Spain
Canales

Sierra Nevada - Granada

February 3 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Seit gestern sind wir auf einem kleinen Stellplatz in Cájar, einem Ort südlich von Granada. Da wir erst für Montag Tickets für die Alhambra bekommen haben (der Nasridenpalast muss für eine bestimmte Uhrzeit gebucht werden), schwingen wir uns heute auf's Motorrad und fahren hoch in die Sierra Nevada.

Die kurvige Straße führt uns am Embalsa de Canales vorbei. Echt beeindruckend anzusehen, wie der Stausee zwischen imposanten Felsen in der Landschaft eingebettet liegt.

Wir folgen der Straße bis auf eine Höhe von 1750m mit einem herrlichen Blick auf die schneebeckten Gipfel der Sierra Nevada. Leider haben wir weiter oben keine gute Gelegenheit für Fotos, da die schmale Straße einfach zu steil ist (19%), um sicher mit dem Motorrad anhalten zu können.

Sollten wir noch eine Tour Richtung Schnee machen, klappt es vielleicht auf einer anderen Route besser.

Auf einer Höhe von 1642m finden wir ein kleines Lokal am Rand der Bergstraße. Außer uns sitzen nur Spanier an den Tischen auf der Terrasse. Eigentlich ein gutes Zeichen. Nun ja, sagen wir mal so... das Restaurant erweist sich als eines derjenigen, die wir nicht noch einmal ansteuern würden. 🙈 Aber auch so etwas muss uns mal passieren, es ist aber die absolute Ausnahme bisher.

Nachts ist es kalt hier in Granada, schließlich sind wir hier im Tal immer noch auf einer Höhe von 750m. Hier muss unsere Heizung ein bisschen öfter als an der Küste arbeiten.

Unser erster Eindruck: Granada ist eine tolle Stadt, eingebettet in eine sensationell schöne Berglandschaft. Wir fühlen uns hier wie in den Hochalpen.

Granada ich komme wieder.

October 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Heute morgen bin ich von dem ruhigen Camping in der Nähe von Granada weggefahren. Leider war mit Alhambra nichts zu machen, da dort der Europarat tagt. Meine nächste Stadt ist Laen. Eine Stadt mit einem sehr bekannten Münster und einer Burg. Schon nach 1 3/4 Std erreiche ich Laen. In der Innenstadt wie überall kein Parkplatz für meine Grösse. Ich fahre an den Stadtrand zur Industrie und finde einen Platz, längs der Strasse. Ideal! Nehme ein Getränk und ein Brötchen mit Käse und eine Banane in die Tasche, schliesse den Bus und laufe los. Schon nach wenigen Metern finde ich eine Bushaltestelle. Der Bus fährt gleich ein. Ich frage den Fahrer ob er in die Innenstadt fährt? Klar, meint er. Also steige ich ein. Eine Passagierin sagt mir, dass ich an der letzten Haltestelle hätte aussteigen sollen. Also raus
      und leicht zurück laufen. Und ich laufe geradewegs zum Münster. Dort zahle ich Eintritt und bekomme ein Geraet wo ich alles auf Deutsch erklärt bekomme. Während ich durch die Räume laufe, und die quälerischen Bilder sehe, dabei ein Mensch der auf dem Rost angebunden ist und geröstet wird, steigt Ärger in mir auf. Die Menschen und damit die Kirche und die Obrigkeit waren früher so brutal vorgegangen gegen die die nicht gehorchten. Ich bekomme immer mehr Wut
      mit dieser Vergangenheit zu tun zu haben. Was haben unsere Kirche und unsere Ahnen alles ungerechtes verbrochen?
      Danach bin ich durch die Stadt gelaufen. Vorbei an 2 Parks, die ich bei der Hinfahrt im Bus gesehen habe. Dennoch bin ich nicht sichet dass ich richtig laufe. Auch mein Carfinder will mir heute nicht helfen.
      Ich erinnere mich, dass ich fast nur hinauf gefahren bin. Also abwärts. Und jetzt erkenne ich auch wieder Läden, an denen ich vorbei gekommen bin. Und jetzt kann ich es sehen, huch, bin ich froh, der Weg war weit und die Sonne schien erbarmungslos bei um 30 Grad . Die Fahrt geht nun hoch zum Schloss, wo sich auch ein Schlosshotel befindet. Ich fahre bis ganz hinauf zum Schloss, alle PP besetzt. Wieder etwa 1 kmh zurück wo ich freie PP gesehen habe. Super ich konnte parken. Aber jetzt muss ich den Kmh zurück laufen. Beim Schloss angelangt muss ich
      Im Hotel zuerst etwas trinken.
      1 lt Mineral mit und einEspresso.
      Eine halbe Std später bin ich wieder fit und gehe zur Schloss Besichtigung.
      Danach wieder zurück beim Auto, wähle ich den ausgewaehlten Stellplatz. Er ist total leer. Um 8 Uhr regt sich Leben auf dem Platz. Nein, keine Camper. Ein Geburtstags Fest. Ich frage eine Frau, die in der Küche mit Vorbereitungen beschäftigt ist, ob es möglich sei, hier zu schlafen. Sie versteht nur Spanisch. Ich beschliesse, infolge dieses Events auf das untere Plateau des Stellplatzes zu wechseln. Vielleicht kann ich dann schlafen. mal sehen was wird.

