Spain
Catedral de la Encarnación de Málaga

Viaje salvaje

October 29, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir schreiben heute den Tag 1001:
      Ein Durchbruch!! Uns gelang es die Einöden des Landesinneren zu verlassen und uns Richtung Süden zum Meer aufzumachen. Mit Unterstützung der Einheimischen konnten wir ein wildes Pferd (Apollo 13) ausfindig machen. Auf dem Rücken des Pferdes, durchstreiften wir sowohl Steppen, als auch hohe Berge und tiefe Täler, bis wir an eine schier unüberwiendbare Schlucht gerieten. Beim durchqueren der Schlucht, stießen wir auf etwas rohes Fleisch was wir uns einverleibten, somit hatten wir genug Energie um an unser Ziel im Süden (Malaga) zu gelangen. Wir werden hier die letzten Tage unserer außerordentlich kräftezehrenden Reise verbringen.Read more

Tag 24 - ich bin wieder Aktiv!

September 27, 2022 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Heute hies es: Next Stop Malaga! Ich bin also aufgestanden, packte die Koffer und gab das Hotelzimmer ab. Nach langem bin ich heute mal wieder richtig frühstücken gegangen. Da ich noch bisschen, aber nicht mehr allzu viel Zeit hatte, lief ich nochmal ein bisschen dem Strand entlang und genoss das Rauschen des Meeres. Wie bereits erwähnt, habe ich in Marbella und Puerto Banus viel zu wenig gesehen, doch es kam alles wie es kommen sollte und ich bereue auch nichts, doch ein wenig schade war es schon. Das Taxi fuhr mich zur Carstation. Die Carfahrt nach Malaga dauerte knapp eine Stunde und von dort aus nahm ich wieder ein Taxi, welches mich in die Nähe meines Apartments brachte. Mein Apartment befindet sich wieder in einer Fussgängerzone gerade neben der Altstadt. Bereits beim kurzen Gehweg vom Taxi ins Apartment, viel mir auf wie schön es hier ist. Ich habe bemerkt, dass der erste Eindruck der Stadt ziemlich viel bewirkt, umso besser es mir im ersten Augenblick gefällt, umso mehr Motivation und Lust habe ich so viel wie möglich draussen zu sein. Ich legte also nur meine Koffer im Apartment ab, schaute welche Sehenswürdigkeiten ich mir aufgeschrieben hatte und ging gerade wieder raus. Auf dem Weg zum Alcazaba, eine Burg hier in Malaga, lief ich durch etliche Gassen und an der Kathedrale vom Malaga vorbei. Auch hier ist die Kathedrale ziemlich gross und wunderschön. Es hatte leider viel zu viele Personen, die für die Innenbesichtigung am Anstehen waren, so dass ich vorerst darauf verzichtete sie von innen zu besichtigen. Bereits auf dem Weg dorthin, hatte ich ein wenig Hunger und wollte eigentlich nur ein Eis essen da ich so grosse Lust drauf hatte. Als ich aber um die Kathedrale lief, sah ich ein italienisches Restaurant welches frische Fleisch- und Käseplatten auftischten und ich konnte nicht mehr aufhören an diese zu denken. So bin ich also zurück zu diesem Restaurant gelaufen und bestellte mir eine Fleischplatte. Es war zwar gemäss Karte nur eine kleine doch nachdem ich diese gegessen hatte (der Salat natürlich nicht), war ich so voll, dass ich nicht mehr mal Abendessen ging. Von dort aus, lief ich weiter zum Alcazaba, auch dort war die Schlange zur Besichtigung viel zu lange und auch dort verzichtete ich vorerst darauf die Burg von Innen zu besichtigen. Damit war es aber noch nicht, ich lief weiter durch die vielen Gassen und sah immer wieder schöne Gebäude, glückliche Menschen und das Wetter war auch wieder top. So war ich heute wieder aktiv und besichtigte in paar Stunden schon mehr als in Marbella. Morgen verweile ich noch einen weiteren Tag hier, mit dem Ziel die Kathedrale und das Alcazaba von Innen zu besichtigen, sicherlich noch einen Strandspaziergang zu tätigen und alles andere auch noch zu besichtigen. Ich freue mich drauf!Read more

March 17 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Malaga surprisingly busy considering it’s only March. A pleasant stroll around the old town & Sunday markets.

Visited the Picasso museum (Malaga was his birthplace). The main galleries were closed but there was a temporary exhibition “Echos of Picasso) which had some of his works but the majority were works by other artists in the style of Picasso.

