Spain

Top 10 Travel Destinations Castille-La Mancha
Show all

Caramba! Alhambra!

February 3, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

If the real Alhambra is 200Km more south than you assume. You only can blame yourself for not planning your trip as you might should, but we would never have seen this real Alhambra. And meet all those lovely people who talk Spanish to us. An we just smile and say: si.Read more

Castillo de Garcimunoz

July 4, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der Besichtigung von Ávila ging es weiter. Hier, in Castillo de Garcimunoz, haben wir einen ganz netten und kostenfreien Stellplatz, direkt an der Burgmauer gefunden. Es gibt hier sogar eine Entsorgungsstation. In der Nacht war es sehr ruhig - ideal für die Weiterfahrt am nächsten Tag.Read more

Mil abrazos

July 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 41 °C

[Ana, Deutsch unten]

Si hay algo que me llena inmensamente de venir a Talavera, son los mil abrazos y besos que doy y recibo. El primero de todos, y el más largo, fue a Esther, nada más poner un pie en la salida del aeropuerto. Tras un largo y ajetreado año sin vernos, desde nuestra aventura juntas el verano pasado por Suecia, por fin nos fundimos la una con la otra, y nuestros ojos se llenaron de lágrimas de liberación y de amor, mientras yo le decía: "nunca más, ¿eh?". Y luego mamá; por supuesto, mamá. Fue un abrazo de ganas, de emoción. Y lo mejor es que había una persona más que abrazar, ¡mi Julian! En seguida nos pusimos en camino a casa, y aquella primera noche, por fin, cenamos todos juntos en nuestro porche, ya con papá y con Eva, mis tan ansiadas croquetas.

Estos días están siendo preciosos y ocupados, acompañados siempre de unos 40°C, que Julian está llevando como un campeón. Yo disfruto del sol y del agua como una niña pequeña. La tranquilidad y la lentitud del verano me devuelven la energía poco a poco. Y las risas, los juegos, los regalos, las emociones y las sorpresas están describiendo estos días.

A modo de resumen puedo decir, que mi familia es un verdadero tesoro.

Deutsch:

Wenn es eine Sache gibt, die mich sehr erfüllt wenn ich nach Talavera komme, dann sind es die tausend Umarmungen und Küsse, die ich gebe und bekomme. Die erste und längste Umarmung war die mit Esther, sobald ich den Flughafen verliess. Nach einem langen und ereignissreichen Jahr, in dem wir uns seit unserem gemeinsamen Abenteuer im letzten Sommer in Schweden nicht mehr gesehen hatten, schmolzen wir endlich ineinander, und unsere Augen füllten sich mit Tränen der Befreiung und Liebe, als ich ihr sagte: "Nie wieder ein Jahr!!

Und dann meine Mutter, natürlich meine Mutter. Es war eine Umarmung des Verlangens, der Gefühle. Und das Beste ist, dass es noch eine Person zu umarmen gab, meinen Julian! Wir machten uns sofort auf den Weg nach Hause, und an diesem ersten Abend assen wir endlich alle zusammen auf unserer Veranda. Mit Papa und Eva, assen wir die lang ersehnten Kroketten, die ich so liebe.

Die letzten Tage waren schön und ereignissreich, immer begleitet von 40°C, die Julian wie ein Champion bewältigt. Ich geniesse die Sonne und das Wasser wie ein kleines Mädchen. Die Stille und die Langsamkeit des Sommers geben mir langsam meine Energie zurück. Viel Lachen, Spielen, Geschenke, Emotionen und Überraschungen sind in diesen Tagen angesagt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Familie ein echter Schatz ist.

Que calor! 🔥🇪🇸

July 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 43 °C

[Julian, más abajo en español]

Hola Amigos! Ana und ich sind in Spanien angekommen🥳🇪🇸. Nach einer (wie immer) ziemlich kurzfristigen Vorbereitung 🙄🤣 und einem holprigen und lauten (👶🔊) zweistündigen Flug, haben wir es geschafft und sind in Spanien angekommen. Jetzt hiess es nurnoch 1.5h mit dem Auto von Madrid nach Talavera de la Reina, die Stadt der Königin, zu fahren. Die Reise hat mich bereits ziemlich Energie gekostet und die Hitze (dazu gleich mehr) setzte mir zu, so dass ich mich nach einem kurzen Snack gleich ins Bett legte und mir zwei Stunden Schönheitsschlaf gönnte.

