Spain
Can Picafort

Markt und Nekropole

September 15, 2023 in Spain ⋅ 🌙 25 °C

Erster Tagespunkt nach dem Aufstehen: Brötchen kaufen beim Lidl anschließend Frühstück auf dem Balkon.

Gestern Abend beim Promenadenbummel entdeckten wir ein Schild, dass Freitags von 9 Uhr bis 13 Uhr Markt in Can Picafort ist 🤗 Allerdings war für den heutigen Tag ab Vormittag viel Regen und Gewitter für ganz Mallorca vorausgesagt ⛈️ Daher beeilten wir uns und gingen gleich nach dem Frühstück gingen zum Markt an der Promenade. Der Markt war recht voll und es gab die üblichen Touristenstände mit Klamotten, Taschen, Schmuck usw. Trotzdem hat es Spaß gemacht, dort entlang zu bummeln und wir haben uns ein großes Tuch für die Wand mit einem Lebensbaum drauf gekauft 🤗 Anschließend haben wir unsere Shoppingtour durch ein paar Klamottenläden fortgesetzt und Pullover und T-Shirts gekauft.

Bis auf ein paar Regentropfen zwischendurch blieb das angekündigte Unwetter bisher aus und die Wetterapp sagte nun ab ca 15/16 Uhr eine Regenfront voraus. Daher gingen wir zunächst ins Apartment zurück und ruhten uns aus und … es kam kein Regen 🤪

Daher beschlossen wir am Nachmittag, den eigentlich für morgen geplanten Spaziergang zu der an der Küste gelegenen Nekropole „Necròpolis de Son Real“ heute zu unternehmen. Dabei handelt es sich um eine kleine Ausgrabungsstätte direkt am Meer: „Die Nekropole von Son Real (mallorquinisch Necròpolis de Son Real) ist ein prähistorisches, zu großen Teilen oberirdisch angelegtes Gräberfeld an der Nordküste der spanischen Baleareninsel Mallorca. Über die Kultur der Erbauer ist mangels schriftlicher Überlieferungen wenig bekannt. Sie ist die größte bisher aufgefundene und freigelegte „Totenstadt“ auf den Balearischen Inseln. Die ursprünglich 800 Quadratmeter umfassende Nekropole stammt aus dem 7. bis 4. Jahrhundert v. Chr., wurde aber auch später noch als Bestattungsort genutzt. Ein Teil der Nekropole wurde wahrscheinlich durch die Meereserosion zerstört. Den über 300 aufgefundenen Toten waren Waffen, Schmuck und Alltagsgegenstände beigegeben. Des Weiteren fand man Tierknochen und Muscheln in den Gräbern.“
      Quelle: Wikipedia

Unterwegs kamen wir auch wieder an den für diese Küste typischen Peiltürmen (Torres de defensa oder Torres d'Enfilació) vorbei. Hierbei handelt es sich um Türme, welche von der Marine an der Küste errichtet wurden und der Navigation dienten.

Wir beschlossen, den Rückweg nicht zurück an der Küste zu nehmen, sondern die offiziellen Wege durch ein Naturschutzgebiet im Hinterland der Küste zu nutzen und es hat sich gelohnt: Gleich zweimal liefen uns zauberhafte Landschildkröten über den Weg und eine davon mampfte genüsslich an grünen Pflänzchen 🐢🥰. Aus dem kleinen, geplanten Spaziergang wurde also mal wieder eine kleine Wanderung 😂.

Zurück im Apartment aßen wir die restlichen Nudel mit Spinat von gestern zum Abendessen.

Komoot-Link

YouTube

...es geht los...

March 24 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

...auch bei mir.
      Start in den Tag mit einem Strandlauf. Auf nach Pollenca - dort ist Markttag. Der Kalvarienberg wird erklommen und vom Puig de Santa Maria die Aussicht genossen. Weiter nach Port de Pollenca um das Boquer-Tal zu durchqueren. Zu guter Letzt noch ein Bummel über die Hafenpromenade.
      In Summe kamen knappe 24 km zustande.

Entspannt durch den Tag

October 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir den Tag ganz entspannt angehen lassen, waren aber für die späte Schlafenszeit recht früh wach, halb neun. Wir konnten draußen frühstücken - wie herrlich ist das denn im Oktober!?! Danach haben wir erstmal ausgepackt und uns die Hotel-Anlage angeschaut, ehe wir uns auf einen ersten Stadtbummel begeben haben. Nachmittags war dann nur lesen und chillen angesagt! Am Abend dann Buffet - und das gar nicht mal schlecht. Alina tobt danach noch wild durchs Gelände und tanzt auf ihrer eigenen Bühne die Songs der Minidisc mit. Die haut mich nicht vom Hocker, etwas öde und lahme Songs... Nun ja.Read more

