Spain
Cadaqués

Tramontana bis Cadaques

April 10 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Strahlend blauer Himmel- eiskalter Wind. Von vorne, von hinten, von der Seite… und das bei einer unserer längsten und schönsten aber nun auch härtesten Etappe…
      Der Tramontana weht vom Norden, drückt uns gegen die Klippen und zwingt uns in die Knie. Dann verschwindet er kurzzeitig, lässt uns den wunderbaren Naturpark Cap de Creus mit seinen kleinen einsamen Buchten, Kakteen und bizarren Steinformationen genießen und schwupp… ist er wieder da! Und da passiert es: Doreen kommt auf dem steinigen Pfad ins Straucheln und schlägt sich Hände, Knie und Beine auf… Die oberflächlichen Schürfungen sind schnell versorgt, aber eine tiefe Wunde unterhalb des Knies beginnt trotz Pflaster nach einem weiteren Kilometer heftig zu bluten. Ein Druckverband muss her, trotz starker Windböen und ich fingere Mullbinden aus dem Rucksack. Ein deutsches Ehepaar kommt des Weges und brüllt gegen den Wind.. es dauert, bis ich verstehe, dass sie uns weitere Pflaster anbieten.
      Inzwischen haben wir uns landeinwärts gewand , erleichtert darüber, dass wir nun nicht mehr von den Klippen ins Meer gedrückt werden können. Aber prompt verlieren wir die rot-weissen GR-Zeichen und erklimmen unnötigerweise einen Berg, der nicht auf unserer Route liegt.
      Also den ganzen Weg wieder nach unten…

Doreen ist sehr tapfer, doch genauso erleichtert wie ich, als das wunderschöne Cadaques im Tal sichtbar wird.
      Trotz Abstieg wird es nicht windstiller, aber zumindest haben wir nun die Gewissheit vor der Dunkelheit unser Hostal El Ranxo zu erreichen.
      Obwohl es schon spät ist, als wir dort eintrudeln, drückt uns die Senora umgehend die Zimmerschlüssel in die Hand nach dem Motto „macht euch erstmal sauber Kinder, dann könnt ihr einchecken…“ Und genau das tun wir.
      Später futtern wir eine Riesenportion Gemüsepaella in der Einheimischenkneipe um die Ecke und genießen die Atmosphäre beim Spiel Barca gegen Paris.

Cadaqués

August 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

The former fishing village of Cadaqués is surrounded by the Cap de Creus Natural Park. Another SUP adventure gave us the chance to admire the incredible landscape of this park, both above (rocky coast, beautiful beaches, quiet coves) and below water (a lot lot lot of fish in turquoise waters). At night, we strolled around the cozy historic quarter, full of old alleys, water-front restaurants & bars.Read more

Cap de Creus

September 24, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Rotwein sollte als isotonisches Getränk durchgehen. Zumindest hat die geteilte Flasche gestern Abend positive Ergebnisse: Überraschender- und erfreulicherweise ist der Muskelkater ausgeblieben! Juhu! 😃

Für heute ist reichlich Regen angekündigt. Nachts hat es auch schon ordentlich geschüttet. Doch als wir zum Dalí-Museum in Figuéres aufbrechen wollen, schaut der Himmel prima aus. Da werfen wir kurzfristig alles über den Haufen und planen das Museum für den morgigen Reisetag ein, da geht es nämlich zu einem neuen Standort.

Stattdessen wollen wir heute unsere Halbinsel Cap de Creus weiter erkunden. Erster Stopp ist das kleine Örtchen Cadaqués an der Ostküste, das trotz zahlreicher Besucher zumindest optisch noch recht nach idyllischem Fischerdorf aussieht. Dort nehmen wir ein prächtiges Frühstück in einem sehr entspannten kleinen Café ein. Da hätte ich es auch etwas länger aushalten können. 😇

