Spain
Callosa d'En Sarrià

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 19

      Mein Wunsch🥰

      November 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

      Ich möchte wieder ins Hinterland, wieder in die Berge, zu den Seen und Flüssen. Wie lieb ich diese teils unberührte Natur, dies raue bizarre und ursprüngliche. Fast wie ein Magnet zieht es mich an.😇

      Allein schon die kurvenreiche Tour hinauf läßt mich strahlen, wir steuern Callosa d'en Sarrià an.

      Unser alter Fiat Ducato kam ganz schön ins Schnaufen, fast hätte er die Steigung nicht geschafft. Doch nur Mut alte Lady, im ersten Gang ganz langsam, du wirst es schon schaffen!

      Geschafft! 😁Wir bewundern die traumhafte Aussicht und spazieren noch ein Stück. Suchen erst zu Fuß den richtigen Weg, von hier oben hat man einen sehr guten Blick.
      Es geht da runter und dann links, wir suchen den Les Fonts d' Algar. Also los.....und schwups gefunden! 😀
      Wir wandern zum Wasserfall, in einer wunderbar urigen Landschaft, immer am Fluss entlang, über Treppen und Holzstege. Hüpfen von Stein zu Stein und bekommen fast nasse Füße. Das war genau Meins!😍

      Geparkt haben wir dazu, auf einen einfachen Parkplatz davon (der zu einem Restaurant gehört) und dürfen hier sogar für 5 Euro die Nacht verbringen. Was für eine himmlische Ruhe, hier haben wir mollig geschlafen.
      Read more

    • Day 136

      überstimmt

      December 6, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

      wir assen gerade frühstück im hotel, als plötzlich das regiment des militärs von santa pola und umgebung vorbei liefen. kurz darauf sperrte die polizei die strassen ab. und es ging los; der 6. dezember ist in spanien nicht der sankt nikolaus-tag, sondern der tag der spanischen verfassung. die militärparade mit musikbegleitung durften wir live mitverfolgen. die fahrt startete entlang der strandpromenade entlang eines nicht bebauten küstenabschnittes aufgrund dessen, weil es keinen sandstrand gab, sondern nur felsen. wir nährten uns langsam an die gross-stadt alicante ran. wir machten uns immer auf alles gefasst. alicante ist aber unglaublich fahrradfreundlichen. es waren sehr viele passanten auf derselben promenade unterwegs und einige standen uns vor lauter staunen manchmal auch in unserer fahrbahn, doch die fahrt ging rasch voran. eigentlich war geplant, dass wir die nationalstrasse umgehen, doch vor lauter steilen urbanisationen flohen wir dann auf die nationalstrasse. und zum glück hatte es wenig verkehr. und schon waren wir am tagesziel villajoyosa. auf der rechten seite war die einfahrt zum camping und vor uns präsentierte sich die bekannte skyline von benidorm. den kindern wurde bewusst, dass altea nicht weit von benidorm entfernt ist. wir fragten dann das gps, wie weit es wirklich noch ist. dies berechnete 20 kilometer. nach einer demokratischen abstimmung - resultat 5 : 1 - (nik sen. war für camping), haben wir die letzten kilometer in angriff genommen. vor lauter euphorie und vorfreude mussten wir die kinder im zaum halten, sonst wären sie mit ihren fahrrädern durchgaloppiert. das waren wohl die schnellsten 20 kilometer, die wir auf der ganzen tour gefahren sind. beim altea-schild angekommen, mussten wir natürlich das obligatorische foto schiessen. linos kommentar dazu war: endlich sind wir in spanien angekommen! unser ziel war es, unsere neuen nachbarn - nathalie und jean-pierre mit noah - zu überraschen, da sie uns ja erst am 7. mit einer paella erwartet haben. und wie so oft auf dieser reise, kommt es gegen ende anders. nik sen. hatte eine platte und wollte diese mit siga-kleber notdürftig reparieren und wieder aufpumpen. da es aber kein loch war, sondern ein schlitz von einer scherbe, mussten wir den ganzen pneu inkl. schlauch wechseln. und das so kurz vor dem ziel. anruf von jean-pierre. kurz gesagt: die überraschung ist geplatzt, da das buschtelefon von altea bereits gefunkt hat. die nichte von jean-pierre - arven - hatte uns entdeckt und jean-pierre vorgewarnt. wir sind bei ihnen angekommen und hatten eine sehr herzliche begrüssung. nach einem begrüssungs-trunk sind wir dann weitergefahren zu elio ins santa clara und freuten uns über die nächste begrüssung. spät abends gingen wir müde und glücklich zu bett.Read more