Entspannter Tag

June 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Unser Tag beginnt schon sehr früh. Um den Sonnenaufgang am Strand zu erleben, quälen wir uns um kurz vor sechs Uhr aus dem Bett, werfen uns ein paar Klamotten über und laufen zum Meer. Und wir haben Glück, da es komplett wolkenfrei ist haben wir ungehinderten Blick auf das Meer. Es ist schon sehr beeindruckend wie sich die Sonne Zentimeter für Zentimeter immer weiter vom Meer abhebt und so die Dunkelheit der Nacht vertreibt. Etwa eine Stunde dauert das ganze Schauspiel, und gegen Ende blendet die Sonne so extrem, das ich mir wünsche eine Sonnenbrille griffbereit zu haben. Da wir noch immer müde sind, legen wir uns noch ein paar Stunden aufs Ohr bevor für uns der Rest des Tages beginnt.
      Nach einem leckeren Frühstück machen wir uns mit dem Bus erneut auf dem Weg nach Alcudia, um dort eine Runde auf dem Bananenboot zu drehen. Für günstige zehn Euro ist der Spaß zu haben, und wir wollen das unbedingt einmal ausprobieren. Wir entledigen uns der überflüssigen Klamotten, verstauen unsere Tasche in der Box, und schwimmen dann mitsamt Retttungsweste zum Boot. Kaum Platz genommen geht es auch schon los mit der wilden Fahrt. Ich versuche mich gut am Haltegriff festzuhalten um ja nicht ins Wasser zu fallen. Und es klappt ganz gut, das Tempo ist angenehm und es macht richtig Spaß sich so über das Wasser fortzubewegen. Nur gegen Ende nimmt der Fahrer des Speedboards nochmal eine extra scharfe Kurve und wir plumpsen alle ins kalte Wasser.
      Zurück im Hotel relaxen wir die restlichen paar Stunden am Pool, bevor wir uns für unseren obligatorischen Cocktail am Abend fertig machen. Am Ende der Promenade ist ein süßes kleines Lokal mit einer fantastischen Aussicht auf die Dünen auf der einen Seite und dem Strand und das Meer auf der anderen Seite. Ein perfekter Ort um den Tag ausklingen zu lassen.

Letzter Tag

October 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Der Morgen war magisch mit seinem Licht. Das machte den morgendlichen Spaziergang ganz besonders.
      Ein Besuch auf dem Wochenmarkt fanden wir eher enttäuschend. Vielleicht lag es auch an den heißen Temperaturen.
      Heute sind wir einfach mal im Ort geblieben

Alcudia, Altstadt und Hafen

October 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Bummeln und Kultur miteinander zu verbinden, ist immer gut. Die Altstadt von Alcudia ist wirklich niedlich. Bei einem Besuch in de Kirche konnten wir an einem Gottesdienst teilnehmen. Viel haben wir nicht verstanden, aber es war feierlich und am Ende patriotisch.
      Der Spaziergang auf der alten Stadtmauer ließ einen Blick in die kleinen Gassen zu.
      Im Hafenwaren wir Schiffe gucken und zum Abschluss lecker Tapas essen.

Gestrandet ohne Koffer

October 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem abenteuerlichen Flug gab's in Palma die erste Überraschung. So oft das Kofferband auch seine Runden drehte, unsere Koffer wollten sich nicht zeigen.
      Nach allen Formalitäten ab in den Transferbus. Nur blöd, wenn der Fahrer keinen rechten Plan hat und vergisst, uns am Hotel auszusetzen. Also ein Stück zu Fuß. Zum Glück hatten wir keine Koffer 😅
      Im Hotel hatte man das Essen so lange warm gehalten, dass wir zumindest Sohlen für neue Schuhe gehabt hätten.
      Nach einem Frustbier, ich trinke eigentlich keins, mit dem Gedanken eingeschlafen, ES KANN NUR BESSER WERDEN

S’Albufera und ein wenig Strand

September 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Aufstehen, Lidl, Frühstück auf dem Balkon 🤪

Das heutige Tagesprogramm sah vor: Mit dem Bus zum nahegelegenen „Parque natural de s'Albufera“, dort etwas spazieren gehen und die andere Hälfte des Tages am Strand mit Baden verbringen … so der Plan!

Angekommen am Nationalpark, hauptsächlich ein Vogelschutzgebiet mit Kanälen und Wasserläufen und sehr viel hohem Schilf, starteten wir unseren „Spaziergang“ . Entlang der Wasserläufe gab es immer wieder Beobachtungsplattformen. Wir sahen im Wasser große und kleine Fische, Enten, Haubentaucher, Blesshühner und viele weiße Kuhreiher. Auch gab es zwei Beobachtungshäuser mit Sehschlitzen und Sitzbänke. In einem saßen Fotografen mit riesigen Objektiven regungslos auf den perfekten „Schuss“ wartend. In dem anderen „normale“ Touristen. Hier konnten wir sogar Flamingos 🦩 beobachten 🥰.

