Spain
Canto de Laredo

Santulan -Laredo

July 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Abwechslungsreiche Etappe.
      Morgens bei regnerischem Wetter und 18 Grad gestartet und abends am Traumstrand die verdiente Abkühlung genossen.

Dazwischen viel grüne und einsame Landschaft, oder auch Wandern neben der Landstraße 😢Read more

Laredo

May 23, 2023 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Heute bereits um 7 Uhr gestartet, ohne Regen, aber wolkenverhangen bis Liendo, dann sollte es hoch in die Berge gehen nahe der Küste. Das war megacool, der Ausblick ein Erlebnis und dann wieder runter nach Laredo. Kurz bevor der Sturzregen einsetzte erreichte ich noch ein Kloster, indem ich auch ein Bett bekam.Read more

Laredo

June 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Am nächsten Tag ging es mit dem Rad nach Laredo. Neben der beeindruckenden Standpromenade von 4 km besitzt Laredo eine historische Altstadt - Puebla Vieja - aus dem 16. Jahrhundert. Im Mittelalter war Laredo eine wichtige Hafenstadt im historischen Königreich KastilienRead more

Tag 9: Kloster die Zweite! ⛪️

Strecke: 31 km
      Temperatur: 30 Grad
      Lied des Tages: Les choristes - Vois sur ton chemin
      —————-

Da ist er wieder: Martin Luther Langner!

Nachdem an Tag 4 das erste Mal ein Klosterbesuch in den Bergen anstand, war die heutige Herberge wieder eins. Dieses Mal aber nicht auf Mönche gestoßen, sondern auf insgesamt 5 Nonnen. Viele aus Peru kommend, haben sie uns einen tollen Abend ermöglicht, aber erstmal chronologisch im Kontext:

Mit Start des heutigen 9. Tags auf dem diesjährigen Jakobsweg, stand bisher die längste Etappe an. Planmäßig 34 Kilometer, gab es wieder eine Möglichkeit ein kleines Stück abzukürzen, sodass man auf 31 final kommt.

Gestern Nacht Ruby und Dani noch ungefähr 15 Lachkrämpfe in deren Zimmer gehabt, dass selbst mit AirPods es eine harte Aufgabe war, ein wenig zu Ruhe kommen. Gegen 1 Uhr eingeschlafen, startete der Tag mit 7 Stunden Schlaf im Gepäck gegen 8:30 Uhr!

Ich, natürlich wieder einmal der Letzte, der das Apartment verließ, hatte direkt gute Laune, da mich der Tag mit strahlenden Sonnenschein begrüßte. Gestern wenig vom Hafen in Castro-Urdiales gesehen, machte ich einen kleinen Abstecher, um dann in die heutige Etappe reinzustarten.

Auf den ersten Metern Rose aus Nordirland getroffen, die inzwischen in London Spanischlehrerin am Gymnasium ist. Es natürlich perfekt in meinen Spanischlehrplan gepasst, hole ich mir direkt ein paar Tipps ab! So vergingen die ersten 10 Kilometer wie im Flug.

Durch meine inzwischen 5 Blasen, die immer größer werden, habe ich heute vom Tempo her eine komplett entspannte Kugel geschoben. Jeder sich in Leipzig beschweren würde, warum ich so langsam nebenher laufe und ob ich nicht mal schneller machen könnte, war es genau so eine ruhige Geschichte. 👣

Ich schlenderte insgesamt 9 Stunden auf dem Weg heute herum. Andauernd von anderen Pilgern überholt worden mit einem ‚Buen Camino‘, war mir die Weitsicht auf die 700 Kilometer to go dann wichtiger.

In der Klosterherberge gegen 17:40 Uhr angekommen, kam mir kurze Zeit später Ruby, Oli, Elias und Lawkin entgegen. Sich mega gefreut, dass ich es geschafft habe, fragte ich, wie es ihnen ergangen ist. Elias heute mit Spaniens größtem Kater gestartet, da gestern dann doch einige Batterien noch in den Bars abgeklemmt wurden, hatte er so starke Schmerzen in seinen Füßen, dass er überlegt, zwangsläufig einen Pausentag einzulegen.

