Spain

Top 10 Travel Destinations Cadiz
Show all

March 21 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Cadiz gehört zu den ältesten Städten Westeuropas. Durch seine gute Lage wurde Cadiz zu einem wichtigen Handelszentrum der Schifffahrt. Die Altstadt lässt sich gut zu Fuß durchqueren. Da es heute sehr windig und kühl ist, lassen wir den Strand links liegen und bleiben in der Altstadt. Hier herrscht ein reges Treiben von Touristen und Stadtbewohnern. Die Markthalle, Kathedrale und die vielen kleinen Plätze, die am Ende der engen Gassen liegen, gehören zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Eine gemütliche und authentische Stadt.Read more

Auf Radwegen um Cadiz

December 7, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Das ist zwar sehr sportlich und anspruchsvoll, da es keine Kreisverkehre gibt. Man muss halt endlos auf Grün warten.
      Auf der nördlichen Seite gibt es kaum was interessantes zu sehen. Ausser der Brücke die der Köhlbrandbrücke in HH gleicht.
      Dann kommt schon der HAFEN. Alle Schiffe von gestern waren weg. Dafür hab ich den westlichen Teil der Stadt sehen können. Der krönenden Abschluß war dann der Fischmarkt mit atlantischen Fischen aller Art. Eine riesige Halle voller Fischstände und es hat nichts nach Fisch gerochen. Den Rest siehe auf Komoot

Klappt ja inzwischen fast immer

Cádiz

October 21, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Das letzte Mal in der ältesten Stadt Europas.
      Es ging hoch hinaus auf die wunderschöne Kathedrale und da wir heute recht spät auslaufen (23 Uhr), haben wir uns nochmals einen leckeren Tapasabend in der Altstadt gegönnt - gibt ja sonst nichts zu Essen auf dem Kutter. 😉Read more

Die Cathedrale von Cadiz

December 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Es gibt ein Sprichwort das wichtige immer zuerst, und das war ein gutes Bier am Hauptplatz.
      Danach erobern wir ein wenig die Marktstände am Adventmarkt um dann vor der Kathedrale eine Eintrittskarte zu kaufen. Der erste Weg führt uns auf den Turm, hätte ich gewusst wie anstrengend das ist glaube ich dass ich diesen Weg nicht gewählt hätte.
      Oben angekommen dröhnen die Glocken. Danach wollen wir die Kathedrale besichtigen und finden den Eingang nicht, wir umrunden die Kirche und entdecken dann dass der Haupteingang zu Kathedrale direkt neben dem Eingang vom Turm ist.
      Wir gehen in die imposante Kirche hinein, die wie bei vielen Kirchen einen besonderen Eindruck hinterlässt. Danach fahren wir mit dem Wohnmobil weiter um noch einen Strandabschnitt vor Cadiz zu besichtigen und danach Wäsche zu waschen.

Cadíz, 05.03.2020

March 5, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Problemlos erreichten wir heute nach einer zweieinhalbstündigen Busfahrt die Stadt Cadíz. Die älteste Stadt Westeuropas liegt auf einer Halbinsel direkt am Meer. Nachdem wir unsere Beine von unserer Wandertour gestern noch deutlich spürten, ließen wir es heute ein bisschen entspannter angehen und ließen uns von dem bunten Treiben der Stadt mitreißen.
      Wir besuchten einige Sehenswürdigkeiten wie eine riesige Kathedrale und den Markt und schlenderten ein bisschen durch die vielfältigen Läden. Auf dem Torre Tavira, dem mit 41 Metern Höhe höchsten Gebäude von Cadíz genossen wir die Aussicht über das weitläufige, vor allem von weißen Gebäuden übersäte Stadtbild.
      Den Nachmittag verbrachten wir damit, die Hafenpromenade der Halbinsel entlangzuschlendern. Dabei konnten wir verschiedene Castillos (Schlösser) besuchen, einige Stadtparks erkunden und zum ersten Mal für diesen Urlaub an den sonnenbescheinten Strand liegen (und dabei eine etwas rötliche Hautfarbe annehmen). Am Abend betrachteten wir zusammen mit unserer italienischen Hostelbekannschaft Alessio einen wunderschönen Sonnenuntergang am Strand. Als es danach doch sehr kühl wurde, ließen wir den Tag mit einer großen Pizza ausklingen.