Wir besuchten das Informationszentrum und kauften dort noch ein tolles Buch über unseren hinter uns liegenden Wanderweg Trockenmauerroute GR221 mit vielen Informationen. Im Informationszentrum gab es zur S’Albufera einige Infos. Es ist möglich, daß die Lage der römischen Stadt Pollentia (in der Nähe des heutigen Alcudia) mit den Seen der Albufera in Verbindung steht, die damals wesentlich tiefer waren und den kaiserlichen Schiffen einen hervorragenden natürlichen Hafen boten, So wurden verschiedene Vögel zu gastronomischen Zwecken nach Rom geschickt. Der Begriff
      Albufera" kommt jedoch von dem arabischen Wort „albuhayra", das soviel bedeutet wie Lagune oder kleines Meer. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, auf welche Weise die Araber die Albufera nutzten.
      Der Mangel an Daten aus den ersten Jahren nach der Eroberung der Insel durch Jaume I führt zu dem Schluss, dass das Gebiet der Albufera nicht zum Ackerbau sondern lediglich als Weideland für Viehherden genutzt wurde. Aus „Libre del Repartiment* (dem Grundbuch) geht wenig über die Aufteilung dieser Liegenschaften hervor.

Anschließend beschlossen wir doch noch den großen Rundweg durch den Nationalpark zu machen … ohne, dass uns bewusst war, wie groß diese Runde werden würde 😅 Die Wege gingen oft ewig geradeaus vorbei an den Kanälen, die meist mit hohem Schilf verdeckt waren, ab und zu eine Beobachtungsplattform, von denen hier auch nicht mehr viel zu sehen war. Ein ganzes Stück weiter, wurde es etwas ländlicher und wir durchquerten eine Kuhweide und kamen an ein paar kleinen Landhäusern vorbei und an einer Pferdekoppel. Dann wieder ewig lange Schilfwege geradeaus. Hier waren viele große Grashüpfer und Libellen noch das Interessanteste 😴 Zum Glück wehte zumindest ab und zu ein leichter Wind, denn es war sehr schwül-warm. Dann nährten wir uns wieder dem Hauptweg und dem Ausgang. Aus unserem kleinen Spaziergang wurde so eine ca. 16 km lange Wanderung 🤭🫣🤪 Nach dem Nationalpark fuhren wir noch mal drei Stationen mit dem Bus und gingen dann noch für knapp zwei Stunden an den Strand, um uns im warmen Meer etwas zu erfrischen. Inzwischen war es dann schon fast 18:30 Uhr und wir mussten leider den Rückweg antreten 🥲 Wir gingen ca. 40 min am Strand und später an der Promenade zurück zum Apartment.

Vor dem Abendessen noch kurz die Rucksäcke weitestgehend gepackt, denn den morgigen und letzten Tag verbringen wir in der schönen Hauptstadt Palma de Mallorca.

Komoot-Link

YouTube

Kein lohnenswerter Ausflug

October 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war es bewölkt, etwas kühler und daher hatten - welch Überraschung - nicht nur wir die Idee mit dem Bus irgendwo hinzu fahren. Zwei Busse fuhren völlig überfüllt an uns vorbei, ehe wir uns mit gefühlt 75 Personen in einen Bus für 50 Personen quetschen. Da Alina wenig Bock auf lange Busfahrten hat, düsen wir nur nach Alcudia zum Hafen. Dieses Ziel ist allerdings wenig spannend, wir trödeln also etwas rum, fahren 20 Minuten mit ner Kutsche - ja wem zu liebe wohl? - und suchen ne Eisdiele mit leckerem Eis. Und landen doch tatsächlich bei Sandy-Eis von Burger King - unfassbar! Zurück im Hotel faulenzen wir bis zum Abendessen. Danach hat Alina tatsächlich Anschluss gefunden, spielt, läuft und bestimmt 🙄 während wir mal ne Runde Tischtennis spielen. Um 20 Uhr Kinderdisco wird heute schon in der Gruppe vor der Bühne absolviert, danach wartet ne ganz coole Africa-Artistik-Show auf ihre Betrachter, "Manyatta". "Ich konnte gar nicht hingucken, so verschwitzt waren die" war Alinas erster Kommentar, 😂 Kein Wunder, die hatten schon was drauf.Read more

Auf vier Rädern durch die Butnik

October 11, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute schlummern wir länger, macht nix, uns drängelt niemand... Alina macht um 10 Uhr das Family Workout mit, danach packen wir unseren Rucksack für einen Ausflug der besonderen Art, ne Buggytour. Wir haben als Einzige den Viersitzer, damit wir zusammen fahren können. Alle anderen Fahrzeuge sind Zweisitzer, etwas tiefer, unserer ist höher, bequemer, hat allerdings nen Wendekreis wie ein Bus 😂
      Über Alcudia geht es nach Port de Pollenca (sehr hübsch) zum Cap de Formentor und später über Campanet und Sa Pobla zurück. Zwischendurch Pausen mit netten Fotoausblicken und leckeren Snacks. Mit breitem Grinsen - besonders in der ersten Reihe bei Alina und mir - kehren wir nach viereinhalb Stunden wieder ein in die "Boxengasse". Darauf nen Eis und im Hotel ne ordentliche Dusche!

Can Picafort, 07458