Spain

Ausflug in den Norden

April 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht war stürmisch und der Tag soll es auch werden. Wir beschließen mal gen Norden zu fahren Richtung Portinatx, wobei uns weniger die Bucht mit ihren Hotelanlagen interessiert als das Umland. Wir fahren durch Hügellandschaften und Pinienwälder, immer wieder mit großen weiß getünchten Häusern in großen Abständen am Hang. In den Ortschaften ist die Bebauung natürlich eng, aber wir finden die überwiegend weiße Architektur der kleinen Orte sehr ansprechend. Die Buchten, die nur aus Hotels bestehen, meiden wir.

Wir fahren weiter zu der einzigen Wassernachfüllstation der Insel, die wir finden konnten: geschlossen um diese Jahreszeit🙄. Wir kaufen im Supermarkt Wasser in Gallonen, um unseren Wassertank wenigstens etwas aufzufüllen und erwischen nach mehreren Mini-Supermärkten mit vergammeltem Gemüse mal wieder einen großen mit umfassendem Angebot an frischem Obst, Gemüse und dunklem Brot!

Da die Entfernungen auf der Insel nicht groß sind, entscheiden wir uns, zu unserem Cala Conte zurück zu fahren. Zum Abendessen gibt es eine große Schüssel mit knackig frischem Salat, frischem dunklem Brot und spanischem Wein im WoMo, wo wir den Abend ausklingen lassen.

• Day 41–42

Cala Xarraca

March 19 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Damit wir nicht den ganzen Tag komplett zerstört sind, schliefen wir bis 09:30 Uhr aus.

Begeistert von den neu zu erlebenden Eindrücken, sprangen wir direkt auf als der Wecker klingelte. Unten im Klapfi machten wir unser morgendliches Frühstück und tranken unseren Orangen-/Ananassaft.

Der Morgennebel war noch nicht ganz abgeklungen, als wir bei unserem Stellplatz nach vorne in die Bucht Olivera spazierten. Es badeten bereits zwei Personen im Meer, das erste Mal, dass wir Nacktbaden in der Öffentlichkeit sahen. Ein wenig betupft, kletterten wir noch ein wenig die Bucht hoch, kehrten aber wenig später wieder zurück.

Über die Schotterstrasse fuhren wir wieder auf die Hauptstrasse. Mit der Playlist "Ibiza Party 2024" auf Spotify fuhren wir so gut es ging an der Küste entlang Richtung Osten.

Beim "Mirador de cala Llonga" einem Aussichtspunkt auf die Bucht "Llonga" machten wir einen kleinen Halt. Wir stiegen aus, fotografierten die Landschaft und sahen zwei Standuppadler unten in den Auskerbungen der Felswände. Für die sommerliche Stimmung machten wir noch ein Wegbier auf. Tim genoss ein spanisches Corona und Jasmin ein spanisches Sommersby, natürlich vom Festland mitgebracht.

Wir wendeten und fuhren den Hügel wieder herunter und begaben uns zu der nächsten Bucht namens "Boix".

Eine Treppe führte uns zu der Bucht hinunter, der Weg war schön gepflegt und bunte Blumen schmückten auf beiden Seiten den Weg. Direkt bei der Bucht befand sich ein kleines Restaurant, welches wie alle Restaurants, Bars und Clubs geschlossen hatten. Die Touristen-Saison fängt hier erst im Mai an. Die Meisten sind am Renovieren, Auffrischen oder am Umdekorieren. Auch in dieser Bucht trafen wir einen älteren Herr, der das Restaurant wieder auf Vordermann brachte.

Die Bucht war klein aber sehr sauber. Wir waren, wie bisher an allen Orten auf der Insel, alleine unterwegs. Der Sand war hier dunkelbraun bis schwarz, für uns sehr faszinierend im Kontrast zum türkisblauen Meer.

Nach dem steilen Anstieg zurück zum Klapfi ging es schon wieder weiter zum nächsten Halt am Strand "Pou des Lleó". Wir parkierten neben einer kleinen Strandbar und spazierten dem Meer entlang. In der ganzen Bucht befanden sich kleine Bootshäuser die einen direkten Zugang zum Meer hatten. Sie wirkten etwas verwahrlost, sahen aber trotzdem immer noch besonders aus.

Eine weitere nackte Begegnung hatten wir auch an diesem Ort wieder.