Ein wenig erkunden wir die Altstadt, bevor wir weiterfahren nach Portllegat, Dalś Wohnort, einem noch kleineren Hafendorf gleich ums Eck. Mehr als einen Fotostopp legen wir hier nicht ein. Danach darf Max mich dösend zu unserem nächsten Ziel, einem überraschenden Höhepunkt in verlassener Gegend:

Das verlassene Kloster Sant Pere de Rodes hat heuer zufälligerweise Eintausend-Jahr-Feier seiner Weihe, und war im Mittelalter ein sehr bedeutender Ort. Unter anderem wurden hier Reliquien des heiligen Petrus aufbewahrt. Auf der Bergspitze oberhalb befindet sich heute die Ruine eines Kastells, ein Stückchen weiter eine verlassene Siedlung mit Kirche. Das ergibt eine schöne Dreiergruppe.

Die Besichtigung des Klosters beeindruckt uns unerwartet. Die Lage ist natürlich einmalig, fantastische Blicke zur Küste und aufs Meer hinab. Von der Burg aus ist die Sicht noch besser, man kann die gesamte Ebene bis hin zu den Pyrenäen überblicken, und auch über das Kloster bis an die Küste. Toll!

Gerade rechtzeitig reißen wir uns los und kommen zum Auto, bevor es für eine Weile ordentlich zu schütten anfängt. Abendessen zum dritten Mal in Folge in unserem Stammlokal, bevor es morgen zur nächsten Station geht - die wir jetzt noch festlegen werden.

January 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Cadaqués ist eines der meistgemaltesten Fischerdörfer der Welt. Sehr viele Künstler wie Paplo Picasso, Max Ernst, oder Joan Miró kamen in das Örtchen und ließen sich inspirieren. Salvator Dali verbrachte Teile seiner Kindheit, da die Familie seines Vaters hier ein Haus besaß. Später erwarb er selbst eines am Hafen.
      Cadaques liegt auf der Halbinsel Cap de Creus, deren östliches Ende gleichzeitig der östlichste Punkt des spanischen Festlandes ist.
      Ein beschauliches nettes Fleckchen Erde mit vielen Restaurants und Bars. Es heißt, dass der Ort nie schläft.
      Wir hatten heute schon früh Hunger und gingen daher zeitig Essen. Das Restaurant „La Gritta“ sprach uns an und wir bekamen um 17:45 Uhr gleich einen Tisch für. Das Lokal wird seit 1982 von der gleichen Besitzerin mit ihrem Sohn betrieben. Sie sprachen mind. englisch, deutsch, italienisch und spanisch und waren äußerst höflich. Wir bestellten eine Pizza und Pasta. Das Gericht der „ber“ war wie ein Geschenk verpackt und schmeckte vorzüglich. Zum Nachtisch wählten wir einen Tiramisu und Crems Catalana. Nun machten wir uns gestärkt auf das 86 km entfernte Olot. Dort hatten wir unsere nächste Übernachtung geplant. Als wir 1,5 Stunden später am Hotel ankamen, suchte die „ber“ unsere Spiegelreflexkamera, die aber nicht zu finden war. Dem „Pau“ war schnell klar, dass der Fotoapparat im Restaurant liegengeblieben war. Daher rief er sofort dort an. Der „ber“ war schon ganz schlecht 🤢😰. Bis zu diesem Zeitpunkt war noch nichts abgegeben worden, aber es wurde sofort an unserem Tisch nachgesehen 🧐 und eine schwarze Tasche mit unserer Kamera 📷 gefunden 😅. Nun besprachen wir, wann wir sie am besten abholen könnten. Denn es war inzwischen 21 Uhr und wir zur Verwunderung des Sohnes schon in Olot. Er meinte aber, dass sie bestimmt bis 24 Uhr geöffnet haben werden und sie auf uns warten würden. Bevor wir uns auf den Weg zurück nach Cadaques machten, checkte die „ber“ noch schnell ins Hotel ein. Um 22:27 Uhr erreichten wir wieder das Restaurant „La Gritta“ und wir konnten unsere Canon 80D überglücklich 😁🥳 in Empfang nehmen. Wir gaben noch ein Trinkgeld für die Kellner, da der Sohn nichts haben wollte. Nun fuhren wir die Serpentinenstraße zum vierten Mal, die diesen Ort ein wenig von der Außenwelt abschneidet. Um 24 Uhr trafen wir erneut in Olot ein. Wir gingen schnell zu Bett 😴, da uns die zusätzlich 3 Stunden Autofahrt ganz schön geschlaucht 🥱 hatten.

