Spain
Castell-Platja d'Aro

Kilometer Schruppen

November 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

14. November – km 488:
      Wir starten um 11:20 Uhr bei Nieselregen und 12,5 Grad mit dem Ziel Saragossa. Die Fahrt geht Non-Stopp, nur ein Tankstopp. Die Strecke führt uns über Valladolid – Soria nach Saragossa - durch den Canyon Rio Lobos, über einen Pass mit 1200 m und bleiben auf einem Hochplateau. Die Landschaft ist sehr karg, viele alte Dörfer, die scheinen verlassen und sind zum Teil sehr verfallen. Wir erreichen unseren Stellplatz ohne Service und Gebühr in Saragossa am Stadion Aragon gegen 17:30 Uhr. Biggi kocht sofort Pasta mit einer Tomatensoße und schneidet die gekaufte Wurst mit hinein, der Geruch und Geschmack lässt uns auch nach einem Fernet noch lange aufstoßen :-)

15. November– km 416:
      Der Himmel ist etwas blau und zum Glück trocken. Wir starten 11:15 Uhr bei angenehmen 17 Grad und nehmen die mautfreie Autobahn. Gegen 13:45 Uhr erreichen wir das Randgebiet von Barcelona und wir merken es am deutlich zugenommen Verkehr, mit einem Wirrwarr von Autobahnen zum Teil 8spurig. Wir machen einen kurzen Halt um unsere Vorräte aufzufüllen und fahren dann zum hoch oben gelegenen Golfclub D’Aro. Wir holen uns für morgen 11:21 Uhr eine Tee Time, leider dürfen wir auf dem Parkplatz nicht übernachten. Also wieder hinab und finden einen Stellplatz ohne Service direkt am Meer. Auf der Suche nach einem Restaurant, gehen wir am Strand durch den Sand in Richtung der Lichter, aber hier ist alles schon im Winterschlaf. Also – Restlessen im Womo

In Platja d‘Aro, Costa Brava

February 6, 2023 in Spain ⋅ 🌬 10 °C

Spanien empfängt uns mit Nieselregen und es ist kalt! Dennoch freuen wir uns hier zu sein! Das Wetter wird ja besser. Hinter der Grenze in Figueras kaufen wir eine Vidafone SIM Karte. Meine Augen leuchten! 100 Gigabyte für 20 Euro für einen Monat! Das schaffe ich doch locker 😅. Bald werden die typischen bebauten Hügel der Costa Brava sichtbar, die katalanische Flagge darf nicht fehlen.
      In Platja d‘Aro, weiß man was „Kölsche Mädcher“ lieben. 🥳
      Es regnet zwar immer noch, aber die tollen Masken wärmen mein Herz. Die Stadt stellt außerdem in Strandnähe einen kostenfreien Stellplatz zur Verfügung. Am Strand geht es hoch her! Die Wellen branden ans Ufer, schwarze Wolken kämpfen mit dem starken Wind. Die Sonne kommt und geht, blaue Flecken erscheinen am Himmel. Mal sehen wer gewinnt! Morgen gehts weiter Richtung Barcelona und die Costa Dourada!

Wir haben die Pest an Bord

April 18, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Michael hat es erwischt. Letzte Nacht Brech-Durchfall. Der Arme hat sich die Nacht um die Ohren geschlagen. Ich habe ihn mit Tee und Haferschleim versorgt und mich dann mal alleine auf die Socken gemacht. Wieder auf dem Cami de Ronda. Diesmal in die andere Richtung. Herrlich angelegt.
      Da fiel mir im Vergleich der Wanderweg ein an der Cinque Terre. Das war bisher der einzige kostenpflichtige Wanderweg, den wir gegangen sind. Und das mit Hunderten von Menschen an der Schnur.
      Michael hat jetzt auch noch Fieber. Hoffentlich geht es ihm morgen besser.

Platja d‘Aro 2.0

April 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Weiter gehts in Platja d‘Aro.
      Nachdem wir gestern einen gemütlichen Vormittag auf dem Spielplatz verbracht haben, sind wir gegen Mittag in die Stadt um kleine Einkäufe zu erledigen- unter anderem haben wir vergeblich nach einem mind. 25m langen Stromkabel für unseren Bus gesucht.
      Aktuell laden wir unsere Handys morgens und abends beim ausgiebigen Zähneputzen auf der Camping-Platz Toilette ✌️
      Abends gabs traditionell Yum Yum Nudelsuppe, nachdem wir uns mittags beim All you can eat die Bäuche vollgeschlagen haben.

