Spain
Carucedo

Lago de Carucedo

June 29, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Trop bonne journée passée à proximité des montagnes de Las Medulas⛰️. À cause de la météo, le trajet pour s'y rendre n'était pas des plus agréables. Des nuages☁️, du brouillard😶‍🌫️, de la bruine,... On devait effectuer plusieurs stops sur la route pour profiter de beaux points de vue, mais on a fait uniquement le premier puis nous avons zappé les autres, ça ne valait pas le coup ☔, trop de brouillard. Le temps était tellement déréglé que nous avons dû allumer le chauffage🌡️ dans la voiture... Fin juin, en Espagne, ça fait bizarre quand même!

Une fois arrivé au Lagon de Carucedo, c'est simple, il y a 3 centres d'intérêt :
      - Le lagon : fait ☑️. avec une séance paddle en fin d'aprem (le temps que le ciel se dégage et que la température s'y prête plus).
      - La meson (l'auberge) El Lagon : fait ☑️. Entrée🥗 + plat🧆 + boissons🍻 + dessert🍰 pour 16€ par personne, et c'était bon, même si on a eu du mal à comprendre ce qu'on commandait. En effet, bien qu'on se débrouille en espagnol, pour comprendre les plats au restaurant il faut connaître le vocabulaire des ingrédients🤌🙊🇪🇸. Et quand il n'y a pas de carte écrite comme c'était le cas ici, on commande un peu au pif quand le serveur vient nous voir!
      - La Fabrica : fait ☑️. Une taproom spécialisée dans les bières aromatisées au miel🍯🐝. Les boissons étaient très bonnes, les plats aussi (mais pour les plats on n'en pas commandé beaucoup, et on ne s'en souvient pas trop car il était 4 pintes o'clock 🍺🕓😵‍💫). Le lieu et le staff son super sympa, ils ont même une carte de fidélité qui offre un t-shirt👕 et une casquette🧢 une fois terminée. On était sur la bonne voie pour la compléter, mais l'hydromel à 14° était trop ambitieuse et nous a forcée à rentrer !

Las Medulas

June 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Réveil un peu difficile ce matin 😅, mais quand même motivés pour la rando du jour.

Direction Las Medulas, une ancienne exploitation d'or à 🥇 à ciel ouvert au temps de l'empire romain.

Super rando de plus de 10km avec des vues spectaculaires sur les faces ocres qui forment le paysage.

Pas de grosses difficultés au départ, le temps était ensoleillé, mais il y avait du vent donc c'était parfait pour marcher. On est passé par des endroits assez sinueux par congre 😬. Heureusement qu'il y a de la végétation, parce que des fois, on ne savait pas trop ce qui retenait le chemin 🥲.

Après un petit pique-nique sur une aire de loisirs, avec vue sur la vallée, on retourne doucement jusqu'au van pour reprendre la route.

On passe la nuit dans notre premier parking de station essence 😅. Un peu glauque sur le papier, mais au final, c'était 5€ avec l'électricité, la douche était à 3€. C'était super propre et on avait serviette et savons.
      Autant dire, qu'après la rando la douche était plus que bienvenue.
      Pour couronner le tout, on avait un super point de vue que la vallée ⛰️🏔 donc 👌.
      Rémi a eu la visite de quelques enfants pendant son sport, qui l'ont pris en photo tel un animal de foire, il était ravi 🤣.

On est quand même jusqu'en début d'après-midi, le lendemain pour profiter des commodités avant de reprendre la route 🚌.

Hallo Lichtmaschine

October 6, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

In der früh war es richtig ungemütlich, stürmisch, nebelig, es regnete.. Also Studierten wir den Wetterbericht. Da es die nächsten Tage an der Küste eher wieder nicht so gut meldet, beschlossen wir, ins Landesinnere zu fahren.

Unser Ziel waren die Las Medulas, die uns empfohlen wurden. 🙂

Aber vorher suchten wir noch eine Werkstatt auf, da die Ladespannung für die Startbatterie beim fahren nicht passte.🤔 Wir wurden gleich herzlich begrüßt und unser Auto wurde schnell begutachtet. Wie immer Vorführeffekt - das Problem war weg. 🙈 Wir machten uns aus, das wir die Batterie die nächsten Tage beobachten und uns melden.

Die nächsten 2 Stunden fahren trat das Problem auch nicht mehr auf. Mittlerweile wissen wir, was da los ist, aber dazu morgen mehr. 🙂

In Las Medulas angekommen gingen wir noch zu der Aussichtsplattform. Dort hat man eine tolle Sicht auf das Areal, wirklich beeindruckend!
      Den weder Wind noch Wetter haben diese großartige Landschaft der Las Médulas geschaffen, sondern römische Ingenieurskunst. Hier befand sich einmal die größte römische Goldmine. 🪙

Danach telefonierten wir noch mit Sophias Eltern und gingen ins Bett, morgen steht wandern am Programm. 🙂

Auf den Spuren der Römer

October 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

In der Früh spazierten wir noch mal zum Aussichtspunkt der Las Medulãs. Eindrucksvoll, wie die Morgensonne das rötliche Gestein leuchten ließ. Und alles wirkte so friedlich in diesen Moment.

