Spain
Caravaca de la Cruz

139.459.... oder so...Obstbäume

December 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

...... mindestens so viele Obstbäume, in riesigen Plantagen, und ebenso viele Weinstöcke (vielleicht 1 oder 2 mehr, bin ein bisschen beim Zählen durcheinander gekommen) begleiteten uns seit 4 Tagen. Da sind ein paar Besuche in alten Städtchen eine willkommene Abwechslung und auch ein kurzer Stopp an einem kleinen Stausee sind eine Wohltat fürs Auge, nach staubigem und karstigem Land . Für heute hatten wir nach nur 30 km Fahrt die Orte Cehegin und Caravaca de la Cruz ausgemacht.

Cehegin glänzt mit Burg und alter Kirche, die selbstverständlich über dem Städtchen thronen. Also nichts wie rauf die Treppen und oben die Aussicht, die verwinkelten Gassen und alten Mauern genießen. Einen schnellen Cafe am Fuße der Altstadt und weiter gings!

In Caravaca fanden wir einen ausgewiesenen Womo-Stellplatz, kurz fußläufig zur Stadt...
      Caravaca ist etwas größer als Cehegin und auf 3 Hügeln gelegen. Es macht mit einer großen Basilika, 3 weiteren Kirchen und einem Castell sowie Altstadt der Nachbarstadt Konkurrenz. Wir entschieden uns aber, den restlichen Nachmittag schön in der Sonne vorm LKW zu sitzen... eine Wohltat diese milden Temperaturen. Abends leuchtete Caravaca sehr hübsch um uns herum. Guts Nächtle!

Mittagspause… 16:30 😂

November 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Mai, etwas verspätet durch die Abschleppaktion haben wir im spanischen Hinterland eine Kneipe gefunden, die ausschließlich von Einheimischen geflutet ist. Achja, heute ist Feiertag in Spanien 🇪🇸 🤷🏻‍♂️

☔️ Regen! ☔️ ¡Lluvia! ☔️

March 9 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Wir sitzen warm und trocken in unserem Pilotchen; frisch geduscht - lecker gefrühstückt - was will man mehr!
      Unser Stellplatz ist in Sichtweite von den Reisebussen, die die Spanier:innen am Fuße der Altstadt absetzen, damit sie zur Basilica pilgern können. Die Armen - mit Rollstuhl, Rollatoren und Gehilfen kämpfen sie sich durch Regen und Wind die Altstadt hoch! Und wir gestern, fast allein, bei schönstem Wetter! 🌞🌞🌞
      Durch Facebook erfahren wir, dass es überall in Andalusien und an der Costa Calida regnet.
      Eine kurze Regenpause nutzen wir für Gassi und E+V. Anschließend starten wir duch nach Aguilas zu Aníbal, um unsere deutsche Gasflasche auffüllen zu lassen. Auf dem Weg tanken wir Diesel für 1,28 Euro/l (kein Agrar); billig Diesel können sie! 🤩
      Mittlerweile ist der Regen weniger geworden, dafür ist jetzt Nebel aufgekommen und wir haben nur noch 7 Grad.! Moment: zuhause in Schnelsen 11 Grad und Sonne! 🌞🤣🌞

El Moral

September 14, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

N’Abend. Man, ich glaube es ist schon eine ganze ganze Weile her, dass ich so einen Bericht, brühwarm am Abend des selbigen Tages geschrieben hab. Liege mal wieder im Zelt und bin noch gar nicht so müde.
      Der Tag begann um sieben, wir wussten dass wir mindestens bis 8:30 auf die Inspektion der Wohnung warten mussten, um dann unsere Kaution wiederzubekommen. Also sind wir nebenan frühstücken gegangen. Erst Kaffee mit etwas Süßem, so wie der Spanier es mag, dann ein Stück Pizza mit einer Cola. Man braucht doch was herzhaftes am Morgen. Kurz nachdem wir wieder in der Wohnung war, kam auch die Dame mit der Kohle und wir gingen los.
      Heraus aus der Stadt, bergauf, bergauf. Lange an der Straße entlang, bis diese zur schotterpiste wurde und diese Piste dann zur Dirtroad. Durch schafherden, Täler und einen Fluss, hinein in riesige Weintraubenplantagen. Dieses Mal aber Weintrauben zum Essen, nicht für den Wein. Sie schmeckten vorzüglich, jedoch rächte sich das halbe Kilo später noch.
      Pünktlich zum Mittag kamen wir nach Archivel und kauften etwas ein, füllten Wasser auf und setzten uns dann in eine Bar für die Mittagspause. Diese dauerte dann eine Stunde und wir gingen leicht angetrunken wieder auf den Weg.
      Erst jetzt, nach Mittag hatte sich hier der Himmel zugezogen und wir wurden etwas von der Sonne verschont.
      Nach zwei Stunden machten wir nochmal eine kurze Pause und konnten von unserer Sitzposition die Stadt sogar noch sehen.
      Von hier an ging es dann ne ganze Weile weiter bis wir in El Moral am ersten Restaurant ankamen. Geschlossen. Die tanke daneben ebenso. Nächste Chance ein paar Meter weiter. Das zweite von zwei Restaurants war geöffnet und wir haben große Steaks, Salat und Pommes bekommen. Alles schön in Allioli getunkt und mit einem Bierchen runtergespült. Hier gabs dann auch noch Kaffee und Wasser zum mitnehmen und einen kleinen Rechnungsbetrag von 30€.
      Meine Zunge war etwas gelockert, sodass es mir leicht fiel, im wirklich winzigen Dorf, die Gruppe von älteren Einwohnern nach einer Stelle zum Zelten zu fragen. Wir wurden dann herumgeführt und durften frei wählen. Somit liegen wir nun unter einem Baum im Zelt, der ganze Platz ist erleuchtet und es regnet. Mein Zpacks Duplex ist übrigens durch. Ich kann es nicht mehr dicht flicken, der Regen ist aber nicht allzu stark. Parole, durchhalten 😄
      Gute Nacht und danke für eure genesungswünsche. Mir ging es heute nach der Mittagspause wieder recht normal

Caravaca de la Cruz

September 13, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Ein kurzer Tag, dieser Sonntag. Nur 27 km. Irgendwie gehts mir nicht so prima. Sehr schlapp und auch jetzt am Montag nach einer Nacht in einem weichen Bett, ist’s noch nicht wieder so 100 prozentigen.

Wir werden erstmal 16 km gehen und dann gucken wie mein Wertes befinden sich so entwickelt, dort haben wir dann hoffentlich noch die Chance in ein hotel einzuchecken. Mit Fieber und schlapp im Zelt, ist nicht so meine Welt.
      Nach dieser Stadt in 16 Kilometern Entfernung kommt nämlich erstmal nichts und auf nochmal sowas wie 57km haben wir vorerst kein Bock. Es wären auch mehr Kilometer als das.
      Zumindest das Wetter tut mir den Gefallen und ist in der Ordnung eines strandurlaubers „schlecht“. Zum wandern super. Bewölkt und nicht zu warm. Zudem ist es hier auch noch relativ flach, optimale Bedingung um Meter zu machen. Eigentlich 😬

Der Wandertag war unspektakuläre. Habe auch kaum Bilder gemacht, dafür aber viel Pause. Da der Tag noch recht durchwachsen mit Sonne und dann erst Bewölkung war, war es sehr drückend warm.

Caravaca de la Cruz, ESCDC