January 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

Arrivés hier soir à la frontière, nous décidons de jeter l'ancre sur un grand parking à la Jonquera, on est bien loin du spot de rêve d'hier mais cela fera l'affaire pour cette nuit.

Ce matin nous repartons direction Cadaques, ville côtière de la Costa Brava. Après avoir passé des rangs serrés de gigantesques magasins hideux, (Jonquera = zone détaxée) une route prodigieuse s'offre à nous : du relief, des oliviers partout et là-bas au loin, la mer !

Des bâtiments blancs paisibles remplissent le cœur de la ville de Cadaques. Peu d'agitation en cette belle journée d'hiver mis à part la tramontane qui tantôt murmure tantôt s'échauffe, nous tourmente autant qu'elle nous porte.

Nous entamons une superbe balade en vélo jusqu'au phare. Devant nos yeux admiratifs, se dévoilent criques isolées et points de vue grandioses.

19.Cadaqués: die weisse Stadt

May 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Auf Anraten unserer liebe Nachbarin, die ursprünglich aus Katalonien kommt und nun auch gerade mit ihrer Familie in Barcelona lebt (sie hat uns auf diese Schnapsidee gebracht), besuchen wir Cadaquès. Wunderschön!!!
      Kennt das jemand: du kommst in einen Laden rein mit den Kindern und alle Alarmglocken gehen bei den Verkäufern an. “Uaaaahhh, Kinder! Gar nicht gut! Hilfe!”Und sie geben einem auch das Gefühl. Und du weißt aber dass auf deine Kinder Verlass ist… (Weil sie noch nie was kaputt gemacht haben). Ufffff…. So geht es mit grad irgendwie jeden Tag! Heute musste ich dann mal rauslassen, dass sie doch ein Schild “Achtung KEINE Kinder” draußen hinhängen soll. Warum stellt sie den allen Schmuck an meine Unterschenkel, wo sie nur Mila sieht und ich als interessierte Käuferin sicherlich mich nicht so weit runterbeuge? Naja… musste mal gesagt werden…
      Ansonsten verlebten wir einen wunderschönen Tag in dieser hübschen Stadt, die wohl auch viele Franzosen und einheimische Touristen anlockt. Einer der Gründe wird sein, dass Salvador Dalì sein Haus dort in der nächsten Bucht von Port Lligat hatte und bis 1982 bis zum Tode seiner Frau mit ihr dort lebte. Leider war das Museum bereits zu als wir 17:20Uhr dort ankamen. Aber es ist zugegebenermaßen ein herrlich ruhiger Ort, der sehr inspirierend ist.
      Daher entscheiden wir auch spontan am nächsten Tag noch ins Dali Museum nach Figueres zu fahren. Erstmal suchten wir noch recht lange nach einem Übernachtungsplatz im nächsten Ort “Roses”. Wir finden langsam raus, dass es hier tatsächlich so Parkplätze mit Toiletten und Entsorgungsmöglichkeiten für WC&Grauwasser gibt, die 10-15Euro kosten und uns völlig ausreichen für unsere kurzen Nächte. Da wir ja meistens wieder direkt weiter wollen…

Orange - Banyues - Cadaques

October 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Von Orange aus ist das nächste Übernachtungsziel Cadaques. Hier hat Dali lange gelebt und seine Spuren hinterlassen. Eine Pause machen wir jedoch noch vorher an Frankreichs Küste. Die Landstrasse führt uns direkt am Meer entlang. Eine wunderschöne Strecke. In Banyues legen wir einen Mittagsstop ein und schlendern etwas im Dorf herum. Abends genießen wir Cadaques und die mediterrane Stimmung.Read more

Cadaqués ⛵😎🌴

March 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Victor tiene una super idea y es ir a Cadaqués, un pequeño pueblo al extremo Norte de la Costa Brava con una línea de costa que me ha recordado ligeramente a los pueblos andaluces, y además tiene unas vistas increíblemente bonita.

