Spain
Castropol

13. Etappe von Ribadeo bis Lourenza

May 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Motto des Tages: Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben (Kurt Tucholsky)

In Galizien angekommen verlassen wir heute den eigentlichen Küstenweg (Camino del Costa) und begeben uns auf den Nördlichen Weg (Camino del Norte). Ab hier sind die Camino Wegzeichen mit Kilometerangaben bis zum Endziel Santiago de Compostella versehen. Laut Planung haben wir heute ca. 20 Kilometer auf dem Tacho. An unserem Ziel nach einer anstrengenden Bergtour angekommen, war die Albuerge schon belegt. Eine kurze Nachfrage, wo denn die nächste Herberge oder Pension zu finden sei, wurde freundlich aber bestimmt wie folgt beantwortet: Die nächsten beiden Albuerges por Pelegrinos (Pilger) seien geschlossen!😩😩😩 Die nächste sei in Lourenza ca. 9 Kilometer entfernt, würde aber nur bergab gehen ( bis auf 2 Kilometer steil bergauf😂😂😂). So erreichten wir um ca. 17:00 Uhr unsere charmante Unterkunft aus den sechziger Jahren. Über Booking.com gebucht ein Deluxe Zimmer mit Queensize Bett! Alles ziemlich übertrieben, aber je näher man Santiago de Compostella kommt, desto voller, teurer und fragwürdiger werden die Unterkünfte. Unsere Unterkunft gestern war preiswerter und mit Schwimmbad und Jakuzi am Hafen deutlich besser. Hier sind zwei Damen am Werk, die wissen, wie sie Geld generieren. Sogar eine kleine Bar ist im Untergeschoss integriert. Aber wir pilgern ja und wollen spartanisch im Sinne der Pilgerfahrt leben. Auch ein bisschen Kirchenkultur haben wir heute eingebaut.

Lourenzá hat eine große Vergangenheit. Es entstand rund um die Gastfreundschaft und Arbeitsamkeit des Benediktinerklosters, das der Graf Osorio Gutiérrez (der “heilige Graf”) 969 gründete. Laut Legende stammt der Ortsname Lourenzá von den Namen seiner beiden Kinder Lourenzo und Ana ab.
      Das heutige Klostergebäude ist ein spektakulärer Barockbau, dessen Kirche ab 1732 errichtet wurde. Ihre Fassade war Vorbild für die Hauptfassade der Kathedrale von Santiago de Compostela. In der Valdeflores-Kapelle (18. Jahrhundert) befindet sich der frühchristliche Marmorsarkophag (6. Jahrhundert), den der Graf Gutiérrez im 10. Jahrhundert aus Aquitanien brachte, auf dass sein Körper ewig in ihm ruhe. Weitere Barockwerke Lourenzás sind die Kapelle Nuestra Señora de Valdanera und der beeindruckende Reliquienaltar des Klosters. Der prächtige Hauptaltar ist klassizistisch, seine Bildnisse wurden von Ferreiro geschnitzt. Das Museum für religiöse Kunst erhöht das kulturelle Potenzial der Ortschaft.

todavía mejor

May 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Die ersten 10km laufen sich heute wie von selbst und dann sind wir wieder am Meer😊, die Sonne kommt raus, im Hafen öffnet die erste Bar👍🍺. Weiter gehts und an der traumhaft schönen Bucht bleiben wir hängen und wollen nicht weiter gehen... Unser Ziel ist heute Ribadeo- die letzte Station am Meer und die Erste in Galicien.Read more

Tag 25: Galicien in Sicht!

July 30, 2023 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Galicien in Sicht!
      Start: 9:05 Uhr
      Ankunft: 19:30 Uhr
      Strecke: 34,4 Kilometer
      Temperatur: 28 Grad - anfänglich bewölkt, aber sehr sonnig warm heute
      Lied des Tages: Joris - Bis ans Ende der Welt (live in Jena)
      —————-

Leck mich fett war das ein anstrengender Tag! Knapp 10 Stunden heute unterwegs gewesen, wollte ich eigentlich nicht mehr über 30 Kilometer laufen, aber hatte wohl einen kleinen Planungsfauxpas. Ursprünglich für den heutigen Tag einen 28er Lachs angepeilt, wurden es dann knapp 35.

