Spain
Castell de Begur

Begur

April 6 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Die Etappe heute bildet landschaftlich viele Höhepunkte: Immer wieder steigen wir zu malerischen Badebuchten oder bunten Fischerdörfern hinab, bevor es wieder hoch an die Steilküste geht. Obwohl der höchste Punkt hier meist nicht höher als 70 Meter liegt, bekommen wir von der Kraxelei über Felsen und Gebüsch weiche Knie und ersehnen uns die Treppenstufen von gestern. Anfangs sind die Wege noch gut angelegt und entsprechend viele Menschen sind unterwegs, denn heute ist Samstag.

Plötzlich keine spanischen oder französischen Stimmen mehr - endlich haben wir die unfassbar schöne Landschaft für uns. Das ändert sich wieder, als wir das mit Torbögen geschmückte Calella de Palafrugell erreichen. Hier sitzen unzählige spanische Wochenendausflügler in den zahlreichen Restaurants an der Uferpromenade beim Mittagessen, obwohl es bereits Nachmittag ist. Unseren ersehnten Kaffee trinken wir deshalb im sich gleich anschließenden Fischerdörfchen Llafranc. Weiter geht es bergauf und bergab. Wir bestaunen den Leuchtturm San Sebastia und wenig später eine gut gekleidete Hochzeitsgesellschaft. Leider geht es danach schon wieder steil hinunter bis zur Küste. Besonders verzaubert uns das Fischerdörfchen Tamariu, dass am Abend wie aus dem nichts zwischen steilen Klippen auftaucht. Doreen tauft es das Dörfchen „am Ende der Welt“. Kinder und Erwachsene spielen hier friedlich am Strand und die Stimmung verzaubert uns.
      Nach 24km und etlichen Höhenmetern erreichen wir in der Abenddämmerung die verwinkelte Altstadt des Bergdörfchen Begur auf 200m Höhe.

Castell de Begur