Spain
Campo International

Gran Canarias „Sahara“

December 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wo ist die Regenwahrscheinlichkeit auf Gran Canaria am geringsten?
      Im sonnigen Süden, in Maspalomas.
      Eine reine Touristenstadt, aber mit einem Dünennaturschutzgebiet.
      Gran Canarias „Sahara“ wollten wir einmal sehen und so fuhren wir aus den verregneten Bergen dorthin.
      Das Dünengebiet ist sehr schön. Das Drumherum nichts für uns.
      Die Straßennamen in Maspalomas sprechen für sich, z.B.
      Avenida Touroperador Neckermann oder Avenida Touroperador TUI
      Kein Witz.

Neue Wege Teil 2

November 10, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Heute früh erst einmal wieder den herrlichen Sonnenaufgang genossen und noch etwas im Bett gedöst. Dann auf zum Lidl und das leckere Brot fürs Frühstück gekauft. Zurück im Appartement wieder auf dem Balkon bei Sonnenschein und Meerblick genüsslich gefrühstückt. Anschließend wollte ich den zweiten neuen offiziellen Wanderweg durch die Dünen laufen. Dieser führt am äußersten Dünenrand entlang bis zum Barranco de Maspalomas. Vom Appartementhaus bin ich zunächst gleich runter zum Promenadenweg "Paseo Costa Canaria". Heute war es noch windiger als gestern und von der Promenade aus mit Blick über die Dünen, konnte man den Sand nur so wehen und fliegen sehen. Die Wanderdünen machen ihren Namen alle Ehre. Kurz habe ich überlegt, ob es das richtige Wetter ist, um einen Wanderweg durch die Dünen zu laufen, bei dem Wind und dem wehenden Sand. Aber was solls, ich werde ja schon sehen, wie weit ich komme. Am Aussichtspunkt "Mirador de las Dunas" bin ich dann in den Wanderweg eingestiegen und was soll ich sagen, es war relativ windgeschützt dort und ich konnte problemlos den Weg gehen. Nach kurzer Zeit war kein Mensch mehr zu sehen, da alle anderen vom Mirador aus gleich den direkten Weg Richtung Strand gehen. Mein einsamer Weg war aber sehr schön und ich genoss die Ruhe um mich herum und nur der Wind war zu hören und ein paar Vögelchen. Dann verlief der Dünenweg rechts am Golfplatz von Maspalomas vorbei. Ein sehr skurriler Anblick, dieser leuchtend grüne Golfplatz direkt neben den trockenen und sandigen Dünen 😳 Es waren aber nur sehr wenige Golfer zu sehen. Schließlich kam ich nach ca. 40 min auf dem Wanderweg am Barranco de Maspalomas an. Was sich so hochtrabend anhört, ist aber nur ein recht breiter aber trockener Wasserkanal. Ich überquerte diesen nicht, sondern bog links auf einen weiteren Dünenweg Richtung Strand ab. Auch dieser war fast menschenleer und sehr schön. Schließlich kam ich wieder am Strand an und hier wehte es wieder kräftig. Schnell einen Liegeplatz ausgesucht, Strandtuch mit Steinen gesichert und ab ins Meer. Das Wasser war für Atlantik Verhältnisse recht warm. Ich denke, selbst Guido und Frank wären ohne langes Zögern ins Wasser gegangen 😉 Allerdings war die Strömung sogar noch stärker als gestern und die Wellen (obwohl nicht sehr hoch) hatten extremen Druck. Überraschender Weise wehte aber wieder "nur" die gelbe Flagge und nicht die Rote. Um mal einen alten Witz von Frank, Burkhard und mir zum Besten zu geben: Schwangere sollten nicht ins Wasser gehen, es herrscht "Abtreibewetter" 😂😂😂 Geblieben bin ich wieder fast bis zum Sonnenuntergang, dann wurde es durch den Wind doch etwas kühl. Zurück habe ich dann den direkten Weg durch die Dünen zur Promenade genommen. Wieder im Appartement angekommen gab es die Nudelreste von gestern zum Abendessen und ein herrlicher Tag ging zu Ende.
      Schritte: 36.936
      @ Guido: Diese Dünenwanderwege würden Dir auch gefallen 😘
      @Frank: Wenn wir mal wieder zusammen nach Maspalomas laufen wollen, nehmen wir diesen Dünenwanderweg. Der ist schöner und interessanter als durch die Straßen. Den schaffst Du auch und man muss auch keine hohen Dünen erklimmen 😉

Traumhaft 🍹❤

November 25, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Ein toller Empfang von meiner Mama 🤩😍