Ruby es noch härter getroffen, sodass sie die letzten Kilometer gar nicht mehr alleine gehen konnte und Hilfe benötigte. Ein sehr angeschwollener Fuß macht eine Weiterreise aktuell nur schwer möglich. Oli zudem mit starken Knöchelproblemen, wird sich die Gruppe wohl morgen leider separieren.

Lawkin und ich als erfahrene 3. Klässler zwar mit Blasen zu kämpfen, aber unsere Kräfte bewusst gut eingeteilt, können wir davon nun profitieren. Mein Kopf ist inzwischen so trainiert, dass ich den Schmerz der Blasen gar nicht mehr zulasse und einfach weiterlaufe. Sau spannend, wie entscheidend auch die mentale Verfassung auf dem Camino sein kann!

Nach der Ankunft 17:40 Uhr eine schnelle Dusche genommen, war ich bei der 18 Uhr Messe im Kloster. Ich sag’s euch, wenn da auf einmal 5 Klosternonnen anfangen loszuträllern, bist du sofort in ner ganz anderen Sphäre! Irgendwo zwischen Himmel und Hitzestich der heutigen Dauersonneneinstrahlung wieder nach einer halben Stunde Kyrielei zu mir gekommen, wurde sich 19 Uhr noch direkt der Pilgersegen abgeholt 😇

Dinge, die wir lieben: nach 31 Kilometern und mit vielen Blasen an den Füßen dauerhaft eine Sporteinheit im spanischen Gottesdienst zu machen, indem man ungefähr 15 mal aufstehen und sich wieder hinsetzen sollte. Ihr wollt gar nicht wissen, mit was für durchtrainierten Oberschenkeln ich wiederkommen werde! Spanische Messen sei Dank ✅

20 Uhr noch zum gemeinsamen Lieder Singen eingeladen worden, fühlte ich mich zurückversetzt in Kindergartenzeiten - dieses Mal nur mit erwachsenen Menschen. Hahahaha eh, ihr hättet mich da sehen sollen: einerseits probiert ernst zu bleiben, andererseits es aber als super schön empfunden! 🎶

Der Abschluss des Tages war ein gemeinsames Dinner mit den anderen Mitpilgernden. Der erste Gang wurde von den Nonnen ausgesucht und zubereitet. Für den Zweiten sollten wir alle etwas mitbringen, was wir untereinander dann aufgeteilt haben. Wie cool ist das denn? Es gab folglich allerlei Chorizo, Käse, aber auch Rührei, Salat, Guacamole und zum Abschluss Kuchen und Kekse.

Warum auch immer, genieße ich solche Abende am meisten. Einfach die Gemeinschaft unter einer tollen Beherbung, dazu einer Brise Einsicht in die Lebensweisen der Menschen auf dem Camino - heute, die der Nonnen 😊

Für morgen früh noch zum Morgengebet um 7:45 Uhr eingeladen, geht es dann in die 10. Etappe! Erst ein kurzer Lauf Richtung Hafen, dann eine Pilgerfähre auf die andere Uferseite und anschließend stehen insgesamt 25 Kilometer auf der Taktiktafel! Natürlich wieder mit der taktischen Ausrichtung, dass man sich erst hinten reinstellt, den Gegner kommen lässt und dann schaut, wie man ins Spiel kommt!

Mit Vorfreude auf die bald beginnende Frauen WM, verabschiede ich mich in die Nacht ✌🏻

In diesem Sinne, bonum noctis! 💤

-Herberge: 10 Euro

Gesamt: 26 Euro

Alle Wege führen nach Laredo

May 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war ein langer Wandertag mit 28,5 km. Und immer wieder gilt es eine Entscheidung zwischen verschiedenen Routen zu treffen.
      Entweder den offiziellen Weg, oft etwas abseits der Straßen, ein gutes Stück länger und im Landesinneren.
      Oder den direktesten Weg, immer die Straße lang, etwas laut und Teerstraße.
      Oder aber nah an der Küste entlang, Trampelpfade kreuz und quer und schwer zu finden.
      Wir haben viele Kilometer vor uns und entscheiden uns für die Straße.