Diese Hitze hielt auch für die folgenden Tage an, que calor🔥! Solche Temperaturen habe ich in meinem Leben noch nie erlebt. Bis zu 43° Grad, Tag für Tag (Bild 2). Immerhin kühlt es in der Nacht auf 25° grad ab😅😁. Dies sei normal hier um diese Jahreszeit. Doch die Spanier wissen wie man damit umgeht. Zwischen 13.00 Uhr und 19.00 Uhr sieht man quasi kein Mensch auf den Strassen. Dann ist Siesta-Zeit und es wird in den kühlen oder gekühlten Wohnungen gechillt und zu Mittag gegessen, oder im Pool geplanst. Ein Pool hat hier gefühlt jeder! Ist übrigens auch meine und Anas Lieblingsvariante fürs Siesta 😉😝 (Bild 1).

Am Abend, ab 20.00 Uhr erwacht die Stadt langsam vom Siesta und die Strassen füllen sich. Es ist immernoch heiss, aber die Sonne prallt nicht mehr voll ins Gesicht. So haben auch wir uns gestern Abend auf den Weg gemacht und Talavera ausgecheckt (Bild 3)

Heute war Suela-Reunion angesagt. Das erste mal seit einem Jahr, dass alle Grosskinder (Ana, Esther, Eva und ihre zwei Cousinen) vereint sind. Für Domingo, den Grossvater war das eine riesen Freude und er lud die ganze Familie zum Mittagessen ein. Ein sehr schönes Erlebniss und ich wurde sehr herzlich in die Familie aufgenommen. Was mich nebst dem gutem Essen (dazu gleich mehr 😉) und der herzlichen Familie faszinierte, sind die Preise. Das ganze Mittagessen mit drei Gängen pro Person, Wasser, Brot und Wein kostete knapp 150€, ein Bier in einer Bar und Tapas kosten 1.80 € - unglaublich.

Ach ja das Essen🍲🥘🥞😋
      Quasi nebst Siesta die Haupttätigkeit bis jetzt. Seit Montag durfte ich bereits mehrere spanische Köstlichkeiten probieren, darunter:
      • Gazpacho - kalte Tomatensuppe mit Zwiebel und Gurke
      • Cocido - Fleisch/Kichererbsen Eintopf welcher in drei Schritten gegessen wird.
      • Migas - Brot, Speck und Ei zusammengemixt und gebraten
      • Rabo de Torro - der Schwanz (Tail😅) des Stiers

Vegetarier haben es nicht einfach in Spanien, alles sehr Fleischlastig. Dafür gibt es aber fast jedes Gemüse und jede Frucht lokal, fast das ganze Jahr.

Heute Nachmittag machten Ana und ich noch einen kurzen Abstecher ins Shoppingcenter, wobei ich mich mit dem Ferienhemd ausrüstete, jetzt sind wir ready! 🥳

Español:

¡Hola Amigos! Ana y yo hemos llegado a España🥳🇪🇸. Tras una preparación (como siempre) más bien de última hora 🙄🤣 y un accidentado y ruidoso (👶🔊) vuelo de dos horas, lo logramos y llegamos a España. Ahora sólo faltaba una hora y media de viaje desde Madrid hasta Talavera de la Reina, la ciudad de la Reina! El viaje ya me había costado bastante energía y el calor (del que hablaré en un momento) me estaba afectando, así que después de un rápido refrigerio me fui directamente a la cama y me permití dos horas de sueño reparador.

Este calor continuó durante los días siguientes, ¡que calor🔥! Nunca he experimentado tales temperaturas en mi vida. Hasta 43° grados, día tras día (imagen 2). Al menos, por la noche refresca hasta los 25° grados😅😁. Esto es normal aquí en esta época del año. Pero los españoles saben cómo afrontarlo. Entre la 1 y las 7 de la tarde no se ve a nadie en las calles. Luego llega la hora de la siesta y la gente se relaja en los pisos frescos o refrigerados y almuerza o se da un chapuzón en la piscina. Parece que todo el mundo tiene una piscina aquí. Por cierto, también es la siesta favorita mía y de Ana 😉😝 (foto 1).

Por la noche, a partir de las 20 horas, la ciudad se despierta lentamente de la siesta y las calles se llenan. Sigue haciendo calor, pero el sol ya no nos pega en la cara. Así que nosotros también salimos anoche y visitamos Talavera (foto 3).

