecken lecker.

Paella die Erste

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Irgendwie läuft die Zeit so schnell an uns vorbei. Jetzt haben wir schon Oktober und seit unserer Abreise haben wir Weeze noch nicht vermisst. Wir möchten nicht an das uselige Wetter denken, das bei uns gerade herrscht. Wer weiß, vielleicht sehnen wir uns ja bald danach.
      Am Strand wird es schon voller....es kommen immer mehr Rentner, um hier den Winter zu verbringen. Gut, dass wir hier noch für weitere drei Wochen eingecheckt haben.
      So, jetzt zum heutigen Tag. Paella steht auf unserem Speiseplan und es fehlt noch das gesamte Equipment dafür. Ole ist mit dem Fahrrad unterwegs, um ein Paellapfanne und die Zubehörteile zu besorgen.....Klaus und ich holen die Rezeptzutaten. Während Tatjana und ich die Zeit am Strand genießen, ist Klaus mit den Vorbereitungen unseres Abendessens beschäftigt.....schnibbeln, vorbraten, Reis kochen, Nachtisch kreieren. Ole bereitet die Kochstelle vor und gegen Abend heißt es "PAELLA, DIE ERSTE ". Alles läuft nach Plan. Unter Beobachtung gibt Klaus sein Bestes und das Ergebnis: Es schmeckt uns hervorragend und alle sind zufrieden. Käme da nicht der Profikoch aus der Nachbarschaft. Wir laden ihn zu einem Probehäppchen unserer leckeren Paella ein. Der Gesichtsausdruck nach dem ersten Bissen sagt eigentlich schon alles. Er ist ja schließlich Restaurantbesitzer und weiß wie Paella schmecken soll. Es folgt ein großes Gelächter allerseits, als er vorsichtig sein Urteil kundtut. Schmunzelnd betitelt er unsere Kreation als ein Balkangericht, welches geschmacklich wenig mit einer traditionellen Paella zu tun hat. Fazit: zu scharf gewürzt, Zubereitung falsch, weil Reis vorgekocht war und Garnelen vorgebraten waren, Muscheln und Garnelen inkl. Schale gehören hinein.
      Na und, Hauptsache uns hat es geschmeckt und am Ende waren wir "lecker satt". Zudem gab es ja noch vorzüglichen Nachtisch, der noch Platz in unsere freigelassen Lücken fand: Herrencreme a la Klaus ( die Sahne hierfür wurde persönlich von Ole per Handarbeit geschlagen).
      Schöner Abend mit witzigen Einlagen.

Ergebnis des kulinarischen Abends: Wir wissen jetzt, wie man es richtig macht und "PAELLA, DIE ZWEITE" kann nur besser werden.
      Vielleicht dürfen wir uns ja in den nächsten Tagen auch auf ein Probehäppchen von einer echten, vom Profikoch zubereiteten Paella freuen.

Strand

October 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Man sollte auch nichts draußen stehen lassen.
      " Katerfrühstück" am Morgen. Die letzten Reiskörnchen finden noch Abnehmer. Dafür geht sogar die Katze mit akrobatischen Übungen auf Risiko (siehe Fotos).
      Heute kommt auch mal mein Paddleboard im Einsatz. Ist zwar nicht so einfach bei dem Wellengang, aber macht Spaß.

Cabanes, Кабанес