Meine Beine demnach heute mal sehr tot, aber ein mega gutes Gefühl, auch diesen Tag geschafft zu haben. Ich lege mich aber hiermit fest: das wird definitiv der letzte Über-30er sein. Fast ein wenig surreal, aber wir haben heute das erste Mal eine 1 davor gehabt. 189 Kilometer nach Santiago, wow! Wir haben mal mit einer 850 angefangen.

Nachdem ich gestern Abend noch ein wenig zu sehr in die Dokumentation der Tour de France auf Netflix vertieft war (absolute Empfehlung übrigens!), bin ich erst gegen 1 Uhr eingeschlafen. Diese Serien immer.. wenn man einmal anfängt, will man immer wissen, wie es weitergeht!

Folglich heute morgen dann gegen 8 Uhr so langsam erwacht, war es eine gute Nacht! Wie ich hörte, war Stammesanführer Hektor Gonzales wieder sehr aktiv gewesen, aber nach wie vor freue ich mich über die Superkraft des tiefen Schlafs. Mir gar keinen Stress zum Sonntag gemacht, gab es einen herrlichen Streuselkaffee und gegen 9 Uhr startete meine heutige Etappe.

Bis 11:15 Uhr mich gut in den Tag eingefunden, machte ich dann eine Pause in einem spanischen Frühstückslokal. Denn was stand heute an? Das zweite Frauen Gruppenspiel der Weltmeisterschaft. Bei einem Kaffee und Pincho de Patata mir die ersten 30 Minuten angesehen, hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Kolumbien kam kaum ins Spiel und die Frauen haben dann doch für meine Begriffe das Spiel dominiert. Zwar keine zwingenden Chancen herausgespielt, aber der Ball lief einigermaßen gut.

Mich dann wieder auf die Reise begeben, weil 34 Kilometer irgendwie abgelaufen werden mussten, habe ich dann zur 60. Minute im Liveticker gelesen, dass Kolumbien das 1:0 geschossen hatte. Ich mir ein Plätzchen am Straßenrand im Schatten gesucht und beschlossen, den Rest des Spiels zu schauen. Ich bin ehrlich: ich hätte es lieber nicht machen sollen. Alter, hab ich Aggressionen bekommen!

Kolumbien mit ner Spielweise zu vergleichen wie PSG zu seinen Hochzeiten. Absolut unfair, nur auf Härte aus, Zeitspiel und theatralische Handlungen. Also bei aller Liebe, aber das hatte für mich wenig mit Fußball zu tun. Die Nettospielzeit mit meiner Laufleistung beim Benefizturnier Anfang Juni zu vergleichen - nämlich nicht vorhanden. Fernab davon, dass die Mädels wirklich gar keine Ruhe am Ball hatten, super hektisch und unnötig den Ball immer weggeschlagen bzw. ins Aus gebolzt haben, war das eine der schlechtesten Leistungen in den letzten 30 Minuten, die ich bisher im Frauenfußball gesehen habe.

Es liegt noch sehr sehr viel Arbeit vor einem, gerade die Bundestrainerin hat für mich viele falsche Impulse gesetzt und taktisch war das dann wirklich ähnlich schlecht anzusehen, wie meine Blasen an den Füßen. Das 2:1 in der Nachspielzeit noch zu bekommen, war dann die Krönung und ich war maximal schlecht gelaunt! Scheiß Gegner, scheiß Leistung und dann lucken die sich auch noch so ein Ball rein. Fußballgott heute ein Ruhetag gehabt.

Mir die schlechte Laune probiert rauszulaufen, machte ich bei Kilometer 22 dann eine etwas größere Mittagspause in einer super süßen Hafenstadt. Klassisch Croquetas de Jamon bestellt, dazu eine Cola. Jaaa, hab ich gebraucht und hatte absolut kein schlechtes Gewissen!

Die letzten 12 Kilometer des Tages waren sehr sehr hart. Inzwischen die Nachmittagshitze abbekommen, drückte die Sonne heute besonders. 16:30 Uhr die Hafenstadt verlassen, musste ich mich dann doch sehr quälen. Alle 3 Kilometer eine kleine Pause auf einer Bank oder bei einer wunderschönen Aussicht auf die Küste eingeschoben, schmerzten die Jungs da unten heute mal mehr als sonst. Wäre ja auch Quatsch, wenn man ohne Schmerzen jetzt noch bis nach Santiago kommen würde.