Hoy era la Reunión de los Suela. Era la primera vez en un año que todas las nietas (Ana, Esther, Eva y sus dos primas) estaban juntas. Para Domingo, el abuelo, fue un gran placer e invitó a toda la familia a comer. Fue una experiencia muy agradable y me dieron una cálida bienvenida a la familia. Lo que me fascinó, aparte de la buena comida (más sobre eso en un momento 😉 ) y la cálida familia, fueron los precios. El almuerzo completo con tres platos por persona, agua, pan y vino costó algo menos de 150 euros, una cerveza en el bar y las tapas costaron 1,80 euros, increíble.

Oh sí, la comida🍲🥘🥞😋
      Casi junto a la siesta la actividad principal hasta ahora. Desde el lunes, ya he podido probar varias delicias españolas, entre ellas:
      - Gazpacho - sopa fría de tomate con cebolla y pepino.
      - Cocido - guiso de carne y garbanzos que se come en tres etapas.
      - Migas - pan, tocino y huevo mezclados y fritos.
      - Rabo de Torro - el rabo😅 del toro.

Los vegetarianos no lo tienen fácil en España, todo está muy cargado de carne. Pero casi todas las verduras y frutas están disponibles en la zona, casi todo el año.

Esta tarde Ana y yo hemos hecho una rápida excursión al centro comercial, donde me he equipado con la camisa de las vacaciones, ¡ya estamos listos! 🥳

Qué suerte tengo

August 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 36 °C

[Ana, Deutsch unten]

Los últimos días en Galicia han estado llenos de emociones, risas, muchísima amistad, y muy buenas vibraciones. Islas, playas, barcos, cenas, música, reencuentros esperados e inesperados, y el rastro de un virus, que poco a poco pasó.
      Nos ponemos en camino de vuelta a Talavera, casi saboreando ya la tranquilidad que nos espera. Pasamos por Cercedilla, un pueblo precioso al pie de los Siete Picos, donde se celebraban oficialmente los 77 años de mi abuelo.
      Después de unas 7 horas de coche, llegamos por fin, y lo primero que hice fue... ¡sentarme al piano! El sábado tenía lugar el anual concierto de la OST en Escalona, del que tuve el placer de formar parte. Una forma de empezar a recuperar la rutina lentamente, y la emoción que me produce siempre formar parte de un concierto de orquesta.
      Eso sí, al día siguiente... ¡vacaciones rigurosas! Piscina, comida de mamá de nuevo, otra vez piscina... y poco más hizo falta. Y después... muchos abrazos y muchos besos de despedida, que siempre saben a pocos.
      El final de estas cuatro semanas de ensueño no podía ser menos especial, así que decidimos pasar todos juntos el último día en Toledo, y Julian por fin conoció la ciudad de la que tanto ha oído hablar. Paseamos por sus calles, vimos el que es su monumento más antiguo, la Mezquita del Cristo de la Luz, comimos mazapán, subimos a la cafetería de la biblioteca para ver las vistas, y celebramos una vez más el estar juntos. La hora de ir al aeropuerto llegó, y nos fuimos, pero con el corazón muy lleno. Este mes en España ha sido precioso e inolvidable... pero qué suerte tengo.

Deutsch

Die letzten Tage in Galicien waren voller Emotionen, Lachen, viel Freundschaft und einer sehr guten Stimmung. Inseln, Strände, Boote, Abendessen, Musik, erwartete und unerwartete Wiedersehen und die Spur eines Virus, die allmählich vergeht.
      Wir machen uns auf den Weg zurück nach Talavera und geniessen fast die Ruhe, die uns erwartet. Wir kamen durch Cercedilla, ein schönes Dorf am Fusse der Siete Picos, wo der 77. Geburtstag meines Grossvaters offiziell gefeiert wurde.

Nach etwa 7 Stunden Fahrt kamen wir endlich an, und das erste, was ich tat, war.... Setzen Sie sich ans Klavier! Am Samstag fand das jährliche OST-Konzert in Escalona statt, bei dem ich dabei sein durfte. So kann ich mich langsam wieder an die Routine gewöhnen und die Aufregung spüren, die ich bei einem Orchesterkonzert immer empfinde.
      Natürlich, am nächsten Tag... Strenge Ferien! Schwimmbad, wieder Mamas Mittagessen, wieder Schwimmbad... und mehr war nicht nötig. Und dann... viele Umarmungen und viele Abschiedsküsse, die immer nach sehr wenig schmecken.