Für die Nacht landen wir schließlich in einem Kloster. Inklusive eigenem Zimmer, ein Bad für nur 5 Pilger, Messe und Pilgersegen. Eine gute Entscheidung!

Möven und ihren Einfluss auf den Schlaf

July 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Ich weiss nicht, ob die Wirkung des morgendlichen Mövengeschrei auf dem filmischen Dokument so richtig erfassbar wird. Ich kann aber versichern, dass diese unter das Folterverbot und der Genfer Menschenrechtskonvention fallen. Erschienen sollte man die Viecher!
      Item. Jetzt, auf buchendem Magen, die lange Beach unter die Fusse nehmen um aufs Boot zu gelangen, dass auf Sontoña übersetzt.
      Guten Morgen!

Längster Sandstrand in Nordspanien

September 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Laredo - gehört in Nordspanien zu dem größten Urlaubsort in Cantabrien mit dem längsten Sandstrand (4km lang).
      Playa de la Salve verläuft im Bogen und trifft am Ende auf die Playa del Regatón.
      Hier gibts weitere CP‘s. Wir stehen auf dem einfachen Stadt CP Carlos V. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars sind reichlich vorhanden.

116. Etappe: Laredo

November 3, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Heute gab es Sonne satt! Und da habe ich den Tag auch gleich für eine größere Tour genutzt. Einenn kurzen Tag mache ich dann lieber wieder bei Regen. Ich kreuzte mehrere Eukalyptus-Wälder - was für ein toller Duft! Zum Ende ging es wieder entlang der Küste. Was für ein toller Blick auf den Zielort und gleichzeitig auf die Tour für morgen - dann geht es erst mal mit der Fähre zum Nachbarort. So viel Fähre bin ich die letzten Jahre nicht gefahren! 😅
      Geschlafen wird heut wieder in Kloster, dieses Mal hat mich eine Nonne freundlich empfangen.

Albergue Buen Pastor

July 24, 2017 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Tag 17: Montag, 24.07.2017

Albergue Buen Pastor

Hübsche Herberge im Herzen der Altstadt gelegen. Leider wird trotz des offensichtlich internationalen Publikums, nicht nur kein Wort Englisch gesprochen, sondern man weigert sich hier auch strikt, sich darum zu bemühen; wie so oft in Spanien. 😁 Man muss sie einfach mögen die Spanier.

Als um kurz vor 15:00 klar war, dass ich ja nun definitiv zu spät sein würde, versuchte ich in der Herberge anzurufen. Jedoch wollte der Pass mich wohl für sich denn es gab keinen Empfang. Gut so! 😉
      Um 15:45 erreichte ich dann jemand und - man höre und staune - ich habe mein erstes spanisches Telefonat ganz ohne Hilfe und offensichtlich verständlich absolviert; mit ein paar Anläufen da die Dame mir zunächst klar machen wolle, dass sie "completo" seien... Aber am Ende war klar: ich habe reserviert, bin zu spät aber um 16:00 Uhr dort. Vale! Alles geklappt. 😊

Und man glaubt es kaum: ich war die erste dort!! 😃
      Während ich mich also in Ruhe duschte etc. (ich befürchte ich muss gerochen haben wie ein Iltis...), kamen nach und nach die anderen an... 3 Männer..😑 Wenigstens stellte sich dann heraus, dass der eine ein französischer Geistlicher ist (der übrigens gerade ganze Wälder absägt; die pennen schon alle), ich also vermutlich eher nix zu befürchten habe. Unabhängig davon frage ich mich, ob die Herren vergessen haben, zu duschen, denn es ist kaum aushaltbar. Eventuell ziehe ich heute Nacht ins TV Zimmer um. Halb schlaflos kenne ich ja schon...

Das muss ich ja nochmal betonen: ich schlafe seit fast 2,5 Wochen ständig in Räumen mit bis zu 20 Personen (in der Turnhalle in San Sebastian sogar bedeutend mehr!). So einen Gestank wie hier gerade, habe ich noch nicht erlebt. 🤢

Canto de Laredo