Spain

Top 10 Travel Destinations Castille-La Mancha
Show all

Wechselbad der Gefühle

March 11, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Wir hatten schon gestern Abend beschlossen, dass wir heute in die "Berge" fahren, um dem ganzen Trubel an der Küste zu entgehen. Wenn wir auf die Karte und Küstenroute schauten, sahen wir da Benidorm, Calpe, usw., ....das war uns defintiv eine zu enge und hohe Bebauung und eine zu hohe Touristendichte in 70er, 80er - Einheitsbauten.

Bitte nicht falsch verstehen, jeder wie er mag, aber unsere Welt ist das nicht...

Von daher verließen wir freiwillig und gut gelaunt die schöne Küste und begaben uns ins Hinterland. Erste Anlaufstelle war Novelda, mit der einzigen Burg Spaniens, die einen dreieckigen Turm hat. Aber das eigentlich Highlight war eine Kirche im Stile Gaudis, erschaffen von einem seiner Schüler, heute noch mit einer Hochzeitsmesse gekrönt..sehr schön !

Danach folgte leider erst mal lange Zeit nichts...und unser positives Erwartungsgefühl sank mit jedem Kilometer.

Villena entpuppte sich als größere Stadt, wieder mit vielen Hochhäusern, in der es zudem wegen eines Mittelalter- und Stadtfestes sehr voll war . Da war dann kein Durchkommen, viele Straßen einfach gesperrt.

Weiter ging es nicht durch die Berge, wie erhofft, sondern durch eine topfebene Landschaft...staubtrocken und sehr reizarm, sah man mal von der Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke ab, die sich wie ein Lindwurm durchs Land schlängelte. 😬 Launenbarometer? Gefühlt schon fast Minusgrade. Uns fehlte irgendwie das Urige, kleine Dörfchen usw.

Unser nächstes Ziel war Yecla, aber auch das war nur in Staub gehüllt, eng und Zentrum der spanischen Möbelindustrie...kilometerlange Fabriken, Hallen und Ausstellungsräume. Die wohl schöne Altstadt war für uns nicht zu erreichen, da die Zufahrtsstraßen auf 3,5 t gewichtsbegrenzt waren.

Ziemlich desillusioniert ging es Richtung nächstem Ziel...wieder schnurgerade aus, durch die vertrocknete Bratpfanne. Nach etlichen km tauchten auf einmal Kurven und Wald auf, juhu!!!! Abwechslung fürs Auge und das Gemüt, das ließ uns hoffen.

Bald waren wir in Almansa und fanden schnell einen guten Platz der zentrumsnah und fußweit von den Sehenswürdigkeiten war.

Hauptattraktion: das Castillo de Almansa. Wir kletterten eine gute Stunde durch die geschichtsträchtige Burg und waren total begeistert. Ein wohliges Gefühl stellte sich wieder ein. Anschließend tranken wir noch ein, zwei Bierchen in dieser quirligen Stadt...wir wurden für die etwas eintönige und enttäuschende Fahrt dann doch entschädigt 😉

La Mancha - pintoresco

April 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Übernachtungs-, Service- und Einkaufshalt in Alcazar de San Juan steuerten wir auf den Nachbarort Campo de Criptana zu, ist dieser doch auf unserer Landkarte als besonders sehenswert markiert.

Gross dann die Überraschung, dass wir plötzlich in einer Kalenderbild-Szenerie stehen. Die erhabene Rundsicht auf diesem Hügel über dem Ort lässt uns staunen. Nicht nur, dass diese Windmühlen von einer langen und alten landwirtschaftlichen Tradition erzählen. Sie stehen auch da, als handelte es sich um ehrwürdige Persönlichkeiten, jede mit ihrem je eigenen Gesicht, ihrer eigenen würdevollen Ausstrahlung.

Eigentlich nicht erstaunlich, dass Don Quichotte - der Ritter von der traurigen Gestalt - vor einer Gruppe von Riesen zu stehen glaubte, als er auf diesen Hügel zu ritt.😉

Der gepflegte Ort in dieser markanten endlos weiten Landschaft mag zwar ein touristischer Hotspot sein. Wir sind zum Glück an einem Montagmorgen da und können die Magie dieser Landschaft genießen.