Das Ende dieser vier traumhaften Wochen könnte nicht weniger besonders sein, und so beschlossen wir, den letzten Tag gemeinsam in Toledo zu verbringen, und Julian lernte endlich die Stadt kennen, von der er so viel gehört hatte. Wir schlenderten durch die Strassen, sahen das älteste Monument der Stadt, die Mezquita del Cristo de la Luz, assen Marzipan, gingen in die Cafeteria der Bibliothek, um uns die Sehenswürdigkeiten anzusehen, und feierten, dass wir wieder einmal zusammen waren. Es war Zeit, zum Flughafen zu fahren, und wir reisten ab, aber mit sehr vollen Herzen. Dieser Monat in Spanien war wunderschön und unvergesslich... ich bin sehr glücklich.

Bea & Thibi Wedding

September 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Albacete

The big day has finally come. Bea and Thibi will get married today. In the morning, Wolf and the other four best men help Thibi getting dressed and make him feel relaxed in the hotel. In the meantime, Bea is getting ready as well with her bridesmaids.
      At 1 pm, we arrive at the church, where the official act of the wedding is taking place. 1,5 h later Bea and Thibi leave the church as Mr. and Mrs. The party train goes on to Finca Los Prados, a magical place in the countryside.
      After all the food, speeches, games and photos we start into a crazy party night and dance like there was no tomorrow with all our friends from around the world. What an emotional and fairy tale day it has been. Here's to love and friendship 💕

Tag 56 - Tagesausflug nach Toledo

October 29, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Heute Morgen haben wir zuhause wieder gemeinsam gefrühstückt. Nach dem Frühstück ging ich mit meinem Götti zum dominikanischen Friseur, bei welchem ich jetzt bereits auch schon zwei Mal war. Während er beim Friseur sass, ging ich noch in einen Laden nebenan und machte eine Kopie vom Schlüssel der Wohnung, da wir bis jetzt nur noch einen Schlüssel hatten. Als seine Haare geschnitten waren, gingen wir zurück zur Wohnung, wo bereits die anderen auf uns warteten. Mit dem Mietauto machten wir uns auf den Weg nach Toledo. Auf dem Weg nach Toledo machten wir noch einen Zwischenhalt in Anover de Tajo, einem kleinen Dorf, bei welchem meinen Grossvater beerdigt ist. Wir besuchten das Grab von meinem Grossvater und putzten es. Danach besuchten wir noch eine Cousine meiner Mutter, die nur ein paar Strassen vom Friedhof im selben Dorf lebt. Immer wenn wir in den letzten Jahren als Familie nach Madrid kamen, haben wir einen solchen Tagesausflug gemacht, und nachdem wir jetzt drei Jahre nicht nach Madrid kommen konnten, zumindest meine Eltern nicht, konnten wir auch wieder mal meinen Grossvater besuchen. In Toledo angekommen, sind wir direkt ins «Mirador», einem Aussichtspunkt mit Restaurant, dort haben wir etwas gegessen. Wir liefen durch die Gassen und Strassen und besuchten so zu Fuss Toledo. Einen Tagesausflug nach Toledo lohnt sich auf jeden Fall, falls ihr also mal ein paar Tage in Madrid verbringt, müsst ihr unbedingt mit einem Mietauto oder auch mit dem Car nach Toledo fahren und da Toledo auch eine sehr kleine Stadt ist, reicht einen Tagesausflug längstens aus. Wir waren alle ziemlich müde, so dass wir wieder zurück nach Madrid fuhren. In der Wohnung in Madrid, schauten wir im Fernsehen ein Fussballspiel und machten uns wieder bereit für das Abendessen. Mit dem Taxi fuhren wir ins Zentrum und fanden ein kleines antikes spanisches Restaurant, bei dem wir ziemlich viele verschiedene Tapas genossen. Um das viele Essen zu verdauen, machten wir wieder einen kleinen Spaziergang durchs Zentrum.Read more