In the evening the streets around the plaza were packed with people watching a procession getting ready for Semana Santa Holy Week of Easter

Visita de Clara y Charly

October 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Besuch von Clara und Charly 💗
      Nach einem sonnigen und warmen Tag in Málaga, sind wir zurück nach Córdoba gefahren, das uns leider eher mit Regen und Wolken empfangen hat. Aber ich würde sagen, dass wir das beste aus dem Wetter gemacht haben! Mezquita, Alcazar, ein Besuch in den schönsten Cafés hier, eine Führung durch die Innenhöfe Cordobas, Pizzeria, Tapas…
      Vermisse euch jetzt schon! 👯‍♀️

In der Kathedrale von Malága

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Unser letztes großes Ziel für Málaga war dann das Innere der Kathedrale von Málaga. Für 8€ konnte man ins Innere, was für eine Kirche durchaus ein hoher Preis ist. Nachdem die Kathedrale jedoch schon von außen so imposant ist, wollte ich unbedingt. Nadine hat, wie schon öfters in bisherigen Urlauben, aufgrund des hohen Preises verzichtet. Nach etwas anstehen ging’s in das Innere das ebenso beeindruckend wie das Äußre ist. Die Kathedrale ist so groß, dass sie in mehrere Abschnitte aufgeteilt ist und daher nicht mal ein Blick von ganz hinten nach vorne möglich ist. Auch sehr beeindruckend, es gibt hier zwei gigantische Orgeln direkt in der Mitte. Ingesamt ein sehr imposantes Gotteshaus wo ich selbst für eine Runde durch gut eine viertel Stunde gebraucht habe. Nach der Runde im Inneren ging’s für mich wieder raus zu Nadine und dann gemeinsam auf die Abschlussrunde Richtung Auto.Read more

February 15 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

🇩🇪
      Wow alleine Reisen macht echt Spaß, aber nach einer Woche, in der ich viel gesehen habe und viele tolle Menschen kennengelernt habe, brauchte ich eine Pause. In Malaga habe ich ein paar Tage mehr verbracht und auch mal die Zeit alleine genossen. Ich habe einen Tagesausflug nach Ronda und zum Caminito del Rey gemacht und kam mal ein bisschen in die Natur und raus aus der Stadt. Das war sehr schön. Aber natürlich durfte ein gutes Tapas Essen im Hostel nicht fehlen!!!
      🇺🇲
      Wow, traveling alone is really fun, but after a week in which I saw a lot and met a lot of great people, I needed a break. I spent a few more days in Malaga and also enjoyed the time alone. I took a day trip to Ronda and the Caminito del Rey and got into nature for a bit and got out of the city. That was really nice. But of course a good tapas meal in the hostel couldn't be missed!!!

Malaga - La Manquita

March 29, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Pēc ļoti nepieciešamā power-napa dodamies atkal ielās. Atpūšoties izliku aptuvenas vadlīnijas, kur šodien iesim. Galvenais punkts - Malagas katedrāle (Catedral de la Encarnación de Málaga). Pa 10€ no cilvēka ieeja pašā baznīcā un gājiens pa 200 pakāpieniem uz Andalūzijas otras augstākās katedrāles jumta. Kā jau liela daļa šie vēsturiskie dievnami Malaga nav izņēmums savā gigantiskumā. Būvniecība sākta 1528.g., bet pabeigta nav līdz šodienai. Tas devis arī baznīcas iesauku La Manquita jeb Vienrokainā dāma. Tāds tautas nosaukums radies, jo viens no plānotajiem torņiem netika uzbūvēts. Ir bijuši vairāki mēģinājumi projektu tā orģinālajā izpildījumā realizēt, bet vietējo iedzīvotāju un pašvaldību pretestība to nav ļāvusi. Kā daudzas Andalūzijas milzīgās katedrāles arī šī ir ļoti miksēta stila veidojums - interjers izbūvēts renesanses stilā, bet ārpuse- baroka. Altāris gotikas stilā. Vismaz divi metri diametrā kolonnas, augstumā vismaz 30m. Neracionāli, neizmantojami, neefektīvi, bet absolūti grandiozi!
      Romiešu Forums (El Teatro Romano) sagaida kopā ar vismaz 4 runcekiem. Varbūt kāds vēl bija kur nolīdis. Pats forums kaut kā neatstāja tādu iespaidu kā varētu gaidīt. Iespējams nedaudz sagurums un izsalkums pie vainas, tāpēc šobrīd galvenais uzsvars uz vēdera problēmas risināšanu. Tomēr ir vērts izcelt, ka šis ir vecākais Malagas piemineklis, kas uzbūvēts 1.gs. p.m.ē.
      Pusdienvakariņās nonākam Lounge Bar Plaza, kas atrodas smuki izbūvētā promenādē uz pusalas. Vienā pusē slavenā Malaguetas pludmale, otrā ostas tūristiskā daļa. Madara paliek pie drošām vērtībām - margaritas pica, man jūras velšu paelja. Abi gardi paēduši.
      Pa dienu izgājām caur galveno ielu Calle Marques de Larios. Tur bija tādas kā arkas, kas visdrīzāk uz Lieldienām tiks izgaismotas, bet šodien vēl nē, kaut arī cerējām, ka pēc satumšanas tās varētu ieslēgt. Starp citu Calle Larios tiek uzskatīta par valsts elegantāko ielu un likumsakarīgi, ka šeit ir arī viena no dārgākā komercīrēm valstī priekš tirgotājiem.

