Spain
Campillos

16ter Stopp Ardales (Caminito del Rey)

February 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Moin Leute,

heute mittag nach ca. 70 Kilometer in Ardales angekommen. In der kleinen Stadt war es nicht leicht einen Parkplatz zu finden aber wir hatten wieder Glück. Etwas versteckt stehen wir oberhalb der Talsperre für lau. Unser Ziel ist die Wanderung 'Caminito del Rey ' (einst Europas gefährlichster Wanderweg bis 2001) danach wurde er renoviert und saniert und ist seit 2015 wieder begehbar.
      Der Weg ist gut 7,5 km lang und Einbahnstraße. Es gibt kein Zurück auf diesem Weg.
      Für 30 Euro pro Nase haben wir gerade noch 2 Tickets bekommen (Alles ausgebucht auch in dieser Jahreszeit) und los ging's. (Ich könnte hier 100 Fotos einstellen, muss mich aber für 20 entscheiden) also bitteschön 😀

El Caminito del Rey

November 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Ce matin on se résigne à quitter la magnifique petite ville de Antequera pour aller faire une super activité. Il s'agit d'une marche en montagne dans un canyon appelé Caminito del Rey. C'est parfait comme activité pour la journée de la fête de Jess! Le point négatif c'est qu'on ne peut le faire tous ensemble puisque les enfants de moins de 8 ne peuvent faire la randonnée. On décide alors que nous ferons l'activité chacun notre tour, Jessie aujourd'hui et Nicolas le lendemain. Le plan est fait, on part et on fait le 30 minutes de route pour s'arrêter quelques minutes à un magnifique mirador. De là on peut voir la rivière inondée en contrebas. Elle est d'un bleu vert un peu surréaliste dans le paysage.

On reprend ensuite la route pour faire les derniers kilomètres qui nous mènent près du point de départ pour la marche. Nous allons tous au restaurant situé près de là au-dessus d'un tunnel avec une belle vue sur l'eau en bas encore une fois. On dit aurevoir à Jessie qui part pour sa marche de 3 heures dans le canyon. La promenade se fait en tour guidé. On y apprend que le chemin construit à flanc de montagne reliant les 2 extrémités du canyon a été bâti pour que les travailleurs puissent circuler. Tout ceci fait partie d'un complexe hydroélectrique. Le barrage se trouve d'un côté, les centrales de l'autre. Ce n'est pas un petit projet! Le chemin fut construit entre 1901 et 1905, mais celui sur lequel on marche a été refait plus tard, il est beaucoup plus sécuritaire! L'ancien était essentiellement une petite passerelle de béton de moins d'un mètre de large. Ça devait donner la frousse dans le temps! À la fin de la marche, on traverse un pont pour se rendre de l'autre côté du canyon.

Pendant que Jessie fait la marche, les garçons font aussi une marche, mais plus relaxe le long de la rivière Guadalhorce. C'est cette rivière à l'eau bleutée qui est exploitée par le complexe hydroélectrique dans les gorges. À la fin on se rejoint à la sortie de la marche, à El Chorro, le petit village voisin. On dort d'ailleurs non loin de là, mais la journée réserve encore une dernière gâterie pour Jessie: du gâteau de fête! Un an de plus pour notre belle Jessie aujourd'hui, mais peu importe, elle est toujours jeune et surtout toujours plus jeune que Nicolas! 🤣 On en mange tous un peu après souper puis vient éventuellement le temps de se coucher.

Le lendemain, on répète un peu la même chose, car on se rend au début de la marche où Nicolas part vers 11h30. Pendant la randonnée, Jessie et les enfants vont à la plage un peu plus bas et Nicolas revient en autobus cette fois les rejoindre à la fin. La journée n'est pas encore terminée cependant, on décide d'aller visiter une petite ville non loin de là : Setenil de las Bodeguas. On se stationne au début de la ville avec notre condo mobile afin d'éviter les rues étroites du centre puis on marche. Les maisons sont construites sur les parois rocheuses et en fait, la particularité de cette petite ville c'est qu'il y en a qui sont construites sous les parois rocheuses! On descend près de la rivière où se trouve une petite rue avec des restaurants à même les rochers, c'est vraiment beau et particulier! On poursuit notre marché ensuite et on monte jusqu'à la petite église avant de revenir à notre camper au coucher du soleil.