Tag 61 - Familientag in Anover de Tajo

November 3, 2022 in Spain ⋅ 🌧 9 °C

Bis heute Morgen hatte ich Hoffnung, dass mein Onkel auch ein Langschläfer wie ich ist, doch als er mich um 09:00 Uhr weckte, merkte ich das es leider doch nicht so ist. Gemeinsam frühstückten wir zuhause und machten uns bereits früh auf den Weg nach draussen. Gestern wollten wir online nach einem Car suchen der uns nach Anover de Tajo fährt, dem Dorf wo mein Grossvater beerdigt ist und weil wir online keinen Car fanden, sind wir auf gut Glück mal zur Busstation gelaufen und fragten dort bei den jeweiligen Anbieter nach. Bereits der zweite Anbieter hatte einen Car der um 12:45 Uhr nach Anover fährt und es gab sogar um 17:45 Uhr einen Car der von Anover zurück nach Madrid fährt. Für Hin- und Rückfahrt zahlten wir je nur 9 Euro. Da es erst 11:00 Uhr war als wir unsere Tickets bereits hatten, gingen wir noch ein zweites Mal bei der Carstation frühstücken. Als wir vor unserem Car standen, sahen wir im Car ein Schild mit den Haltestellen drauf: Madrid-Anover-Toledo und wir dachten uns nur: Jackpot und das wir in ca. einer halben Stunde bereits da waren. Der Car war älter als wir zusammen und der Zustand des Cars war auch nicht der beste. Am Morgen regnete es noch in Madrid und wir zogen beide lange Hosen und einen Pullover an. Als wir im Car sassen, fing plötzlich die Sonne an zu scheinen und es wurde heiss und der Car hatte keine Klimaanlage. Nach ca. einer viertel Stunde hielt der Car das erste Mal an und ab dort wussten wir, dass der Car doch nicht direkt fährt. Was wir aber noch nicht wussten, ist das das Car in jedem kleinen Dorf anhielt. Schlussendlich sassen wir 1 Stunde und 50 Minuten im Car ohne Klimaanlage und völlig verschwitzt. In Anover angekommen, liefen wir zum Friedhof und besuchten meinen Grossvater und putzen noch ein wenig das Grab ab. Vom Friedhof liefen wir zurück zur Bushaltestelle, dort holte uns Jackelin, die Tochter des besten Freundes meines Grossvaters, mit ihren beiden Töchtern ab. Gemeinsam fuhren wir mit ihrem Auto zu einer Bar und assen wieder ein Bocadillo. Nachdem wir gegessen hatten, fuhr sie uns zu der Cousine meines Onkels, welche ich bereits mit meinen Eltern kurz besucht hatte, dort verweilten wir ebenfalls ein Weilchen. Von der Cousine machten wir uns zu Fuss wieder auf den Weg und liefen zur Mutter von Jackelin, wo auch Jackelin und ihre Töchter waren. Es war eigentlich Zeit, um wieder nach Hause zu gehen, doch weder ich noch mein Onkel wollten wieder mit dem Car zurück nach Madrid fahren. Jackelin meinte, dass sie uns später nach Toledo fahren könnte und wir dort dann den Zug nach Madrid nehmen könnten. Da sie aber noch einen Arzttermin mit der kleinen Tochter hat, müssten wir einfach noch ein wenig warten, doch das war uns viel lieber als wieder mit dem Car zurückzugehen. Wir fuhren mit Jackelin zur Arztpraxis und als sie mit der kleinen Tochter beim Arzt war, sind wir mit der grösseren Tochter etwas trinken gegangen, dort trafen wir auch der Ehemann von Jackelin. Als Jackelin und die kleine Tochter zurückkamen, fuhren sie uns nach Toledo, dort verabschiedeten wir uns von ihnen und fuhren mit dem Zug zurück nach Madrid. Vom Bahnhof in Madrid gingen wir mit dem Metro direkt ins Zentrum und von dort liefen wir zum Mercado San Miguel, wo wir unser Abendessen assen. Wir waren zwar müde, wollten aber noch nicht nach Hause gehen, so liefen wir noch ein wenig durch die Stadt und mein Onkel kaufte sich sogar noch ein paar Kleider. Wir legten heute wieder über 16'000 Schritte zurück und spätestens da waren wir genug müde, um nach Hause zu gehen.Read more