Wir liefen weiter der Küste entlang und fanden eine schöne kleine Steinbucht, welche wir runterkletterten. Unten angekommen konnten wir noch einen kleinen Teil über Steine nach vorne weiterklettern. Wir entdeckten dabei kleine purpurrote geschlossene Pferdeaktinien. Das sind Seeanimonen und gehören zu der Klasse der Blumentiere.

Nachdem wir den Weg hoch erklommen, gelangten wir über einen weniger spektakulären Wanderweg zum "Torre de Campanitx". Der Turm war weniger beeindruckend, dafür die Aussicht umso mehr. Wir blickten direkt auf die Insel Tagomago. Eine Privatinsel mit 400'000 Hektar Land.

Den Rückweg versuchten wir selber zu gestalten, sprich wir bewegten uns an der steilen Küste entlang zurück. Wie hatten eine herrliche Aussicht auf das Meer, die steilen Klippen und kleine Sandstrände. Unterwegs trafen wir einen Angler und erkundigten uns, ob wir hier entlang zurück gelangen. Er bejahte die Frage und gab uns den Tipp eher weiter oben zu laufen, statt direkt an der Klippe.

Dieses Mal weiter oberhalb liefen wir weiter und in Meeresnähe entdeckten wir eine Kluft miten durch die Felsen. Es gab weder Wasser noch gab es ein anderes Anzeichen für die Kluft.

Wir wanderten noch bei einer weiteren Bucht vorbei, bei der man nicht runterklettern konnte. Plötzlich telefonierte Jasmins Cousine Isabelle und wir machten schnell telefonisch die Einzelheiten für Amsterdam fest. Wir konnten für alle drei das gleiche Airbnb, mit einem zweiten Einzelzimmer und Frühstück inklusive dazumieten.

Beim Klapfi verspeisten wir unser Mittagessen und Jasmin fuhr zeitgleich den nächsten Stopp an.

Die "Cala de Sant Vicent" schauten wir zuerst von einem Aussichtspunkt an, vielleicht auch nur weil Google Maps die Bucht zuerst nicht fand. Wir wendeten und parkierten auf den Parkplätzen am Strand. Es war eine eher grössere Bucht mit Hotelkomplexen und Restaurants. Auf der linken Seite der Bucht waren erneut Bootshäuser in den Stein gehauen.

Auch in dieser Bucht machten wir die dritte und für heute letzte Begegnung mit nackter Haut. Eine um die 30 jährige Frau machte einen sehr exotischen Tanz im Adamskostüm. Vielleicht hat sie das Lied "I took a pill in Ibiza" zu genau genommen. Beschämt und mit dem Blick nach unten versuchten wir an das Ende der Bucht zu gelangen.

Da wir nur drei Tage Zeit haben auf dieser bisher wunderschönen Insel steuerten wir den nächsten Halt an. Wir fuhren wie schon den ganzen Tag durch blühende Naturlandschaften, atemberaubende Blicke auf das Meer und schöne Bauten von eher reicheren Einheimischen.

Der "Leuchtturm von Moscater" war der letzte Stopp. Den angezeigten 25 minütigrn Weg machten wir in 15 Minuten und konnten einen weiteren beeindruckenden Blick auf die Klippen erhaschen. Der Leuchtturm ist der höchste Leuchtturm der ganzen Ballearen. Leider war er sogar für ein anständiges Foto zu gross, weshalb wir von weiter Weg die Fotos schossen. Zudem machte man ein Absperrgitter um den ganzen Turm, was die Romantik des Ortes ein wenig dämmte.

Gegen den späten Nachmittag war unser letztes Ziel den Stellplatz zu erreichen. Erschöpft vom vielen Hügel fahren, ünernahm Tim die letzte Strecke. Kurz vor unserem eigentlich geplanten Stellplatz, wurde die Steigung zu extrem für den Klapfi und wir fuhren auf einen grösseren Parkplatz um zu wenden.

Auf dem Parkplatz bemerkten wir, dass wir in einer erneuten sehr schönen Bucht namens "Xarraca" standen. Wir entschlossen uns hier zu bleiben.

Tim parkierte rückwarts an einer Mauer entlang mit Ausblick direkt auf die Bucht.

Um die Abenddämmerung voll auszukosten, schnappten wir unsere Klappstühle, den neuen Tisch und unser schnell im Auto zubereitetes Abendessen ein, der altbekannte Tomaten-Mozzarella-Salat. Unsere gekauften Brötchen, Aromat und das Aceto durften nicht fehlen.