Da der Wetterbericht heute keinen Sonnenuntergang verspricht, verzichten wir darauf, hier oben zu übernachten. Statt dessen fahren wir weiter südwärts ins Quellgebiet des Rio Guadiana, vorbei am Castillo de Peñarroya und am gleichnamigen Stausee.

Kurzer Abstecher in eine andere Welt

April 5, 2023 in Spain

Hier lasse ich einfach mal die Bilder sprechen. Eine wunderschöne Gegend und ein grosses Glück, dass wir diese noch vor dem Oster-Ansturm erwandern und er-radeln können. (Fast) einzigartig.
      Wo sind wir wohl?
      .......

Die Lagunas de Ruidera sind eine Kette von insgesamt neunzehn wunderschönen Seen, abgetrennt voneinander durch Kalkstufen mit kleinen Wasserfällen.
      Der Vergleich zu den Plitvicer Seen in Kroatien drängt sich mir sogleich auf, obwohl ich über allfällige geologisch/hydrologische Gemeinsamkeiten dieser Gebiete nichts Genaueres in Erfahrung bringen konnte.

Die Lagunas de Ruidera schillern in unzähligen Blau- und Türkis-Farbtönen. Dieses wunderschöne und weitläufige Naturschutz- und Feuchtgebiet bildet die Quellregion des Guadiana Alto, einem der größten Flüsse Spaniens. Wir sind somit einmal mehr dicht dran an der europäischen Hauptwasserscheide.

Die Gegend ist hervorragend eingerichtet für wunderschöne Velo-/ Bike-Touren und Wanderungen. (ViaVerde par excellence, auch wenn da nie zuvor eine Eisenbahntrassee war). Der grosse und top organisierte Camping los Batanes ist der ideale Ausgangspunkt dafür. Bloss ratsam, dass man Wochenenden und Feiertage meidet, da das Gebiet DER Erholungsraum für spanische Familien zu sein scheint.

The best of .... Renata

April 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Es ist eines unserer Dauer-Themen: dass ich Renata bitte, auch mal einen Footprint zu machen und ihre ausgewählten (super) Fotos zu zeigen - und dass sich Renata in ihrer Bescheidenheit lieber versteckt. So übernehme ich die Initiative für dieses eine Mal, denn dieser spezielle Blick auf unsere Reise ist es wert. (Text: Christoph)Read more

El Bonillo y la sua semana santa

April 5, 2023 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

El Bonillo ist ein auf den ersten Blick unscheinbares Dorf in der weiten Hochebene der La Mancha, klar landwirtschaftlich geprägt und von sehr weitläufigen Getreidefeldern umgeben. Der Rest sind Weideflächen für Ziegen und Schafe; das alles auf rund 1070 Metern über dem Meeresspiegel.

El Bonillo ist aber auch ein grosszügiges Dorf mit einem top Stellplatz bei der ehemaligen Stierkampfarena, mit allem was es braucht (inkl. Wasser und Strom) und dies alles kostenfrei für max 72 Stunden. (Und mit Pedro verfügt der Ort auch über einen super Friseur. Selbstbildnis folgt.😉😆)

Die Semana Santa von El Bonillo wurde 2011 ins Inventar der kulturhistorischen Besonderheiten aufgenommen. Dies vor allem, weil diese Tradition hier ganz besonders verankert ist. Im 3280-Seelen-Ort sind gefühlt dreiviertel der Menschen in der semana-santa aktiv beteiligt. Sieben Bruderschaften (Hermandades) mit ebenso vielen Blasmusik- bzw Trommler+Pfeifer-Ensembles (zu je mindestens 40 Musizierenden) sind jeden Abend in den Strassen des Dorfes unterwegs.

Besonders beeindruckt, dass hier wirklich alle vertreten sind, vom Kleinkind bis zum Greis, junge Menschen mit Downsyndrom, Mütter und Väter mit Kinderwagen, selbst ein Lungenkranker mit Atemgerät schreitet mit - gelebte Inklusion. Und bei den Zuschauern erkenne ich eine offenbar gehbehinderte alte Frau, die schon den zweiten Abend im Auto hergefahren wird, damit auch sie die Prozession sitzend vom Auto aus miterleben kann.