Cádiz - Orient meets Occident

May 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Da der Fähranleger nur ungefähr 2 km vom Camp entfernt ist, haben wir uns entschieden, das wunderschöne sonnige Wetter auszunutzen und Cádiz zu besuchen. Die Fährzeit beträgt ca. 45 Minuten und kostet sage und schreibe ganze 2,80€ pro Person. Unsere Bikes werden sogar kostenlos mitgenommen.

Cádiz gehört zu den ältesten Städten Westeuropas. Der Legende nach wurde die Stadt durch Herakles gegründet. Alle waren schon hier: die Phönizier und Karthager, die Römer, die Westgoten, Byzantiner, Araber und Reconquista. Zu Kolumbus' Zeiten wurde Cádiz zum Tor zur neuen Welt.

Als erstes sehen wir schon aus der Ferne die Kathedrale mit ihren verschieden geformten Türmen. Dann fahren wir hinaus auf die Landzunge zur Avanzada de Santa Isabel und genießen die Aussicht. Danach stürzen wir uns ins Getümmel der Altstadt und können natürlich dem Großmarkt nicht widerstehen. Frische Thunfischfilets wandern in unsere Tasche.

Cádiz ist eine Stadt, die wirklich einen Ausflug wert ist. Empfehlenswert!

December 14, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir bisher an Cádiz nur immer vorbei gefahren sind, entschließen wir uns spontan hier zu halten.

Einen Stellplatz finden wir im Hafen neben den großen Kreuzfahrtschiffen.

Wir laufen an der Uferpromenade einmal fast um die Stadt. Schön angelegte Gärten mit tollen Gummibäumen, bestimmt 6-7 m Umfang.Read more

Tag 19 - Adios Sevilla, hola Cadiz

September 22, 2022 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Heute musste ich Sevilla leider bereits wieder verlassen, um in die nächste Stadt zu ziehen. Ich gab am Morgen das Hotelzimmer ab und lies meine Koffer dort. Nicht wie die letzten Tagen, ging ich nicht gerade frühstücken, sondern lief mal in eine andere Richtung, welche ich noch nicht gesehen hatte. Schnell habe ich bemerkt, dass es dort nicht mehr weiter geht oder es zumindest nichts mehr zu sehen gibt. Ich lief noch ein bisschen durch die Strassen und ass dann in einer anderen Cafeteria mein Frühstück. So denke ich, dass ich so gut wie alles von Sevilla gesehen hatte. Ich blicke auf die schönsten Tage meiner Reise und auch auf die schönste Stadt zurück. Sevilla ist also in meinem Ranking auf Platz 1 vor San Sebastian und das auch wohl es in Sevilla kein Meer gibt. Mein Zug ging erst um 15:45 Uhr, also ging ich zurück ins Hotel und chillte noch ein wenig auf der Dachterrasse. Wieder überpünktlich war ich am Bahnhof von Sevilla, ich muss sagen, dass ich ziemlich nervös war, da ich nicht wusste, ob alles so klappt so wie ich es mir erhoffte, da ich zum ersten Mal in einem anderen Land ausser der Schweiz Zug fahre. Auf der Anzeigetafel fand ich dann meinen Zug nach Cadiz und ich machte mir schnell auf den Weg zum Gleis, auch wenn ich noch über 20 Minuten warten musste. Der Zug kam natürlich mit Verspätung an, doch als ich dann endlich im Zug sass, war ich wieder beruhigt. Ich hatte eine angehnehme Zugfahrt von ca. 1.5 Stunden und im Zug hatte ich sogar WLAN, welches funktionierte. In Cadiz angekommen, schaute ich wie lange ich zu Fuss vom Bahnhof zu meinem Apartment hatte, Google Maps zeigte mir knapp 20 Minuten an und mit dem Taxi hätte ich 10 Minuten, ich fand aber komisch, dass das Apartment nur knapp einen Kilometer entfernt war. Da ich keine Lust hatte, mit der Koffer durch die Stadt zu laufen, nahm ich das Taxi. Der Taxifahrer, kannte die Adresse auswendig auch nicht und bei ihm zeigte es einen Weg von 900 Meter, welche in 10 Minuten zurückgelegt werden sollten, so dachte ich, dass ich demnach trotzdem eine gute Entscheidung traf mit dem Taxi zu gehen. Keine fünf Minuten später, meine der Taxifahrer aber das wir bereits am Ziel seien. Grosse Freude herrschte bei ihm nicht. Ich lief noch die kleine Strasse runter zu meinem Apartment. Einchecken musste ich nicht, da ich alles übers Handy steuern konnte, was ich auch bereits wusste, da ich heute Morgen mit dem Apartment geschrieben hatte. Die Region war nicht die schönste doch mein Apartment sieht so aus, als wäre es neu gebaut oder sicherlich umgebaut wurde. Nachdem ich mich im Apartment einrichtete, ging ich bereits wieder nach draussen, es war zwar noch ziemlich früh, aber ich hatte bereits Hunger und wollte etwas essen. Da man in Spanien sehr spät erst isst, hatten alle Restaurants noch geschlossen, so lief ich trotzdem noch bisschen durch die Strassen, die bereits schöner waren als die Region in welchem mein Apartment steht. Am Hafen war noch ein Sail GP, da es von der Polizei abgeriegelt war, konnte ich aber auf den ersten Blick nichts erkennen, mal schauen, ob ich morgen mehr sehe. Ich habe in dieser kurzen Zeit schon ein paar schöne Sachen von Cadiz gesehen und freue mich auf den morgigen Tag. Das wars aber für heute schon, ich hatte wie bereits erwähnt ziemlich Hunger und meine Knie schmerzten auch. Die Restaurants waren mehrheitlich noch geschlossen und ich lief an einem MC Donalds vorbei. Damit ich schnell etwas essen konnte, entschied ich mich also heute mal für den MC. Gegessen habe ich dann aber in meinem Apartment. Heute hatte ich also nicht viel gemacht und somit auch nicht viel zum berichten und nicht allzu viele Fotos, die ich euch zeigen kann. Morgen gibt es dann wieder mehr zu lesen und zu schauen. Hasta mañana.Read more