On passera la nuit dans le petit camping local non loin de là. Bonne nuit!

Wer weiss was

December 2, 2022 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

An unserer Aufbautür springt der untere Stift nicht mehr automatisch zurück. Das Zahnrad ist ganz locker, vermutlich ist was abgebrochen😕

Weiss jemand eine Werkstatt so +/- 100km von Tarifa entfernt?

Caminito del Rey

March 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind frustriert, eigentlich hatten wir uns sehr auf den Caminito del Rey gefreut, jedoch das Internet suggeriert, dass alle Eintrittskarten ausverkauft seien. Der Stellplatz-Nachbar in Ronda ermutigt uns, dennoch zu fahren, denn vor Ort bekäme man immer noch Karten. Der Tag steht unter einem guten Stern. Auf einem nachgelagerten Parkplatz (mit Bushaltestelle, wichtig für die Rückfahrt) finden wir noch eine passende Parklücke und nach wenigen Metern entlang der Hauptstraße gelangen wir schon zu dem Fußgänger-Tunnel, an dessen Ende wir lediglich noch anderthalb Kilometer zum Haupteingang laufen müssen. Und tatsächlich gibt es noch -völlig problemlos- Karten für eine Führung in englischer Sprache, alles richtig gemacht !
      Einst einer der gefährlichsten Wege Europas lädt der „kleine Königsweg“ seit 2015 zu einer gefahrlosen Wanderung in atemberaubender Landschaft ein.
      Kurzer Hinweis für Menschen mit Höhenangst, der ca. zweistündige, 9 km lange Weg ist ausschließlich als „Einbahnstraße“ konzipiert !
      Ausgestattet mit einem Helm und per Kopfhörer mit dem Guide verbunden akklimatisiert man sich auf der ersten Etappe in einer Schlucht mit bis zu 25 Höhenmetern über dem rauschenden Wasser des Rio Guadalhorce.
      Sobald wir den sich anschließenden Talgrund erreicht hatten, trat bei allen Teilnehmern, der bis zu 20 Personen umfassenden Gruppe, erst einmal Entspannung ein. Auf der Wanderung durch das Tal versorgte uns der Guide mit Informationen zu dem Naturschutzgebiet, zu Flora und Fauna, zu der Geschichte des Caminito der Rey und konkret zu der Entstehung des Namens. Auch eine kleine Rast ist vorgesehen; schaut man jetzt in Ruhe nach oben, sieht man am Himmel sogar Geier, die ihre Kreise ziehen.
      Im letzten Drittel der Tour steigt die Anspannung, denn jetzt mäandert der oberhalb des alten Klettersteigs angelegte Weg, immer an der Felswand entlang, seinem Höhepunkt (von ca. 105 Metern) entgegen. Wenn man dann die Schlucht auf der lediglich von Stahlseilen gehaltenen Brücke überqueren muss, versteht man die Empfehlung, den Caminito nur bei Windstille anzutreten.
      Hinter der Brücke geht es mit letzten spektakulären Ausblicken bequem auf Stufen hinab zum Sammelplatz, wo wir nicht nur die Helme und Funkgeräte abgeben, sondern auch die Nerven bei einem Imbiss mit Kaltgetränk beruhigen. Nach einer weiteren halben Stunde erreicht man den Shuttlebus, der einen bequem zum Parkplatz zurück bringt.
      Für uns wieder eine once in our lifetime experience !

In den Bergen

February 13 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem Jörg mich am Parkplatz zum "Caminito del Rey" abgesetzt hat, ist er weiter gefahren um die Gegend zu erkunden.