Wahnsinn, kl er 21:00, 25. November, wir sitzen bei HonigRum und lækker essen draussen.
      #glücklich
      Tim macht sich gut als Bademeister. Er meinte er müsse auf uns aufpassen und könne deshalb nicht mit schwimmen kommen 😆😂Read more

Gran Canaria - Dunas de Maspalomas

October 23, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Eine der beeindruckensten Orte auf Gran Canaria sind die Dünen im Süden von Maspalomas, die sich über mehrere Kilometer erstrecken.
      Auf der (westlichen) Seite, die wir heute kurz erkundet haben, sind erstaunlich viele Pflanzen und Vögel. Die Dünen sich viele Meter hoch und auf der weniger bewachsenen Seite bewegen sich sich wohl wie Dünen in der Sahara.Read more

Swinger-Paradies: Die Dünen Maspalomas

November 8, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Letzter Tag auf Gran Canaria. Die Schwiegermutter verwertete die Reste aus dem Kühlschrank und zaubert leckere überbackene Baguettes zum Frühstück. Mich zog es wieder in die Ferne… ok, es waren nur 4 Kilometer Luftlinie, aber der Weg durch die Dünen und meine Abstecher in die Welt der Nudisten, waren nicht ohne. Mal im ernst, nur dank meiner Frau, die die Umgebung bereits kennt, deshalb den Urlaub gerne faul in der Sonne im Bungalow verbringt und die auf unsere Tochter aufpasste, konnte ich ein paar Stunden die Ortschaften erkunden. Und das nahm ich auch gerne wahr.

Anstatt direkt am Strand entlang bis zum Leuchtturm nach Maspalomas zu gehen, entschied ich mich für für den asphaltierten Weg Paseo Costa Canaria entlang der noblen Bungalowanlagen mit Meerblick. Am Aussichtspunkt „Dunas de Maspalomas“ direkt am Hotel Riu Palace, endet der Weg und man folgt den Spuren in Richtung Kiosk Nr. 7, der kleinen Bar am Gay Strand.

Ich verließ den Weg und zog abseits des Trubels meine Wege durch die Dünen. Allerdings geriet ich schnell in anderen Trubel. Zwischen Kiosk Nr. 4 und Kiosk Nr. 7 ist die Swinger- und Gayszene aktiv. Allerdings drehte auch die Polizei immer wieder ihre Runden durch die Dünen. Der einsame bekleidete Typ mit dem Rucksack, der inmitten der Nudisten und Swingerszene umherirrte, schien sogar die Polizei zu verwirren. Und wenn diese mich nicht ein paar Meter verfolgten, dann potentielle Liebhaber, die darauf hofften, dass ich irgendwo in den Dünen mein Lager aufschlug. Heute nicht.

Versehentlich bin ich dann noch im Naturschutzgebiet „La Charcas“ gelandet und musste schnellen Schrittes irgendwie daraus. Wie teuer es ist die kleine Oase zu betreten und die Wasservögel zu stören, wollte ich nicht rausfinden.

Schon letztes Jahr war ich vom Stadtteil El Oasis mit seinen Strandbuden und dem Leuchtturm Faro de Maspalomas angetan. Auch der Strand erscheint mit seiner kleinen seichten Lagune kinderfreundlicher als der Strand und das Meer in Playa del Ingles. Sollte es mich also nochmal nach Gran Canaria führen, dann gerne dort.

Am Mittag wollte ich eigentlich ins irische Beach-Pub „Paddys“, da war es allerdings schon so voll, dass es sich die englischen und irischen Gäste mit Stühlen im Sand vor dem Pub gemütlich machten. Eine Tür weiter entdeckte ich noch einen Tisch mit Blick auf den Strand, Mittagspause.

Ich nahm den gleichen Weg zurück nach Playa del Inglés, den ich schon zuvor gegangen war, mit dem Unterschied nun auf dem „offiziellen Weg“ zu bleiben. Der Sand war inzwischen so heiss, dass ich mein Schuhwerk anbehielt.

Zurück am Strand von Playa lernte ich im „Blauen Engel“ noch einen Bergarbeiterkumpel aus dem Saarland kennen, der mit seiner Frau bereits seit Jahren nach Gran Canaria reist. Die deutsche Community sowie die Kanaren selbst scheinen ihren Reiz nicht zu verlieren. Ähnlich ist es es ja auch bei meinen Schwiegereltern, die seit zig Jahren jedes Jahr nach Gran Canaria reisen.