Cádiz

March 23 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

A few years ago, Brenda and I took a cruise out of San Diego that had stops in Puerto Vallarta, Cabo San Lucas, and Mazatlan. We were scouting for warm weather getaways that are closer to Vancouver than Thailand. We had heard great things about Cabo from friends who have property there and expected to fall in love with it as well. As it turned out, we hated Cabo and P.V. but fell in love with Mazatlan, where we spent the following winter.

And that's the best thing about cruising. It's like buying a bottle of Scotch at Heathrow Airport's World of Scotch. You get to have a small sample of a whole bunch before you pick one you like.

This cruise has shown us better sides of Brazil in Rio and Santos and has had us discover two places that we now want to return to: Tenerife and today's stop in Cadiz, Spain.

Cadiz is in a tug of war with Lisbon to claim the title as the oldest city in Western Europe at over 3000 years old. It's home to the ruins of a Roman amphitheater that at one time could seat 10,000 people. The ruins were discovered while excavating for development. There was already an apartment building built on top of a portion of it and, apparently the tenants aren't overly bothered by the thousands of tourists that pass by daily to get a look at the laundry they hang to dry in the window that overlooks what once was a stage.

Cádiz is said to be the departure point for many of Columbus's explorations, including the one in 1492. Everywhere you look, there is history, or at least something interesting to look at.

Today was overcast most of the day, but it was a comfortable, breezy 22 degrees, which made exploring the old town quite pleasant.

We took a guided walking tour of the old city and got a good feel for the place. There is so much more to explore in the old town with its narrow, crooked streets that were laid down with apparently no plan in mind. Without a map, one would never find their way around, so disorganized are the streets. There's a fascinating central market, a magnificent cathedral, and tapas bars and restaurants everywhere, even a vegan restaurant.

Add another potential winter getaway spot to our ever expanding list.

De Séville à la belle de Cadix

March 27 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Nous avons quitté Séville la ciudad abierta sur El mundo pour la belle de Cadiz et son port...temps d hiver et rhume à l arrivée bien sûr...visite bien commencée et oh surprise... une procession...mais là en plus intime...mais c'est que nous commençons à y prendre goût...et nous sommes devenus experts pour en sortir !!🫣😁Read more

Cádiz, Cadiz, ካዲዝ, Gaðes, قادس, كاديذ, Горад Кадыс, Кадис, Cadis, Κάδιθ, Kadizo, Cai, کادیس, Cadix, קדיס, Cadice, カディス, კადისი, 카디스, Gades, Kadiz, Kadisas, Kadisa, काडिस, Kadyks, کادس, Cádis, Càdici, Кадиз, กาดิซ, Кадіс, Càdice, 加的斯