Der "Caminito del Rey" (schmaler Königsweg) ist ein 7 km langer Wanderweg in etwa 100 m Höhe durch zwei Schluchten. Bis er im Jahr 2000 gesperrt wurde, galt er als gefährlichster Wanderweg der Welt. 2015 wurde der Weg, nach umfangreicher Wiederherstellung und Sicherung, wiedereröffnet.
      Ursprünglich wurde er genutzt, um Baumaterialien zu transportieren und ein Wasserkraftwerk zu bauen.
      Auch hier wieder, besonders in der Saison, unbedingt vorher online Tickets kaufen. Vor Ort habe ich keine Kasse gesehen und die Touren sind teilweise über Wochen ausgebucht.
      Entgegen einiger Berichte fand ich den Weg nicht anstrengend, war eher ein längerer Spaziergang über den schmalen Weg und durch einen Wald. Nur schwindelfrei sollte man wirklich sein, besonders am Ende, wenn es auf einer leicht schwankenden Brücke über die Schlucht geht.

Windräder Samstag

May 6, 2023 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Heute kurz nach 10:00 verliessen wir unser schönes Airbnb und machten uns auf den Weg Richtung Sevilla, das noch etwa 204km entfernt war.
      Der Vormittag ging recht locker voran, zwar mit bisschen Gegenwind aber der Wind war vielleicht noch gut, da es ohne Wind wahrscheinlich zu heiss gewesen wäre. Es gab zur Abwechslung mal wieder feine Pizza in Pizarra und zum Schluss sogar noch ein Limoncello aufs Haus mit dem Chef 👏🏽
      Am Nachmittag standen etwa 900 Höhenmeter vor uns 🥴 Bei 30° und Gegenwind ging es dann langsam Richtung Berg. Die Strassen fühlten sich endlos an und hinter jeder Kurve dachten wir, dass wir es endlich geschafft hatten 😅 aber jedes mal ging es einfach wieder weiter langsam nach oben. Nach knapp zwei Stunden machten wir eine kurze Pause im Schatten und fuhren weiter nach unten zu einer Tankstelle wo wir wieder Wasser auffüllten und eine weitere kurze Pause machten. Ab dort waren es dann noch etwa weitere 2-300 Höhenmeter bis nach Campillos, wo wir einkaufen gingen. Die Suche nach einem Schlafplatz war etwas schwierig, da es weit und breit nur Plantagen und Windräder gab. Wir haben uns dann doch noch für ein Plätzchen in der Nähe von Windräder entschieden…die Windräder sind schon noch laut wenn man direkt vor ihnen steht, als ob ein Flugzeug vorbei fliegen würde, es aber einfach stehen bleibt 😅
      Heute waren es eher strenge 80km…doch zu guter Letzt gab es wieder feine traditionelle Pasta 😘

Für morgen sind wieder etwa 80km geplant und bis nach Sevilla sind es noch etwa 120km 🥳

Tag 31: Malaga-Ardales/Caminito del Rey

May 4, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Gefahrene Strecke: 71 km
      Gesamte Strecke: 3800 km

Heute Schlechwetterprogramm in Malaga. Altstadtbummel, Picasso-Museum (Picasso wurde ja in Malaga geboren und wird also entsprechend gewürdigt), Hafen..
      Vorweg: Malaga hat bzw. hätte einiges an Sehenswertem und Liebenswertem zu bieten. Aber: Die Stadt ist voller KreuzfahrttouristInnen. Heute z.B. lagen 4 Kreuzfahrtschiffe im Hafen, aus denen sich mindestens 15.000 Menschen zur selben Zeit über die Stadt ergossen. Ein besonderes Schauspiel lieferten die Busse schon am frühen Morgen, als sie die Menschen aus den Schiffen zum Castillo schaufelten. Wir konnten von unserem Wohnmobil aus die Wende- und Parkdramen erste Reihe fußfrei beobachten. Und in der Stadt ergossen sich die Menschenmassen über Sehenswertem und in Museen. Wir ergriffen also so schnell wie möglich wieder die Flucht.
      Fazit: Malaga kann man besuchen, muss man aber nicht... Und vor allem soll man nicht an Tagen, an denen Kreuzfahrtschiffe anlegen.

Am frühen Nachmittag fuhren wir also weiter zum Startpunkt vom Caminito del Rey bei Ardales.
      Die Parkplatz- und Übernachtungsplatzsuche hat sich etwas schwierig gestaltet, da trotz Regen einiges los ist. Wir haben ca. 200 m nach dem Restaurante El Kiosko einen Platz gefunden, wahrscheinlich nicht ganz legal, aber mittlerweile haben sich auch zwei französische Camper zu uns gesellt. Mal schauen..
      Morgen müssen wir sehr früh am Eingang (Nordeingang) zum Caminito sein, in der Hoffnung, dass wir noch Tickets kriegen, weil eigentlich gibt es die nur online.