    • Day 118

      Fonts de l'Algar 💧🌊

      February 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

      Kurz hinter Benidorm fuhren wir heute von der Autobahn ab. Weiter ging es auf einer Landstraße mit tollem Bergpanorama. Irgendwann ließ mich Thomas auf ein noch kleineres Sträßchen abbiegen. Da ahnte ich schon, dass fortan gute Nerven gefragt sind 😱. Thomas zog schon in Betracht umzukehren, ließ sich aber von meinem Argument "hier kommen ja schließlich auch Caravan-Gespanne durch" überzeugen.

      Dann kurzes Aufatmen, Google Maps hatte uns auf eine Abkürzung geschickt 🙄 und wir landeten wieder auf der Hauptstraße. Richtig haarig wurde es dann nochmals auf dem letzten Kilometer zum Campingplatz. Die Straße war nur einspurig und mega steil. Ich machte 3 Kreuze, als wir ohne Gegenverkehr ankamen 😅. Dafür stehen wir nun mitten im Nirgendwo alleine auf dem Platz und genießen den schönen Ausblick.

      Nach der Ankunft machten wir uns dann auf den Weg zu den Wasserfällen. Hier hatten wir richtig Glück. Es waren nur sehr wenige Menschen dort und so konnten wir ganz gemütlich die schöne Gegend erkunden. Schade war nur, dass das Wasser zu kalt war, um in einem der vielen natürlichen Becken zu planschen.

      Tipp für Kaffee ☕ & Kuchen: Mit tollem Ausblick auf die Berge und direkt an einem Swimmingpool sitzt man in der Bar Marcos. Der 🍏Kuchen war köstlich 😋.
      Read more

    • Day 80

      Les Fonts d'Algar

      March 8, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

      Gestern gut gegessen.
      Heute Nacht ruhig geschlafen.
      Heute vormittag den Les Fonts d'Algar besichtigt.
      Schöne Wasserfälle und Wasser Becken in denen man auch Baden dürfte.
      Luft und erst recht das Wasser, waren uns aber etwas zu kühl.
      Toll sind auch die Bäume die Wurzeln wie Schlangen haben.
      Alles in allem, ein schöner Spaziergang.
      Read more

    • Day 201

      Obst-Wasser-Las Fuentes del Alagar

      April 2 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

      Einige Kilometer von Altea entfernt haben wir gestern am späten Nachmittag einen Stellplatz gefunden.

      Wir wollten uns einige Wasserfälle anschauen, die durch Wasserkanäle und Wasserbecken miteinander in Verbindung stehen. Der Weg dorthin, zu den Les Fonts d'Algar ( katalanisch ) oder Las Fuentes Del Algar ( spanisch ) führt an zahlreiche Obstplantagen vorbei.

      Was hat es mit dem Obst auf sich? Die großen Felder sind mit feinmaschigen Netzen überspannt. Wo man auch hinschaut, unabhängig von der Topographie der Landschaft, jeder freie Fleck wird genutzt. Aus der Ferne wirkt es wie eine Mondlanschaft, wenn man auf diese beigefarbenen Netze schaut. Unter den Netzen finden "Japanische Wollmispeln" Schutz vor starkem Niederschlag. Die Frucht sieht aus wie kleine orangefarbene Birnen und erinnert im Geschmack an Aprikosen und Pfirsiche. Nach China ist Spanien der zweitgrößte Produzent. Die Frucht stammt aus China bevor sie nach Japan und erst im 18. Jahrhundert nach Europa kam. Die größten Anbaugebiete sind die Costa Blanca. In Spanien ist die Mispelart unter "Níspero" bekannt oder auch „Loquat“ oder „Mispero“. Die Frucht ist sehr Vitam-C-haltig und wird u.a. für
      Marmelade oder Gelee verwendet.