Holy Toledo! We're in... Toledo, Spain

December 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 6 °C

Toledo is known as a religious capital of Spain and has more than 2,000 years of history – it has seen numerous cultures and dynasties walking through its walls. Originally established by the Romans because if its advantageous geography. It is surrounded on the west and south by a steep gorge, it was further fortified by ancient Roman walls. For centuries, the Romans, Jews, Moors and Christians have lived here and left their mark on the old town. First the Romans in 200BC followed by the Moors and then later the Christians. It has been Spains historical capital since the medieval times when it moved to Madrid in the 16th century. From there it was left forgotten and considered a backwater of Madrid for hundreds of years until the Spanish War in the 20th century. From there residents leveraged the large city walls as their defense. Toledo is famous as a city of three cultures and a world cultural heritage site. It’s one of the oldest and perhaps one of the most unique cities in Spain. Toledo is a UNESCO city, a historical gem of Spanish Andalusia and a real jem of Spain. It’s one of the popular day trips from Madrid – a journey takes only 30 minutes by train.

Dave and I opted to do just that from Madrid and spent a full day in Toldeo along with a guided tour of some of Toledos most famous and historical sights.

Toledo also has the 4th largest Cathedral in the world. So look for those pictures. Our tour guide also told us it is the 2nd most important Catholic city in the world (after the Vatican, I assume). Old Town Toledo was largely developed by the Moors. A hallmark of Moorish cities is narrow winding streets with high buildings so attacking armies would get lost. You had to know the city well to get around. Thankfully we had Google maps, but our GPS had some trouble piecing the streets as well.

Toledo is also known for swords? Apparently Toledo makes many movie swords. Spanish swords were traditionally made with steel which is lighter and Toledo still has the artisans to make them. Toledo supplied props for the LOTR movies and many sword shops boasted souvenirs from the movies.

Interestingly one of the places we visited was a synagogue. It was originally built by the Moors. It was interesting because the Moors didn't seem to know how to make a synagogue, so the interior looks like a Mosque (see pictures) There used to be 12 synagogues in Toledo, but after the inquisition there are only 2 and 4 registered Jewish people left in Toledo.

Our tour guide told us the Cathedral of Toledo is the 4th biggest in the world. Not only is it huge, but it had a very different layout than any other cathedral. Seating seemed quite limited for its size. Rather than posting the hundred to so of pictures we took, I did a video walk through. It took me about six minutes to do a simple loop around the main portion. This didn't include any of the side rooms, but there was still a lot to see. I think this was a top 3 cathedral we've been to.

Toledo

December 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Wir starteten heute morgen um 08.45 im Regen. Sind über Madrid nach Toledo gefahren(ca.4Std.30)
      Nach einer Stadtbesichtigung der sehr schönen alten Stadt,mit feinem Mittagessen,sind wir zu unserem Übernachtungsplatz bei einer alten Burg angekommen. Bei windigem Wetter genießen wir die schöne Stimmung.Read more

Castilla-La Mancha, Südkastilien, Castille-La Mancha, Castiella-La Mancha, كاستيا-لا مانتشا, كاستيا لا مانتشا, Kastiliya-La Mança, Кастылія — Ла-Манча, Кастилия - Ла Манча, Kastilha-La Mancha, Castella i la Manxa, Kastilie-La Mancha, Καστίλλη-Λα Μάντσα, Kastilio-Manĉo, Castilla–La Mancha, Gaztela-Mantxa, کاستیا-لامانچا, Kastilia- La Mancha, Castille-La Manche, Castilye-La Mange, Kastylje-La Mancha, Castela-A Mancha, קסטיליה-לה מנצה, कास्तिया-ला मांचा, Kastilja-La Mancha, Kasztília-La Mancha, Կաստիլիա-Լա Մանչա, Castilia-La Mancha, Kastilia-La Mancha, Kastilía-La Mancha, Castiglia-La Mancia, カスティーリャ・ラ・マンチャ州, Castile-La Mancha, კასტილია-ლა მანჩა, Кастилия — Ла-Манча, 카스티야라만차 지방, Kastil-La Mancha, Castella-Manica, Kastilien-La Mancha, Kastilija ir La Manča, Kastīlija-Lamanča, Кастилја-Ла Манча, Castillān-La Mancha, Castilië-La Mancha, Castilla La Mancha, Castelha-La Mancha, Кастили — Ла-Манчæ, Kastylia-La Mancha, Castija-La Mancha, کیستلا لامانچا, Castela-Mancha, Kastilla Manchapas, Castigghia-La Mancia, Кастиља-Ла Манча, แคว้นคาสตีล-ลามันชา, Kastilya-La Mancha, Кастілія-Ла-Манча, 卡斯蒂利亚-拉曼恰