So und heute, Donnerstag 20. April: Die erste Unstimmigkeit.
      Er will einen Strandtag.
      Sie findet es zu windig.
      Aktuell schläft sie mit beiden Kindern unten, weil es oben zu kalt und zu windig ist und der Sohnemann erkältet ist.
      Wer Lust hat mit Windjacke, Schal und Mütze am Strand zu sitzen, der kann das gerne machen. Aber ohne mich 🤷‍♀️
      Ich habe mich (erstmal) durchgesetzt. Aus Männersicht kann man nach kurzer Überwindung aber auch ne Runde mit seiner Tochter ins Meer - einfach weil es beide fühlen - genau wie die ca. 14C Wassertemperatur aber auch 🥶

Heisst, wir müssen dringend weiter fahren, wo es wärmer und windstiller ist, damit alle zufrieden sind und keiner zu kurz kommt 😉
      Daher der aktuelle Plan- Stand Donnerstag Mittag 13 Uhr- wir fahren morgen weiter.
      Ob direkt nach dem Marktbesuch oder erst abends über Nacht und wohin überhaupt entscheiden wir wohl erst auf der Fahrt. ✌️

Platja d'Aro

March 25 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Erste Entscheidung heute morgen: Wir bleiben am Standort bis über Ostern. Ab 11 Uhr ist der Regen durch und wir satteln die Fahrräder.
      Wir sind begeistert von den neuen Fahrradwegen, die zum Teil mit dem Namen Via Verdes bezeichnet werden. Sie sind vom Autoverkehr getrennt, überwiegend asphaltiert und manchmal wurden alte Autostraßen bzw. Eisenbahnwege als Fahrradwege umfunktioniert.
      Wir halten uns in der Nähe der Küste auf, da dort die schwere Wolkendecke aufhellt.
      Wir erreichen den weitläufigen Sandstrand von Platja d'Aro. Ein ehemaliges Fischerdörfchen mit freigelegten Römerbauten aus dem 1.Jahrhundert vor Christus. Jetzt hat sich dieser Ort zu einem touristischen Zentrum der Costa Brava entwickelt mit allen Vor-und Nachteilen. Das Shopping Angebot ist überwältigend.
      Der Wanderweg Cami de Ronda führt auch hier wieder von Bucht zu Bucht, anstrengend aber schön.
      Heimwärts entdecken wir einen Consum und kaufen für unser Abendessen (Chicorée mit geschmorten Tomaten) ein. Am Campingplatz angekommen, springen wir ins Jacuzzi und beenden den Tag. Erst jetzt gegen 19Uhr setzt wieder ein kleiner Regenschauer ein.
      Wir haben heute mal wieder mit dem Wetter Glück gehabt und sind nicht nass geworden.

GR 92

April 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute nehmen wir Platz auf einem Mega Camping. Eigentlich nicht so unser Ding, aber ein guter Ausgangspunkt für eine Wanderung auf dem Cami de Ronda (GR 92) Ein Fernwanderweg, der sich an der atemberaubenden Küste der gesamten Costa Brava entlang windet. SEHR SCHÖN!!!!! Auf Bildern lässt sich das erlebte wieder einmal schlecht festhalten. So viele schöne Buchten, traumhafte Strände und wunderbare Wege.Read more

Back to the roots: PLATJA D‘ARO

April 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben es tatsächlich geschafft und sind bis nach Spanien gefahren.
      An einen besonderen Ort.
      Platja d‘Aro!
      Warum dieser Ort besonders ist?
      Sven hat hier viele Jahre seine Sommerferien verbracht. Also sozusagen ein Heimspiel.
      Hier werden wir auch die nächsten Tage verbringen. Geplant ist mal, bis Samstag da zu bleiben, aber ihr kennt uns, vielleicht entscheiden wir uns ganz spontan um ✌️
      Nach dem ankommen und den ersten Brocken Spanisch, müssen erstmal die Füsse oder auch Hüften ins Meer 🙈. Für den Abend ist dann noch schnell Pasta gemacht, bevor es wieder ab ins Bett geht.

Neuer Tag, neues Glück - Nach einem gemütlichen ausgiebigen Frühstück machen wir uns langsam auf den Weg in die Stadt. Mal schauen, was Sven uns alles zu zeigen hat….

