Spain
Calambre

• Day 9

Schlechtes Wetter ist subjektiv

February 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Heute haben wir etwas länger geschlafen. Bis 9 Uhr lagen wir im Bett. Dafür sind wir erholt und mit viel Bock auf den Tag aufgewacht. Öl ziehen, Bett zur Sitzecke umgebaut, kurz aufgeräumt, zwei Gläser Wasser bereit gestellt - mittlerweile haben wir unsere Abläufe und sind richtig fix. Kurze Besprechung für den weiteren Ablauf. Dann ging Dennis draußen laufen und ich habe auf den 3qm ein Workout gemacht. Es hat erstaunlich gut funktioniert. Danach sprang Dennis ins Wasser und ich bin Duschen gegangen. 11.40 Uhr tischten wir dann unser Frühstück auf. Heute gab es mal wieder Tofu-Rührei - ein absoluter Traum. Anschließend Kaffee und dann kann der Tag auch schon starten. Während Dennis seine 20 Minuten BOXIO-Time in Anspruch nimmt, wandere ich ein wenig an die nahe gelegene Bucht. Zu der Zeit war mal wieder Ebbe und ich hüpfte über die nass glatten großen Steine. Herr Linke sammelte mich ein und wir liefen gemeinsam an der Promenade am Strand entlang. Riesige Wellen neben uns, viele Hunde liefen am Strand entlang. Es war zwar windig, aber die Sonne schien uns ins Gesicht. Von schlechtem Wetter erst einmal keine Spur. Aus entspannt in die Stadt Gijón spazieren, wurden ein Abriss von 10 Kilometern in zwei Stunden. Uff, danach waren wir beide ganz schön im Eimer. Aber wir haben gefühlt die ganze Stadt gesehen und sie war schön. Also die Altstadt. Viele Restaurants waren geschlossen und generell war sehr wenig los. Kurzer Abstecher im Lidl und dann wollten wir auch einfach nur nach Hause. Schon lustig, dass man jetzt nach Hause sagt. Am Bus angekommen gab es eine kleine Stärkung: für den Herrn ein Butter-Croissant mit Schoki und für mich Nudeln mit Avocado und Hummus. Leckerer als es sich anhört! Danach machten wir uns auf den Weg zum nächsten Stellplatz. Dieser liegt etwas Off-road, was und anfangs nicht so recht bewusst war. Vorab mussten wir jedoch noch Wasser auffüllen. 5 Tage sind wir jetzt mit ca. 100 Litern ausgekommen. Ich glaube das ist ganz gut. Wir sind wirklich sparsam geworden und versuchen wenig zu verschwenden. Für die nächsten Tage sind wir jedoch erstmal wieder versorgt. Der Typ an der Tankstelle versicherte uns zwar, dass es Trinkwasser sei, aber mal sehen wie gut wir das vertragen. Am Stellplatz angekommen, bin ich gleich wieder total durchgedreht. Direkt an Klippen, die ewige Meter tief in 5 Meter hohen Wellen münden, sehe ich den 3,5 Tonner einfach nicht dicht dran stehen. Vor allem nicht schräg. Ich vertraue weder der Handbremse noch den eingelegten Gängen. Aber wir finden immer irgendwie einen Kompromiss, damit ich ruhig schlafen kann. Standheizung an, Essen gekocht und unsere Umgebung tobt nur so. Riesige Wellen schlagen gehen die Klippen. Das wird bestimmt faszinierend, wenn wir morgen alles im Hellen betrachten können. Wir sind beide schon ganz gespannt. Jetzt gibts für mich erstmal noch einen kleinen Wein. Ein bisschen aufgewühlt, bin ich dann doch noch. Aber auch ziemlich kaputt, deshalb gehts wohl gleich ins Bett. Das war ein aufregender Tag. Mal sehen was der morgige bringt.Read more

• Day 18

Tag 13 Der Camino macht glücklich

May 30, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Entlang der Küste bestreiten wir die letzte Etappe am Meer. Unverhofft treffen wir auf einsame, malerische Strände. Wir sind begeistert und wandern beschwingt und nach einem Badestop bis Ribadeo. Von dort geht es geschwind bis Mordonedo, das uns mit Sonne, einem kleinen wunderschönen Hotel mit Blick auf die Kathedrale, empfängt. Wir sind selig....Read more