Den Abend verbrachten wir wieder beim Stammspanier und ich einen Großteil damit, meine Tochter durch die angrenzenden Gassen zu tragen. Sie fand schlecht in den Schlaf und das Zahnen tat den Rest dazu. Aber auf Papas Arm schlief sie dann doch irgendwann ein und wir konnten uns unserem Essen widmen. Für mich war es somit auch die letzte Nacht auf dem Fußboden. Da Josefine statt im Kinderbett besser im großen Bett schlief und sich mittlerweile quer durch das Bett rollte, war mir das „zusammen in einem Bett schlafen“ nicht mehr geheuer. Mich plagte die Angst, mich auf sie zu drehen, sodass ich für die paar Tage lieber mit Sonnenstuhlauflage und Decke auf den Boden am Fuße des Betts umgezogen war.

Spaziergang...

May 17, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Wer uns kennt, weiß, dass unsere Spaziergänge schonmal tagesfüllende Programme sind, und so war es auch heute!
      Wir latschen den kompletten Strand von Las Meloneras bis Playa del Ingles entlang und dann quer durch das riesige Dünengebiet zurück.
      Macht dann ca. 14 km, danach haben wir uns dafür redlich ein Bier am Pool verdient... unterwegs ging nicht, auch kein Eis, wir hatten nämlich beide kein Geld mit 😵🤣🤣

Durch die Dünen von Maspalomas

January 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Vom Riu Palace Maspalomas aus, das neben der Wohnanlage liegt wo unserer Tochter ihre Schwiegermutter Anja jedes Jahr für mehrere Monate wohnt, laufen wir ca. 3 km durch die Dünen in Richtung Leuchtturm. Eine sehr schöne Tour die sich wirklich lohnt, ein Muss für jeden der hier Urlaub macht.Read more

Start Atlantic Crossing

January 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Am ersten Tag passierte gleich viel aufregendes. Zuerst tankten wir ein letztes Mal und letzten die ersten Segel. Mittlerweile wussten Esther und ich schon ein paar Sachen und durften schon wie Fog setzen.
      Außerdem wollten die anderen beiden Fischen und gerade mal eine halbe Stunde nachdem wir die Leine spannten, fingen wir auch schon einen Thunfisch. Den mochte Slaw aber nicht so gerne und so ließen sie ihn wieder frei, was mich sehr erfreute.
      Bald besuchten uns auch eine kleine Gruppe Delfine und verschwand dann wieder in den Weiten des Ozeans.
      Den ganzen Tag über befanden wir uns in einem Sahara Sand, daher sahen wir alles in einem leichten Sandfarbenen Stich und auch der Sonnenuntergang sah aus, als wäre er nicht von dieser Welt.

Silvester auf Granne

December 31, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

5.30 h hat der Wecker geklingelt und bis 7.40 h hatten wir das 20 Stock Appartement verlassen, die Fahrt zum Flughafen, die Rückgabe des Mietwagens (gleich dazu mehr) und den Check in hinter uns gebracht und saßen im Flugzeug.
      Die Rückgabe des Mietwagens funzt dort so... dass man ihn einfach auf einen Parkplatz abstellt den Schlüssel in eine Tüte steckt und Diesen dann durch einen Schlitz in einer Scheibe ins Büro auf den Boden schmeißt - woher ich das weiß? Na auf dem Boden des Mietwagenrückgabebüros welches erst ab 8h besetzt ist lagen schon viele andere Schlüsseltüten)

Der Flug war kürzer als wenn ich mit der Bahn von zu Hause in die Innenstadt fahre... Kürzer als wenn ich an den Herd stehe und mit dem Nicer Dicer einen Gemüseeintopf kochen würde. Es reichte noch für einen Blick auf den Teide Vulkan Teneriffas und als man den dann nich mehr sah... Sah man schon die Landebahn auf Granne.

TAXI KNAPPE 50 Euro statt der im Netz angekündigten 32. Egal. Wir waren im Hotel... CHECK IN jedoch erst in 4 h möglich... Na dann Sonnenbad am Strand. Windy... Aber trotzdem superschön entspannend... Schön hier zu sein.

Ab 14h dann weiter Sonnenbaden am Pool.
      Unser Bungalow is übrigens tip-top... FÖN kaputt und es tropft im Untergeschoss von der Decke wenn man duscht. Aber irgendwie doch alles first class... Also weit weg von Barakke.

Pünktlich zum Abendessen (60 Euronen) kam unsre Freundin Annabell...Wir dinnierten... 3h lang und dann ins neue Jahr im YUMBO bis morgens um 5h.

Jaja... Wir sind noch jung!!!

Das Jahr beginnt...und zwar ganz ruhig

January 1, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Ausschlafen... Sonne in den Dünen tanken und mit fröhlichen Gleichgesinnten den Neujahrsbeginn einläuten... Gegen Abend nochmal mehr oder weniger lecker Essen gehen und früher ins Bett um morgen das Frühstück zu genießen. Ja das is Urlaub... Manchmal gibt's einfach auch nicht mehr zu berichten.Read more

Campo Internacional, Campo International