Platja d’Aro- Nerja

April 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Guten Morgen aus Nerja ☺️
      Wir haben tatsächlich eine Nachtfahrt zurück gelegt bis kurz vor Malaga.
      Dazu später mehr. Zuerst die letzten Tage in Platja d‘Aro:
      Den „Strandtag“ haben wir recht schnell abgebrochen. Obwohl Sven einige Stunden danach immer noch überzeugt war, dass es am Strand wärmer gewesen wäre, wie am schattigen, windgeschützen Camping Platz 🙈
      Das Alternativprogramm war: frische Früchte kaufen und ein gemütliches Picknick in der Sonne.
      Mispeln, Erdbeeren, Oliven, Avocado.
      Apropos Mispeln: 3 von hier haben diese gelbe Frucht das erste mal gegessen. Und es hat allen geschmeckt!
      Bis Donnerstag Abend waren wir uns immer noch nicht sicher, ob wir am nächsten Tag bis Valencia fahren oder bis Malaga.
      Der nächste Morgen hat uns die Entscheidung abgenommen, weil wir bis nach 8 Uhr ausgeschlafen haben 🤣
      Gegen 12 haben wir uns dann auf den Weg zum Markt gemacht, wo es neben frischen Oliven auch Fischsuppe und Paella zum Mittagessen hab. Leider waren wir zu hungrig und haben hier das Fotografieren vergessen. Noch schnell an der alten Wohnung der Kindertage vorbei um fest zu stellen, dass sich wohl doch nicht alles geändert hat (denn das Ding is 1:1 noch gleich).
      Satt und zufrieden dann ab zum Mittagsschlaf ins Auto und Kilometer fetzen.
      Noch 5 Stunden vor Valencia standen wir im Stau und haben uns überlegt, doch nur bis Valencia zu fahren.
      Dank der tollen Beschreibung für einen Campingladen der Schwiegereltern hätten wir dort auch endlich ein CEE Kabel für den Landstrom gefunden- danke an diese Stelle nochmal.
      Aber durch den vielen Stau haben wir mitten im Industriegebiet unsere grosse Pause gemacht, Abend gegessen und davor noch auf gut Glück nochmals 3 von bestimmt inzwischen 8 Läden abgeklappert. Unverrichteter Dinge und somit weiter ohne Kabel sind wir dann weiter gefahren.
      Und um halb 5 Uhr sind wir dann hier in Nerja angekommen. Es wird ein spannender Tag, der Mann hat gar nicht geschlafen, der Sohn war wach von halb 1 bis Ankunft, die Tochter ab halb 4😬
      Dafür hab ich heute das erste mal im Aufstelldach mit den Kids geschlafen. Von 5 bis halb 9 🙏
      Nun gehen wir gleich frühstücken und sehen dann mal weiter. Und gesehen haben wir heute morgen direkt das Meer, weil wir ab 5 Uhr frei standen- das erste mal light sozusagen 😝
      Und für die Aufmerksamen: Cola mit Kaffee-Extrakt kann man durchaus machen. Find ich (Sven) gar nicht so verkehrt…Cheers!

PLATJA D‘ARO

April 18, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Da sind wir also...
      Als erstes haben wir uns schön als Touris geoutet.
      Sven in kurzer Hose, ich ein Outfit das Emelie hätte auswählen können, Badelatschen und ab in die Stadt…
      Wir waren aber immerhin nicht die einzigen, die sich blind auf die Wettervorhersage verlassen haben….
      Wir standen mit mehreren Anderen unter einem Vordach und haben den Regen gelauscht 🌧️ ✌️
      Irgendwann kam uns die Idee, die Zeit zu nutzen und essen zu gehen. Ganz zu Svens Freude haben wir ein spanisches Restaurant gefunden und uns mit dem Tagesmenü belohnt. Zum Glück ist uns erst beim rausgehen aufgefallen, dass wir zwischen lauter Anzugträgern und Damen in „Klackschuhen“ sassen. Aber was solls- das Essen war dafür delicioso 👌
      Haben mit Würde Trinkgeld spendiert und sind wieder raus in die Sonne.
      Nachdem unsre Kinder dann gegen 16 Uhr im Kinderwagen und Trage nach einem Zuckerflash vom Feinsten doch noch zur Ruhe gefunden haben, konnten wir ein paar Augenblicke an der Promenade geniessen.
      Wo es am Freitag auf den Markt geht, haben wir auch schon rausgefunden.
      Den Abend haben wir gemütlich bei Tomate-Mozzarella und Wasser ausklingen lassen und daraufhin die Nacht zu viert nebeneinander verbracht. Leute ich sage euch: der Bus ist ein Platzwunder. Es war kuschelig, es war warm, es konnte geschlafen werden. Und ich fand es nicht mal sonderlich unbequem 🤷‍♀️ ich kenne aber auch ehrlicherweise nicht den Luxus aus dem oberen Stockwerk.
      Als nächster Schritt ist nun wohl eine Nachtfahrt gen Süden geplant. Wir wollen endlich mehr Mückenstiche, dafür aber weniger Klamotten am Körper 😉

Witzige Menschen gibt es.

April 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Das ist unser Nachbar Axel. Er hat sich 2003 vorgenommen alle deutschen Radwanderwege zu befahren und alle Alpenpässe. Das Projekt hat er dann erweitert um die bekanntesten Radstrecken in Europa. Bisher hat er alles am Wochenende in in Urlauben absolviert. Dieses Jahr hat er sich eine Auszeit genommen, einen Bulli gekauft, schläft auf 10 Bierkästen und ist abwechselnd mit Rennrad und Trecking-Rad unterwegs. Das Projekt soll dann dieses Jahr beendet werden. Chapeaux!!!Read more

Castell-Platja d'Aro