Spain
Cabanes

Benicassim nach Oropeso

November 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Ja nun zu dem sehr sehr schönen Radweg. Leider ist er nur 6 km lang durch die Felsen gehauen! Aber landschaftlich absolut reizvoll zumal die ganze Zeit noch der Blick zum Meer rüberschweift. Sehr gut zu befahrenderAsphalt . Am Bootshafen von Oropesa bin ich 18km vom Stellplatz kurz vor Castellon entfernt, sodass insgesamt knapp 40 km zusammen kommen. Für jeden zu schaffen ob mit od ohne ElektroRead more

Einmal anders herum

December 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen kam auf dem Campingplatz der Bio-Clementinenhändler vorbei. Sooo lecker.
      Dann ging es nochmal auf Radtour. Fahrradstrecken sehen in umgekehrter Richtung komplett anders aus. Daher war Oropesa über die Hügel heute noch mal das Ziel. Vieles war komplett anders.
      Heute besonders, weil das Wetter leider wesentlich schlechter war.
      Gefunden haben wir:
      Erdbeerbäume (zum ersten Mal in Spanien),
      Erntereife Mandeln,
      einen Brunnen mit Quellwasser im Naturschutzgebiet und
      Uwe eine neue Freundin.

Am Abend nochmal ins Dorf zum Tempranillo. Die Beleuchtung ist ja ganz hübsch. Aber wir fragen uns, was das für ein Knochen Fest sein soll, dass hier gefeiert wird. Hoffentlich sind wir dann noch da. Man soll die Feste ja feiern wie sie fallen....

Oropesa

September 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 435 km erreichen wir Oropesa und haben den Campingplatz Riberamar ausgewählt. Nachdem wir zwei Plätze eingenommen haben, uns aber nicht so wohl fühlen, beschließen die Männer sich mit den Rädern einen Ole bekannten Platz anzuschauen. Tatjana und ich warten und sehen in den Gesichtern der zurückkehrenden Männer ein Leuchten. Ruckzuck wird gewechselt und wir fühlen uns auf dem Platz Torre La Sal Maria, vom ersten Augenblick an, viel wohler. Die knappe Stunde auf dem ersten Platz wurde uns freundlicherweise nicht angerechnet. Wir stehen auf einer großzügigen Parzelle, nur
      50 m zum Strand.

• Day 8–9

Burtzltag und auf den Spuren der Templer

October 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Hab heute gleich in der früh Streß: Mein Schatzi hat Geburtstag. Semmeln im Omnia aufbacken, Jahreszahl aus Milka Schokolade basteln, ..... Dazu noch ein weich gekochtes Ei und das alles im Freien bei herrlichem Wetter. Danach gehen wir nochmal zum Meer und verabschieden uns kurz nach 11 Uhr bei angenehmen 25 Grad. Unser Ziel ist die Festung Miravet‘ im Ebro-Delta. Der Templerorden hat sie im 11. Jahrhundert gebaut. Erste Mauern gibt es jedoch schon aus dem 2. Jahrhundert vor Christus. Wir parken im Ort, da Zufahrt mit Womo verboten, und gehen hinauf zur Festung. Ein beeindruckender Platz mit einer großartigen Weitsicht. Beim Abstieg entdecken wir ein nettes Lokal, leider ist das Essen (die Platten sehen sehr appetitlich aus) ausverkauft. Aber es gibt ein Bierchen. Wir entschließen uns zur Weiterfahrt entlang dem Ebro und kehren in Ginestar in einem einfachen Lokal ein. Es gibt eine gebratene Wurst mit Pommes und Salat, dazu einen Hauswein und eine Flasche Wasser. Biggi war leider nicht so begeistert, da ja Geburtstagsessen 😏​, aber es gab in der Nähe nix anderes. Wir fahren weiter entlang einer wunderschönen Natur und die Stellplatzsuche gestaltet sich danach problematisch, wegen dem langen Wochenende und dem Feiertag (Entdeckung Amerikas durch die Spanier). Gefühlt sind alle Spanier auf Campingplätzen unterwegs. Wir tanken extrem günstig für 1,45 €. Wir werden auf einem riesigen Campingresort ‚Bravoplaya‘ Nähe Torre la Sal fündig. So etwas haben wir noch nicht gesehen, dicht an dicht stehen die Wohnmobile und Wohnwagen mit vielem Zubehör und vielen Hunden. Wir finden einen der wenigen freien Stellplätze Nr. 60, sehr, sehr schmal und die Einfahrt ist durch ein Haus begrenzt. Nette Camper sind beim Einparken behilflich. Kein Platz für Tisch und Stühle, auch die Garagentür kann Hajo nicht vollständig öffnen. Unsere Nerven sind ein wenig angespannt. Wir trinken Rot- und Weißwein und gehen gegen 22 Uhr ins Bett. Wenn man individuell unterwegs ist, klappt's halt nicht immer mit einem super Burzltag 😌Read more

Wish You Were Here ……..