Abendessen gab's heute wieder Mal im Restaurant. Während des Essens und dann auf dem Weg zum Wohnmobil hat es wie aus Kübeln geschüttet, sodass wir auf den 200m Heimweg bis auf die Haut durchnässt waren. Gut, das es im Wohnmobil eine Heizung gibt.
      Morgen soll's ja wieder strahlend schön sein.

Semaine 13

January 21, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 7 °C

21/01/2020 : Semaine 13
      2281 km: Teba (Espagne - Andalousie)

Un kilomètre. C'est peut être la plus petite semaine que le compteur enregistre. Ce kilomètre on l'a fait aujourd'hui pour tester le vélo et surtout sa nouvelle transmission, qui j'espère me durera plus longtemps que l'ancienne. Cette semaine j'ai rayonné une roue de vélo ! Qui est à peu près la seule choses que je n'avais jamais fait sur un vélo jusqu'à présent. C'est très minutieux et il faut pas se rater au risque d'avoir une roue voilée ou de la casse, fracture de rayon ou fissure de jante. À priori c'est réussi mais seuls les kilomètres nous le diront.
      On est toujours basé à l'école de parapente, les premiers vols que j'ai fait avec l'école m'ont permis un progrès énorme. À présent j'ai le sentiment de savoir voler.meme si je ne prétends pas être pilote de compet', je sais maintenant me débrouiller avec mon aile et même faire quelques figures. Ces jours-ci je ne vole pas et… Attention roulement de tambours… Il Pleut ! Bon pas énormément bien sûr, ça sèche entre chaque passage de nuage mais bon. C'est quand même la première fois de l'année ! En tout cas ça fait que je ne peux pas voler, le programme a donc tourné à la théorie et météorologie. Véga aussi préfère quand je peux voler, elle reste en bas avec les formateurs ou plutôt quelque part autour dans les champs à chasser. De temps en temps elle revient et pointe le bout de son museau. Parfois noir de vase parfois roux de terre. En tout cas quand on reste à l'intérieur elle vient demander son temps de jeu !

Semaine 14

January 28, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

28/01/2020 : Semaine 14
      2315 km: Teba (Espagne - Andalousie)

La semaine dernière s'est terminée avec de la pluie pour de vrai, orages inclus. Mais dès le dimanche, quand le soleil est revenu, on est reparti à voler avec un sacré bon vol, plus de deux heures, avec une bonne prise d'altitude, le passage d'un site de vol à un autre par les airs. Il n'y a qu'un kilomètre entre les deux mais c'est plaisant de passer d'un endroit à un autre en volant et d'atterrir à un autre endroit que l'on décolle. Pendant ce vol j'ai aussi eu l'immense honneur de voler parmi des vautours qui sont sortis à ce moment là pour chasser. En plus, ils nous montrent où sont les bons endroits où voler pour prendre les ascendances. Le rêve. Véga attend toujours en bas, elle est soit sage soit à chasser autour du décollage. Elle se trouve souvent une collation à base de crotte de chèvre qui lui procure une haleine exquise.

Hier on a pu mettre quelques kilomètres au compteur, histoire de se rendre compte qu'on perd tous les deux nos capacité à ne plus rouler depuis quelques temps. Va falloir remédier à ça ! En attendant la mécanique tourne comme une horloge suisse. Un régal à rouler.

Der Königsweg

February 10 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Der Caminito del Rey wird auch der Königspfad genannt.
      Er wurde von 1876-1952 gebaut um das Material in dem äußerst unwegsamen Gelände transportieren und die Anlage unterhalten zu können. Das Potenzial des Winterregens sollte für Wasserkraft mittels Talsperren genutzen werden. Das Wasser des Guadalhorce wird durch die Schluchten geleitet und somit 2 Talsperrenstaubecken miteinander verbunden.Read more

Campillos