Campingred Las Lomas

October 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

…wenn mann denkt, es geht nicht schlimmer….muss Bernd sich nur mal kurz in einem kleinen Bergdorf verfahren…1 km vor dem Ziel die Abbiegung verpasst…keine Wendemöglichkeit….12% Steigung….3m breite Gasse…Serpentinen….Gegenverkehr!!!!!
      Nerven bewahren….es wird alles gut 😅🥲 …..
      Wir haben Dana versprochen, heute an einen Fluss zu fahren, am Anfang eines Stausees. Bilder im Internet sind vielversprechend…aber leider hat Spanien z.Z. absolute Wasserknappheit, hier fließt grade fast gar nix…
      Versprochen ist versprochen…also gehe ich mit Dana bis an das Rinnsal runter… Sie hält ihre Pfoten ins Wasser, guckt mich an und gibt mir zu verstehen…das kann doch nicht alles sein, wo sind die Wellen.
      Also zurück zum Odin, Trisha hat zwischenzeitlich umgeplant und Camping Las Lomas ausgemacht…
      Etliche Serpentinen später, kommen wir an einen gepflegten Platz, der mit Pool und Kinderbecken sehr familienfreundlich und auf Wanderer eingestellt ist.
      Unterhalten uns mit jungen Leuten aus Niederkrüchten…so klein. Ist die Welt.
      Heute versucht sich Bernd nochmals an einer Pizza 🍕.
      Wird ganz lecker 😋
      Aber irgendwie platzt die enorme Anspannung der letzten Touren dann doch aus Bernd heraus…

Erneute Reise nach Spanien

January 6, 2018 in Spain ⋅ 🌧 1 °C

Mit Kaiserwetter verabschiedete uns Luz und wir machten uns nach einem letzten Spaziergang auf zu unserer nächsten Etappe: Gandia bei Valencia

Da wir die 1.000 km entspannt fahren wollen, haben wir 3 Stops eingeplant. Der spektakulärste war die zweite Nacht auf einem Campingplatz bei Granada in Andalusien mit Blick über die Sierra Nevada. Leider spielte das Wetter nicht mit, denn Nebel und Regen "verhagelte" uns sprichwörtlich die Sicht. Aber eine leckere Grillplatte mit Spezialitäten aus dem Restaurant am Campingplatz rettete uns trotz des schlechten Wetters den Abend.

Bei der Fahrt aus Granada am nächsten Tag wurden wir sogar von Schneefall begleitet. Da das hier anscheinend selten vorkommt, fuhr gleich ein Polizeiauto auf die Autobahn, um die Geschwindigkeit vorzugeben. Till war das etwas zu langsam und wollte überholen, was die "policía de tráfico" allerdings nicht so lustig fand. Zum Glück stiegen die Temperaturen schnell wieder an, da es in Richtung Mittelmeer ging.

Nach einer letzten Nacht im Bus inmitten von Orangenplantagen machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein die letzten 200 Kilometer auf nach Gandia.

Güejar Sierra

March 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Am zweiten Tag in Güejar Sierra waren wir in der eine Sierra Nevada wandern. Am Ende waren es 14 km und 800 Höhenmeter. Nach steilem Anstieg bis auf 1900 Meter, ging es dann gemütlich zurück nach Güejar Sierra.Read more

Sierra Nevada / Granada

September 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Wunderschöner Campingplatz in der Sierra Nevada, morgen sehen wir uns Granada an

Canales