March 4, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Ausflug mit Überraschung
      Málaga ist eine Hafenstadt an der südspanischen Costa del Sol, die bekannt ist für ihre gelben Sandstrände und hochstöckigen Hotelanlagen. Die moderne Skyline wird von zwei massiven Hügelfestungen – der Alcazaba und den Ruinen des Castillo de Gibralfaro – überragt, die beide unter maurischer Herrschaft erbaut wurden. Die hohe Renaissance-Kathedrale der Stadt trägt den Spitznamen La Manquita (die Einarmige), da ihr zweiter Turm nie fertiggestellt wurde.Read more

Kathedrale III

June 10, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Orgel

Auf der Evangelienseite und der Epistelseite des Chores gibt es zwei große Orgeln, die von Julián de la Orden zwischen 1781 und 1783 gebaut wurden. Jede der Orgeln hat 48 Bass- und 59 Diskantregister auf drei Manualen. Zusammen haben sie mehr als 9000 Pfeifen.

Die Epistelorgel wurde 1998 von Taller de Organería Acitores restauriert.

Kathedrale II

June 10, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación ist die Kathedrale des Bistums Málaga in Málaga. Sie liegt nahe dem Hafen in der Innenstadt.

Die Kathedrale Málagas wurde von den christlichen Eroberern ab 1528 über einer Moschee erbaut. Obwohl in den ursprünglichen Plänen zwei Türme geplant worden waren, wurde später aus Geldmangel nur einer vervollständigt, was der Kathedrale ihren volkstümlichen Namen „La Manquita“ („kleine einarmige Dame“) einbrachte. Sie ist der Inkarnation, also der Fleischwerdung Gottes, geweiht. Der Kathedrale wurde 1855 von Papst Pius IX. der Titel einer Basilica minor verliehen.

Als Resultat der 254 Jahre langen Bauphase bis ins Jahre 1782 besteht die Kirche aus einer Mischung verschiedener Stilrichtungen. Vorherrschend ist der Stil der Renaissance, sie besitzt aber auch aus Elemente der Gotik, des Barocks und des Neoklassizismus.

Die drei Torbögen des Hauptportals sind mit Marmor in verschiedenen Farben dekoriert. Über den Türen befindet sich jeweils ein Medaillon: In den Medaillons über den seitlichen Türen sind die Stadtheiligen San Ciriaco und Santa Paula dargestellt, das mittlere zeigt die Verkündigung Mariens.

Die drei Kirchenschiffe sind gleich hoch, das mittlere ist breiter als die seitlichen. Um die Stabilität trotz der großen Höhe zu gewährleisten, nutzte der Architekt ein besonderes System: Er verband kreuzförmige Pfeiler mit korinthischen Säulen und vereinte Elemente der klassischen Tradition mit denen der Renaissance. Das Deckengewölbe mit zahlreichen flachen Kuppeln ist prächtig dekoriert.

Das Interieur ist von der Renaissance und dem Barock geprägt. Die Chorgestühle aus dem 17. Jahrhundert aus Mahagoni und Zedernholz wurden von Luis Ortiz angefertigt. Die Dekoration des Chorgestühls wurde von Pedro de Mena vollendet. Er fertigte auch 40 Statuen für die Kirche.

Die Kirche hat zwei Kanzeln aus Cabra-Marmor, die mit religiösen Motiven verziert sind.

Die seitlichen Kapellen beinhalten Kunstwerke wie eine weinende Mutter von Pedro de Mena, eine große Jungfrau des Rosenkranzes von Alonso Cano und Christus am Kreuz von Alonso de Mena.

Die Kathedrale Catedral de la Encarnación, die von den christlichen Eroberern ab 1528 über der Großmoschee erbaut wurde, liegt nahe dem Hafen in der Innenstadt. Sie wird auch La Manquita (‚die Einarmige‘) genannt, da der zweite Turm aus Geldmangel nie vollendet wurde.

Catedral de la Encarnación de Málaga, Catedral de la Encarnacion de Malaga