Valle Júcar - Crèmeschnittenlandschaft

April 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Auf Empfehlung der Platznachbarn fahren wir über Albacete hinaus in das Tal des Júcar: Sehr eindrücklich, wie die Hochebene plötzlich abfällt bzw. von einem tiefen und stark mäandrierenden Flusstal durchschnitten ist.

Die dünnen und beinahe horizontalen Gesteinsschichten bestehen aus Kalk, Kreidekalk, Mergel. Die auf Felsrippen trohnenden Ortschaften Jorquera und Alcalá del Júcar sind zu grossen Teilen in den Berg hinein gebaut, von Höhlenwohnungen und künstlich angelegten Höhlengängen durchzogen.

Die Fahrt durch das gewundene Flusstal ist sehr abwechslungsreich und stets von neuem überraschend.

Ruta de Don Quijote

April 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wir stehen an einer ehemaligen Bahnstation in Robledo, in der Provinz La Mancha. Die Bahngleise gibt es nicht mehr. Hier kreuzt jetzt der Fernradweg Via Verde die Rota de Don Quijote.
      Wir freuen uns, nach den vielen Prozessionen und Weltkulturerbe-Städte, einfach nur im Grünen zu sitzen und den Radfahrern auf dem gut ausgebauten Weg fahren zu sehen. 😉
      Vorher haben wir uns noch bei der Abfahrt in Úbeda mit hochwertigem Olivenöl eingedeckt. Das muss einfach sein, wenn man sich im größten Olivenanbaugebiet Spaniens bewegt.

Unser Tipp: Olivenöl kaufen in der Cooperative ( Sca del Campo La Carrera CL Comendador Mesias 42).
      Oder einfacher ausgedrückt, neben der Polizeistation und vor dem Wohnmobil- Stellplatz in Úbeda!

Don Quijote und seine Windmühlen

April 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nun sind wir in der „La Mancha“ gelandet. Unser erster Halt ist die kleine Stadt Consuegra mit vielen Windmühlen und einer netten Burg. Auf dem Parkplatz unterhalb der Burg dürfen auch Wohnmobile über Nacht stehen. Es gibt auch überdachte Bänke und Tische. Ein Hoch auf die Gemeinde! 🤩
      Der Aufstieg zu den Windmühlen war bei 26 Grad schon schweißtreibend aber der Ausblick war umso schöner.

In der Welt von Don Quijote

April 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute stehen mir, vom Wind der vielen Windmühlen in der Provinz La Mancha, buchstäblich die Haare zu Berge! 😅 Was für eine tolle Gegend!
      Während der Fahrt unterhalten wir uns über den berühmtesten Ritter Spaniens, der mit seinem altersschwachen Pferd Rosinante und dem Schildknappen Sancho Panza gegen die Windmühlen zu Felde zieht. Er dachte das wären Riesen!
      Wir kämpfen übrigens nicht mehr gegen Windmühlen. Das haben wir im Berufsleben häufiger getan und oft sogar gewonnen! Was Don Quijote de la Mancha nicht von sich behaupten kann!
      Aber das nur am Rande! 😉
      So ganz nebenbei erfahren wir, dass wir im größten zusammenhängenden Weinanbaugebiet der Welt, Kastilien- La Mancha, unterwegs sind! Das fordert ja förmlich eine weitere Reise in diese spannende Gegend.
      In Argamasilla de Alba erleben wir am heutigen Ostersonntag Folkloretänze und andere einheimische Bräuche und kaufen von den Frauen vor der Kirche Ostergebäck!
      Jetzt stehen wir unterhalb der Burgruine von Consuegra.
      13 Mühlen sind auf dem Bergkamm rund die Malteser-Burg postiert! Abends grandios beleuchtet!
      Was für ein „Stellplatz“ und was für ein erlebnisreicher Tag! 🤩