Für die letzten 12 Kilometer ganze 3 Stunden benötigt, war ich dann sehr froh als das 2 Kilometerschild in Sicht war. Es ging über eine große Brücke mit insgesamt 700 Metern Länge auf die andere Seite. Galicien in Sicht! Heute wurde final das wunderschöne Asturien verabschiedet und wir kommen in die Mutterregion des Jakobwegs.

Sehr froh gewesen gegen 19:30 Uhr in der Herberge anzukommen, brauchte ich erstmal bis 21 Uhr eine Pause. Frisch geduscht ins gemachte Bett nach solch einem Tag sich zu legen, ist in diesen Tagen wirklich das Weltbeste Gefühl!

Heute wenig Kalorien bei einem gesamten Verbrauch von ca. 5.500 zu mir genommen, musste ich mich dann aber nochmal aufraffen, damit ich mich ein wenig für morgen stärke. In den Tagen sind 2.500-3.000 Minuskalorien völlig normal, meine Figur wird es freuen!

Die Bestellung auf spanisch für die Gruppe übernommen, bestellten wir uns wieder 4 Tapas und teilten diese untereinander. Das erste Mal gab es heute Pulpo! 🐙
      Dazu Pimientos de Padron, Croquetas de Jamon und ein wenig Fleisch. Eine große Flasche Wasser dazu, verzichte ich diese Tage gern auf Alkohol. Wenn ich schon nicht die Cola weglassen möchte, dann doch vielleicht einfach den Alkohol - mal sehen!

Alles in allem war es ein guter Tag. Ein Erfolgserlebnis für den Kopf, weil dieser heute wieder eine extreme mentale Stärke bewiesen hat und nie ans Aufgeben gedacht hat. Trainingslager Jakobsweg!

Mit einem leckeren Eis mich in die Nacht verabschiedet, wird es jetzt wohl noch eine Folge auf Netflix werden, um dann meinem Körper 7 Stunden Schlaf zu gönnen. Morgen verlassen wir die Küste und ziehen Richtung Festland. Die Herbergensituation wird deutlich besser, dafür keine schönen Meeraussichten mehr.

8 Tage to go bis nach Santiago! Gehen wir’s an 💪🏻

-Kugel Eis: 3 Euro

Gesamt: 59,30 Euro

Die Leiden des Pilgerers

August 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Noch 200Km sind es bis nach Santiago...
      Doch die vielen Km hinterlassen Spuren. Die Füße spüren wir, kleine Blasen kommen, doch es geht weiter.
      Die nächsten zwei Tage stehen große Etappen an, dass Gute ist, die Füße tragen einen weiter, ihnen ist egal wie motiviert man ist.
      Da so langsam aber der Endspurt ansteht, geht es mit der Motivation ganz gut 😉
      Heute nochmal frisch gestärkt geht es morgen nach Lourenza.

March 29 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Guten Morgen, an der Küste und in den Bergen hat der Sturm ordentlich gewütet. In der Herberge haben wir erfahren, dass es auf dem Camino del Norte nach Santiago ordentlich geschneit hat und es immernoch kalt und stürmisch ist. Uns wurde empfohlen nach Lugo auszuweichen und auf dem Camino Primitivo ( hört sich doch ideal für uns an) bzw. Camino Francés weiter nach Santiago zu laufen.

Den Rat habe wir angenommen. Wir verbringen diesen wunderbar sonnigen Feiertag hier in Ribadeo, haben mit Kuchen in den Tag gestartet und werden heute Nachmittag mit dem Bus runter nach Lugo fahren. Dort starten wir dann in die letzten Etappen unseres Trips.

July 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Kleiner feiner Stellplatz direkt am Meer mit minimaler Schräglage - Perfekt 👍🏼
      Bromance bei den beiden Bros! 🤍
      Am nächsten Morgen gibt es Blaubeerpfannkuchen um die hungrige Meute zu besänftigen 🫐

A Careido - A Pena

October 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war wieder mal ein Regentag. Also in der wetterapp. Hatte da großes erwartet da die Wahrscheinlichkeit auf Regen mit bis zu 90% angegeben war. So regnete es dann auch schon nachts etwas mehr, als wir um kurz nach 8 starteten aber nur leicht und ab 11 kann man sagen, hatten wir es geschafft und es blieb trocken. Abends kam dann sogar noch die Sonne raus und ich bin gar etwas rot im Gesicht geworden. Kein Verlass auf die Wettervorhersage.

