Spain
Cala Tarida

"Time and Space" + "2 Türen ins Nichts"

April 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wir entschließen uns zu einer kleinen Wanderung zu den Kunstwerken „Time and Space - The Speed of Light“ und den „Puertas Can Soleil“ (oder auch „2 Türen ins Nichts“ ) in der Bucht Cala Llentia.

Wir laufen bei strahlend blauem Himmel ca. 45 Min. durch Pinienwälder zu der Bucht Cala Llentia, in der sich diese Kunstwerke befinden.

Dazu aus „Ibiza Heute“ vom 06.05.2020:

„Time and Space – The Speed of Light“ ist ein gigantisches Kunstwerk aus dem Jahr 2014 hoch über dem Meer. (…) Eine Woche dauerte es, die insgesamt 420 Tonnen schweren Skulpturen, die aus der Türkei kamen, aufzustellen. Dabei wurde nichts dem Zufall überlassen. 13 Lastwagen brachten die Säulen von Eivissas Hafen auf die Steilklippe. Der australische Land-Art-Künstler Andrew Rogers schuf eine Skulptur für die Ewigkeit. Auf der Plattform über dem Meer thronen dreizehn gewaltige Steinsäulen in einem imposanten Kreis. Die Spitze der größten Säule in der Mitte erstrahlt in funkelndem Gold. Im Volksmund spricht man vom „Stonehenge Ibizas“ oder der „Sonnenuhr“.(…) Jede der zwölf im Kreis stehenden Säulen stellt einen Planeten dar, der elliptisch um die mittige Säule – die Sonne – kreist.

Die beiden „Türen ins Nichts“ sind zwei edel anmutende, massive Holztüren, wenige Meter vom Steinkreis entfernt. Sie führen, wie der Name sagt, ins „Nichts“. Der runde, gepflasterte Mosaik-Platz zwischen den beiden Türen lässt Spielraum für Fantasie. Manche sehen in ihm eine Art übersinnliche Zwischenwelt, in der die Türen die Grenzen der objektiven Welt und dem Reich der Spiritualität markieren.

Die sagenumwobenen Skulpturen befinden sich auf dem privaten Grundstück des „Cirque du Soleil“-Gründers Guy Laliberté. Auf seinem Grundstück, oberhalb der Cala Llentia, soll ein öffentlicher Skulpturenpark entstehen. Die Anfänge sind (mit diesen beiden Werken) gemacht.“

Abends entscheiden wir uns doch mal für einen Ortswechsel. Am folgenden Tag beendet der erste Campingplatz der Insel seinen Winterschlaf und wir freuen uns nach einer Woche „ohne“ auf problemlose Ver- und Entsorgung, eine Dusche und endlich wieder Strom aus der Steckdose!

Cala Tarida