Hace un día espectacular y damos un largo paseo bordeando la costa. Es precioso ver la diferente gama de colores en este día que hace. El contraste del blanco de las casas, el verde de la vegetación y el azul del agua es increíble 🤩

A la hora de almorzar nos cuesta un poco encontrar un restaurante con precio y comida adaptados a nosotros y, no sé cómo, encontramos una mesa en un restaurante justo en primera línea de playa 👌🏼😂

Con el solecito directo, comemos genial y el tiempo pasa sin que nos demos cuenta. Qué ganas de verano! 😎

February 4, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

After saying farewell to Cindy until we meet her again in Philadelphia in a few weeks, we drove the narrow mountain road to Cadaques. We rented a Fiat 500 and are so glad to have such a tiny car on these very tiny roads. Sometimes, even the tiny Fiat barely fit down the little lanes.
      While it must be insanely busy during summer, it was wonderfully quiet during our visit. We spent our time wandering the narrow, medieval streets, walking along the shoreline and visiting the impressive Rodes Monastery with expansive views of the coast. Salvador Dali had a home here and did many paintings of the area - unfortunately his house, which is now a museum, was closed for winter.

October 30, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Je suis sur le pont à 6h30 pour préparer la navigation, lecture de la météo et tracé de l'itinéraire on essaye de faire quelque chose d'un peu logique 🤯 Le reste de l'équipage se réveille, l'objectif est de passer le cap creu, pas si évident car les reliefs peuvent laisser présager des vents plus importants que prévu (effet venturi). Après un léger brief, Christophe me donne le go, à moi de gérer le départ accompagnée de Juju et Lucas. On relève l'ancre (Christophe m'apprends la gestion avec les deux moteurs du cata) et on trace direction cap creu. Le vent apparent est de 20nds il y a un peu de houle mais Plouf avance tranquillement. À chaque question Christophe me réponds par un "je sais pas". Sa pédagogie : on doit apprendre de nos erreurs, on debriefera à la fin ! On décide de s'arrêter à Cadaques. La encore, la décision du mouillage n'est pas fait au hasard : vent de face, vérification de l'évolution de la micro météo. On pose l'ancre, ouf j'ai pas coulé le bateau ! Je descends du poste de pilotage sous les applaudissements de notre petite équipe comme Lucas hier, tout bienveillant 🥰 On prends l'annexe et on part pour le petit village de Cadaques. Après une arrivée un peu mouillées, on fait un debrief de la navigation autour d'un café et d'un pan con tomate 🍅 (Bienvenida a España!). On part ensuite découvrir les superbes ruelles blanches et bleues de la ville avant de se retrouver pour partager un vermouth en terrasse (après me baynuls). On discute aventures de montagne et de navigation.
      On regagne Plouf, on hisse le pavillon de courtoisie Espagnol 🇪🇸 On a une fenêtre météo pour partir à Palma à partir de 18h, 200 miles à parcourir (+/- 30h) ! Le vent est au portant (largue) on devrait pouvoir tracer directement jusqu'à Majorque, les voiles dehors ⛵ On vaque chacun à nos occupations, on discute autour des mots croisés... Il y a des éclairs et ça souffle, on attends que ça se calme. Lucas prépare le dîner et on guette la météo. Ça y est les grains sont passés, le capitaine décide de lever l'ancre ! Ni une, ni deux on est partis. L'objectif longer un peu les cotes et tracer direction Palma, le vent dans le dos. On remets en place les quarts de nuit, cette fois ci en solo. J'ai de la chance cette fois-ci j'ai le créneau 22h - 1h 🌃

Cadaqués, Cadaques, 17488, Кадакес