Spain
Cala Moltó

Kleine Bergtour

September 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen ging es auf eine kleine Bergtour. Die 7km lange Strecke mit zwei Gipfeln hatte ich bereits Zuhause geplant. Der Aufstieg zum ersten Gipfel war dann doch schwerer, als vorher gedacht. Die letzten 50 Höhenmeter ging es eine fast senkrechte Felswand hoch. Oben gab es eine super Aussicht. Von hier ging es auf der anderen Bergseite wieder runter und dann auf den zweiten Gipfel. Der Anstieg war hier nicht ganz so steil . Nach 3 Stunden, inkl. Pause, war ich dann wieder am Hotel.Read more

No Mallorca without a summit storm

November 16, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Irgendwie gehört das Klettern zu meinen Mallorcaaufenthalten dazu. Die Insel 🌴 gibt einen fast gar keine andere Chance. Überall wohin man schaut, sieht man riesige Gebirgsketten aus massiven Stein. Ich denke mir bei diesem schönen Anblick: "Boar 😳, da musst du hinauf!". Meistens ist der Gedanke kaum in meinem Kopf, da bin ich auch schon oben.

Heute hatte ich fast verschlafen 😴. 7:45 bin ich erst aus dem Bett gesprungen und dachte mir: "fu**, dass wird knapp!" Laufschuhe an und ganz schnell los 🏃🏽. Auf Mallorca habe ich das Bedürfnis vor dem Frühstück raus zugehen um zu laufen. Dort gibt es soviel zu entdecken.

Dann, vom Weiten aus, sah ich bereits diese Turmruine (Talaia de Son Jaumell) 😍 auf einem 271 Meter hohen Gebirgsgipfel (Es Telégraf). Eine Stunde später 🕗 war ich dort, hoch oben, und hatten eine mega Aussicht 👁 auf die Gemeinde Capdepera und Cala Ratjada.

"Der Rundturm war als Wach- und Signalturm Teil eines Warnsystems vor Piratenangriffen. Kam ein feindliches Schiff in Sicht, alarmierte der Turmwächter mittels Signalfeuer die benachbarten, jeweils in Sichtweite errichteten Türme und das Hinterland. Im Hinterland riefen Glocken Männer zur Verteidigung zusammen. Die übrige Bevölkerung suchte Schutz in weiteren Verteidigungsbauwerken."

9:05 Uhr ging es wieder zurück, voller Hoffnung das Frühstückszeitfenster (8:00 - 10:00 Uhr) irgendwie zu erreichen. Eine viertel Stunde vor Frühstückende kam ich mit Vollspeed im Hotel an. Gut, das mich hier niemand kennt 😂

Mallorca you made my day!

nun stehe ich hier und warte

February 23, 2017 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Eine Stunde Aufstieg bis zum Jaumell (der Turm, ihr wisst schon). Das war heute morgen nur mit einer LED bestückt, relativ schnell, trotz totaler Finsternis. Das Gute daran, ich bin hier zur frühen Stunde der einzige Tourist.Read more

Mit Mama hoch hinaus

November 14, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Auf ging es für mich zum vierten Mal, für Mama zum ersten Mal zum Turm „Talaia de Son Jaumell“. Bei Windgeschwindigkeiten bis 60km/h ist es hier oben, 450 Meter ⛰, ziemlich zügig 💨, aber wieder spektakulär schön. Da kann Mama bald schöne Geschichten ihren drei Enkeln erzählen. 🙂Read more

Cala Moltó, Cala Molto