Mit einem Abendbier ausgestattet genossen wir die letzten zwei hellen Stunden.

Nachdem es stockfinster um uns wurde, verräumten wir alles im Klapfi und luden die GoPro 12 auf und installierten die wichtigsten Updates.

Danach zogen wir uns ins Dachzelt zurück.

Mit vielen neuen Eindrücken schliefen wir ein.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 0.00 €
      Restbudget der Woche: 11.84 €

October 6, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Vandaag begon de dag bewolkt, rond het middag uur werd het weer beter, af en toe wat sluierbewolking. Toch nog een dagje genoten op strand.
      Morgen gaan we de huurauto halen en gaan we iets van het rand zien
      Nu weer even een leuk tentje zieken om te eten.

Eivissa en Es Vedra

October 7, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Vanmorgen de Fiat 500 opgehaald, helaas met deuk.
      We zijn eerst naar Eivissa (Ibiza Stad) gereden en gelijk naar het oudste gedeelte gegaan Dalt Vila genaamd. Leuk gedeelte met allemaal Boho winkeltjes met kleurrijke kleding en veel souvenirs winkeltjes. Ook de Cathedraal bezocht, daar kaarsjes opgestoken zoals we dat overal doen.
      Geluncht in het nieuwere deel van Eivissa. Daarna in de auto via Sant Antoni en langs de kust naar Cala Tarida, super mooi stand en Cala D'hort van waar je de Es Vedra kan zien. Heerlijk op het laatste strand gelegen. En vlak voor de zonsondergang naar Restaurant El Carmen om heerlijk te eten terwijl de zon onder ging.

Ibiza Noord-West Acces Bars

October 8, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Vandaag weer een ander deel van Ibiza verkend.
      Eerst naar Sant Miguel de Balafia, daar een kerk bezocht en daarna koffie gedronken bij een plaatselijke klein barretje. Daarna naar Port Miqual. Verder gereden naar Sant Matea, daar gepicknickt en verder via Santa Gertrudis en Sant Llorenq naar Sant Carles waar we hadden afgesproken bij Carmen thuis waar zij ons op haar terras met een prachtig uitzicht een Acces Bars behandeling heeft gegeven. Om de beurt kregen we een behandeling en ging de ander wandelen en andersom.
      Na een bijzondere ervaring zijn we via Sant Vincent via de zoveelste prachtige bergroute met haarspeldbochten terug gereden naar Portinatx. De avond afgesloten met een heerlijke pizza.

portinatx

October 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Onze laatste dag begon bewolkt, we zijn toen gaan wandelen in de omgeving naar de Es Torre ( toren) die we aan de overkant steeds zagen.
      Op de terugweg brak de zon door en hebben we heerlijk genoten op het strand.
      We eindigen in het restaurant waar we onze vakantie begonnen, Restaurant Bahia vlakbij ons appartement aan de het strand en de zee.
      De kat op de foto, is een kat die ons regelmatig kwam begroeten als we bijna bij ons appartement waren, hij liep dan mee tot aan onze deur.

Hotel Club Portinatx

June 27, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

10 Tage Ibiza im schönen Hotel Club Hotel Portinatx. Die Anlage ist wirklich schön. Zwar gibt es eine Menge Treppen, dafür schöne Pools und einen kleinen hoteleigenen Strand. Mit einigen Einkaufsmöglichkeiten im Ort selbst und vielen Aktivitäten kann man sich hier gut erholen.Read more

De trommel sessie

October 9, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Vandaag een hele bijzondere dag, wij hebben een trommel sessie gedaan bij Tom en Petra, beide ervaren sjamanen.
      Het was echt een bijzondere ervaring, die ons nieuwe inzichten hebben gegeven.
      Daarna zijn we naar de hippie markt Las Dalias geweest.
      Op tijd terug gegaan naar ons appartement in de hoop dat daar de zon zou schijnen, helaas ook daar bewolkt.
      Lekker op ons balkon gerelaxt en naar weer een mooie zonsondergang gekeken.
      Als afsluiting in de haven gaan eten

October 10, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Een rustdag gehouden, helaas was het bewolkt, de temperatuur was goed genoeg om op het stand te liggen. Om 17.00 uur brak toch nog de zon door en zijn we tot 18.30 blijven liggen.
      In de zee veel vissen en enkele kwallen.
      Afgesloten met eten in de haven, in een trendy strandtent. Het eten was heerlijk chique! Met wederom een prachtige zonsondergang!

Cala de Portinatx, Portinatx