Danach suchten wir uns einen Parkplatz in Las Medulãs und packten unseren Rucksack für die Wanderung.🎒
      Beim Infozentrum holten wir uns noch eine Karte und los ging die 11 Kilometer Wanderung. 🚶🚶‍♀️

Auch hier ist so langsam der Herbst angekommen und die Blätter verfärben sich in den schönsten Farben. 🍂
      Für das sind wir gerade unfassbar dankbar, den Herbst so intensiv wahrzunehmen.🙏 Zu Hause im Arbeitsalltag bekamen wir das nie so intensiv mit .. aber hier sehen wir Tag für Tag, wie sich die Blätter immer mehr verfärben und sich zu einen farbenfrohen Blättermeer entwickeln. Wir lieben den goldenen Herbst. 🍁🥰

Weder Wind noch Wetter haben diese großartige Landschaft der Las Médulas geschaffen, sondern römische Ingenieurskunst. Hier befand sich einmal die größte römische Goldmine auf der Iberischen Halbinsel. Der Naturpark zählt heute zum UNESCO-Welterbe. 💡

Am Wanderweg sind immer wieder Tafeln mit Beschreibungen wie die Römer die Goldmine betrieben haben, sehr interessant. 👍🏼
      Und die Vorstellung was vor 2000 Jahren hier Römer erschaffen haben ist beeindruckend.

Die Wanderung war sehr abwechslungsreich, es ging durch den Wald, vorbei an uralten, wunderschönen knorrigen Kastanienbäumen, die sicher einiges erzählen könnten, so alt wie die schon sind. 😅
      Es gab einige Höhlen zu bestaunen. Und wir kamen ganz schön ins Schwitzen, beim Fels entlang war es teilweise sehr heiß. 🔥🌡️
      Immer wieder hatte man eine tolle Aussicht auf die Goldmine, die rötlich erstrahlte.

Wieder beim Bus angekommen, waren wir ganz schön fertig aber es hat sich ausgezahlt. 🙂

Las Médulas

October 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Wie erwartet ist es heute dick bewölkt und es sieht aus als ob es bald zu regnen beginnt. Nichtsdestotrotz laufen wir los die Okkerfelsen von Los Médulas zu besichtigen. Nachdem wir eine kleine Extrarunde von ca. 3 km zum falschen Aussichtsturm eingelegt haben, kommen wir dann zu den roten Felsen. Diese Felsen wurden durch die Römer beim Goldabbau geschaffen! Die Sklaven haben die Berge abgebaut und durch ein cleveres Wassersystem wurde das Gold dann ausgespült und unten im Ort gewonnen.
      Nachdem es langsam zu tröpfeln anfing, fuhren wir noch zum 2. Aussichtspunkt um den Blick von oben zu bewundern. Nachdem die Spanier heute Brückentag hatten war uns leider die Schlange vor der alten Goldmine zu lang und somit waren wir pünktlich zum richtigen Start des Regens in Dusty.
      Weiter gings nach Astorga, wo wir eigentlich den Gaudi-Palast besichtigen wollten. Leider waren wir pünktlich zur Mittagspause da, d.h. wir hatten nur von Außen das Vergnügen. Dafür haben wir uns die Kathedrale & Museum von Innen angeschaut, was auch wirklich sehenswert war. Inzwischen stehen wir im Regen im Leon und hoffen noch auf ein paar 🌞-strahlen morgen früh!

Cañón de Sil

October 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Kleiner Nachtrag zu Santiago:
      Ob man den Cannabis-Shop braucht, wenn man vom Pilgern wunde Füße hat... 🤔😂

Ab heute sind wir sozusagen auf dem langsamen 😉 Heimweg.
      Über Ourense ging es in den Cañón do Sil, der mit überraschenden Ausblicken auf ganzer Linie überzeugte. Über kleinste Straßen schlängelten wir uns am Canyon entlang, machten einen Abstecher in die alte Abtei, die heute als Hotel fungiert und sind letztlich in Las Medulas angekommen. Hoffen wir mal dass morgen das Wetter noch passt- es ist Regen vorhergesagt!Read more

Las Medulas

June 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind im Distrikt Leon und wieder gemeinsam mit den Camino Pilgern unterwegs.
      Hier gibt es Las Medulas. Hier haben schon die Römer nach Gold gegraben und dabei einen ganzen Berg zum Einsturz gebracht. Sehr beeindruckend!

Maroni Wälder ohne Ende.

In Ponferrada gibt's eine alte Templer Burg. Nur schade, dass sämtliche Beschreibungen immer nur auf spanisch sind.

GOLD!......Parque Natural Las Médulas

August 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute steht eine Wanderung durch den Naturpark Las Medulas an zu den Goldminen der alten Römer. Die Römer haben nicht nur Stollen gegraben sondern auch mit Wasserdruck ganze Berge aus- und weggewaschen.Read more

Las Médulas

September 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Las Médulas is a historic gold-mining site near the town of Ponferrada in the comarca of El Bierzo. It was the most important gold mine, as well as the largest open-pit gold mine in the entire Roman Empire. Las Médulas Cultural Landscape is listed by UNESCO as a World Heritage Site.Read more

To Las Medulas

June 26, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Great day, not too hot (yet), and lots of really nice paths, through vineyards, fruit orchards, or forests.

It’s a stiff ascent to the little town of Villavieja, and the other two times I have walked it, there were great views of the castle of Cornatel, perched on a cliff and looking impregnable. But today it was covered in fog.

Villavieja is the little town where the serfs who worked in the castle lived. Today it’s a pretty little hamlet with an albergue and some casas rurales. From there to the (closed) castle is a short ascent.

When I got to the town of Borrenes, I decided to take an alternative path up to Las Médulas. My camino pal Amancio had recommended it, and it was a good recommendation. A bit harder, more ascent, but it takes you straight to the iconic overlook and then down to town. Now I don’t have to spend my post-lunch hours walking up there!

These weird rick formations, btw, are what’s left after the Romans built a complicated channel system and pumped water through to blow up the mountain and disgorge the gold.

Hands down my favorite tree is the chestnut, and this area is chock full of them. Life keeps springing out of dead trunks, it seems like a metaphor.

Carucedo