Weltkulturerbe Cuenca! 💚

April 10, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Ich habe eigentlich keine Worte für das Schöne was wir heute erlebt haben…… 9.5 Kilometer lang! 😅
      Ich erzähle einfach nur kurz die Fakten! Denn wenn ich einmal ins Schwärmen komme, bin ich Morgen noch dran! 🤩
      Gefrühstückt haben wir in „Campo de Criptana“ auf dem Parkplatz oberhalb der Mühlen. Hier kann man auch wunderbar übernachten!
      Wir verabschieden uns von Don Quijotes „Riesen“ und fahren 150 Kilometer auf der leeren N420 durch Zentralspanien nach Osten!
      So kommen wir nach Cuenca. Zufällig hatte ich darüber gelesen und war gleich hin und weg. Wir stehen auf dem Parkplatz „ Playa Municipal“, wunderbar, direkt am Fluss im Grünen und laufen die ca. 1,8 km am Rio del Jucar entlang in die Stadt.
      Cuenca, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz liegt 946 m Höhe und zählt 56.000 Einwohner. Während die Neustadt mit allen zentralen Einrichtungen in der Ebene liegt, geht es auf teilweise steilen Treppen hinauf in die historische Altstadt. Diese zählt zum UNESCO Weltkulturerbe!
      Die Mauren hatten die Stadt in ihrem Besitz. 1177 wurde sie vom König von Kastilien nach monatelanger Belagerung erobert. Nachdem wir die Mauern gesehen haben, können wir uns das Belagerungsszenario gut vorstellen!
      Die Schluchten zweier Flüsse trennen die Altstadt von der Umgebung. Wahrzeichen der Stadt sind die „Casas Colgades“, die hängenden Häuser über dem tiefen Tal des Flusses Huécar!
      Einen schönen Blick hat man von der alten Eisenbahnbrücke „Puente de San Pablo“.
      Das Zentrum der Stadt bildet die Plaza Mayor. Hier steht die gotische Kathedrale, an der mehrere Jshrhunderte gebaut wurde! Ein Traum!
      Abends ist alles angestrahlt.
      Morgen, an unserem letzten „Urlaubstag“, vor Beginn der Rückreise, lassen wir uns verzaubern!
      Ihr dürft gespannt sein! 😍

Unsere Tipps:
      1. sich immer selber vor Ort ein Bild über den möglichen Übernachtungsplatz machen. Wir schlafen heute wie schon gesagt auf dem Parkplatz „Playa Municipal“. Darüber stand im Netz, es gäbe jetzt Verbotsschilder und der gefährliche Prozessionsspinner würde hier sein Unwesen treiben! Nichts davon stimmt! Aber wir wären fast nicht hierher gefahren! 🤔

2. Bester Aussichtspunkt auf die Altstadt, die „hängenden Häuser“ und die Schlucht ist vom höchsten Punkt aus: >Barrio del Castell<!
      Die vielen Stufen bergan sind anstrengend. Ja! Aber es lohnt sich sowas von!
      Der Bus Nr. 2 fährt auch hoch!

Castilla-La Mancha, Südkastilien, Castille-La Mancha, Castiella-La Mancha, كاستيا-لا مانتشا, كاستيا لا مانتشا, Kastiliya-La Mança, Кастылія — Ла-Манча, Кастилия - Ла Манча, Kastilha-La Mancha, Castella i la Manxa, Kastilie-La Mancha, Καστίλλη-Λα Μάντσα, Kastilio-Manĉo, Castilla–La Mancha, Gaztela-Mantxa, کاستیا-لامانچا, Kastilia- La Mancha, Castille-La Manche, Castilye-La Mange, Kastylje-La Mancha, Castela-A Mancha, קסטיליה-לה מנצה, कास्तिया-ला मांचा, Kastilja-La Mancha, Kasztília-La Mancha, Կաստիլիա-Լա Մանչա, Castilia-La Mancha, Kastilia-La Mancha, Kastilía-La Mancha, Castiglia-La Mancia, カスティーリャ・ラ・マンチャ州, Castile-La Mancha, კასტილია-ლა მანჩა, Кастилия — Ла-Манча, 카스티야라만차 지방, Kastil-La Mancha, Castella-Manica, Kastilien-La Mancha, Kastilija ir La Manča, Kastīlija-Lamanča, Кастилја-Ла Манча, Castillān-La Mancha, Castilië-La Mancha, Castilla La Mancha, Castelha-La Mancha, Кастили — Ла-Манчæ, Kastylia-La Mancha, Castija-La Mancha, کیستلا لامانچا, Castela-Mancha, Kastilla Manchapas, Castigghia-La Mancia, Кастиља-Ла Манча, แคว้นคาสตีล-ลามันชา, Kastilya-La Mancha, Кастілія-Ла-Манча, 卡斯蒂利亚-拉曼恰