Die Küste ist dann nun auch pase. Bis Ribadeo sind wir ihr in Sichtweite noch gefolgt und dann in die Berge. Es sah direkt anders aus, wobei ich mich frage ob es Galizien ist oder das mehr an Bergen in nun alle Richtungen. Lustig dass wir heute in Ribadeo waren, denn auf dem Weg dorthin hab ich nen Deo gefunden 😄 Axe, irgendwas mit blau drauf. Natürlich fast leer, so leer dass irgendwer es aus dem autofenster entsorgt hat. Ich hab mich erstmal komplett eingesprüht und so gut wie lange nicht mehr gerochen 😅

Interessantes Highlight war heute die querung von Asturien nach Galizien hinein, über die Autobahnbrücke. An deren Rand war hinter den Leitplanken noch ein Zaun errichtet und dahinter konnten dann Fußgänger wie auch Radfahrer in beiden Richtungen verkehren. Allerdings war es so schmal dass man sich aneinander vorbeidrücken musste. Ein Radfahrer hielt für uns an und lehnte sich dann auf dem Radl sitzend über das Geländer in Richtung Fluss. 😮

In Ribadeo kauften wir noch ein paar Kleinigkeiten ein und machten uns dann auf in das 6,5km entfernte A Pena. Eine kleine Siedlung, wo es auch eine Herberge für 12€ gibt. Eine super Herberge. Die Bilder in der Buen Camino App waren da wirklich sehr schlecht getroffen.
      Mit uns sind noch drei weitere Pilgerer hier und sogar eine welche auch bei FindPenguins ist. Eine Polin. Da war ich verwundert, aber warum auch nicht 😄

Werkstattdauerkarte

October 24, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

So, jetzt kann nicht mehr viel kaputt gehen... Hoffen wir mal.
      2 neue Batterien eingebaut bekommen, da beide über Nacht ausgefallen sind. Jetzt haben wir wieder Strom. Durch Glück haben wir mal wieder einw tolle Werkstatt gefunden, welche eigentlich auf dem Bauernhof beheimatet ist. Aber, fitter Mitarbeiter und Chef, der innerhalb von ein paar Minuten die richtigen Ersatzteile bestellt hat.
      Nach dem ersten Besuch haben wir eine Radtour entlang der Steilküste gemacht, bis wir um 17 Uhr wieder aufgeschlagen haben. Nun sind wir noch eine Nacht am Playa de las Catedrales und haben einen tollen Blick aufs Meer. Fox durfte heute am Privatstrand mal länger von der Leine, was Sie richtig ausgenutzt hat. Flüchten konnte Sie nicht, da Steilküste 😀

June 9, 2023 in Spain ⋅ 🌧 23 °C

Heute zum letzten Mal an der Küste 23 km zurückgelegt bis Figueras, wo dann das Schreckgespenst (aufgrund meiner Höhenangst) Puente de los Santos (600m lange und 35m hohe Brücke) auf mich wartete, damit ich nach Ribadeo in Galicien (nicht zu verwechseln mit Galizien in Polen, soweit kam ich noch nicht😜)konnte. Sogar der Autor vom Reiseführer meinte, man soll ein Auto aufhalten und mitfahren. Ich war tapfer und besiegte diese, kann man im Film sehen.
      Also jetzt bin ich in Galicien , noch 2km zur Herberge, und hab noch 194 km bis nach Santiago vor mir. Dann noch ca 100km nach Finisterre.
      Die Fotos sind nicht bearbeitet, heute war so ein toller blauer Himmel, wie gemalt bis 14 Uhr, dann wieder Regen .

Am E9

July 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

In den letzten Tagen sind wir oft dem Europäischen Weitwanderweg E9 gefolgt. Dieser ist hier, an der asturischen Küste, ausgesprochen gut markiert und bietet uns oft die herrlichen Küstenvarianten, die nicht als Camino de Santiago markiert sind.
      Auch heute nehmen wir viele dieser E9-Abschnitte mit. Und da wir nur eine sehr kurze Etappe bis Ribadeo vor uns haben, lassen wir auch die Pausen nicht zu kurz kommen.

Castropol