October 15, 2022 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Never moved for a few days now and thoroughly enjoyed our day on the beach on the loungers reading and listening to some tunes. cracking weather. Mind you we couldn’t bring ourselves to go for a dip unlike our German neighbours who must be more hardy than us . Enjoyed a couple of bottles of wine at a bargain price of 2.7 eu and a BBQ. Off tomorrow to Calpe for more of the same and to meet a pal from the old town of Sunderland- could be messy .
      Life is Good

“Costa Berlin”

October 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Not saying there’s many Germans here 🥴.
      Moved 245kms further down the coast to Torre La Sal campsite at Oropesa Del Mar after first negotiating my exit from Camping Barcelona - a bit forward, a bit of a reverse into another spot a turn to the right and another reverse. Mission accomplished and we were off. After a bit of brekkie somewhere on the road down and a change of drivers we got to Torre Las Sal and the kind lassie had gave us two pitches albeit with a hedge down the middle , could I hell get in. Suz was all for the off after the stressful departure this morning 😂. We Ended up with pitch 747 and yes it was like parking a ‘Jumbo’ even in this one. Anyway we’re in, set up and looking to chill for a few days - exit strategy already worked out 😉.
      In bed listening to some good old German tunes from the bar across the road 😉
      La vida es buena

Tapas vs Grillen

October 10, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir mit dem Rad zu der Tapas-Bar in Oropesa gefahren. Wir hatten dort ja für 18 Uhr einen Tisch für 8 Personen bestellt. Und obwohl die Reservierung unter Zuhilfenahme einer perfekt Englisch sprechenden Spanierin auf meinen Namen getätigt wurde, konnte sich nun niemand an eine solche Absprache erinnern. Allerdings waren auch keine an der Reservierung beteiligten, handelnden Personen vor Ort. Genau wie in der zweiten von uns angefahrenen Tapas-Bar stellte man uns die Tapas frühestens für 20:30 Uhr in Aussicht.

Solange wollten wir nun doch nicht mehr warten und so hatte Koch Marc die Idee, uns kurzerhand ein Grill Menü zu kredenzen.
      Also fuhr die Hälfte von uns zum Mercadona und die andere Hälfte bereitete den Grill vor.
      Was soll ich sagen? Gott sei Dank hat es mit den Tapas nicht geklappt, denn sonst wären uns die folgenden Köstlichkeiten entgangen:
      Als Vorspeise gab es frittierte Kalamaris, Tomate-Mozarella und Cappachio vom Rind mit Parmesan.
      Der Hauptgang bestand dann aus Hähnchenbrust, Schweinemedaillons, Spießen und grober Bratwurst vom Grill.
      Als Beilagen bekamen wir Patata Bravas und Baguette serviert.

Obwohl der Abend ruhiger, als von uns gewohnt, verlief, waren wir doch froh das unsere Nachbarn aus dem Saarland abgereist waren. Die nörgelten ständig und sind 4 Wochen ohne soziale Kontakte geblieben.
      Ich nutzte die Gunst der Stunde und habe mein Equipment um eine - die frei gewordene - Parzelle nach vorn gelegt.

Kleine Fahrradtour

October 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Der Wetterfrosch meldet heute Bewölkung, also schwingen wir uns aufs Fahrrad und fahren nochmals Richtung Oropesa. Weite Strecken sind jetzt tabu, denn mein Rad wird wohl für den Rest der Reise ohne Unterstützung bleiben. Viel reinstecken lohnt sich nicht....ein Neues muss her.
      Aber noch bin ich ja fit. Die Sonne drängt die Wolken beiseite und zeigt ihr freundliches Gesicht. Nachdem wir den Laden für eine Simyokarte gefunden haben, fahren wir zum Yachthafen, aber alles wirkt sehr ausgestorben. Nur ein Pfau flaniert an den Schaufenstern vorbei und kehrt in einem Geschäft ein. Scheinbar war es nicht nach seinem Geschmack und er schlendert in aller Ruhe wieder raus.
      Gut, da es sehr warm geworden ist, genießen wir den Nachmittag in der Sonne in einem kleinen Strandlokal bei nem eiskalten Bierchen....das zischt.
      Der heutige Abend endet bei milden Temperaturen mit einem Schwätzchen vor der Haus- bzw. Wohnmobiltüre.

Vorbereitung der türkischen Fiesta

September 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Morgens war mir die Schlange beim Bäcker zu lang und so drehte ich mit dem Rad eine Runde durch das Neubaugebiet nördlich von uns. Auf dem Rückweg unterschätzte ich ein Schlammloch und konnte einen Sturz noch so gerade vermeiden. Jedoch war mein Rad vom Lehm so zugekeilt, dass ich vor Ort zunächst 10 Minuten alles wieder gangbar machen musste. Später habe ich den Rest des Rades und meine Schuhe mit meinem Reisekärcher behandelt.
      Die Brötchen holte ich dann erst um 09:30 ... ohne Schlange ... ohne Brötchen, da ausverkauft ... mit Baguette.
      Mittags fuhren Klaus und ich mit Erol zum Einkaufen für die Türkei. Fiesta.
      Wir entschieden uns für Rinder- und Hähnchenfilet, Gambas und Lammkoteletts.
      Am Platz legte Erol im Rahmen einer " Koch-Show" das Fleisch in eine Marinade aus Scharfem Paprikamark, viel Knoblauch, Pfeffer, Salz und Rotwein ein.
      Hernach wurde alles abgedeckt und in Kühlschrank verfrachtet.

Faultag

September 30, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Es gibt heute nicht viel zu berichten. Wir schieben einen Faultag ein. Rumgammeln ist angesagt. Zwischendurch am Strand liegen....Einkauf erledigen.....Nahrung aufnehmen....Schwätzchen halten....Essen für Morgen planen....Einkaufsliste für eine traditionelle Paella erstellen.
      Gut, dass wir uns in Oles und Tatjanas Luftzelt aufhalten dürfen, denn es sind viele Mücken unterwegs. Wir sind schon ziemlich mit Stichen bespickt und haben uns mit Spray und anderen Abwehrmitteln eingedeckt.

Cabanes, Кабанес