      Zurück zum Wasser!
      Gestern, am 01.04.23, war es leider kein Aprilscherz, als wir am frühen Abend um 18:15Uhr vor verschlossenen Toren standen. Die Wasserfälle sind ab 18:00Uhr geschlossen. Das Eingangstor somit nicht passierbar. Also, da wir unser Bett und alles notwendige immer dabei haben, eine Nacht im Bimobil und am nächsten Tag ein neuer Versuch.

      Für den zweiten Versuch wurden wir mit tollen Bildern von schönen Wasserfällen belohnt. Ein kleines Naturparadies. Die Wasserfälle sind wunderschön in die umgebende Landschaft integriert. Das glasklare Wasser hat sich einen abwechslungsreichen Weg geschaffen. Direkt nach dem Eingang sieht man den Hauptwasserfall "Cascada Principal". Hier stürzt das Wasser aus 15m in die Tiefe. Die anderen Wasserfälle sind deutlich kleiner. Der Wanderweg ist 1,5 km lang und es geht über Brücken und Treppen. Das Bergpanorama im Hintergrund ist atemberaubend.
      Read more

    • Day 17

      Fuentes del Algar

      February 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

      Der Reisebus fährt durch eine sehr beeindruckende Berglandschaft mit engen Straßen und Serpentinen zu den Naturelementen von Algar.
      Nach unserer Wanderung durch die Naturelemente speisen wir dieses Mal typisch deutsch.
      Von hier aus kann man in die Berge eine Quadfahrt machen.....beim nächsten Mal vielleicht.
      Read more

    • Day 107

      Fonts d'Algar

      November 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

      Dieses wunderschöne Naturschutzgebiet umfasst mehrere kleine Wasserfälle und Naturpools. Ich liiiebe solche Schätze der Natur. Das Wasser ist kristallklar und für Ende November gar nicht so kalt wie ich dachte. Musste ich also unbedingt schwimmen gehen? Ja. War ich die Einzige IM Wasser? Auch ja.Read more

    • Day 137

      altea por fin!

      December 7, 2019 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

      nach einem richtigen bett mit duvet haben wir lange geschlafen. es war und ist uns immer noch nicht ganz bewusst, dass diese reise nun beendet ist. nach 3991 kilometern fahrrad fahren ist das abenteuer schweiz-spanien zu ende und wir sind am ziel. das willkommensfest bei nathalie, jean-pierre und noah mit arven und aron haben wir sehr genossen. wir sind heute zum ersten mal als familie auf unserem neuen grundstück gestanden. die aussicht auf das meer war spektakulär. die kinder sind sofort im wald verschwunden. wir freuen uns auf das nächste abeneuter - wo es uns hinbringt, wissen wir noch nicht genau. morgen gibt es hintergrundinfos und weitere fotos. wir sind unglaublich stolz auf unsere kinder und natürlich auch auf unsere hündin gaia, was sie geleistet und wie sie viele situationen gemeistert haben. in der lebensschule sind wir alle ein stück weitergekommen.Read more

    • Day 173

      Las Fuentes del Algar

      October 18, 2016 in Spain ⋅ 20 °C

      Mein nächster Stop sind die Wasserfälle von Algar, oder auf spanisch "Las Fuentes del Algar". Das sind eine Reihe von natürlichen Wasserfällen, nur 15 km von Benidorm entfernt.
Man kann darin sogar baden, wenn einem das Wasser nicht zu kalt ist. Und ich kann euch sagen, das Wasser ist SEHR kalt!Read more

    • Day 30

      As Usual

      March 22, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

      The weather returned to what we had come to expect; sunny with some clouds and 16 C.
      As usual, we left around 10 a.m. but this time checked the internet to confirm our route.
      Our day trip this time was a half hour jaunt north to a pretty town called Polop. Amazingly the van’s GPS found the town easily (it probably knew we were checking it).

      We parked near an “I” which to our surprise was open, and got a local map and a brief history of a famous Spanish author, Gabriel Miro, who had lived there. Back in the van, we wound our way through narrow streets, up the mountain (again) to the old town. We were forced to walk the last kilometre, past small houses, a church, through a small square to the remains of the castle. Almost at the top, there was a small bar/cafe. We stopped for coffee, delicious croissants and a magnificent view.

      That evening we returned to Lings, a restaurant we had visited the first night. The staff is friendly, the food delicious and it was a lovely ending to our stay.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Callosa d'En Sarrià, Callosa d'En Sarria

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android